Bevor morgen die Uni wieder losgeht (und Ceramic DM in der Nacht zu Donnerstag), habe ich noch ein wenig nachgedacht. Ich habe mir ein Format überlegt, bei dem der Organisator wichtig, aber nicht entscheidend ist. Sollte diese Idee ankommen, kann dann auch jemand anderes die Arbeit machen.
Hier also der momentane Stand der Wettbewerbsregeln:
Die DuelleDie Teilnehmer werden in Paare aufgeteilt. Diese Paare treten in einem Duell gegeneinander an. Der Sieger des Duells kommt in die nächste Runde. Bei 8 Teilnehmern gibt es 3 Runden. Der Sieger der dritten Runde ist der Gewinner des Wettbewerbs.
Zeit und TemineNach Auslosung der Duelle haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auf einen geeigneten Termin für das Duell zu einigen. Die Orga wird nach bester Möglichkeit auf diese Terminwünsche eingehen (solange sie nicht zu weit in der Zukunft liegen, also z.B. "Montag in vier Monaten hätte ich Zeit").
Sobald die Zutaten für ihr Duell veröffentlicht wurden, haben die Teilnehmer 24 Stunden Zeit (Datum des Forenstempels), um ihren Beitrag fertig zu machen und im Wettbewerbsthema zu posten.
Ein editierter Beitrag führt zur Disqualifikation, daher solltet ihr den Beitrag in einem anderen Programm vorschreiben. Achtung bei Word: die Formatierungen können eventuell in die Hose gehen, wenn man den Text rüberkopiert. Für den Fall der Fälle sollten sich die Teilnehmer außerdem die E-Mail des Organisators notieren – sollte das Gate offline sein, kann so der Beitrag noch rechtzeitig abgegeben werden.
Es gibt keine Zeichenbegrenzung... dieses Mal.
Die RundenFür diese erste
Design Challenge gilt, dass die Runden nicht gleichförmig sind, sondern ähnlich wie im RPG Superstar nach und nach schwieriger werden. Auch sind die Zutaten zu Beginn noch recht nachgiebig und leicht einzubauen.
Runde 1 – 8 MitspielerIn der ersten Runde muss eine
Organisation erstellt werden. Hier sollte die Größe und der Einfluss der Organisation, die Art ihres Wirkens, eventuelle Möglichkeiten zum Anheuern oder Mitglied werden sowie natürlich die Ziele der Organisation und der Leitung geschaffen werden. Auch Dinge wie interne Streitereien oder bestimmte Gegenstände sind gerne genommen. Je nützlicher, desto besser.
Zutat: Als Zutat gibt es für diese erste Runde ein Bild. Dieses Bild zeigt das Wappen der Organisation, das Erkennungszeichen oder etwas ähnlich eindeutig zur Organisation gehörendes. Es ist die Aufgabe der Teilnehmer, das Bild möglichst organisch und umfassend in ihren Beitrag einzubauen.
Runde 2 – 4 MitspielerIm Halbfinale müssen die Teilnehmer einen
Ort erstellen. Dies kann ein Reich sein, eine Stadt, ein Dorf, ein Berg, eine Welt oder ein Haus. Wichtig ist, dass der Ort sich dazu eignet, mit möglichst wenig Arbeit in eine Kampagne eingebaut zu werden. Das bedeutet, dass es schon deutlich erkennbare Abenteuermöglichkeiten geben sollte, Aufhänger und ähnliches. Aus gegebenem Anlass: der Ort muss keine Begegnung enthalten.
Spoiler (Anzeigen)Ich möchte diesen Wettbewerb wirklich möglichst regelarm halten, daher bin ich vom NSC abgerückt. Allerdings ist der Ort auch recht grob gefasst – kann man ein Königreich und einen verlassenen Schlachthof vergleichen? Hier hätte ich besonders gerne Meinungen zu.
Zutaten: Momentan sieht es so aus, als gäbe es für diese Runde 3+ beschreibende Zutaten. Es kann aber sein, dass ich auch noch ein Bild hinzunehme, um die im Spoiler angesprochene Schwierigkeit einzugrenzen. Dann würde durch das Bild relativ klar, was für ein Ort es sein muss, die Teilnehmer wissen es nur vorher nicht. 3+ Zutaten bedeutet, dass es 3 zwingende Zutaten geben wird und eine Bonuszutat, deren Verwendung zu "Bonuspunkten" führt.
Runde 3 – 2 TeilnehmerIm großen Finale gilt es dann, ein
Abenteuer zu schreiben. Hier verweise ich auch noch mal auf die vorherigen Beiträge, wie detailliert dieses Abenteuer sein muss. Es sollte aber einen oder mehrere Aufhänger besitzen, eine oder mehr Szenen, die sich wahrscheinlich abspielen werden, ein wahrscheinliches Ende, vorgeschlagene Gegner und mögliche Abweichungen.
Zutaten: Für diese Runde gibt es 5 beschreibende Zutaten plus eine Bonuszutat (siehe oben). Mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit gibt es hier kein Bild, um die Kreativität nicht zu sehr zu lenken. Wenn ich natürlich ein besonders gemeines finde... oder vielleicht gibt es ein Bild als Bonuszutat.
TeilnehmerMomentan haben Interesse gezeigt:
[list=1][*]Nightmare
[*]Wormy's Queue
[*]Xiam
[*]Antimon
[*]Horrorking
[*]Taysal
[*]Niedertracht
[*]Drazon
[*]Luther Engelsnot
[*]Elemmir Drowjäger
[*]Eldan
[*]Harvey
[*]Silas
[*]Topas (?)
[*]Alpha_Centauri[/list:o]
Das wären 16. Ich wäre bereit, als vierte Runde einen NSC erstellen zu lassen, wahrscheinlich als Runde 1 oder 2. Meinungen?
EntscheidungenHier geht es jetzt los. Ich wäre bereit, das Weiterkommen folgendermaßen zu gestalten: Die Community entscheidet per Abstimmung, aber ich (der Organisator) habe (hat) einmal (oder bei 4 Runden zweimal?) die Möglichkeit, ein Veto einzulegen bzw. einen Kandidaten gegen die Abstimmung zu immunisieren – natürlich nicht im Finale.
Allerdings ist es so, dass die Beiträge nicht nur gut sein sollen, sondern ja auch die Zutaten einbauen und umsetzen sollen. Die Erfahrung lehrt, dass es durchaus gute Beiträge gibt, bei denen diese zweite Voraussetzung kaum oder gar nicht erfüllt ist. Das kann man als Juror machen. Ich weiß nicht, ob ich das einer "namenlosen Masse" überlassen würde, darauf zu achten, dass mein Gegner das auch getan hat. Ebenso natürlich die Frage, ob die Bonuszutat benutzt wurde und ob sie gut benutzt wurde. Wird das in der Abstimmung berücksichtigt? Ich sehe hier auch mögliche Streitereien voraus, wenn in einer knappen Runde der Verlierer "die Community" beschuldigt, nicht richtig aufgepasst zu haben. Und so etwas passiert leicht, wenn man sich einem Urteil aussetzt. Jedem von uns.
Außerdem hat es zwar bei RPG Superstar geklappt, aber da waren die Abstimmungen auch geheim. Wahrscheinlich würde ich also die Stimmen per E-Mail oder so sammeln, weil die Umfrage eben nicht geheim ist und man als Teilnehmer, der knapp hinten liegt, noch seine Kumpel animieren kann (oder sich als Karmabot anmelden).
Andererseits ist so ein Abstimmungsvorgang recht einfach und arbeitssparend (für mich). Mit richtigen Jurorenentscheidungen würde ich mir viermal überlegen, ob ich das Feld von 8 auf 16 aufstocke.
So, ihr seid wieder dran.