Autor Thema: 1 Tp Monster  (Gelesen 5771 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanguro

  • Mitglied
1 Tp Monster
« am: 16. September 2008, 16:57:53 »
Habe mal im englischen Monster Handbuch geschmökert.
Will noch warten bis es auf Deutsch kommt.

Bei eingen Monstern gibt es da 1Hp MOnster z.B der erste in der Rubrik Ork.
Ein Trefferpunkt kommt mir da doch arg wenig vor.
Habe ich da was falsch verstanden oder wie ist das gemeint.

thx

Drazon

  • Mitglied
Re: 1 Tp Monster
« Antwort #1 am: 16. September 2008, 16:59:39 »
Wahrscheinlich steht dort HD (Hit Dice), was TW (Trefferwürfel) bedeutet.
Und ein TW ist für einen Ork normal. Für einen typischen SC der ersten Stufe übrigens auch.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Kilamar

  • Mitglied
Re: 1 Tp Monster
« Antwort #2 am: 16. September 2008, 17:06:12 »
Ratten haben einen TP. Selbst unerfahrende Orcs haben ein wenig mehr. Du hast was übersehen.

Kilamar

Curundil

  • Mitglied
Re: 1 Tp Monster
« Antwort #3 am: 16. September 2008, 17:06:23 »
Nicht ganz.

Es handelt sich vermutlich um das 4E Monsterhandbuch.
Die Monster mit 1 HP sind Minions (müßte im Monstereintrag auch oben stehen, z.B. Level 3 Minion)
Lies Dir die Regeln zu Minions im Grundregelwerk durch, dann erklärt sich alles von selbst.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Sanguro

  • Mitglied
Re: 1 Tp Monster
« Antwort #4 am: 16. September 2008, 18:40:06 »
mit grundregelwerk meinst du das Spielleiter Handbuch, Monster oder das Spieler?

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 1 Tp Monster
« Antwort #5 am: 16. September 2008, 18:46:50 »
mit grundregelwerk meinst du das Spielleiter Handbuch, Monster oder das Spieler?

Du findest die Regeln zu Minions am ausführlichsten im Spielleiter-Handbuch (DMG), es steht aber auch was unmittelbar im Monster Manual.

Ansonsten ganz ausführlich (mit Hintergründen für diese Designentscheidung) hier.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sanguro

  • Mitglied
Re: 1 Tp Monster
« Antwort #6 am: 16. September 2008, 20:02:44 »
THX

Ist halt das alte D&D Problem es gibt alles nur weis keiner genau in welchen Buch die Stehen.

Gibt es eigentlich schon Termine für die Monster und Spielleiterbuch veröffentlichung in Deutsch?

Kilamar

  • Mitglied
Re: 1 Tp Monster
« Antwort #7 am: 16. September 2008, 20:12:05 »
Das war noch nie ein D&D Problem.
Es gibt Inhaltsverzeichnisse und nen Index.

Kilamar

Sanguro

  • Mitglied
Re: 1 Tp Monster
« Antwort #8 am: 17. September 2008, 08:51:24 »
und warum steht es dann nicht beim Monsterhandbuch dabei sondern im Spielleiterhandbuch?
Ergibt doch keinen Sinn.
Ich hätte halt gerne die Sachen dort stehen wo ich sie brauche.

Nightmare

  • Mitglied
Re: 1 Tp Monster
« Antwort #9 am: 17. September 2008, 09:03:51 »
und warum steht es dann nicht beim Monsterhandbuch dabei sondern im Spielleiterhandbuch?
Weil dort erklärt wird, wie man in der 4E einen Encounter erstellt, wo das Konzept des Minions eine wichtige Rolle spielt, ebenso wie die Rollen der einzelnen Monster. Dafür wäre im Monster Manual kein Platz gewesen und außerdem gehört es zu den elementaren Aufgaben als DM und ist somit im DMG absolut richtig aufgehoben.

Zitat
Ich hätte halt gerne die Sachen dort stehen wo ich sie brauche.
Hast du, denn im MM geht es ausschließlich um die Monster. Das dahinter stehende Konzept zum Encounterdesign ist Teil des Leitens und somit wo es hingehört im DMG.
Außerdem gibt es im MM ein Glossar, in welchen das Minion Konzept nochmal kurz erklärt wird, sodass man es also auch im MM nachlesen kann.

Gruß,
Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Curundil

  • Mitglied
Re: 1 Tp Monster
« Antwort #10 am: 17. September 2008, 10:54:53 »
Und hier nochmal, um jeglichen Zweifel auszuräumen und die Unvollständigkeit meines ersten Postings aus der Welt zu schaffen:

- Minions (Glossary), MM (engl.) p. 282 l.col.
- Minions (Monster Role), DMG (engl.) p. 54 r.col. und p. 59 r.col.

Wenn Du ein Minion-Monster nicht als Minion einsetzen willst, gib ihm adäquate Trefferpunkte, und schwupp, schon ist es ein Standardmonster. Willst Du ein Standardmonster zum Minion machen, nimm ihm alle Trefferpunkte bis auf einen weg, und schwupp, schon ist es ein Minion. Das war die Turbovariante.
Zur Gewichtung von Minions gegenüber Standardmonstern siehe entsprechende Abschnitte im DMG.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: 1 Tp Monster
« Antwort #11 am: 17. September 2008, 18:08:09 »
und warum steht es dann nicht beim Monsterhandbuch dabei sondern im Spielleiterhandbuch?
Ergibt doch keinen Sinn.
Ich hätte halt gerne die Sachen dort stehen wo ich sie brauche.
D&D soll ja allein mit dem PHB spielbar sein und allein mit PHB+DMG etc. Also die Grundregelwerke sollen ja kein zwingende Bedingung sein um das Spiel zu spielen, sonst wären 90$ zum Anfixen wahrscheinlich einfach ein bisschen viel. Wenn sich eine Gruppe also entscheiden sollte PHB+DMG zu kaufen mit dem MM aber noch 2 Monate zu warten (Taschengeld sparen), dann soll sie bereits D&D spielen können und das "Minions"-Konzept ist dafür nützlich.
Zudem gilt es ja nicht nur für "Monster" sondern für jede Art von Gegner, wenngleich das in der 4E afaik keinen großen Unterschied mehr macht.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Sanguro

  • Mitglied
Re: 1 Tp Monster
« Antwort #12 am: 18. September 2008, 09:36:51 »
Danke für die Infos.

Geld ist bei uns arbeitender Schicht ja eigetlich kein Problem.
Mehr die nicht vorhanden Zeit sich genauestens in die Materie ein zu lesen.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: 1 Tp Monster
« Antwort #13 am: 18. September 2008, 16:19:16 »
Geld ist bei uns arbeitender Schicht ja eigetlich kein Problem.
Ich schrieb bewusst "Taschengeld" da der typische Einsteiger wohl Schüler ist... zumindest zielt man auf Teenager.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Sanguro

  • Mitglied
Re: 1 Tp Monster
« Antwort #14 am: 22. September 2008, 22:16:04 »
Mittlerweile habe ich es jetzt anscheinend Kapiert.

Was mich nur wundert warum "fehlen" auf den Monster Beschreibungen To hit angaben?