• Drucken

Autor Thema: Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]  (Gelesen 39247 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vhalor

  • Mitglied
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #15 am: 22. April 2008, 21:07:13 »
Zitat von: "Nightmare"
Thread im Gate sind schon immer abgedriftet oder zumindest soweit ich mich erinnern kann, bin ja auch nicht von Anfang an dabei. Aber wenn mehrere Thread abdriften und dann die selben Sachen wie der "Parkplatztreff" immer und immer wieder kommen geht es einem nach einer Weile gewaltig auf die Nerven.
Gut. In diesem Fall möchte ich die Mods ersuchen, die sicherlich möglichst bedacht darauf sind, objektiv und nicht flügelzugehörig zu denken, den Beteiligten (in diesem Fall eben AnOceanSoul, Deus Figendi und mir), die scheinbar übersehen, dass ein scherzhaft gemeintes Thema aus dem Ruder zu laufen droht, einfache eine PM schicken und darum ersuchen, dieses ruhen zu lassen.

Zitat von: "Nightmare"
Anmerkung: Ich denke niemand nimmt mir das "alte Herren" übel, wenn doch bin ich für eine andere Formulierung offen, mir ist spontan keine eingefallen.
Warum fällt mir gerade jetzt Berandors Gatehierarchie-Tabelle ein  :wink:

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #16 am: 22. April 2008, 21:15:58 »
Dass Gates im Thread abdriften, halte ich für eine besonders gute Eigenschaft dieses Forums. Natürlich ist es besser, wenn sich Thema in eine produktive Richtung abdriftet. Und ja, ich habe auch den Eindruck, in letzter Zeit besonders viel Müll geschrieben zu haben.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Darigaaz

  • Mitglied
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #17 am: 22. April 2008, 21:21:35 »
Und immer, wenn ich sein dummes Avatargrinsen bei Posts wie oben sehe, denke ich, Berandor ist auch noch stolz drauf :wink: .
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #18 am: 22. April 2008, 21:23:39 »
Ich finde Off-Topic toll, wenn es sich um eine sinnvolle Weiterentwicklung der ursprünglichen Diskussion handelt. Auch der eine oder andere Scherz hat in einem ernsthaften thread platz aber seitenlange Chat-Unterhaltungen mit diskussionsfremden Inhalt ist mehr als nervig. Und ja, ich habe mich da sicherlich auch schon schuldig gemacht also ist der eine oder andere Ausrutscher sicher entschuldbar aber es gibt hier schon einige, die mit konstanter Beharrlichkeit durch solch ein Verhalten auffallen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #19 am: 22. April 2008, 21:34:32 »
Zitat von: "Vhalor"
Gut. In diesem Fall möchte ich die Mods ersuchen, die sicherlich möglichst bedacht darauf sind, objektiv und nicht flügelzugehörig zu denken, den Beteiligten (in diesem Fall eben AnOceanSoul, Deus Figendi und mir), die scheinbar übersehen, dass ein scherzhaft gemeintes Thema aus dem Ruder zu laufen droht, einfache eine PM schicken und darum ersuchen, dieses ruhen zu lassen.
Ich habe meinen Einlauf erhalten und gelobte es "einzudämmen" (sein lassen will ich nicht, dann müsste man die APL, den AriadneBunny und was weiß ich noch für RunningGags streichen). Für mich persönlich heißt das auf jeden Fall erstmal, dass ich versuche diesbezüglich nicht mehr initiativ zu handeln.
Alles weitere wird sich ergeben, ich habe diese scharfe Kritik auf jeden Fall im Gedächnis und habe vollstes Verständnis dafür dass es nervt. Ich habe es nur nicht bemerkt (und die kleinen Beschwerden nicht ernst genommen siehe "underfucked").
In der Signatur bleibt es aber vorerst drin :-p
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Scurlock

  • Mitglied
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #20 am: 22. April 2008, 21:42:20 »
Zitat von: "Vhalor"
Tja, früher war eben alles besser. Hat mein Großvater auch schon gesagt.

Dein Großvater war ein weiser Mann. Er sollte respektiert werden.
Zitat
Was als Spam oder "sinnentleertes Geseiere" zu definieren ist bestimmt zum Glück auch noch jeder für sich und nicht ein "Veteran des Gates". Ich empfinde zB gut 3/4 der Beiträge im 4E - Bereich als unnötigen Spam den man immer herausfiltern muss um an die informativen und objektiven Beiträge zu kommen, aber ich will natürlich niemandem den Mund verbieten, genausowenig wie du das willst, nehme ich an.

Nur handelt sich in erster Linie um ein Rollenspielforum und nicht um eine Kontaktbörse für einsame Herzen.
Zitat
Das Gate wäre auch sicher viel friedfertiger und harmonischer wenn öfter mal jemand andere als "Triebgesteuerte" die "endlich mal" Sex haben sollten bezeichnet.

Frieden und Harmonie in einem Forum zu suchen ist fast so unpassend wie der Mißbrauch von Threads als Erotik-Chat.
Zitat
Wohin gehst du eigentlich lachen wenn du dich über solche Scherze die niemandem weh tun aufregen musst?

Humor liegt in den Augen des Betrachters. Als Teen konnte ich auch noch über die "Eis am Stiel"-Filme lachen, heute sind sie nicht mehr mein Fall.
Zitat
Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal mehr wie wir darauf gekommen sind (ok, ich könnte nachlesen, habe aber gerade nicht die Nerven dazu). Ist eben aus der Situation heraus entstanden und wenn sich ein paar Leute finden die ein wenig herumblödeln (es gibt doch genug andere running gags im Gate über die sich niemand aufregt) dann tut das doch niemandem weh.

Offensichtlich stören sich aber einige an diesen sogenannten "Running Gags". So witzig oder harmlos können sie auch nicht sein, wenn regelmässig daraus ein Flamethread wird, der dann auch noch geschlossen werden muß.
Zitat
Was meinst du wieviele Beiträge ich überlesen muss? Manche haben derart engstirnige Ansichten dass ich des öfteren schreien könnte. Man kann sich aber wie gesagt ganz gut aus dem Weg gehen im Gate, ich reagiere lediglich auf Dinge die sich IMO nicht ignorieren lassen.

Das Recht nehme ich mir im Moment auch raus.
Zitat
Aber ehrlich, Anita Blake: Wo habe ich bei dieser Geschichte die Grenzen des guten Geschmacks dermaßen überschritten dass es mir wirklich anzukreiden wäre. Grab mal ein wenig im Gate nach Themen wie "Die Diskriminierung des Mannes" (weils mir gerade einfällt, soll nicht als Angriff auf exakt dieses Topic gewertet werden) oder ähnlichem.
Es gibt zahllose grenzwertige Themen seit Bestehen des Gates, aber damals haben die alten Herren des Gates selbst noch mitgepostet und etwas mehr Humor gehabt und haben nicht alles als Geseiere verdammt.

Interessanterweise sind diese alten Threads nie so weit abgeglitten, dass sie schließlich geschlossen werden mussten. Und nebenbei bemerkt verwechselst Du peinliches Gebaggere mit witzigen Beiträgen. Für ersteres ist ein Chat oder eine Kontaktbörse der bessere Ort.
Zitat
Gut, ich gebe zu, einige Topics der letzten Zeit sind wirklich unterirdisch. Aber da muss doch niemand reinschauen der das nicht möchte. Und die die darin posten scheinen doch Spass daran zu haben. Spass, das ist etwas das manche zu haben verlernt haben dürften.

Nochmal, geht in einen Chat und lebt dort Eure Phantasien aus.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #21 am: 22. April 2008, 21:49:34 »
Zitat von: "Rogan"
Zitat von: "Vhalor"
Es gibt zahllose grenzwertige Themen seit Bestehen des Gates, aber damals haben die alten Herren des Gates selbst noch mitgepostet und etwas mehr Humor gehabt und haben nicht alles als Geseiere verdammt.


*unterschreib*


Es ist allerdings ein Unterschied, ob man sich für den Hormonstau und das unablässige Ha-Ha-Angebaggere unserer Handvoll XX-Chromosomaten schämen muss oder nicht. Das hat nichts mit Humor zu tun. Man kann auch AOS oder Ariadne einen Spruch mitgeben, ohne auf Sex abgleiten zu müssen. Das mag hier manchen überraschen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #22 am: 22. April 2008, 22:04:40 »
Ist das jetzt der Zeitpunkt wo ich Punkte sammeln kann, indem ich schreibe, dass ich das andere Geschlecht viel zu sehr achte um diesbezüglich billige und unwürdige Witze zu reissen? Nein? Schade.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #23 am: 22. April 2008, 22:08:05 »
Solange wir nicht wissen, was für dich das "andere Geschlecht" ist, bist du eh raus.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Scurlock

  • Mitglied
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #24 am: 22. April 2008, 22:30:46 »
Zitat von: "Berandor"
Solange wir nicht wissen, was für dich das "andere Geschlecht" ist, bist du eh raus.

Wissen wir doch. Er ist drei alte Männer.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #25 am: 22. April 2008, 22:41:05 »
Drei-Faltig-Keit
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #26 am: 22. April 2008, 22:50:56 »
Nur werden die 4e-Dragonborn-uber-Fighter-Threads dann der ollen Gate Liga besser schmecken, als dieses sinnfreie Gesaller hier? Ich vermute, dass nicht.
Man muss sich schon seine Perlen suchen. Das war früher vielleicht leichter (mEn zumindest). Aber Unzufriedenheit äussern hier doch einige seit langem. Und damit meine ich nicht ein Jahr, sondern eher mehrere. Leider!

by the way, wo ist Daeinar?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #27 am: 22. April 2008, 23:29:00 »
Obwohl es eigentlich eine Antwort an Tzel ist (der meinen Post scheinbar nur vorturteilsbelastet überflogen nicht aber aufmerksam gelesen hat) zitiere ich mal Scurlock, denn der bereitet mir eine Steilvorlage.
Zitat von: "Scurlock"
Als alter Mann wünsche ich mir zumindest das ein oder andere Mal eine rigidere Forenmoderation, einen Ignore-Button oder dass gewisse Menschen einfach draussen bleiben.

Mir als alter Mann ist es gelinde gesagt scheißegal, ob hier mehr moderiert wird oder nicht. Was mich (langsam aber sicher) nervt ist, dass die Leute, die das zu entscheiden haben, einerseits gebetsmühlenartig den Gate Flair mit der Nullmoderierung beschwören und sich im gleichen Atemzug beschweren dass in einem unmoderierten Forum jeder schreibt, was er will. Das passt nicht zusammen.

Und ganz nebenbei: Nein, Moderatoren haben keine Privatmeinung. Das ist der Preis, den man als offizieller Vertreter in einer Gemeinschaft bezahlt. Wer in einer Gemeinschaft eine offizielle Position bekleidet, kann sich davon nicht zeitweise beurlauben. Alles, was er sagt, sagt der Mod immer auch als Mod. Auch wenn er es nicht tut, wird es zumindest von Teilen der Gemeinschaft immer so empfunden werden.

Fragt Talamar. Ein Polizist hat IMMER eine Vorbildfunktion, auch wenn er nicht im Dienst ist. Es müssen nur Leute da sein, die wissen, dass er Polizist ist, wenn Talamar dann eine Tüte raucht bekommt das dadurch einen quasi-legalen Anstrich.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Scurlock

  • Mitglied
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #28 am: 22. April 2008, 23:53:09 »
Zitat von: "Xiam"
Mir als alter Mann ist es gelinde gesagt scheißegal, ob hier mehr moderiert wird oder nicht. Was mich (langsam aber sicher) nervt ist, dass die Leute, die das zu entscheiden haben, einerseits gebetsmühlenartig den Gate Flair mit der Nullmoderierung beschwören und sich im gleichen Atemzug beschweren dass in einem unmoderierten Forum jeder schreibt, was er will. Das passt nicht zusammen.

Das ist ziemlicher Blödsinn. Lange Zeit lief dieses Forum sehr gut in seiner unmoderierten Form, da es bisher immer eine Art Selbstregulierung der User gab. In der letzten Zeit funktioniert diese Selbstregulierung aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Vielleicht ist das vorrübergehender Natur oder eine nachhaltige Änderung des Klimas im Gate. Bei ersterem wird sich das vielleicht wieder auf einem vernünftigen Niveau einpendeln, bei letzterem ist ein Überdenken des bisherigen Moderationsstils gefragt.

Zitat
Und ganz nebenbei: Nein, Moderatoren haben keine Privatmeinung. Das ist der Preis, den man als offizieller Vertreter in einer Gemeinschaft bezahlt. Wer in einer Gemeinschaft eine offizielle Position bekleidet, kann sich davon nicht zeitweise beurlauben. Alles, was er sagt, sagt der Mod immer auch als Mod. Auch wenn er es nicht tut, wird es zumindest von Teilen der Gemeinschaft immer so empfunden werden.

Und das ist wieder Blödsinn, da Du damit jedem Moderator oder Admin das Recht auf das  Äussern seiner Meinung absprichst. Ein Moderator wird somit nur noch ein Werkzeug der Community, das sich bitte so zu verhalten hat, wie es der Gemeinschaft nützt und ansonsten seinen Mund zu halten hat. Das kann aber nicht der Lebensinhalt eines Moderators sein, der sich die Geschichte zum Hobby gemacht hat.
Zitat
Fragt Talamar. Ein Polizist hat IMMER eine Vorbildfunktion, auch wenn er nicht im Dienst ist. Es müssen nur Leute da sein, die wissen, dass er Polizist ist, wenn Talamar dann eine Tüte raucht bekommt das dadurch einen quasi-legalen Anstrich.

Das Problem bei Deiner Argumentation ist die Entmenschlichung von Personen, die bestimmte Funktionen ausüben. Du siehst den Moderator eines Forums/Polizisten offenbar in erster Linie als das was er ausübt. Ich sehe ihn in erster Linie als Menschen.
Es ist egal ob der Mann vor mir Polizist, Rechtsanwalt, Dachdecker oder Forenmoderator ist. Was zählt ist nicht die Funktion oder der Job, sondern der Mensch, der dahinter steht.
Außerdem bezweifle ich, dass die Jungs und Mädels hier ihren Job als Moderatoren oder Admins ausüben wollen würden, wenn sie wüssten, dass sie zu bestimmten Anlässen ihre Schnauze zu halten hätten. Das gilt insbesondere dann, wenn sie gerade diese Funktion nicht ausüben.
Der einzige Punkt, bei dem ich Dir folgen kann, ist der, dass vielleicht auch mal Konsequenzen gezogen werden müssten, wenn gewisse Dinge sich tatsächlich nicht mehr von selbst regeln.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Archoangel

  • Mitglied
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #29 am: 23. April 2008, 00:05:05 »
Wie kann man sich eigentlich die Selbstregulierung im "good old gate" vorstellen? Wurden da User einfach mal von allen anderen gemieden, oder was?

Es würde mich echt interessieren ... alle dann und wann wird dieser "alte Geist" ja wieder beschworen und als mittelalter User habe ich nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie das früher gehandhabt wurde...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken