• Drucken

Autor Thema: 4TH EDITION: Keep on the Shadowfell  (Gelesen 24823 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #45 am: 22. Mai 2008, 08:03:14 »
Zwei Web-Enhancements zum Abenteuer:

Tiefling Warlord

Skill Challenge (VORSICHT SPOILER).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #46 am: 22. Mai 2008, 09:19:04 »
Der Skill Challenge klingt schwachsinnig ... wenn ich das meiner Gruppe so präsentiere, werden sie mich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.

Spoiler:
Spoiler (Anzeigen)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #47 am: 22. Mai 2008, 09:23:27 »
@Windjammer:
Was oder wo ist dein Problem?
Du zerhackst hier Zechis wirklich gute Arbeit/Rezension ohne die Sachen die du "ankreidest" zu belegen. Nein ganz im Gegenteil, du sagst dann selbst noch, dass du keine Lust hast das vernünftig rauszusuchen und wartest lieber auf irgendjemanden von ENWorld. Wenn dir die Rezi also nicht passt, dann lies doch die Review bei ENWorld und lass Zechi in Ruhe, denn
1. ist seine Rezension imho sehr gut,
2. ist eine Rezension immer auch eine persönliche Meinung und die kann von deinen Ansichten stark abweichen,
3. glaube ich auch, daß Zechi durchaus weiss was wirklich gravierend zu beurteilen ist und was nicht und letztendlich
4. beantwortet Zechi hier sehr geduldig die Fragen von euch zum Produkt.
Demnach kann ich deine Art und Weise hier absolut nicht verstehen und nachvollziehen und finde sie nur mehr als übel. Das du Sachen anmerkst ist ja okay, aber wie du das machst ist entscheidend.
Against signatures!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #48 am: 22. Mai 2008, 09:23:32 »
Zitat von: "Zechi"
Nein! Erstens, geht wie du selber sehen kannst, wird der überwiegende Großteil der Reziexemplare verteilt. Zweitens, betrachten wir niemanden als "die Deppen da draußen". Es werden manchmal Reziexemplare an zunächst ausgewählten Redakteuren (wozu auch Leute gehören die sich durch qualitativ besonders hochwertige Rezensionen hervorgetan haben und nicht nur Mods/Lektoren) angeboten, insbesondere wenn es eilige Rezis sein sollen, da dann Verlässlichkeit und Qualität besonders wichtig sind.

Ein herrlicher Satz, den man sich in diesem Zusammenhang mal auf der Zunge zergehen lassen muss. So viel Eigenlob habe ich hier bisher noch nie gelesen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #49 am: 22. Mai 2008, 09:25:04 »
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Zechi"
Nein! Erstens, geht wie du selber sehen kannst, wird der überwiegende Großteil der Reziexemplare verteilt. Zweitens, betrachten wir niemanden als "die Deppen da draußen". Es werden manchmal Reziexemplare an zunächst ausgewählten Redakteuren (wozu auch Leute gehören die sich durch qualitativ besonders hochwertige Rezensionen hervorgetan haben und nicht nur Mods/Lektoren) angeboten, insbesondere wenn es eilige Rezis sein sollen, da dann Verlässlichkeit und Qualität besonders wichtig sind.

Ein herrlicher Satz, den man sich in diesem Zusammenhang mal auf der Zunge zergehen lassen muss. So viel Eigenlob habe ich hier bisher noch nie gelesen.

Genau und die Sache war vom Tisch und gegessen, weswegen sie nicht wieder aufgewärmt werden muss.
Against signatures!

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #50 am: 22. Mai 2008, 09:38:44 »
Zitat von: "Archoangel"
Der Skill Challenge klingt schwachsinnig ... wenn ich das meiner Gruppe so präsentiere, werden sie mich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.

Spoiler:
Spoiler (Anzeigen)

Ich nehme an du hast das Abenteuer nicht bzw. kennst das Encounter nicht, ansonsten würdest du diese Frage nicht stellen:

Spoiler (Anzeigen)


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #51 am: 22. Mai 2008, 10:59:25 »
@Talamar
Danke für dein Posting. Windjammer hat mich aber schon per PN kontaktiert und wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann meinte er die "ernsthaften redaktionellen" Fehler nicht ganz so "ernsthaft" wie ich und vielleicht andere es aufgenommen habe, aber vielleicht äußert er sich nochmal dazu.

@All
Um nochmal auf einen oben angesprochenen Punkt zurückzukommen. In der Tat enthält das Abenteuer keine Regeln für das Ein- bzw. Verkaufen von Ausrüstung. Das ist mir in der Tat beim Lesen und späteren Verfassen der Rezension nicht aufgefallen, da ich darüber nicht nachgedacht habe und ist ein stichhaltiger Kritikpunkt. Während man sicherlich auf Ritual-Regeln für die auf das PHB verwiesen wird, verzichten kann, so ist das Fehlen einer Einkaufs-/Verkaufsliste doch auch aus meiner Sicht zu kritisieren, denn selbst jede D&D Anfängergruppe wird auf die Idee kommen ihre Beute verkaufen zu wollen. Auch ist es ärgerlich, dass man sich keine "bessere" Ausrüstung kaufen kann. Das macht das Abenteuer natürlich nicht unspielbar oder nutzlos und man kann das Abenteuer auch ohne dieses Element gut spielen, aber es ist sicherlich kritikwürdig.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #52 am: 22. Mai 2008, 11:14:33 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Archoangel"
Der Skill Challenge klingt schwachsinnig ... wenn ich das meiner Gruppe so präsentiere, werden sie mich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.

Ich nehme an du hast das Abenteuer nicht bzw. kennst das Encounter nicht, ansonsten würdest du diese Frage nicht stellen:
Gruß Zechi


Nein ich habe das Abenteuer nicht, ich bezog mich tatsächlich auf die Informationen von der Witzards-Seite...nun, wenn es sich dann so verhält, wie du es schilderst macht es dann doch Sinn - nur ist das (wie gesagt) in den Informationen, zu denen dein Link führt, nicht ersichtlich.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #53 am: 22. Mai 2008, 11:17:25 »
Zitat von: "Archoangel"

Nein ich habe das Abenteuer nicht, ich bezog mich tatsächlich auf die Informationen von der Witzards-Seite...nun, wenn es sich dann so verhält, wie du es schilderst macht es dann doch Sinn - nur ist das (wie gesagt) in den Informationen, zu denen dein Link führt, nicht ersichtlich.


Richtig, aber die gehen ja davon aus, dass du das Abenteuer hast.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #54 am: 22. Mai 2008, 11:23:28 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Archoangel"

Nein ich habe das Abenteuer nicht, ich bezog mich tatsächlich auf die Informationen von der Witzards-Seite...nun, wenn es sich dann so verhält, wie du es schilderst macht es dann doch Sinn - nur ist das (wie gesagt) in den Informationen, zu denen dein Link führt, nicht ersichtlich.


Richtig, aber die gehen ja davon aus, dass du das Abenteuer hast.


Hm...macht Sinn...uuups. :roll:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #55 am: 22. Mai 2008, 12:22:37 »
Zitat von: "Talamar"
@Windjammer:
Was oder wo ist dein Problem?
Du zerhackst hier Zechis wirklich gute Arbeit/Rezension ohne die Sachen die du "ankreidest" zu belegen. Nein ganz im Gegenteil, du sagst dann selbst noch, dass du keine Lust hast das vernünftig rauszusuchen und wartest lieber auf irgendjemanden von ENWorld. Wenn dir die Rezi also nicht passt, dann lies doch die Review bei ENWorld und lass Zechi in Ruhe

Wie Zechi schon sagt, habe ich ihm nochmal eine PN geschrieben, um folgendes zu klaeren: mein Sarkasmus oben zielte nicht auf Zechis Rezi ab, sondern auf das Produkt. Die Fehler im Editing der Wizards, ja die gibt es, und sie werden jetzt schon auf mehreren Foren belegt, etwa
Zitat von: "Paizo Review"
The first encounter is a very poor first step in introducing the new system, there's no discussion of the perception vs stealth mechanics for spotting the ambush, although these are mentioned in the skills section previously they should be specifically referenced here ... Basic editing issues throughout, a few come to mind but as we're in the first encounter -- "a minion not close enough to engage in melee hangs back and throws a spear" -- no, it throws a javelin, simple mistake and easy to rectify but inexcusable in the first encounter of the introductory adventure.

ueber die man auch darueber hinweg lesen kann. Aber von diesem einem Kritikpunkt ab, habe ich bisher alles belegt. Ich habe mir sogar die Muehe gemacht, zu schauen, wie hoch der Prozentsatz an Statblocks ist wenn man (a) das 4E MM hat oder (b) selbst wenn man nur Shadowfell hat. Diese Dinge zu belegen braucht Zeit, also bitte schreib nicht, ich kreide hier nur an und belege rein gar nichts.

Ja, ich finde, dass es editoriale Fehler in KotS gibt, aber die wiegen nicht so schwer wie das bereits genannte - Stat blocks nehmen Platz weg, den man sinnvoller mit Hintergrundmaterial und Ausruestungsliste haette fuellen koennen. Das ist fuer mich einfach nicht nachvollziehbar unter Kriterium Nr. 1 eines Kaufabenteuers: wie hilft man einem an Zeitnot leidenden Spielleiter am besten? Wie mache ich ein Produkt, dass ein SL "straight out of the box" spielen kann? Bei Shadowfell muss der SL eine (sagen wir mal, 2-seitige) Ausruestungsliste generieren usw, erspart sich aber die Arbeit, einmal oder zweimal umzublaettern. Das steht in keinem Verhaeltnis.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #56 am: 22. Mai 2008, 12:53:48 »
Zitat von: "Windjammer"
Aber von diesem einem Kritikpunkt ab, habe ich bisher alles belegt.


Das hast du nicht. Du hast behauptet es fehlen Halbsätze oder Verben in den Sätzen. Das ist etwas, dass jedem auffallen dürfte der das Abenteuer gelesen hat und das wären schwerwiegende Fehler, die keinem halbwegs professionellen Lektor entgehen dürfen Das ist mir aber nicht aufgefallen, du hast das nicht belegt auch nicht durch das erneute Beispiel.

Und es spricht ja wohl Bände über jemanden (wen wundert es, dass auf den Paizo-Boards stand), der einen Fehler darin sieht, dass einmal Spear und einmal Javelin geschrieben wird. Wie jeder weiß sind Javelin Wurfspeere. Das mag man vielleicht als unpräzise empfinden, da es vermutlich unterschiedliche Spielwerte für Javelin und Spear gibt, aber letztlich ist es für die Begegnung absolut irrelevant, weil die Kobolde nur Javelins haben. Jeder weiß also sofort was gemeint ist, wenn er auch nur bis drei zählen kann.

Auch der zweite Kritikpunkt ist wenn ich mich richtig erinnere falsch. Ich habe das Abenteuer nicht vor Augen, aber soweit ich mich erinnere können die SC die Kobolde nicht sehen, weil sie hinter Full Cover stehen. Somit ist ein Perception/Stealth Check überhaupt nicht vorgesehen, kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Der Punkt mit der fehlenden Ausrüstungsliste ist wie gesagt sicherlich ein Kritikpunkt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #57 am: 22. Mai 2008, 13:23:49 »
Achtung Spoiler
Spoiler (Anzeigen)


Zitat von: "Zechi"
Jeder weiß also sofort was gemeint ist, wenn er auch nur bis drei zählen kann.

Das gilt fuer einen Grossteil editorialer Fehler im allgemeinen, finde ich. Ich kann immer meine grauen Zellen anstrengen, um mir auf Ungereimtheiten einen Reim zu machen. Das ist aber nicht der Sinn eines Kaufabenteuers. Man darf sich fragen, warum solche Ungereimtheiten entstehen. Da Speere und Javelins nachweislich unterschiedliche Spielwerte haben (siehe Statblock Kobold Minion) , ist das nicht mit einem umgangssprachlichen Versprecher zu vergleichen.

Ich moechte aber auf die Dinge zu sprechen kommen, die mich wirklich gestoert haben. Deshalb:

@All
In der folgenden Passage im Abenteuer wird die Geschichte der Kernfigur das erste mal dargestellt.
Achtung Spoiler.
Spoiler (Anzeigen)

Einfache Frage: koennt Ihr Euch auf den zweiten Absatz einen Reim machen? Ich bin auf Eure Meinungen gespannt, bevor ich sage, was mich speziell irritiert hat und Zechi sagt, warum dem nicht so ist.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Topas

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #58 am: 22. Mai 2008, 13:39:52 »
Meine Interpretation des zweiten Absatzes
Spoiler
Spoiler (Anzeigen)
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Windjammer

  • Mitglied
4TH EDITION: Keep on the Shadowfell
« Antwort #59 am: 22. Mai 2008, 13:46:52 »
SPOILER!

Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

  • Drucken