• Drucken

Autor Thema: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell  (Gelesen 24818 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #30 am: 21. Mai 2008, 01:30:15 »
So, Madam Blabatsky hat mir die Karten gelegt, und folgende Zahlen vorausgesagt. Alle Angaben wie immer ohne Gewaehr.

Das Abenteuer befindet sich (angeblich) auf S.2-4, 16-80. Sind 68 Seiten. Auf diesen 68 Seiten findet Ihr 74 Statblocks, die jeweils 1/4 Seite in Anspruch nehmen. Davon scheinen 63 Statblocks auf, die auch im 4E MM auftauchen werden (und sich zu 70% hier finden), macht stolze 15,75 Seiten.

Wer also vor hat, sich das 4E MM zu besorgen, ist mit einem Abenteuer von bescheidenen 52 Seiten gesegnet. Was sich aber gottlob nicht auf Zechis Wertung auswirken sollte, denn dann waeren wir unter Beruecksichtigung des Schlusssatzes seiner Rezi bei einer 2.5.

Weiters sei gesagt, dass 7 Monster gleich drei mal auftauchen, macht 21 Statblocks. Das macht aber auch Sinn, denn dass zwei Arten von Hobgoblins jeweils dreimal auf S.64-68 abgedruckt werden erspart laestiges Blaettern. Der Star des Abends ist jedoch ein Herr Kobold Drachenschild, den man aus den Previews schon kennt. Nachdem er auf S. 17 in voller Breite praesentiert wird, bekommen wir ihn auf S. 25 und dann auf S.27 und S.28 noch dreimal zusaetzlich praesentiert. Fairerweise muss gesagt werden, dass die Seiten 27 und 28 nicht gegenueberliegen, denn das ginge ja (man verzeihe mir den Ausdruck) doch fast ein bisschen zu weit. So macht es auch Sinn, dass die Autoren dezidiert erwaehnen, dass KotS wegen Platzmangel zu 90% aus Begegnungen besteht, in denen zwar fuer taktische Details aber keine weiteren Story-Elemente gesorgt wird. Man sieht ja immer wieder in Paizo-Produkten, wozu das fuehrt, wenn man einen Goblin-Statblock nur einmal praesentiert, und sich dann seitenlang in Hintergrundmaterial ergiesst. Gott bewahre!

Wenn diese Zahlen nicht alle voellig aus der Luft gegriffen waeren (denn das sind sie wohl), koennte man sagen, hier wird auf eine echt neue Generation Spieler abgezielt, der selbst Howling Horde noch zu unuebersichtlich war (wo war nochmal dieser verflixte Kobold?). So bleibt aber zu vermerken, dass KotS fuer Leute gedacht ist, die noch nie D&D gespielt haben und nie auf die Idee kaemen, sich auf D&D gewidmeten Seiten wie dem Gate oder EnWorld Vorabzuege anzusehen.

Schliesslich soll es aber auch Leute geben, die fuer farbig hervoragend praesentierte Internetseiten auch gerne Laenge mal Breite zahlen, und seien es $29.90 fuer ein Taschenbuch mit 52 Seiten Neumaterial. Insofern gebuehrt KotS auch ein Ehrenplatz in der Reihe, die mit Wizards presents Races & Classes begonnen wurde.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Blackthorne

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #31 am: 21. Mai 2008, 06:44:37 »
Zitat von: "Windjammer"
Man sieht ja immer wieder in Paizo-Produkten, wozu das fuehrt, wenn man einen Goblin-Statblock nur einmal praesentiert, und sich dann seitenlang in Hintergrundmaterial ergiesst. Gott bewahre!



Awesome.  :D
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #32 am: 21. Mai 2008, 08:01:51 »
@Windjammer
Es stimmt nicht, dass die Stats-Block eine 1/4 Seite in Anspruch nehmen, viele nehmen auch weniger ein.

Des Weiteren sehe ich dein Problem nicht. Doppelt abgedruckte Stat-Blocks gab es in der 3E spätestens seit dem neuen Encounter Format reichlich. Das macht auch Sinn, denn es erspart das von dir angesprochene Blättern, welches ich zumindest als Supernervig empfunden habe. Gerade das ausgliedern von Stat-Blocks ist eine Qual.

Im Gegensatz zur 3E enthalten aber die 4E Stat-Blocks alles was man braucht. Sprich absolut keine Notwendigkeit mehr Fähigkeiten/Zauber in anderen Büchern nachzulesen, wie es früher der Fall war. Mal davon abgesehen, dass der die Stat-Blocks alle deutlich weniger Platz einnehmen als der durschnittliche 3E Stat-Block es getan hat.

Aber im Prinzip sind das genau die gleichen Argumente Pro/Contra neues Encounter-Format, welches ja nun schon in er 3E ausgiebig in Abenteuern zur Anwendung kam und auch diskutiert wurde.

Das Format bietet ein Maximum an Komfort, dafür nimmt es relativ viel Platz ein. Das dieser Platz nun für andere Sachen (mehr Begegnungen, vertiefende Hintergrund, längeres Abenteuer) theoretisch genutzt werden könnte ist klar, dass geht aber zu Lasten des Komfort und der Einfachheit der Darstellung.

Es stimmt übrigens auch nicht, dass es keine weiteren Story-Elemente in den Begegnungen gibt. Das ist ja gerade der Unterschied zur 3E. Das Abenteuer wird letztlich nicht mehr über Verweise gesteuert, sondern in den Begegnungen selber. So sind durchaus weitere Story-Elemente in der Encounter-Beschreibung vorhanden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #33 am: 21. Mai 2008, 09:38:21 »
Zitat von: "Zechi"
@Windjammer
Es stimmt übrigens auch nicht, dass es keine weiteren Story-Elemente in den Begegnungen gibt. Das ist ja gerade der Unterschied zur 3E. Das Abenteuer wird letztlich nicht mehr über Verweise gesteuert, sondern in den Begegnungen selber. So sind durchaus weitere Story-Elemente in der Encounter-Beschreibung vorhanden.

Gruß Zechi


huh? Könntest du das irgendwie konkretisieren, bzw. mal genauer darstellen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #34 am: 21. Mai 2008, 09:39:58 »
Hier findet ihr ein paar Fotos von dem Produkt.

Um mal auf die Verpackung zurück zu kommen. Grundsätzlich gefällt mir die Mappe und die herausnehmbaren Hefte ganz gut, aber die Hefte halten leider nicht viel aus. Wenn man also das Abenteuer leitet, wird das SL-Heft mit Sicherheit darunter leiden, ähnlich wie die Dungeon Magazines die man mal zum leiten genutzt hat. Da ist so ein Hardcover, wie im Falle der letzten WotC-Abenteuer sicherlich robuster. Das gilt sowohl für die Seiten an sich, als auch natürlich die äußere Hülle.

Aber immerhin kann man das abgenutzte Abenteuer ja in der makelosen Mappe verstecken ;)


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #35 am: 21. Mai 2008, 09:51:22 »
Zitat von: "Tzelzix"
Zitat von: "Zechi"
@Windjammer
Es stimmt übrigens auch nicht, dass es keine weiteren Story-Elemente in den Begegnungen gibt. Das ist ja gerade der Unterschied zur 3E. Das Abenteuer wird letztlich nicht mehr über Verweise gesteuert, sondern in den Begegnungen selber. So sind durchaus weitere Story-Elemente in der Encounter-Beschreibung vorhanden.

Gruß Zechi


huh? Könntest du das irgendwie konkretisieren, bzw. mal genauer darstellen.


Vorsicht mögliche Spoiler

Spoiler (Anzeigen)


Sprich der Kampfbegegnung drangehängt sind häufig noch andere Features wie eben der gefangene NSC, das Reimrätsel, der Hintergrund der Drachenstatue im Raum und wozu die wichtig sein kann, die mehrere hundert Fuß umfassende Felswand die man erklimmen kann, um zu Punkt X zu gelangen usw. Also Dinge die mit der Begegnungen selber nichts unmittelbar mehr zu tun haben, sondern danach relevant sein können oder in einem benachbarten Gebiet sind.  Das ist ja das Neue was ich versuche in der Rezi zu beschreiben. Begegnung und Beschreibung sind quasi vereint, während es in den jüngeren WotC so war, dass die Story grds. in einem kurzen Sonderteil weitergertragen wurde und auf die Kampfbegegnung verwiesen wurde.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #36 am: 21. Mai 2008, 10:29:50 »
Hm...mittlerweile kling das Abenteuer eher wie "Festung im Grenzland - Part II". Es gibt also 74 Stat-Blocks und eine Nicht-Kampf-Begegnung, habe ich das richtig verstanden?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #37 am: 21. Mai 2008, 10:45:48 »
Zitat von: "Archoangel"
Hm...mittlerweile kling das Abenteuer eher wie "Festung im Grenzland - Part II". Es gibt also 74 Stat-Blocks und eine Nicht-Kampf-Begegnung, habe ich das richtig verstanden?


Die Anzahl der Stat-Blocks weiß ich nicht, aber es gibt nur eine (Socia) Skill-Challenge, was ich auch sehr schade finde. Es gibt aber diverse weitere Begegnungen mit NSC wo natürlich nicht gekämpft wird, die aber keine "Herausforderung" im regeltechnischen Sinne sind. Des Weiteren gibt es eine Begegnung die mit einem Reimrätsel verbunden ist.

Aber wie ich auch in der Rezi schreibe, der Schwerpunkt des Abenteuers liegt ganz eindeutig auf Kampfbegegnungen (wie im Prinzip in den meisten D&D Abenteuern von WotC). Es gibt aber definitiv diverse Möglichkeiten für Charakterspiel und sozialer Interaktion mit NSC, wenn SL und Gruppe die wollen und die Autoren regen das auch mehrfach an. Es wird aber, ähnlich wie in Return to the Temple of Elemental Evil" nicht direkt aufgezwungen.

Man kann das Abenteuer als ausschließliches Hack'n Slay spielen, wenn man will, man kann aber auch einen ganzen Spielabend ohne Kampf damit verbringen mit den NSC in Winterhaven zu reden. It is your choice.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #38 am: 21. Mai 2008, 10:50:54 »
Also eigentlich nur eine organisatorische Änderung, die sonst aber keinen weiteren Mehrwert in Hinsicht auf interessante Stories bringt? Mag evtl. übersichtlicher sein, weil man eine direkt Verknüpfung hat zwischen der Begegnung und ihren möglichen Folgen, aber das ändert sonst nicht unbedingt viel, finde ich.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #39 am: 21. Mai 2008, 11:09:12 »
Zitat von: "Tzelzix"
Also eigentlich nur eine organisatorische Änderung, die sonst aber keinen weiteren Mehrwert in Hinsicht auf interessante Stories bringt? Mag evtl. übersichtlicher sein, weil man eine direkt Verknüpfung hat zwischen der Begegnung und ihren möglichen Folgen, aber das ändert sonst nicht unbedingt viel, finde ich.


Das habe ich auch nicht behauptet, einen Mehrwert ggü. bisherigen Abenteuer was die Story angeht gibt es nicht. Der Mehrwert besteht in der komfortableren Organisation. Jeder der eines der neueren WotC-Abenteuer geleitet hat, wird sich sicherlich an dem "herumblättern" geärgert haben. Das hat ja z.B. auch Blacky immer wieder an den neuen Abenteuern kritisiert. Das ist jetzt nicht mehr der Fall

Nur damit man mich nicht falsch versteht. Das Abenteuer Keep on the Shadowfell ist ganz klar ein Abenteuer was in der Tradition klassicher D&D Dungeon Abenteuer steht. Es ist aber weder weniger noch stärker kampfintensiver als vergleichbare Abenteuer. Wer die nicht mag, der wird mit dem Abenteuer ein Problem haben..

Es ist aber meiner Meinung nach ein recht gutes Dungeon-Abenteuer und glänzt für D&D Einsteiger, Leute die mal die 4E Regeln ausprobieren wollen, Gruppen die die 4E Regeln anhand eines einfachen Abenteuers erlernen wollen und Spieler die mal als SL ein Abenteuer leiten wollen, um die Rolle auszuprobieren.

Wer aber z.B. nach ca. einem Jahr 4E D&D Spielen im Mai 2009 zu diesem Abenteuer greift, der wird einige Abstriche machen müssen, da er ca. ein Drittel unnötiges Material hat und das Abenteuer ihm vielleicht zu "simpel" vorkommt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #40 am: 21. Mai 2008, 13:21:25 »
Zitat von: "Zechi"
Es gibt aber diverse weitere Begegnungen mit NSC wo natürlich nicht gekämpft wird

Diverse? Zwei. Oder meinst Du die "Gespraeche" im Dorf mit der Hauptquelle an Infos, eine Person die man "Walter Weiss Alles" benannt hat? Fehlt nur noch "Irmi Frag Mich" oder "Ben Hallo Ich Bin der Barmann".

Erwaehnenswert ist auch noch, dass KotS an mehreren Stellen Informationsluecken hat und dann einfach auf das 4E PHB verweist, z.B. was die SC ueber 30 Spielstunden im Dorf kaufen koennen, welche neuen Rituale sie lernen koennen, usw. usf.  Das Produkt ist also streng genommen nicht mal eigenstaendig. Wer aber im Umkehrschluss sich das PHB kauft, fragt sich, weshalb er die Quickstart Rules braucht. Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn.

Es gibt auch ernsthafte Redaktionsfehler. Nicht nur Tippfehler, Dittographie, und Wortwiederholungen, die zwar stoeren aber man schnell ueberliest. Sondern manchmal fehlen Hauptverben und Halbsaetze, sodass man sich syntaktisch und inhaltlich keinen Reim auf diese Kryptik machen kann. Besonders toll: die Geschichte der eigentlichen Kernfigur (Sir X.) wird zweimal erzaehlt, wobei die erste Version ueberhaupt keinen Sinn ergibt, weil man Kernsaetze gestrichen hat ohne die dadurch entstandenen Luecken im Zusammenhang zu buegeln. Die zweite Version erfolgt 40 Seiten spaeter und klaert dann das ganze auf. Das Teil sieht also ingesamt schon sehr geschludert aus.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #41 am: 21. Mai 2008, 14:00:08 »
Zitat von: "Windjammer"
Zitat von: "Zechi"
Es gibt aber diverse weitere Begegnungen mit NSC wo natürlich nicht gekämpft wird

Diverse? Zwei. Oder meinst Du die "Gespraeche" im Dorf mit der Hauptquelle an Infos, eine Person die man "Walter Weiss Alles" benannt hat? Fehlt nur noch "Irmi Frag Mich" oder "Ben Hallo Ich Bin der Barmann".


Genau die meine ich. Du kannst natürlich weiter so herum polemisieren oder versuchen vernünftig zu diskutieren. Niemand streitet ab, dass die NSC im Dorf einfach gehalten sind, eben die zu erwartenden D&D Klassiker schlechthin. Also genau das was man als Rollenspielanfänger in einem Dorf braucht. Es stimmt auch nicht, dass es auf ausschließlich einen NSC ankommt.

Zitat

Erwaehnenswert ist auch noch, dass KotS an mehreren Stellen Informationsluecken hat und dann einfach auf das 4E PHB verweist, z.B. was die SC ueber 30 Spielstunden im Dorf kaufen koennen, welche neuen Rituale sie lernen koennen, usw. usf.  Das Produkt ist also streng genommen nicht mal eigenstaendig. Wer aber im Umkehrschluss sich das PHB kauft, fragt sich, weshalb er die Quickstart Rules braucht. Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn.


Ganz einfach, weil es sich um für das Abenteuer absolut nebensächliche Infos handelt, deren Erklärung viel Platz eingenommen hätte. Du kannst das Abenteuer ohne PHB spielen, darauf kommt es erstmal an. Wenn z.B. die Rituale erklärt werden, dann hätte das bestimmt mehrere Seiten gekostet, für etwas was vermutlich keine Rolle spielen wird.

Zitat

Es gibt auch ernsthafte Redaktionsfehler. Nicht nur Tippfehler, Dittographie, und Wortwiederholungen, die zwar stoeren aber man schnell ueberliest. Sondern manchmal fehlen Hauptverben und Halbsaetze, sodass man sich syntaktisch und inhaltlich keinen Reim auf diese Kryptik machen kann. Besonders toll: die Geschichte der eigentlichen Kernfigur (Sir X.) wird zweimal erzaehlt, wobei die erste Version ueberhaupt keinen Sinn ergibt, weil man Kernsaetze gestrichen hat ohne die dadurch entstandenen Luecken im Zusammenhang zu buegeln. Die zweite Version erfolgt 40 Seiten spaeter und klaert dann das ganze auf. Das Teil sieht also ingesamt schon sehr geschludert aus.


Die sind mir nicht aufgefallen, aber du kannst ja mal die angeblichen Tippfehler, Wortwiederholungen usw. posten die du so gefunden hast.

Was die Geschichte von Sir X angeht wird sie aus gutem Grund zweimal erzählt. Sie gehört einmal zur Erläuterung des Backgrounds am Anfang des Abenteuers, was in allen Abenteuern absolut üblich ist, selbst im Dungeon Magazine wo der Platz wirklich klamm ist. Diese wird später im Encounter selber nochmal ausführlich dargestellt. Ich habe das Abenteuer jetzt nicht vor Augen, mir ist aber kein Widerspruch aufgefallen noch das man die Darstellung nicht verstehen kann. Im Gegenteil, ich fand die Anfangsbeschreigung absolut griffig.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #42 am: 21. Mai 2008, 14:09:49 »
Zitat von: "Zechi"
Du kannst natürlich weiter so herum polemisieren oder versuchen vernünftig zu diskutieren.

Ich bin mal gespannt auf Deine Eindeutschung von Mr. Prescient.
Zitat
Es stimmt auch nicht, dass es auf ausschließlich einen NSC ankommt.

Hat das wer behauptet?
Zitat
Ganz einfach, weil es sich um für das Abenteuer absolut nebensächliche Infos handelt, deren Erklärung viel Platz eingenommen hätte.

Also, wenn meine Spieler 30 Stunden lang keine bessere Ausruestung kaufen koennen, und das, obwohl sie massig Kohle bekommen, geht es hier nicht um Nebensaechliches.

Zitat
Die sind mir nicht aufgefallen, aber du kannst ja mal die angeblichen Tippfehler, Wortwiederholungen usw. posten die du so gefunden hast.

Ne, ich warte bis John Cooper auf EnWorld sich ueber die Statblocks hermacht, weil der sowas auch immer penibel auflistet. Mir ist die Zeit zu schade, ich habe bereits eine Stunde mit der statistischen Analyse der Statblocks vergeudet. Finde ich aber schoen, dass Du das mal anzweifelst und mir so ohne weiteres Verleumdung unterstellst. Du kannst natuerlich weiter so polemisieren oder versuchen, rein sachlich zu argumentieren.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Hyla Arborea

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #43 am: 21. Mai 2008, 14:11:27 »
Komm grad mit dem Abenteuer aus der Stadt heim (freier Tag, juchhuu!) und zuallererst ist mir aufgefallen wie furchtbar flimsig das verwendete Papier ist. Billigste Werbeprospekt Qualität, und das für 30$. Da macht Paizo es mit Pathfinder deutlich besser.

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #44 am: 21. Mai 2008, 14:25:15 »
Zitat von: "Windjammer"
Finde ich aber schoen, dass Du das mal anzweifelst und mir so ohne weiteres Verleumdung unterstellst. Du kannst natuerlich weiter so polemisieren oder versuchen, rein sachlich zu argumentieren.


Wer hat denn bitte eine Behauptung aufgestellt und sie nicht einmal ansatzweise belegt. Ich habe mir mit meiner Rezension ziemlich viel Mühe gegeben und das Abenteuer ziemlich genau über mehrere Abende gelesen. Mir ist dabei genau ein Rechtschreibfehler aufgefallen. Ich bin aber auch kein native speaker oder so und ich will nicht ausschließen, dass mir was entgangen ist. Du unterstellst mir aber letztlich, dass ich "ernsthafte redaktionelle Fehler" übersehen habe, denn du hast behauptet, dass das Abenteuer vor offensichtlichen Fehlern wimmelt, insbesondere ganze Halbsätze fehlen. Warum du jetzt diese angeblichen Fehler nicht benennen kannst/willst verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Wieso du jetzt plötzlich auf eine Stat-Block Analyse verweist, die vermutlich sowieso sinnfrei und unmöglich ist nachdem was man vom 4E Monster-System weiß, verstehe ich auch nicht oder willst du sagen die Halbsätze fehlen in den Monsterbeschreibungen?Die habe ich in der Tat nicht so genau gelesen.

Also bitte Beispiele, anderenfalls ist "angeblich" voll und ganz gerechtfertigt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken