Autor Thema: SL-Tips  (Gelesen 8729 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radumar

  • Mitglied
SL-Tips
« am: 08. Mai 2004, 14:24:09 »
 Da ich nicht weiß welches Kürzel Markus verwendet mus sich mal hierüber nachfragen:
Könntest Du evt Deinen SL-Tip zu hochmmütigen Spielern noch mal überarbeiten ? Insbesondere bei Teil 2 kriege ich das Gruseln, wenn der "total party kill" als Lehrmethode verkauft wird und das Opfern/Häuten/von-Dämonen-fressen-lassen als Selbstverteidigung.

Radumar
 

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
SL-Tips
« Antwort #1 am: 08. Mai 2004, 14:41:33 »
 Wieso sollte jemand seine Meinung "überarbeiten", nur weil sie nicht deinem Gusto entspricht?
Es zwingt dich ja keiner, die Tipps zu beherzigen, ich für meinen Teil hab in dem Artikel keine Überschrift "Ultimate Laws of Good Roleplaying" gelesen.

Radumar

  • Mitglied
SL-Tips
« Antwort #2 am: 08. Mai 2004, 14:54:00 »
 Natürlich soll er sie nicht überarbeiten, weil sie meinem "Gusto" nicht entsprechen. Aber sie sollen als Tips für SL dienen, für Unerfahrene nehm ich an. Und auch wenn ich Teil 3 + 4 zum Beispiel gut fand, Teil 1 in Ordnung (werde es aber nicht anwenden weil es einen völlig neuen Regelmechanismus notwendig macht), so ist Teil 2 so einfach ... falsch wäre das unpassende Wort. Das würde implizieren nur ich weiß was richtig ist. :) Aber ich glaube nicht dass der Autor es so ausgedrückt hat wie er es meinte. Verstümmelung und Opferung ist NIE Selbstverteidigung und den Total Party Kill als Lösung find ich arg drastisch formuliert.

Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.
Wie gesagt, wenn ich seine Mail hätte, wär es gar nicht über diese Seite gelaufen. Da ich ja auch kein Lektor dieser Seite bin, ist es eh "nur" die Frage eines anderen Spielers/SLs.

Radumar

V

  • Gast
SL-Tips
« Antwort #3 am: 08. Mai 2004, 15:46:50 »
 Ich stimme Radumar hier absolut zu.

Und natürlich wird es einem so verkauft, als ob dies ein approbates Mittel zur Beseitigung derlei Probleme sei.
Etwas, was mir bei Berandors Artikeln generell nicht gefällt. Man hat immer das Gefühl, er betreibe die absolut einzig richtige Art von Rollenspiel. Dieses selbstherrliche Art finde ich extrem anstrengend, um nicht zu sagen abstoßend.

Zwischen den Zeilen hat man stets das Gefühl einen besserwisserischen Stil zu entdecken - vielleicht sollte der Herr sich mal etwas weniger wichtig nehmen.
Gleiches gilt eigentlich auch für sämtliche Beiträge im Kino- und Filmthread.

Das musste einfach mal gesagt werden!

So, und jetzt lasst euc darüber aus, dass unqualifizierte User (also unregistrierte User) keine Kritik üben sollten...

Talwyn

  • Mitglied
SL-Tips
« Antwort #4 am: 08. Mai 2004, 16:01:56 »
 
Zitat
Das musste einfach mal gesagt werden!

Soso, musste es das also, ja? Nun gut, du unerkannter, anonymer Gast, wir haben deine belanglose Meinung vernommen. So, und jetzt mach dir hier einen Account, oder stehst du im registrierten Zustand vielleicht nicht mehr zu deinen Ausführungen? :rolleyes: :akuma:

Darüber hinaus ist dir natürlich sicherlich schon aufgefallen, dass der fragliche Artikel gar nicht von Berandor stammt, aber das ist wohl ein ganz anderes Thema...

Radumar

  • Mitglied
SL-Tips
« Antwort #5 am: 08. Mai 2004, 16:07:52 »
 Mmmm.

@Gast
Wenn Dir das schon mehrfach aufgefallen ist, liest Du hier anscheindend öfter. Dann stelle ich mir schon die Frage warum Du kein registrierter User bist. Zu seiner Kritik sollte man stehen. Das Du mir zustimmst ist ja nett, aber mich damit indirekt in einen Topf zu werfen mit Deiner nicht grad fundierten Kritik an Berandor, dass finde ich weniger witzig.

Es ging mir hier um ein paar meiner Ansicht nach mißglückte Formulierungen, nichts anderes.

Radumar

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
SL-Tips
« Antwort #6 am: 08. Mai 2004, 18:40:18 »
 Gast: Danke für den Hinweis. Ich werde mir deine Anregungen auf jeden Flal zu Herzen nehmen. Es ist jedoch nicht ganz so einfach, das umzusetzen, was du vorschlägst. Grundsätzlich versuche ich schon, so viele Möglichkeiten für das Rollenspiel einzubinden, wie das möglich ist. Tatsächlich betreibe ich längst nicht all die Sachen, die ich für ein Rollenspiel propagiere. Ich halte mich auch nicht für einen perfekten SL - im Gegenteil, man kann immer etwas dazu lernen und ich denke, mir einiger meiner Schwächen schmerzhaft bewusst zu sein.
So habe ich ja z.B. für meinen zweiten (seit ca. 5 Tagen bei Talamar liegenden) Artikel vorab im Forum gefragt, ob jemand gute Tipps für Requisiten hat - gerade auch, weil ich sicherlich längst nicht alle Arten von Requisiten ausprobiert habe, oder regelmäßig verwende.

Wenn es um Beiträge im Forum geht, dann ist es jedoch so, dass ich dort meine eigene Meinung wiedergebe. Dies tue ich natürlich mit einem Selbstbewusstsein, dass  daher kommt, dass ich von meiner Meinung eben grundsätzlich überzeugt bin. Ich versuche aber immer, meine Meinung zu begründen, und bin meistens geneigt, andere Beiträge abzuwägen und aufzunehmen - vor allem, wenn diese ebenso begründet sind.
Meine Beiträge sind zudem - das muss man natürlich wissen - wenn nicht langwierig begründet, dann meistens zumindest ironisch oder absichtlich pointiert, zum Zwecke der Unterhaltung. Es macht doch mehr Spaß, wenn man sich an einer Meinung reiben kann, als wenn man Wischi-Waschi hört, oder? Und selbst, wenn ich mal gegen einen Film o.ä. zu Felde ziehe, beleidige ich extrem selten diejenigen, die den Film mochten. Ein Beispiel wäre der Beitrag zu "3 Engel für Charlie 2", den ich absolut furchtbar fand, aber trotzdem Blackthorne (z.B.) nicht fertig gemacht habe, obwohl der Film ihm gefiel.

Wenn es um Rezensionen geht, dann spielt da einerseits hinein, dass ich meine Meinung präsentiere; ich will überhaupt keine völlig objektiven Texte schreiben. Diese Meinung vertrete ich, wie schon gesagt, mit der Überzeugung, die eine eigene Meinung nun mal so mit sich bringt. Zudem ist es für einen veröffentlichten Text schlecht, wenn man unsicher klingt - das kommt einfach nicht rüber.
Genaus verhält es sich mit Artikeln. Dort versuche ich z.B., alle Möglichkeiten, die mir geläufig sind, zu präsentieren. Dass ich anschließend meine Meinung dazu abgebe, liegt an mehreren Gründen. Hauptsächlich kann ich meistens zu diesen Themen einfach wenig sagen, und bevor ich etwas falsches schreibe oder einfach gar nix dazu sage, erkläre ich lieber, warum ich eben diese Meinung habe. Das bedeutet noch lange nicht, dass ich recht habe. Es soll eben nur meine Gewichtung des Artikels erläutern.
Es ist wiederum so, dass eine unsicher formulierte Meinung oder ein unsicher formulierter Text nicht besonders hilfreich ist. Wenn der Autor schon nicht weiß, ob er nun hinter dem steht, was er schreibt, wie soll dann der Leser davon überzeugt werden? Das klappt so nicht wirklich. Eine autoritärere Autorenstimme hingegen kann gerade bei Hilfsartikeln den Ausschlag geben, dass der Leser die Tipps mal ausprobiert. Wenn er das tut, kann er immer noch merken, dass es nicht funktioniert - aber durch den Versuch hat er Erfahrungen gemacht, die ihn dazu ermöglichen, sein Spiel weiter zu verbessern.
Zu guter Letzt bin ich der Meinung, sollte ein Autor seine Meinung nicht hinterm Berg halten, gerade weil diese Meinung eine persönliche und nicht immer korrekte Sache ist (weshalb ich mit dieser Ansicht vielleicht auch falsch liege). Indem ich nämlich direkt angebe, aus welcher Ecke ich komme, kann der Leser meine Beiträge entsprechend gewichten. Wenn ich jedoch vorgebe, neutral zu sein, indem ich keinerlei persönliche Einflüsse zugebe (die dennoch in den Beitrag/Artikel einfließen), bekommt ein Leser viel eher ein schiefes Bild von den Tatsachen.

Dies nur als Erläuterung meines Stils. Wenn ich vorab gewusst hätte, dass das Gate in dem jetzt vorhandenen Maße SL-Tipps hat, hätte ich von meinen abgesehen. Ich dachte jedoch, so eine Form von Artikeln müsste es im Gate geben, und da niemand sonst etwas derartiges zu machen schien...
Ich werde dennoch meine zukünftigen Beiträge daraufhin überprüfen, ob der Stil zu arrogant wirkt. Aber vielleicht merke ich es nicht, bin zu sehr im Stil drin. Deshalb würde ich dich und die anderen Leser bitten, in einem solchen Fall noch einmal Bescheid zu sagen bzw. vielleicht auch jetzt mal kurz anzugeben, ob in ihren Augen diese Tendenz ebenfalls besteht.
Wenn es gar nicht geht, schreibe ich halt nix mehr ;)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
SL-Tips
« Antwort #7 am: 08. Mai 2004, 18:41:53 »
 
Zitat von: "V"
Zwischen den Zeilen hat man stets das Gefühl einen besserwisserischen Stil zu entdecken - vielleicht sollte der Herr sich mal etwas weniger wichtig nehmen.
Gleiches gilt eigentlich auch für sämtliche Beiträge im Kino- und Filmthread.
Raven, bist du's?

:D

ETA: Mein Stil ist übrigens normalerweise nicht zwischen, sondern in den Zeilen... :ph34r:

Ich wollte nur folgendes anmerken:
QUOTE (markusjohanustipps)
Mit dieser Methode erreicht man die Spieler indirekt und führt ihnen einfach die Konsequenzen ihres Handelns vor, was sehr effektvoll sein kann. Allerdings kann sie bei besonders hartnäckigen Spielern auch zu Frust und Aggressionen gegen den Spielleiter führen, sodass die ganze Runde auseinander bricht. Setze sie nur ein, wenn du deine Spieler kennst und meinst, dass sie Erfolg haben könnte[/quote]
Ich finde persönlich, dass dieser Ausschnitt aus dem TPK-Teil nicht so klingt, als würde das als allgemeingültige Möglichkeit präsentiert.
Sehe ich das falsch?  
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Radumar

  • Mitglied
SL-Tips
« Antwort #8 am: 08. Mai 2004, 19:11:14 »
 Da gebe ich Dir Recht. Hab ich überlesen, die Sätze davor hatten mich wohl zu sehr geschockt. ;) Und das Ganze als "subtil" zu bezeichnen war dann das I-Tüpfelchen. :)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
SL-Tips
« Antwort #9 am: 08. Mai 2004, 19:45:12 »
 Radumar: war eigentlich gar nicht auf dich bezogen :)

Markus Johanus macht seine Tipps ja nicht mehr, das Gate hat nur seine alten Beiträge übernommen. Ob er deshalb Änderungen vornehmen könnte? Weiß ich nicht.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Radumar

  • Mitglied
SL-Tips
« Antwort #10 am: 08. Mai 2004, 19:55:27 »
 Dachte ich mir.
Habe den Satz bei Markus aber trotzdem überlesen. :)
Und finde den Absatz 2 immer noch überarbeitungsüwrdig. Einfach weil des Rest des Artikels okay ist.

Radumar

PS
Zu Deinem längeren Eintrag stimme ich Dir in zweierlei Hinsicht zu:
Wenn man von etwas überzeugt ist, sollte man das auch klar äußern. Im Rollenspiel gibt es eh (außer bei reinen Regelfragen) selten eine "richtige" Meinung. Es bleibt also nur, anderen zu erklären was man selber für am Besten hält. Ein paar Schwenker nach links und rechts kann man machen, aber alles sowieso nicht abdecken. Also lieber eine klare Linie vorgeben.
Zum Anderen sollte man dabei möglichst nicht persönlich werden. Das lässt sich nicht immer vermeiden und manchmal fühlt man sich selber verletzt oder schreibt etwas anders als es gemeint ist und es wird dann persönlich. Aber soweit es geht gilt es das zu vermeiden. Ich zumindest sehe das Gate als Spieler-"Gemeinschaft", nicht als Konkurrenz "wer ist der tollste...".

Radumar

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
SL-Tips
« Antwort #11 am: 09. Mai 2004, 00:01:03 »
 Hallo

natürlich sind die SL-Tips die Meinung und die Ansicht des Redakteurs (in diesem Fall Marcus). Ich habe Marcus diesen Thread mal als email geschickt, damit er sich eure "Kritik" einmal ansieht und evtl. seinen Tip überarbeitet, was ich persönlich aber nicht für notwendig erachte. Keiner MUSS diese Tips anwenden oder benutzen.
Against signatures!

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
SL-Tips
« Antwort #12 am: 10. Mai 2004, 01:13:40 »
 
Zitat von: "Radumar"
Da gebe ich Dir Recht. Hab ich überlesen, die Sätze davor hatten mich wohl zu sehr geschockt. ;) Und das Ganze als "subtil" zu bezeichnen war dann das I-Tüpfelchen. :)
Dieser Satz ist wirklich signifikant, habe beim Lesen des vorhergehenden Teil auch inständig darauf gehofft, dass noch eine Ausführung dieser Art käme. :)

Ich habe das "subtil" übrigens als ironisch gelesen, aber es ist wirklich nicht eindeutig.

@V: Weniger du selbst als vielmehr deine Kritik ist vollkommen unqualifiziert. Wenn du keinen deiner Vorwürfe argumentativ stützt, und es nicht mal dazu gereicht hat, sich den Namen des Autors zu Gemüte zu führen, würde ich mich an Berandors Stelle gar nicht mit dir auseinandersetzen (wobei ich seine tolerante Reaktion bewundere).
Wären wir hier im IRC, würde ich jedenfalls vermuten, dass du einen Flamewar anzuzetteln versuchst. ;)

Blackthorne

  • Mitglied
SL-Tips
« Antwort #13 am: 10. Mai 2004, 07:15:16 »
 Hey, "V", wenn Du schon meinst, Du müßtest hier Leute kritisieren, dann solltest Du auch bitteschön die Eier(-stöcke) haben, das unter deinem eigenen Nick zu tun.

Ich mag die SL-Tipps übrigens nicht. Und? Ignorier´ ich sie halt.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Speren

  • Lektor
SL-Tips
« Antwort #14 am: 10. Mai 2004, 07:59:09 »
 Ich weiss schon, warum ich den Guest-Modus nur suboptimal finde.... :rolleyes:  
No one touches the faerie!