• Drucken

Autor Thema: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell  (Gelesen 24819 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #15 am: 20. Mai 2008, 12:24:39 »
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Archoangel"
Auf jeden Fall eine sehr interessante Rezi, danke Zechi :). Eine Frage: wie zum Henker kommst du jetzt schon dazu ein Abenteuer zu rezensieren, dass doch heute erst erscheint?


Es dürfte kein Geheimnis sein, dass die Gate-Redaktion ab und an Rezensionsexemplare. Zudem scheinen einige Läden sich nicht an den offiziellen Releasetermin gehalten zu haben.

Gruß Zechi


Was also bedeutet, dass die Gate-Redaktion erst einmal die "tollen" Rezi-Exemplare unter sich verteilt und den "Rest" an die "Deppen-da-draußen" verteilt?


Diese Unterstellung ist eine absolute Frechheit.
Against signatures!

domwer

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #16 am: 20. Mai 2008, 12:27:46 »
Sehr schöne Rezi und ich glaube, ich werde dann mal zum zweiten mal in meiner SL Geschichte ein vorgefertigtes Abenteuer leiten.
Das erste Flog bei der hälfte in den Müll, mal sehen was hiervon am Ende bleibt :D
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #17 am: 20. Mai 2008, 13:47:02 »
Zitat von: "Talamar"
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Archoangel"
Auf jeden Fall eine sehr interessante Rezi, danke Zechi :). Eine Frage: wie zum Henker kommst du jetzt schon dazu ein Abenteuer zu rezensieren, dass doch heute erst erscheint?


Es dürfte kein Geheimnis sein, dass die Gate-Redaktion ab und an Rezensionsexemplare. Zudem scheinen einige Läden sich nicht an den offiziellen Releasetermin gehalten zu haben.

Gruß Zechi


Was also bedeutet, dass die Gate-Redaktion erst einmal die "tollen" Rezi-Exemplare unter sich verteilt und den "Rest" an die "Deppen-da-draußen" verteilt?


Diese Unterstellung ist eine absolute Frechheit.


Dem schließe ich mich an. Zumal wir gebeten wurden das Abenteuer nicht offen anzubieten, sondern jemand der internen Redaktion sollte dies rezensieren. Da - wie allgemein bekannt ist - WotC sehr viel tamtam macht um ihre Geheimhaltungspolitik bezüglich der 4E. Verständlicherweise.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Archoangel

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #18 am: 20. Mai 2008, 14:04:10 »
Ich habe niemandem etwas unterstellt und mir ist klar, dass es wohl kaum so geschieht. Nur fand ich eben die Formulierung von Zechi etwas ... unglücklich. Die Antwort von Quel-Thalas ist doch völlig verständlich und hätte doch gleich geposted werden können, oder?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AnOceanSoul

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #19 am: 20. Mai 2008, 14:07:36 »
¬_¬ .... schon kla. Versuch dich nicht raus zu reden sondern steh zu dem was du meintest.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

AlexH

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #20 am: 20. Mai 2008, 14:17:54 »
Die Rezension ist sehr gut geschrieben, objektiv und von einem langjährigen kenner der Materie, der immer wieder betont hat, gerne Kaufabenteuer zu spielen. Ich habe mit meiner Bestellung gehadert, da ich wußte, bzw. ahnen konnte, welcher Redakteur dieses Produkt rezensieren würde. Da sich in Bezug auf viele Elemente von D&D Zechis und meine Meinung erstaunlich oft decken, war diese Rezension letztendlich ein Kaufanreiz für mich. Selbt, falls ich das Abenteuer nicht vollständig leiten sollte, ist es einem als SL dank des neuen Formats recht einfach geworden, einzelne Begegnungen herauszuklauen, und genau das werde ich wahrscheinlich tun.

Danke, Zechi!

TheRaven

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #21 am: 20. Mai 2008, 14:28:55 »
Zitat von: "Archoangel"
Ich habe niemandem etwas unterstellt und mir ist klar, dass es wohl kaum so geschieht.

Natürlich nicht. Nur weil es so geschrieben ist und nur so gelesen werden kann heisst das noch lange nicht, dass du es so gemeint hast. Feigling.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #22 am: 20. Mai 2008, 14:35:28 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Archoangel"
Ich habe niemandem etwas unterstellt und mir ist klar, dass es wohl kaum so geschieht.

Natürlich nicht. Nur weil es so geschrieben ist und nur so gelesen werden kann heisst das noch lange nicht, dass du es so gemeint hast. Feigling.


Also nochmal für die Rabin:

Ich habe eine bewusst sehr provokante Frage gestellt, mit dem Ziel mehr als nur eine Wischi-Waschi-nicht-Antwort zu erhalten. Offensichtlich mit Erfolg. Alles weitere haben die entsprechenden Personen per PM erhalten.

Disclaimer:

Archoangel ist nicht der Meinung, die Redaktion würde die User in unterschiedliche Klassen einteilen. Er ist zudem nicht der Meinung, die Vergabe der Reziartikel würde entsprechend seiner provokanten Frage von Statten gehen. Ferner lag es nicht in seiner Absicht, jemanden zu beleidigen oder zu diskreditieren. Archoangel ist ein fanatischer Fan von Lord Talamar und findet alles gut, was dieser fürs Gate tut - sein Wille geschehe (gleichiges gilt natürlich auch für Overlord Tzlezix - Overlord soll wiederum nicht bedeuten, dass er Lord Talamar in irgendeiner Weise übergeordnet sei - es ist nur ein Titel, wobei "nur" wiederum keine Abwertung sein soll).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #23 am: 20. Mai 2008, 14:36:49 »
Zitat von: "domwer"
Sehr schöne Rezi und ich glaube, ich werde dann mal zum zweiten mal in meiner SL Geschichte ein vorgefertigtes Abenteuer leiten.
Das erste Flog bei der hälfte in den Müll, mal sehen was hiervon am Ende bleibt :D

Interessant. Vor ein paar Tagen (gestern? vorgestern?) meintest Du noch, ohne substantielle Regelinfos haette KotS fuer Dich eher wenig Wert. Aber gut, noch ein weiterer Beleg, dass diese Rezi von Zechi es wirklich in sich hat. Alex Heppe hat's viel schoener formuliert. A propos Regelinfos -
Zitat von: "Zechi (in der Rezi)"
Im dickeren, 80-seitigen Hauptheft findet man neben dem eigentlichen Abenteuer die Quick Start Rules für den SL sowie einige SL-Tipps. Wie bereits erwähnt, sind die Spielleiter-Regeln etwas detaillierter als die Regeln im zweiten Heft. Dieses enthält neben den fünf vorgefertigten Spielercharakteren noch einmal die Quick Start Rules. Das mögen einige möglicherweise als Platzverschwendung empfinden, denn schließlich könnte man die Regeln einfach für jeden Spieler und den SL einmal kopieren.

Wieviele Seiten Material-Ueberschneidung sind das? Das klingt ja fast so, als ob man effektiv von einem 80 Seiten Werk mit Karten und Char-Boegen reden muesste. Sagen wir 10-15 Seiten Quick Start Rules, also ist das Abenteuer ca. 65 Seiten lang. Reicht das an Material aus, um die SC - auf mehrere Spielabende verteilt - von Stufe 1 auf 3 zu bringen? Und fuer wie modular und ausbaufaehig haeltst Du das ganze? Du sagst, es verlaeuft recht linear - aber gibt es Zwischenstops, wo ein findiger SL Nebenstraenge einbauen kann? Oder ist es zu kompakt dafuer?
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #24 am: 20. Mai 2008, 14:59:24 »
Zitat von: "Windjammer"

Wieviele Seiten Material-Ueberschneidung sind das? Das klingt ja fast so, als ob man effektiv von einem 80 Seiten Werk mit Karten und Char-Boegen reden muesste. Sagen wir 10-15 Seiten Quick Start Rules, also ist das Abenteuer ca. 65 Seiten lang. Reicht das an Material aus, um die SC - auf mehrere Spielabende verteilt - von Stufe 1 auf 3 zu bringen? Und fuer wie modular und ausbaufaehig haeltst Du das ganze? Du sagst, es verlaeuft recht linear - aber gibt es Zwischenstops, wo ein findiger SL Nebenstraenge einbauen kann? Oder ist es zu kompakt dafuer?


Es sind bei weitem nicht 15 Seiten Quick Start Rules. Eher so um die acht Seiten, müsste ich aber nochmal nachschauen.  Es gibt aber wiederum recht viele SL-Tipps für SL-Anfänger, eben z.B. wie man einen NSC einen besonderen Charakterzug verleiht oder das man kreative Ideen aufgreifen soll. Zählst du die dazu und vom Abenteuer ab, so kommt man sicherlich auf ungefährt 15 Seiten und 65 Seiten reines Abenteuer (grob geschätzt).

Überschneidungen gibt es natürlich mit dem SC-Heft. Da sind glaube ich vier Seiten Quick Start Rules, die man auch allesamt im SL-Heft findet.

Zitat von: "WIndjammer"
Reicht das an Material aus, um die SC - auf mehrere Spielabende verteilt - von Stufe 1 auf 3 zu bringen? Und fuer wie modular und ausbaufaehig haeltst Du das ganze? Du sagst, es verlaeuft recht linear - aber gibt es Zwischenstops, wo ein findiger SL Nebenstraenge einbauen kann? Oder ist es zu kompakt dafuer?


Für das Abenteuer braucht man mit Sicherheit mehrere Spielabende, ich würde schätzen mind. 12-16 Stunden Spielzeit, wenn das Spiel eher zügig ist und länger wenn man  Spieler hat die sich eher Zeit lassen und z.B. viel Charakterspiel im Dorf treiben wollen.

Die SC werden am Ende des Abenteuers fast Stufe 4 sein. Das Abenteuer ist grds. relativ linear bezogen auf die Hauptstory. Es gibt aber wie in der Rezi beschrieben einige Orte um das Dorf herum die erkundet werden können. Hier kann man sicherlich noch viel mehr einbauen. Ähnlich wie die Kleinstadt Hommlett in Return to the Temple of Elemental Evil kann man aus Winterhaven natürlich noch viele weitere Handlungsstränge rausholen. Das wird im Abenteuer auch angeregt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #25 am: 20. Mai 2008, 15:15:52 »
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Archoangel"
Ich habe niemandem etwas unterstellt und mir ist klar, dass es wohl kaum so geschieht.

Natürlich nicht. Nur weil es so geschrieben ist und nur so gelesen werden kann heisst das noch lange nicht, dass du es so gemeint hast. Feigling.


Also nochmal für die Rabin:

Ich habe eine bewusst sehr provokante Frage gestellt, mit dem Ziel mehr als nur eine Wischi-Waschi-nicht-Antwort zu erhalten. Offensichtlich mit Erfolg. Alles weitere haben die entsprechenden Personen per PM erhalten.

Wenn du eine Frage bewusst provokant stellst, dann musst du aber auch damit rechnen, dass du die Retourkutsche dafür bekommst.
Frag mich doch nächstes mal einfach direkt per PM bei sowas :wink:
Against signatures!

Windjammer

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #26 am: 20. Mai 2008, 17:26:20 »
Zitat von: "Zechi (in der Rezension)"
Wenn wir schon bei Vergleichen sind, ich habe länger überlegt, welche erste-Stufe- bzw. Low-Level-Abenteuer der 3E mir besser gefallen haben. Ich würde „Keep on the Shadowfell“ besser einstufen als „The Sunless Citadel” oder „Shattered Gates of Slaughtgarde“. Tatsächlich ist mir kein WotC-Abenteuer für diese Stufen eingefallen, welches mir besser gefällt, aber dann musste ich an die drei Einstiegsabenteuer der „Adventure Path“-Reihe aus dem Dungeon Magazine denken. Der Vergleich ist vielleicht nicht ganz fair, weil es sich bei diesen Abenteuern nicht um Anfängerabenteuer handelt und ihnen daher die immer wieder auftauchende Einfachheit von „Keep on the Shadowfell“ fehlt.

Zwei Vergleiche sind mir noch eingefallen. 1. Howling Horde und 2. Rise of the Runelords. Ich spiele gerade beides (ersteres als Spieler, zweiteres leite ich), sind alles Einleitungsabenteuer die auf Goblins basieren, und die gleiche Plot-Struktur haben (ACHTUNG SPOILER fuer RoTL): Ueberfall der Goblins - Dorf bittet SC um Hilfe - SC ziehen aus, Goblins zu vernichten. (Weiss jetzt nicht, wie sehr KotS dieses Muster beibehaelt.) Rise of the Runelords finde ich insofern interessant, weil es vom Umfang KotS noch am nahesten kommt - eine Minikampagne fuer Stufen 1-3, ein 15-seitiger Zusatzband fuer die Spieler, und insgesamt VIEL mehr Material als in bisherigen Adventure Paths, um Spielern und Spielleitern den Einstieg zu erleichtern. Weiters findet sich in beiden Werken der Wunsch der Autoren, niedrigstufige Standardmonster sprich Goblins interessanter zu gestalten. Es koennte auch starke Hintergrund-Parallelen geben - ein Dorf/Burg mit einem dunklen Geheimnis in der Vergangenheit (in Form eines unterirdischen Ortes, Artefaktes UND dazugehoerigem boesen Magier), das wiederaufzuwachen droht.

Was ich bezeichnend finde, ist, wie unterschiedlich Paizo und WotC die abwechslungsreichere Gestaltung der Goblins umsetzen. Paizo schrieb irre Lieder fuer die Goblins, hat Kampf-"Taktiken" fuer diese entworfen, die einfach nur chaotisch und skurril sind - z.B. der Goblin unterbricht seine Attacke weil er Essensreste am Boden sieht, und diese in die Taschen stopft - aber fuer unvergessliche Spielmomente sorgen. Waehrend bei WotC die Goblins tolle Zusatz-Powers haben, die vom DM taktisch geschickt eingesetzt werden wollen. Hm, toll waere jetzt eine Symbiose der beiden Ansaetze. :)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #27 am: 20. Mai 2008, 20:17:41 »
So, ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Also die DM's Quick Start Rules sind genau 9 Seiten, vier Seiten mehr als die Spieler Quick Start Rules.

Wie gesagt gibt es aber noch diverse Hinweise für den SL, angefangen davon wie man den Stat-Block liest über die oben genannten Tipps.

Ich habe jetzt auch nochmal die Encounter gezählt und es sind insgesamt 22 Stück präsentiert auf zwei Seiten (eins umfasst drei). Wenn man also für jede Begegnung im Durchschnitt ca. 30 Min- 1 Stunde braucht dann kommt insgesamt mit Sicherheit auf die oben genannnte Zahl in Spielzeit.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #28 am: 20. Mai 2008, 20:43:52 »
FIery Dragon spendiert derzeit die Counter aller Monster und SC von Keep on the Shadowfeel. Spieler sollten wg. möglicher Spoiler aber nicht downloaden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #29 am: 20. Mai 2008, 21:06:31 »
Kostenlose Counter von Fiery Dragon:
http://www.fierydragon.com/

Oh, zu spät. Sorry.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

  • Drucken