Autor Thema: DSA-Drakensang  (Gelesen 9725 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
DSA-Drakensang
« am: 10. Mai 2008, 17:02:18 »
Jawohl, so wie's aussieht wird Drakensang am 11. Juli erscheinen. Und ich weiß auch schon wann ich meinen Sommerurlaub planen werde. Kein Baden, kein Beachvolleyball und keine Grillparties - nur mein abgedunkeltes Arbeitszimmer, denn es gilt Aventurien zu retten!

Angekündigt ist auch eine Limited Edition - die eigentlich ziemlich vielversprechend aussieht. Und bevor alle 10.000 Stück vergriffen sind, habe ich gleich eine Vorbestellung bei Amazon aufgegeben.

Nur noch 2 Monate und dann heißts: Aventurien ich komme! (Faerun wär mir zwar lieber gewesen, aber man kann ja nicht alles haben)
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
DSA-Drakensang
« Antwort #1 am: 11. Mai 2008, 12:35:11 »
Der letzte Satz wird dich auch nicht retten  :twisted:

Im Ernst: Ich würds mir auch zulegen, aber mein Rechner ist wohl schon zu betagt, als dass es drauf laufen würde. Die Badesaison ist also gerettet.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Spaß :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
DSA-Drakensang
« Antwort #2 am: 11. Mai 2008, 13:48:29 »
Also Baldurs Gate ist noch bis heute mein absolutes Lieblingsspiel. Und da ich hörte, Drakensang hat sich sehr vieles davon abgeschaut, wusste ich, dass Spiel muss ich haben, auch wenn's leider nur Aventurien ist.

Aber keine Sorge, bei P&P spiele ich ausschließlich D&D. DSA hab ich erst 1x gespielt, vor sehr sehr langer Zeit. :grin:
 
Mein PC ist schon seit 4 Jahren zu alt um aktuelle Spiele zum laufen zu bringen (NWN 1 bzw. D2 ist das höchste der Gefühle). Deshalb mein Entschluss, sobald Drakensang oder Dragon Age draußen ist, muss ein neuer PC her. Ich weiß ja sonst eh nicht wohin mit meinem Urlaubsgeld.  :wink:

Ach ja, wer's noch nicht kennt:
http://www.youtube.com/watch?v=CgTibpII0uM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=89bHvZQ0TpA
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Archoangel

  • Mitglied
DSA-Drakensang
« Antwort #3 am: 11. Mai 2008, 13:49:55 »
Ein streng auf 10.000 Stück limitierte Edition?  :lol: Du brauchst nicht zufällig noch ein streng auf 1.234.567.890 Stück limitiertes 2 Euro-Stück?

Ansonsten viel Spass ... meine Mühle hat ja schon bei TheWitcher versagt...:(
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
DSA-Drakensang
« Antwort #4 am: 11. Mai 2008, 23:55:17 »
Zitat von: "Archoangel"
Ein streng auf 10.000 Stück limitierte Edition?  :lol: Du brauchst nicht zufällig noch ein streng auf 1.234.567.890 Stück limitiertes 2 Euro-Stück?


Dir ist aber schon klar, dass der Markt für gute CRPGs etwas größer ist als der für Pen&Paper-Rollenspiele? 10.000 sind da Peanuts. (edit: ok, das war vielleicht etwas übertrieben, aber nur etwas^-^)

@Balrog_Master: Ich wollte dich nur foppen. Habs zwar schon ewig nicht mehr gespielt, habe aber an meine DSA-Kampagnen durchweg positive Erinnerungen.

Und mit meinem Rechner ist es ähnlich: WoW kam geraderechtzeitig raus, um mich vor einem Jahr des Schreckens (NWN 2, Gothic 3 und TES:Oblivion und keines läuft auf meiner Kiste) zu retten. Aber ich hab mir mal geschworen, nicht wegen eines Spiels meine(n) Rechner zu updaten, werde es also auch diesmal nicht tun.

Wobei Dragon Age echt schwierig wird. Bioware ist außer Blizzard die einzige Spieleschmiede, deren Spiele ich blind kaufen würde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sword of Cyric

  • Mitglied
DSA-Drakensang
« Antwort #5 am: 15. Mai 2008, 22:53:30 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Dir ist aber schon klar, dass der Markt für gute CRPGs etwas größer ist als der für Pen&Paper-Rollenspiele? 10.000 sind da Peanuts. (edit: ok, das war vielleicht etwas übertrieben, aber nur etwas^-^)

10.000 Einheiten schaffen heute in Deutschland längst nicht mehr alle Spiele und dann ist es die Frage wer sich auch noch eine CE holt, die dem Spielerlebnis an sich nichts zufügt.

Denke mit 100k verkauften Einheiten würde Drakensang in Deutschland schon extram gut einschlagen und dann 10% CEs klingt hoch
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Wormys_Queue

  • Mitglied
DSA-Drakensang
« Antwort #6 am: 15. Mai 2008, 23:26:25 »
Zitat von: "Sword of Cyric"
Denke mit 100k verkauften Einheiten würde Drakensang in Deutschland schon extram gut einschlagen und dann 10% CEs klingt hoch


Vielleicht bin ich da zu optimistisch, aber falls das Spiel hält, was es verspricht, halte ich Verkaufszahlen zumindest in der Nähe von Titeln wie Gothic 3  (~500.000 verkaufte Einheiten weltweit) für möglich. Immerhin wird es auch international vermarktet.

edit: und vielleicht bin ich ja altmodisch, aber meine Ausgaben für Computerspiele sind parallel zum Übergang auf DvD-Verpackungen extrem gesunken. Während ich für Special Editions wie die von Morrowind gerne etwas tiefer in die Tasche gegriffen habe.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
DSA-Drakensang
« Antwort #7 am: 18. Mai 2008, 09:58:44 »
Hier der Trailer von der RPC08:
http://www.youtube.com/watch?v=Nbk7Zk07A6A
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Nergal

  • Mitglied
DSA-Drakensang
« Antwort #8 am: 19. Mai 2008, 08:03:53 »
Zitat von: "Wormys_Queue"

Vielleicht bin ich da zu optimistisch, aber falls das Spiel hält, was es verspricht, halte ich Verkaufszahlen zumindest in der Nähe von Titeln wie Gothic 3  (~500.000 verkaufte Einheiten weltweit) für möglich.


Bin da eher skeptisch. Früher hätte ich so einen Titel blind gekauft, aber nachdem die letzten großen RPG's ziemlich ernüchternd waren (NWN2, Gothic 3), werde ich diesmal erstmal abwarten.
Erfolgreiche DnD Mini Transaktionen:
Archoangel(1), Hakon(1), Steven(2), BrammiOne(1), Gott(1), Dimbel(1), Janos M.(1), Lord(1)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
DSA-Drakensang
« Antwort #9 am: 19. Mai 2008, 09:16:56 »
Zitat von: "Nergal"
Früher hätte ich so einen Titel blind gekauft, aber nachdem die letzten großen RPG's ziemlich ernüchternd waren (NWN2, Gothic 3), werde ich diesmal erstmal abwarten.

Inwiefern ernüchternd? Ernüchternd im Sinne von "Haben meine Erwartungen nicht erfüllt" oder im Sinne von "Keine Ahnung, warum die so hochgelobt wurden, ich fand sie einfach nur schlecht" oder wie meinst du das?

Ich frage nur, weil ich gerade seit Jahren endlich wieder einen High End Rechner mein eigene nenne und die ganzen Spiele jetzt erstmal antesten möchte, die ich in den letzten Jahren mangels erforderlicher Hardware nicht spielen konnte und zu schauen, was ich dann mal wirklich spiele. Heute abend z.B. bekomme ich Neverwinternights 2. Und da bin ich an Einzelmeinungen, wie z.B. TheRavens vernichtender Kritik an der (Kamera)Steuerung von NWN 2, sehr interessiert. Gerade Gothic III möchchte ich auch unbedingt mal ausprobieren.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nergal

  • Mitglied
DSA-Drakensang
« Antwort #10 am: 19. Mai 2008, 10:31:36 »
Zitat von: "Xiam"
Inwiefern ernüchternd? Ernüchternd im Sinne von "Haben meine Erwartungen nicht erfüllt" oder im Sinne von "Keine Ahnung, warum die so hochgelobt wurden, ich fand sie einfach nur schlecht" oder wie meinst du das?


Ernüchternd vor allem gemessen an ihren Vorgängern (NWN1, Gothic 2), welche meiner  Meinung nach durchaus Meilensteine unter den PC RPG's sind. Habe mir beide Titel als Collectors Edition direkt beim Erscheinen zugelegt. Leider waren in beiden Teile zum Release noch so viele Bugs, daß sie eigentlich kaum spielbar waren.
Außerdem war die Performance auf vielen Systemen sehr schlecht, selbst einige User mit High-End Systemen hatten große Probleme, weil deren Hardware/Software Konfiguration wohl nicht richtig unterstüzt wurde. Bei NWN2 war es bei mir leider sogar so, daß es keinerlei Unterschied gemacht hat ob man das Spiel mit den höchsten oder niedrigesten Grafikoptionen gespielt hat. Es sahr zwar alles deutlich grottiger aus, aber die FPS waren die selben (ca. 11 bei mir ...).
Mit den späteren Patches hat sich dort dann noch was getan, allerdings kam zumindest bei mir nie eine vergleichbare Atmosphäre wie bei den Vorgängern auf. Zudem ist die Kameraperspektive bei NWN2 wirklich sehr anstrengend.
Bei Gothic 3 gab es den letzten offiziellen Patch im Dezember 2006, obwohl dort noch vieles im Argen liegt. Es gibt zwar diverse inoffizielle "Community Patches", allerdings ist es schon sehr ärgerlich wenn man sich für teures Geld ein Produkt kauft, welches sich dann als unfertig herausstellt und der Hersteller nach 3 Monaten sogar schon die Wartung einstellt.

Ich werde den beiden Spielen irgendwann wohl mal wieder ne Chance geben, auf einem leistungsstärkeren System dann, aber ich weiß nicht, ob sich das Spielerlebnis dann um 180 Grad wenden wird.

Kannst ja mal berichten, was du dann so für Eindrücke hast mit den aktuellen Patches etc. .

~Nergal
Erfolgreiche DnD Mini Transaktionen:
Archoangel(1), Hakon(1), Steven(2), BrammiOne(1), Gott(1), Dimbel(1), Janos M.(1), Lord(1)

Schwarzie

  • Mitglied
DSA-Drakensang
« Antwort #11 am: 19. Mai 2008, 19:43:35 »
NWN2 habe ich mri auch Blind aufgrund des hervorragenden Vorgängers (insbesondere die zweite Zusatzdisk war spitze) gekauft und es bereut!

Die Hardwareanforderungen sind für das gebotene schlichtweg krank zu nennen. Und über die kaputte Kameraführung hat Raven ja bereits einiges geschrieben. Die Story hingegen war gut, nur wenn es auf meiner Kiste ruckelt macht es irgendwie keinen Spass. Naja, wenn der GT200 erscheint und ich mal wieder aufrüste wird es nochmal ausgepackt.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Lethreon

  • Mitglied
DSA-Drakensang
« Antwort #12 am: 20. Mai 2008, 10:34:02 »
Ich hatte auf meinem alten PC keine Performanceprobleme mit Neverwinter Nights 2 und hab den Kauf nie bereut. Ich fand es sogar besser als den ersten Teil. Das erste Addon hat mich dann allerdings nicht mehr so begeistert und ich hab dann mangels Motivation aufgehört weiterzuspielen.
Please, step away from the meat.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #13 am: 02. August 2008, 09:56:39 »
So, gestern ist meine Limited Collector's Edition von DSA: Drakensang eingetroffen. Schöne Box, mit Poster, Soundtrack und einem Hörspiel das alleine EUR 45,-! wert ist. Bei gamers.at hatdas Spiel eine Wertung von 87% und bei Gamestar eine Wertung von 85% bekommen. TOP-(OldSchool-RPG)Spiel mit nicht erwähnenswerten Mängeln.

Nur leider habe ich derzeit keinen PC auf dem es läuft.  :rant:
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Lethreon

  • Mitglied
Re: DSA-Drakensang
« Antwort #14 am: 02. August 2008, 12:17:23 »
Ich hab schon einen großen Mangel entdeckt. Er heißt Oma Rübenfein  wink
Please, step away from the meat.