• Drucken

Autor Thema: Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]  (Gelesen 39245 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #30 am: 23. April 2008, 00:19:31 »
Zitat von: "Archoangel"
Wie kann man sich eigentlich die Selbstregulierung im "good old gate" vorstellen? Wurden da User einfach mal von allen anderen gemieden, oder was?

Es würde mich echt interessieren ... alle dann und wann wird dieser "alte Geist" ja wieder beschworen und als mittelalter User habe ich nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie das früher gehandhabt wurde...

Es gab immer mal wieder Threads, die in die ein oder andere Richtung abgedriftet sind oder in denen der Ton auch mal rauer wurde. Letztlich hat man aber meistens irgendwann einen Konsens gefunden, und sei es auch nur, dass man die andere Meinung des Gegenübers akzeptiert hat. Notfalls gab es auch noch PM-Verkehr, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen oder die Sache persönlich zu klären. Damit war's dann aber gut und man hat nicht ständig versucht, seinen kleinen Krieg aus dem einen Thread in einen anderen zu übertragen, wenn man mal von einigen wenigen Ausnahmen absieht. Man hat nicht provoziert um des Provozierens Willen.
Spoiler (Anzeigen)
Wenn sich außerdem ein weibliches Wesen in das Gate verirrt hatte, wurde es vielleicht einmal angegraben. Aber es wurde kein Sport daraus gemacht, in möglichst vielen Threads seinen Hormonstau abzuarbeiten.
Und als letzte Instanz hatte man am Ende immer noch "Blackthorne" oder "Daeinar"
Spoiler (Anzeigen)
Das hat mit Sicherheit eine Menge Vollpfosten davon abgehalten, hier zu bleiben.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

socke

  • Mitglied
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #31 am: 23. April 2008, 04:20:55 »
Zitat

Ich persönlich halte es für bedenklich, dass du Bashing belanglosem Smalltalk vorziehst.

Ach, komm. Es war mehr als ueberfluessig da diesen Link mit reinzusetzen, um auch wieder das kleinst moegliche Haar zu spalten, welches zu finden war. Unter Bashing verstehe ich in diesem Forum das Diskutieren um der Diskussion Willen, bestimmte Eigenschaften (und sei es das Ignorieren deutscher Rechtschreibung), oder bestimmte Meinungen konsequent argumentativ (von Zeit zu Zeit leider auch mittels primitiverer Mittel) anzugehen.

Es ist mir persoenlich ja fast schon ein Greuel zu sagen, dass frueher alles besser war, da ich die elitaere Ansicht mancher Alt-Gateler manchmal auch ziemlich zum Kotzen finde, aber 'damals' kam es deutlich seltener (fast nie) vor, dass ich bestimmte User 'nicht mochte' (bzw. die Person, die sie hier herauslassen nicht mag).

Ansonsten kann ich mich fast voll und ganz der Meinung der meisten Kritiker hier anschliessen: Ich finde das Abdriften eines Threads in keiner Weise verwerflich (insbesondere im OffTopic). Das kann zu ganz neuen Diskussionen fuehren, neue, interessante Themen eroeffnen und mir neue Standpunkte zeigen.
Aber gewisse Dinge kann (offenkundig nicht nur) ich nur in begrenzten Dosen ertragen. Und das macht das von dir erwaehnte 'belanglose Smalltalk' durchaus etwas weniger belanglos.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Zechi

  • Globaler Moderator
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #32 am: 23. April 2008, 08:11:00 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Archoangel"
Wie kann man sich eigentlich die Selbstregulierung im "good old gate" vorstellen? Wurden da User einfach mal von allen anderen gemieden, oder was?

Es würde mich echt interessieren ... alle dann und wann wird dieser "alte Geist" ja wieder beschworen und als mittelalter User habe ich nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie das früher gehandhabt wurde...

Es gab immer mal wieder Threads, die in die ein oder andere Richtung abgedriftet sind oder in denen der Ton auch mal rauer wurde. Letztlich hat man aber meistens irgendwann einen Konsens gefunden, und sei es auch nur, dass man die andere Meinung des Gegenübers akzeptiert hat. Notfalls gab es auch noch PM-Verkehr, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen oder die Sache persönlich zu klären. Damit war's dann aber gut und man hat nicht ständig versucht, seinen kleinen Krieg aus dem einen Thread in einen anderen zu übertragen, wenn man mal von einigen wenigen Ausnahmen absieht. Man hat nicht provoziert um des Provozierens Willen.
Spoiler (Anzeigen)
Wenn sich außerdem ein weibliches Wesen in das Gate verirrt hatte, wurde es vielleicht einmal angegraben. Aber es wurde kein Sport daraus gemacht, in möglichst vielen Threads seinen Hormonstau abzuarbeiten.
Und als letzte Instanz hatte man am Ende immer noch "Blackthorne" oder "Daeinar"
Spoiler (Anzeigen)
Das hat mit Sicherheit eine Menge Vollpfosten davon abgehalten, hier zu bleiben.


Das halte ich ein bißchen für verklärend. Im alten Gate hatten wir z.B. VIP-User die über Moderationsrechte verfügten, dass waren so ca. 20-30 Leute, die meisten waren ganz am Anfang dabei oder User die sich besonders eingebracht haben. Und es wurde von diesen Usern durchaus "moderiert" auch wenn das eher chaotischer ablief. Aber es wurden schon mal Threads geschlossen z.B. und es war so eine Art Zwei-Klassengemeinschaft. Das war auch nicht unbedingt so schön, insbesondere für Neulinge nicht.

Der entscheidende Unterschied, warum viele "alte Hasen" das Gate damals angenehmer empfanden, liegt meines erachtens daran, dass es erstens eine Pionierstimmung gab, jeder wollte etwas beitragen und fast jeder der hinzugekommen ist hat sich eher konstruktiv beteiligt, zweitens waren wir viel weniger. Jeder kannte fast jeden noch vom Amigo-Forum und Neulinge die sich einbringen sind natürlich auch gleich beliebt. Drittens waren viele Themen völlig neu. Sprich sie wurden noch nicht rauf und runter diskutiert, daher hatten viele noch keine festgefahrene Meinung.

Jetzt diskutieren wir häufig über eigentlich festgefahrene Positionen, Neulinge bringen sich nicht mehr so häufig ein sondern fordern eher Service und man kennt nicht jeden im Forum so wie früher. Es fehlt zudem an einer Pioniereinstellung, fehlende Konstruktivität und wir sind jetzt viel mehr Leute.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #33 am: 23. April 2008, 08:28:40 »
Zitat von: "Zechi"

Das halte ich ein bißchen für verklärend. Im alten Gate hatten wir z.B. VIP-User die über Moderationsrechte verfügten, dass waren so ca. 20-30 Leute, die meisten waren Ganz am Anfang dabei. Und es wurde von diesen Usern durchaus "moderiert" auch wenn das eher chaotischer ablief. Aber es wurden schon mal Threads geschlossen z.B. und es war so eine Art Zwei-Klassengemeinschaft. Das war auch nicht unbedingt so schön, insbesondere für Neulinge nicht.

Ich glaube wir sprechen hier von zwei verschiedenen Dingen. Ich meinte nicht das alte Gate zu Amigo-Zeiten, sondern habe auch noch das DnD-Gate von vor zwei, drei Jahren vor Augen. Und meines Wissens gab es da die VIP's schon nicht mehr.
Die Menge an Usern wird wohl aber tatsächlich einer der Hauptgründe sein, die für den Wandel im Gate verantwortlich sind.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #34 am: 23. April 2008, 10:04:27 »
Zitat von: "Xiam"
Obwohl es eigentlich eine Antwort an Tzel ist (der meinen Post scheinbar nur vorturteilsbelastet überflogen nicht aber aufmerksam gelesen hat) zitiere ich mal Scurlock, denn der bereitet mir eine Steilvorlage.


Vielen lieben Dank für diese freundliche Abklassifizierung meiner Person. Manchmal frage ich mich, ob das Selbstschutz ist oder einfach nur die feste Meinung, dass man selbst einfach besser ist.

Zitat von: "Xiam"

Zitat von: "Scurlock"
Als alter Mann wünsche ich mir zumindest das ein oder andere Mal eine rigidere Forenmoderation, einen Ignore-Button oder dass gewisse Menschen einfach draussen bleiben.

Mir als alter Mann ist es gelinde gesagt scheißegal, ob hier mehr moderiert wird oder nicht. Was mich (langsam aber sicher) nervt ist, dass die Leute, die das zu entscheiden haben, einerseits gebetsmühlenartig den Gate Flair mit der Nullmoderierung beschwören und sich im gleichen Atemzug beschweren dass in einem unmoderierten Forum jeder schreibt, was er will. Das passt nicht zusammen.

Und ganz nebenbei: Nein, Moderatoren haben keine Privatmeinung. Das ist der Preis, den man als offizieller Vertreter in einer Gemeinschaft bezahlt. Wer in einer Gemeinschaft eine offizielle Position bekleidet, kann sich davon nicht zeitweise beurlauben. Alles, was er sagt, sagt der Mod immer auch als Mod. Auch wenn er es nicht tut, wird es zumindest von Teilen der Gemeinschaft immer so empfunden werden.

Fragt Talamar. Ein Polizist hat IMMER eine Vorbildfunktion, auch wenn er nicht im Dienst ist. Es müssen nur Leute da sein, die wissen, dass er Polizist ist, wenn Talamar dann eine Tüte raucht bekommt das dadurch einen quasi-legalen Anstrich.


Womit du im übrigen genau den Inhalt meines Postings trifft. Die Gebetsmühle rollt ein weiteres Mal und wieder kommen die gleichen Argumente auf den Tisch, um die gleichen Ansichten durchzudrücken....mit dem gleichen Ergebnis. Deine Position überzeugt mich nicht, ich halte sie sogar für grundlegend falsch, weil du mir (ich nehme das mal persönlich), das Recht absprichst, eine eigene Meinung zu haben. Wenn ich moderieren würde, würde das jeder merken, das habe ich schon mehrfach betont, auch wenn deine Interpretation meiner Meinungsäußerung als Moderation dir vielleicht anderes vorgaukelt. Ich bin da eher aufgelegt wie die Hardliner hier. Eine Moderation meinerseits würde vermutlich zu einigen Forenbans und diversen Verwarnungen führen. Aus genau diesem Grund bevorzuge ich es, lieber meine Meinung zu äußern und den diplomatischen Weg zu gehen, denn in meinen Augen verträgt sich das beides nicht gut. Wenn ich moderiere, dann nur mit klaren Konsequenzen und klaren Ansagen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #35 am: 23. April 2008, 10:18:16 »
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Nightmare"
Thread im Gate sind schon immer abgedriftet oder zumindest soweit ich mich erinnern kann, bin ja auch nicht von Anfang an dabei. Aber wenn mehrere Thread abdriften und dann die selben Sachen wie der "Parkplatztreff" immer und immer wieder kommen geht es einem nach einer Weile gewaltig auf die Nerven.
Gut. In diesem Fall möchte ich die Mods ersuchen, die sicherlich möglichst bedacht darauf sind, objektiv und nicht flügelzugehörig zu denken, den Beteiligten (in diesem Fall eben AnOceanSoul, Deus Figendi und mir), die scheinbar übersehen, dass ein scherzhaft gemeintes Thema aus dem Ruder zu laufen droht, einfache eine PM schicken und darum ersuchen, dieses ruhen zu lassen.

Warum bitte schön könnt ihr euch nicht selbst an die Nase fassen und selbstständig zügeln.
Es ist genau das was Nightmare sagt. Es geht nicht mal wirklich um Threads, die von Anfang an darauf ausgelegt sind eben Nonsens zu beinhalten, sondern darum das in jedem verdammten Thread (überspitzt gesagt) die gleichen Spam-Postings auftauchen. Das nervt einfach und anscheinend nicht nur mich (als alten hase) sondern auch andere jüngere Mitglieder.
Was ich dabei nicht verstehe ist, dass ihr immer einen Mod braucht, um dies und das zu regulieren. Das Gate hat früher (und genau Vhalor, früher war alles besser) auch so funktioniert. Ich verstehe wirklich nicht wo das Problem bei euch da liegt?

Ansonsten das was Raven, Scurlock, Tzel und so dazu sagen u.a.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #36 am: 23. April 2008, 10:21:26 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Vhalor"
Tja, früher war eben alles besser. Hat mein Großvater auch schon gesagt.

Dein Großvater war ein weiser Mann. Er sollte respektiert werden.

Absolut korrekt.
Against signatures!

Zechi

  • Globaler Moderator
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #37 am: 23. April 2008, 10:25:10 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Zechi"

Das halte ich ein bißchen für verklärend. Im alten Gate hatten wir z.B. VIP-User die über Moderationsrechte verfügten, dass waren so ca. 20-30 Leute, die meisten waren Ganz am Anfang dabei. Und es wurde von diesen Usern durchaus "moderiert" auch wenn das eher chaotischer ablief. Aber es wurden schon mal Threads geschlossen z.B. und es war so eine Art Zwei-Klassengemeinschaft. Das war auch nicht unbedingt so schön, insbesondere für Neulinge nicht.

Ich glaube wir sprechen hier von zwei verschiedenen Dingen. Ich meinte nicht das alte Gate zu Amigo-Zeiten, sondern habe auch noch das DnD-Gate von vor zwei, drei Jahren vor Augen. Und meines Wissens gab es da die VIP's schon nicht mehr.
Die Menge an Usern wird wohl aber tatsächlich einer der Hauptgründe sein, die für den Wandel im Gate verantwortlich sind.


OK, die VIPs gab es nur im Gate bevor wir hierhier umgezogen sind, also bis 2003. Aus meiner persönlichen Sichtweise als teilweise einziger aktiver Moderator in dem von dir genannten Zeitraum sehe ich nicht so einen großen Unterschied zu der heutigen Situation.

Von der Stimmung her war aus meiner Sicht die Neugründungsphase des Gates 2003/2004 und das gleichzeitige Erscheinen der 3.5E ähnlich wie die Stimmung im alten Gate. Pionierzeit, viele neue Ideen und viel konstruktives und noch eine relativ kleine Community.

Aber man sollte auch vorsichtig mit solchen Rückblicken sein, es ist häufig so das man da einen verklärenden Blick drauf hat.

Ich hoffe zudem, dass die 4E dem ganzen hier wieder einen neuen Schub von neuen Themen, neuen Ideen usw. gibt. Und obwohl einige 4E Preview Diskussionen äußerst garstig waren und zwar von allen Seiten, hat sich gerade das doch in der letzten Zeit eher wieder eingerenkt und man redet jetzt vielmehr über die tatsächlichen Inhalte der 4E bzw. deren interessante Alternativen wie Pathfinder usw.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #38 am: 23. April 2008, 10:29:46 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Xiam"
Mir als alter Mann ist es gelinde gesagt scheißegal, ob hier mehr moderiert wird oder nicht. Was mich (langsam aber sicher) nervt ist, dass die Leute, die das zu entscheiden haben, einerseits gebetsmühlenartig den Gate Flair mit der Nullmoderierung beschwören und sich im gleichen Atemzug beschweren dass in einem unmoderierten Forum jeder schreibt, was er will. Das passt nicht zusammen.

Das ist ziemlicher Blödsinn. Lange Zeit lief dieses Forum sehr gut in seiner unmoderierten Form, da es bisher immer eine Art Selbstregulierung der User gab. In der letzten Zeit funktioniert diese Selbstregulierung aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Vielleicht ist das vorrübergehender Natur oder eine nachhaltige Änderung des Klimas im Gate. Bei ersterem wird sich das vielleicht wieder auf einem vernünftigen Niveau einpendeln, bei letzterem ist ein Überdenken des bisherigen Moderationsstils gefragt.

Zitat
Und ganz nebenbei: Nein, Moderatoren haben keine Privatmeinung. Das ist der Preis, den man als offizieller Vertreter in einer Gemeinschaft bezahlt. Wer in einer Gemeinschaft eine offizielle Position bekleidet, kann sich davon nicht zeitweise beurlauben. Alles, was er sagt, sagt der Mod immer auch als Mod. Auch wenn er es nicht tut, wird es zumindest von Teilen der Gemeinschaft immer so empfunden werden.

Und das ist wieder Blödsinn, da Du damit jedem Moderator oder Admin das Recht auf das  Äussern seiner Meinung absprichst. Ein Moderator wird somit nur noch ein Werkzeug der Community, das sich bitte so zu verhalten hat, wie es der Gemeinschaft nützt und ansonsten seinen Mund zu halten hat. Das kann aber nicht der Lebensinhalt eines Moderators sein, der sich die Geschichte zum Hobby gemacht hat.
Zitat
Fragt Talamar. Ein Polizist hat IMMER eine Vorbildfunktion, auch wenn er nicht im Dienst ist. Es müssen nur Leute da sein, die wissen, dass er Polizist ist, wenn Talamar dann eine Tüte raucht bekommt das dadurch einen quasi-legalen Anstrich.

Das Problem bei Deiner Argumentation ist die Entmenschlichung von Personen, die bestimmte Funktionen ausüben. Du siehst den Moderator eines Forums/Polizisten offenbar in erster Linie als das was er ausübt. Ich sehe ihn in erster Linie als Menschen.
Es ist egal ob der Mann vor mir Polizist, Rechtsanwalt, Dachdecker oder Forenmoderator ist. Was zählt ist nicht die Funktion oder der Job, sondern der Mensch, der dahinter steht.
Außerdem bezweifle ich, dass die Jungs und Mädels hier ihren Job als Moderatoren oder Admins ausüben wollen würden, wenn sie wüssten, dass sie zu bestimmten Anlässen ihre Schnauze zu halten hätten. Das gilt insbesondere dann, wenn sie gerade diese Funktion nicht ausüben.
Der einzige Punkt, bei dem ich Dir folgen kann, ist der, dass vielleicht auch mal Konsequenzen gezogen werden müssten, wenn gewisse Dinge sich tatsächlich nicht mehr von selbst regeln.

Dem stimme ich absolut zu.
Ich sehe auch nicht ein warum mich meine eigene Meinung zurückstellen sollte, nur weil ich ein Forum betreibe? Das ist für mich ganz großer Humbug, Xiam.
Das wieso und warum hat Scurlock schon sehr gut definiert finde ich. Danke dafür, Scurlock.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #39 am: 23. April 2008, 10:33:12 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Zechi"

Das halte ich ein bißchen für verklärend. Im alten Gate hatten wir z.B. VIP-User die über Moderationsrechte verfügten, dass waren so ca. 20-30 Leute, die meisten waren Ganz am Anfang dabei. Und es wurde von diesen Usern durchaus "moderiert" auch wenn das eher chaotischer ablief. Aber es wurden schon mal Threads geschlossen z.B. und es war so eine Art Zwei-Klassengemeinschaft. Das war auch nicht unbedingt so schön, insbesondere für Neulinge nicht.

Ich glaube wir sprechen hier von zwei verschiedenen Dingen. Ich meinte nicht das alte Gate zu Amigo-Zeiten, sondern habe auch noch das DnD-Gate von vor zwei, drei Jahren vor Augen. Und meines Wissens gab es da die VIP's schon nicht mehr.
Die Menge an Usern wird wohl aber tatsächlich einer der Hauptgründe sein, die für den Wandel im Gate verantwortlich sind.


OK, die VIPs gab es nur im Gate bevor wir hierhier umgezogen sind, also bis 2003. Aus meiner persönlichen Sichtweise als teilweise einziger aktiver Moderator in dem von dir genannten Zeitraum sehe ich nicht so einen großen Unterschied zu der heutigen Situation.

Von der Stimmung her war aus meiner Sicht die Neugründungsphase des Gates 2003/2004 und das gleichzeitige Erscheinen der 3.5E ähnlich wie die Stimmung im alten Gate. Pionierzeit, viele neue Ideen und viel konstruktives und noch eine relativ kleine Community.

Aber man sollte auch vorsichtig mit solchen Rückblicken sein, es ist häufig so das man da einen verklärenden Blick drauf hat.

Ich hoffe zudem, dass die 4E dem ganzen hier wieder einen neuen Schub von neuen Themen, neuen Ideen usw. gibt. Und obwohl einige 4E Preview Diskussionen äußerst garstig waren und zwar von allen Seiten, hat sich gerade das doch in der letzten Zeit eher wieder eingerenkt und man redet jetzt vielmehr über die tatsächlichen Inhalte der 4E bzw. deren interessante Alternativen wie Pathfinder usw.

Gruß Zechi


Sorry, das sehe ich aber auch wie Scurlock. Er hat da schon recht, das sich die meisten Sachen anfangs (also ab 2003) weitestgehend selbst reguliert haben und das ohne Auszuarten.
Gut jetzt kann man dagegenhalten, das die Community einfach angewachsen ist in der Zwischenzeit, dennoch sehe ich nicht ein, warum es deswegen schlechter werden sollte. Wenn jeder mal ein zwei Schritte dem anderen entgegenkommt, dann funktioniert das, hat es immer und wird es auch - zumindest hier im Gate. Und ja das ist meine Überzeugung. Wir waren ja nicht umsonst lange Zeit stolz darauf, dass das Gate quasi unmoderiert war.
Das gebe ich mal zu denken.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #40 am: 23. April 2008, 10:35:06 »
Ach ja,
meine Postings vorgehend waren nicht als Moderator oder Admin, sondern meine eigene freie Meinung.
Ich hoffe diese zählt dennoch, auch wenn ich ja eigentlich keine haben darf :wink:
Against signatures!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #41 am: 23. April 2008, 10:41:39 »
Weil eine Selbstregulation nicht gewünscht ist.
Weise ich ein Mitglied auf einen Verstoß hin, erfahre ich, dass es nur Richtlinien sind.
Kanzele ich ein Mitglied ab, kommt 2 Minuten später ein Jammerpost.
Redet man deutlich wird man entweder mißverstanden oder von Mods gerügt.
Bringt man sich ein, hat man das Gefühl gehört zu werden...  und Ende.

Das wirkt jetzt vielleicht übermäßig negativ, aber so stellt es sich halt für mich da. Ich habe damit kein Problem, aber an Teilen davon krankt das Gate. Das ist Schade und sicher nicht erwünscht nur liegt es nicht an uns das zu ändern (s.o.).
Übermensch, weil Rollenspieler

Vhalor

  • Mitglied
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #42 am: 23. April 2008, 10:44:30 »
Eigentlich wollte ich das Thema ja ruhen lassen aber wenn du mich nochmal persönlich ansprichst noch kurz etwas zu den von dir erwähnten Dingen:

Zitat von: "Talamar"
Warum bitte schön könnt ihr euch nicht selbst an die Nase fassen und selbstständig zügeln.
Weil ich es nicht als übertrieben empfunden habe. Du wiederum scheinst es IMO nicht als wirklich schlimm zu empfinden wenn user rausgeekelt werden. So hat eben jeder seine Maßstäbe die man nur ändern kann wenn man ein gewisses feedback erhält.

Zitat von: "Talamar"
Es geht nicht mal wirklich um Threads, die von Anfang an darauf ausgelegt sind eben Nonsens zu beinhalten, sondern darum das in jedem verdammten Thread (überspitzt gesagt) die gleichen Spam-Postings auftauchen.
Wie ich bereits erwähnte ist die Definition von Nonsens und übertiebenem Spam eine rein subjektive Wahrnehmung. Meiner Meinung nach hat übrigens Spam in informativen Bereichen  (4E-Subforum) und regellastigen Bereichen (dem Regeln-Forum) viel weniger Daseinsberechtung als in den oft sowieso nur halbernst gemeinten Offtopic-Threads.
Oder willst du prinzipiell ein todernstes Forum in dem keine Scherze gemacht werden dürfen mit der Ausnahme von zB TheRavens hochgeistigem Sarkasmus vielleicht wo dann die "alten Hasen" mit vorgehaltener Hand ein "ho ho" von sich geben dürfen?

Zitat von: "Talamar"
Das Gate hat früher (und genau Vhalor, früher war alles besser) auch so funktioniert.
Ich stoße immer wieder auf alte Beiträge wenn ich nach etwas suche. Und ich bin der Meinung, dass, wenn manche dieser Beiträge heute ein Neuuser eröffnen würde oder einen der dort veröffentlichten Beiträge verfassen würde schnell eins von euch auf den Deckel bekommen dürfte. Damals war es anders (nicht besser), aber eben nur weil die Scherze von den Amigo-Veteranen selbst verfasst wurden und daher eine Daseinsberechtigung hatten, die einem Neuling heute nicht zugesprochen wird.

 
Zitat von: "Talamar"
Ich verstehe wirklich nicht wo das Problem bei euch da liegt?
Wer ist "euch"? Ich hoffe, du wirfst jetzt nicht unterschiedliche Themen und Personen in einen Topf.

Gruß,
Vhalor

TheRaven

  • Mitglied
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #43 am: 23. April 2008, 10:59:35 »
Ich denke die Frage nach der Moderation stellt sich gar nicht, denn das ist nur ein Werkzeug. Man sollte sich klar vor Augen führen, was eine Moderation bezwecken sollte. Also das Ziel dieser. Mal ernsthaft. Daneben benommen hat sich hier im Forum bisher eigentlich noch nie jemand, wenn man den Vergleich zu anderen Foren zieht. Es gibt lediglich Brüche mit einer dem Gate zugrunde liegenden aber nirgends klar erklärten und beschriebenen Verhaltensweise, welche erwünscht ist.

Und genau das ist das Problem. Viele der Leute, welche hier des SPAM und Chat bezichtigt werden verhalten sich einfach so, wie sie dies in anderen Foren machen, da ihnen nicht bewusst ist, dass dieses Forum hier für sich eine andere Diskussionskultur in Anspruch nimmt. Daher ist es für jene Leute auch unverständlich hier auf Kritik zu stossen.

Ja, das Forum hier ist elitär auch wenn die Leute, welche meinen vorhergegangenen Blöcken zustimmen das nicht gerne hören. Die Elite wird aber nicht mit dem Schwert verteidigt (Moderation) sondern durch die Mitglieder selbst, was eben nicht wirklich problemlos funktioniert. Ich will hier nur sagen, dass eine allfällige Moderation nur dazu dienen kann, den Status Quo und die Elite zu erhalten, denn für alle anderen Fälle wird ja bereits moderiert, was einfach hier selten notwendig ist.

Die Leute, welche sich schon seit Jahren in dem Forum befinden kennen einander und haben sich miteinander arrangiert. Leute welchen das nicht gelungen ist, sind nicht mehr da. Neue User passen nun entweder direkt in dieses elitäre Gefüge, gleichen sich an oder verlassen das Forum wieder. Genau das ist es was manche hier wohl mit "Früher" meinen. Erst sei vielleicht einem oder zwei Jahren gibt es immer wie mehr neue Mitglieder, welche keine der drei Möglichkeiten wählen. Im Normalfall würden diese keinen Halt im Forum finden oder keinen Grund sehen hier zu verweilen. Speziell ist nun aber, dass sich diese Leute untereinander abstützen und es hat sich wie eine neue Ebene von Nutzern gebildet, welche zum Teil im Kontrast zum Fundament steht.

Ich versuche hier übrigens nicht zu werten, sondern zu erklären also bitte den Text mal losgelöst von meiner Person lesen und evaluieren. Ich hätte da noch mehr Text aber niemand mag lange Beiträge also mache ich hier mal einen Unterbruch.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Früher war alles besser... oder nicht? [Split Christ Thread]
« Antwort #44 am: 23. April 2008, 11:35:41 »
Du hättest früher gar nicht darauf hinweisen müssen, dass der Text neutral sein soll.

Nebenbei hast du absolut Recht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken