Autor Thema: SL-Tips  (Gelesen 8735 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

element

  • Gast
SL-Tips
« Antwort #15 am: 11. Mai 2004, 09:38:43 »
 Hi,
also ich finde dich SL-tips gar nicht so schlecht, wenn ich mal daran denke als wir angefangen haben, war ich auch ein ziemlich schlechter Meister, oder sagen wir einfach gestrickt. Aber da war ich auch noch 14 Jahren alt. Heute hab ich aus dieser Zeit nur noch mein böses Lachen, wenn die Helden sich wieder mal an einer von mir gestellten Aufgabe die Zähne ausbeissen.

Dennoch finde ich diesen von Radumar angesprochenen Punkt durchaus bedenklich. Also, man ist als Meister nicht der große Besserwisser, oder der tolle Besserwisser, und immer wenn ich das Wort Strafe, ...., in irgendeinen Zusammenhang mit SL Tips habe ich das Gefühl, der Autor bedenkt nicht, dass solche Tips nicht Leute wie Blackthrone, Zechi oder Speren lesen, die wohl sehr viel Erfahrung mit dem Spielleitern haben. Sondern solche Spielerleiter, die gerade erst anfangen, vieleicht noch sehr jung sind und noch keinerlei Erfahrung haben, wie Menschen auf den Tod eines liebgewonnen Chars reagieren, nur weil der Meister meint, er hätte etwas falsch gemacht, oder wäre nicht lernfähig. Und das muss der Spieler ja auch nicht unbedingt so sehen.

Für mich die wichtigste Richtlinie, die ein unerfahrener Meister beachten sollte, ist die Toleranz. Denn man spielt doch in einer Welt, die auf die Phantasie aufbaut, auf Gefühle, die durch Gedanken entstehen. Und da jeder Mensch ein anderes Gedankengut hat, ist es sinnlos über richtig oder falsch zu reden, oder sich gar anzumaßen, den wahren Weg zu kennen. Das ist eins der typischen Beispiele, bei dennen man sich fragen sollte, was habe ich flasche gemacht, dass es dazu kam, das der Charakter so reagiert und so on .... Eigene Fehler zu erkennen ist viel wichtiger, als die andere zu sehen und zu werten. Das ist natürlich nur meine Meinung, und ich möchte hier nocheinmal extra anmerken, dass ich die SL, egal welchen Autors immer interessant finde und gut finde, nur wird ab und an vergessen, dass die Hauptzielgruppe nicht ein Blackthrone, ein Zechi, ein Berandor die ich hier einfach mal als erhabene Spielleiter darstellen möchte (obwohl ich das natürlich nicht beurteilen kann  :) ), sondern für unerfahrene meist junge Neulinge sind, die das durchaus missverstehen können. Das ist wohl mein einziger Kritikpunkt.

Dass es so wenig Kritik gibt, an andern Stellen zeigt doch, wie gut die SL sind, denn es gibt halt leider nur Kritik oder die Erwartung :)

@Berandor: Also entweder ich bin genauso schlecht wie du, oder ziemlich dumm, denn ich kann in deinen Artikeln keine Arroganz oder dergleichen feststellen, einzige Frage mich, ob V eine so ausführliche Stellungsname wert war, den außer Fundamentalkritik konnte ich nichts nützliches an diesem Beitrag erkennen.

Da element ( und bitte nicht hauen, weil ich mich indrekt der Kritik angeschlossen habe  B) )

Talwyn

  • Mitglied
SL-Tips
« Antwort #16 am: 11. Mai 2004, 09:47:23 »
Zitat von: "Speren"
Ich weiss schon, warum ich den Guest-Modus nur suboptimal finde.... :rolleyes:
Brrr, "suboptimal" scheint irgendwie das neueste Modewort zu sein, und ich dachte, das sagt nur mein neo-liberaler Projektmanagement-Dozent aus Österreich :huh:

Speren

  • Lektor
SL-Tips
« Antwort #17 am: 11. Mai 2004, 11:17:06 »
 
Zitat
nicht Leute wie Blackthorne, Zechi oder Speren lesen, die wohl sehr viel Erfahrung mit dem Spielleitern haben.
Stop !
Ich gebe zu, dass ich nicht ALLE Tips lese, aber zumindest doch einige.
Denn ich halte mich keineswegs für einen perfekten SL, sondern versuche meinen Stil immer weiter auszubauen. Im Endeffekt ist es eh "Learning by doing", weil jede Gruppe einen anderen Stil bevorzugt und mit gewissen Stilmitteln zurecht kommt.


Zitat
Brrr, "suboptimal" scheint irgendwie das neueste Modewort zu sein, und ich dachte, das sagt nur mein neo-liberaler Projektmanagement-Dozent aus Österreich
Naja, "Ich finde ihn sch*****, aber notwendig", klingt einfach nicht so nett. :)
No one touches the faerie!

element

  • Gast
SL-Tips
« Antwort #18 am: 11. Mai 2004, 12:09:32 »
 Ich sagte auch .... nicht Haupzielgruppe :),
meine damit, wenn man schon Erfahrung hat, kann man auch besser abschätzen, was der Angebotene Tipp den bewirkt, ect ....
wollte keine der hier genannten angreifen, sondern dachte, die kennt halt jeder, und wie man an den Story hour Artikeln lesen kann, habt ihr auch schon viel gespielt. Ich selber kenn ja nicht mal wen von den hier genannten :).

Ihr seids halt Wissenshüter  :D

wollte dich auch nicht angreifen oder bewerten ! :rolleyes:  

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
SL-Tips
« Antwort #19 am: 11. Mai 2004, 12:10:38 »
 He element, wenn du ein paar mehr Worte dazu los werden möchtest, dann schreib doch einfach selbst nen Tipp. Über Toleranz zwischen SL und Spieler haben wir glaub ich noch nichts.  ;)

Ach und Beri, Wenn du nen SL-Tipp fertig hast, schick den Lieber mir. Der Talamar hat glaub ich nicht so wirklich viel Zeit und ich kümmer mich ja auch um die anderen SL-Tipp Artikel. Das währe dann: Alaak@dnd-gate.de.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Speren

  • Lektor
SL-Tips
« Antwort #20 am: 11. Mai 2004, 12:18:18 »
Zitat von: "element"
Ich sagte auch .... nicht Haupzielgruppe :),
meine damit, wenn man schon Erfahrung hat, kann man auch besser abschätzen, was der Angebotene Tipp den bewirkt, ect ....
wollte keine der hier genannten angreifen, sondern dachte, die kennt halt jeder, und wie man an den Story hour Artikeln lesen kann, habt ihr auch schon viel gespielt. Ich selber kenn ja nicht mal wen von den hier genannten :).

Ihr seids halt Wissenshüter  :D

wollte dich auch nicht angreifen oder bewerten ! :rolleyes:
Habe ich in keinster Weise so bewertet ! :)

Wollte nur damit sagen, dass ich gerne auch Tips entgegen nehme, um mich "weiterzubilden".
Klar, für Anfänger könnten bestimmte Tips nach hinten losgehen, wenn sie falsch dosiert werden. Aber da bleibt eh nur "Try & Error".

Und zum Thema "WiHü":
- Sind wir hier nicht
- Hat weniger was mit dem Leit-/Spielstil zu tun, sondern nur mit Regelkenntnis, was natürlich ein sehr hilfreich ist beim Leiten
No one touches the faerie!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
SL-Tips
« Antwort #21 am: 11. Mai 2004, 12:20:10 »
Zitat von: "Alaak"
He element, wenn du ein paar mehr Worte dazu los werden möchtest, dann schreib doch einfach selbst nen Tipp. Über Toleranz zwischen SL und Spieler haben wir glaub ich noch nichts.  ;)

Ach und Beri, Wenn du nen SL-Tipp fertig hast, schick den Lieber mir. Der Talamar hat glaub ich nicht so wirklich viel Zeit und ich kümmer mich ja auch um die anderen SL-Tipp Artikel. Das währe dann: Alaak@dnd-gate.de.
Ich schicke ihn dir heute abend! Danke für den Tipp!

element: Danke für das doppelte Lob :)

V hat ja nicht mehr geantwortet...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

element

  • Gast
SL-Tips
« Antwort #22 am: 11. Mai 2004, 12:43:06 »
Zitat von: "Berandor"
element: Danke für das doppelte Lob :)
 
Da wo ich herkomme, dem kleinen lieben Bayern, macht des a Brezn, a paar Weißwürst und a Weißbier  :D

 

element

  • Gast
SL-Tips
« Antwort #23 am: 11. Mai 2004, 12:46:24 »
Zitat von: "Speren"
Klar, für Anfänger könnten bestimmte Tips nach hinten losgehen, wenn sie falsch dosiert werden. Aber da bleibt eh nur "Try & Error".

 
Nichts hinzuzufügen,
nur das ich den Error bei diesem einzigen Tipp halt für sehr groß halte.
 

Del

  • Mitglied
SL-Tips
« Antwort #24 am: 11. Mai 2004, 16:14:27 »
Zitat von: "element"
Da wo ich herkomme, dem kleinen lieben Bayern, macht des a Brezn, a paar Weißwürst und a Weißbier  :D
Ein Bayer :D
Aus welchem Eck?

Gruß Del

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
SL-Tips
« Antwort #25 am: 11. Mai 2004, 19:08:27 »
 japp ich will die SL-Tips aber bitte auch als email berandor bzw alaak, denn ich archiviere die mails dann ;D danke

[Fangen wir garnicht erst damit an, die Koboldsklav.. erm.. arbeiter, hinter meinem Rücken werkeln zu lassen...] ;D ;D]
Against signatures!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
SL-Tips
« Antwort #26 am: 11. Mai 2004, 20:16:46 »
 Talamar: du HAST die SL-Tipps! Seit Dienstag letzter Woche! :D
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
SL-Tips
« Antwort #27 am: 12. Mai 2004, 09:53:21 »
 äähhhh....... danke

*da hat mein mail-kobold wohl wieder nicht bescheid gesagt, damn...*
Against signatures!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
SL-Tips
« Antwort #28 am: 12. Mai 2004, 11:35:17 »
 Vielleicht sind die auch an einer Firewall geschietert? Ich hatte die, glaube ich, ungezippt geschickt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
SL-Tips
« Antwort #29 am: 12. Mai 2004, 21:52:10 »
 hmm kann sein, sind auf jedenfall nicht angekommen, jetzt habe ich sie aber. danke
Against signatures!