• Drucken

Autor Thema: Fallout 3  (Gelesen 48359 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Fallout 3
« Antwort #75 am: 06. November 2008, 20:15:04 »
@Tala
Ich weiss, denn ich habe die Reihe durch und die wirkliche Belohnung kommt erst ganz am Ende und das dauert. Wartet man darauf, dann kann man die Siedlung lange, lange nicht sprengen und einem entgeht ein fundamentaler Vorteil.
ah ok. Falsch verstanden. Ich wollte die Siedlung eh nicht sprengen, ich bin ein lieber Endzeit-Taladin. :D

Hab die Bombe jetzt entschärft und mache jetzt erst die Questreihe weiter.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Fallout 3
« Antwort #76 am: 06. November 2008, 21:18:44 »
Und, Belohnung für die Entschärfung erhalten?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Fallout 3
« Antwort #77 am: 06. November 2008, 21:22:42 »
Ich hab' sie auch entschärft und meine Belohnung nutze ich so gut wie nie :-(

Das Spiel hat einen Drawback finde ich: Man kann es zu schnell durchspielen, wenn man sich auf die Hauptquest konzentriert.

Ich bin jetzt mit der Hauptquest fast durch.
Ist eigentlich schade, da ich wahrscheinlich noch nicht mal die Hälfte von der "Welt" gesehen habe.

Naja, dann werde ich mir wohl einen anderen Charakter erschaffen und nochmal neu spielen und mal woanders lang gehen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Fallout 3
« Antwort #78 am: 06. November 2008, 21:42:46 »
Also das wusste man eigentlich vorher, wenn man sich minimal informiert hatte. Soll heissen, das deine Kritik berechtigt ist aber es sich hier in erster Priorität um ein Explorer-Style-Game handelt. Eigentlich genau wie bei Oblivion. Man kriegt also locker 30 Stunden oder mehr raus, selbst wenn man nicht alles erforscht. Ich habe jetzt etwa 20 Stunden hinter mir, habe gerade das Galaxy Radio Gebäude betreten aber erst maximal 1/10 der Karte gesehen.
« Letzte Änderung: 06. November 2008, 21:44:47 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Fallout 3
« Antwort #79 am: 06. November 2008, 21:48:05 »
Also das wusste man eigentlich vorher, wenn man sich minimal informiert hatte. Soll heissen, das deine Kritik berechtigt ist aber es sich hier in erster Priorität um ein Explorer-Style-Game handelt. Eigentlich genau wie bei Oblivion. Man kriegt also locker 30 Stunden oder mehr raus, selbst wenn man nicht alles erforscht. Ich habe jetzt etwa 20 Stunden hinter mir, habe gerade das Galaxy Radio Gebäude betreten aber erst maximal 1/10 der Karte gesehen.
Ja. Ich mache bewusst so viele Nebenwquests wie möglich und schaue mir alles in Ruhe an. Ich möchte soviel vom Spiel sehen wie ich kann, ohne das ich nochmals anfangen müsste, denn da bin ich kein großer Fan von.
Ich bin der Meinung, das es ein großer Fehler ist, wenn man direkt die Hauptquest durchspielt.
Ich finde auch nicht das das schlimm ist, denn wie Raven es sagte, wusste man das im Prinzip schon vorher. Deswegen bin ich darüber auch nicht sauer oder enttäuscht.
(Das war übrigens bei FO1 und FO2 damals auch schon so. Ich kann mich noch erinnern, das man am Ende von einem der beiden Teile die Hauptquesten durch hatte und da dann sowas wie "So jetzt können sie die Welt auf eigene Faust erkunden" stand )

Belohnung:
Wenn du das Haus meinst, dann ja.
« Letzte Änderung: 06. November 2008, 21:50:46 von Talamar »
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Fallout 3
« Antwort #80 am: 06. November 2008, 21:55:15 »
Es gibt übrigens den ersten Patch

http://fallout.bethsoft.com/ger/downloads/patches.html


Doof das das Programm keine automatische Patchsuche hat.
(oder ich hab sie mal wieder übersehen)
Against signatures!

Tarquinio

  • Mitglied
Re: Fallout 3
« Antwort #81 am: 06. November 2008, 22:08:59 »
Wenn man die Questereihe für die Dame in Megaton machen möchte, sollte man bedenken, dass es einige verschiedene Belohnungen gibt, die sich daran orientieren, wie man die Quests gelöst, und wie man ihr hinterher davon berichtet hat.

Je nach Höhe der eigenen Attribute kann man eine S.P.E.C.I.A.L-Antwort, oder einfach plattes Gelaber anbieten, oder aber ihr einfach etwas vorlügen(Speech/Sprache). 

Die Belohnung ermittelt sich dann aus den gegebenen Lösungen.

Es ist allerdings nett, wenn man nach Abschluss der Questreihe im tiefsten Hinterland immer mal wieder Leuten begegnet, die einem erzählen, dass ihre Familie dank des Buches wieder zwei Mal am Tag etwas zu essen hat.
Es ist gut, ein Taladin( ;-) ) zu sein.


Wenn man erst die Nebenquests und Erforschung vorantreiben möchte, muss man sich allerdings von einigen Gebieten fernhalten. Die hauptquest ist Nonlinear, stolpert man also direkt von Vault101 nach , hat man sämtliche Zwischenschritte übersprungen.


Recht nett finde ich übrigens auch die Questreihe rund um den "verloren gegangenen" Androiden. Vor allem da man sich von beiden Seiten belohnen lassen kann.

Alles in allem ein nettes Spiel.
Jetzt noch den Bobblehead für Energy Weapons finden, dann hab ich das Set komplett.

Calivar

  • Mitglied
Re: Fallout 3
« Antwort #82 am: 07. November 2008, 08:28:28 »
@Tala

Zu Burke und Sheriff:
Spoiler (Anzeigen)

Ich spiele das Spiel aktuell eher Richtung "gutes Karma". Daher auch keine Stadt gesprengt, dass kommt im nächsten Durchgang. :twisted:

Ich habe übrigens jetzt mich entschieden für folgende Skills:

- Kleine Waffen 1st Priorität
- Sprache 2nd Priorität
- Reaprieren 3rd Priorität
- Große Waffen 4th Priorität
- Schleichen 5th Priorität

Reparieren ist super. Eine echte Gelddruck und Gewichtseinsparung-Maschine. (Man entnimmt einem Teil Materialien und baut diese in alle anderen Teile der gleichen Art ein und erhöht so den Zustand (damit auch den Wert), das erste Teil verschwindet dafür jedoch).

Hat schon mal jemand den "Fatman" ausprobiert? Geladen wird der mit "Mini-Atombomben" und finden tut man Ihn nach der Schlacht vor dem GNR-Gebäude. Der macht ca. 5x zu viel Schaden wie ein Raketenwerfer und selbst der fällt Supermutantenbiests...ich habe Ihn noch nicht getestet...wird damit das ganze Areal verstrahlt?

Zur Spielart:
Ich verfolge zwar die Hauptquest, aber erkunde immer alles, was ich unterwegs finde und komme dann auch stunden vom Ziel ab. Z.B. bin ich letztens durch die Kanalisation im Krankenhaus gelandet, habe dieses von jedem Supermutanten gereinigt und bin dann ins Hotel über den Weg auf dem Dach gelangt (weiß gar nicht, ob man dort anders reingekommen wäre) und habe auch dieses komplett gereinigt von Mutys. Am Ende habe ich dort Reilies Rangers gefunden und diesen geholfen zu entkommen (das wäre anscheinend ein gesondertes Quest gewesen, hätte ich vorher den Stützpunkt der Ranger gefunden). Jetzt soll ich mir bei Reily meine Belohnung holen und werde das auch machen und dann erst die Hauptquest weiter verfolgen.

p.s. Übrigens habe ich einen Begleiter "Dogmeat". Einen Hund den man auch auf die Suche nach Medizin, Waffen und Munition schicken kann. Der Begleiter erleichtert mir Begegnungen ungemein, denn er macht ordentlich Schaden, bindet Gegner im Nahkampf und ich schalte diese dann in Ruhe aus. Außerdem gibt mir das so ein Feeling von Will Smith in diesem Endzeitfilm (Name gerade entfallen). :D

Tarquinio

  • Mitglied
Re: Fallout 3
« Antwort #83 am: 07. November 2008, 08:50:10 »
Wenn du V.A.T.S-Nutzer(wie ich festgestellt habe, nutzt nicht jeder das...) bist, nimm auf jeden Fall die Rüstung. Gibt 10 AP mehr. ;)

FatMan voll repariert macht bei meinem Char rund 9 mal so viel schaden wie der Raketenwerfer. Tausendeppes versus Hunderteppes.
Radiaton-Folgeschaden ist mit einem gesprengten Auto vergleichbar, verfliegt also ziemlich schnell wieder.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Fallout 3
« Antwort #84 am: 07. November 2008, 10:10:46 »
Also das wusste man eigentlich vorher, wenn man sich minimal informiert hatte. Soll heissen, das deine Kritik berechtigt ist aber es sich hier in erster Priorität um ein Explorer-Style-Game handelt. Eigentlich genau wie bei Oblivion. Man kriegt also locker 30 Stunden oder mehr raus, selbst wenn man nicht alles erforscht. Ich habe jetzt etwa 20 Stunden hinter mir, habe gerade das Galaxy Radio Gebäude betreten aber erst maximal 1/10 der Karte gesehen.
30 Stunde spiele ich sicherlich schon.

Ich bin jetzt auch mal ein bisschen spazieren gegangen und erkunde auf eigene Faust, bevor ich bei der Hauptquest weiter mache. Aber es ist eben so, dass ich befürchte, Questen oder Teile zu überspringen, wenn ich einfach so auf Erkundungstour gehe.

Beispiel:
Spoiler (Anzeigen)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Calivar

  • Mitglied
Re: Fallout 3
« Antwort #85 am: 07. November 2008, 10:18:16 »
@XIAM

Da war ich auch durch Zufall, als ich vom technischen Musuem zum Lager von Rileys Söldnern wollte (was sich mal wieder als Deadend erwiesen hat, suche gerade einen Weg dahin). Allerdings habe ich nur den Kampf bis zur Treppe getragen und bin dann weiter gezogen.

Ich glaube auch, dass man so nicht die Questen übergeht, sondern nur anders startet (siehe meine Beschreibung bzgl. Rileys Söldnern).

TheRaven

  • Mitglied
Re: Fallout 3
« Antwort #86 am: 07. November 2008, 12:32:20 »
Das Spiel ist explizit auf das Erkunden hin programmiert worden also wird man nichts Wichtiges verpassen. Selbstverständlich wird man die eine oder andere Quests vielleicht versäumen oder anders starten (das passiert ja schon dadurch, dass man je nach Karma andere Missionen kriegt) aber genau das ist doch die Idee. Die Hauptquest ist sehr linear und kann nicht per Zufall zerschossen werden. Alles andere basiert eben gerade auf der Idee eine personalisierte Geschichte zu erleben, welche davon abhängt, was man wie, wo und wann macht. Zum Beispiel muss man sich auch Mehrfach zwischen unterschiedlichen Fraktionen entscheiden (manchmal bewusst, manchmal dadurch, welche Seite man zuerst findet) und kriegt dann von anderen NPC andere Quests. Aber genau das ist doch das Geniale daran.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Fallout 3
« Antwort #87 am: 07. November 2008, 16:48:54 »
Das Spiel ist explizit auf das Erkunden hin programmiert worden also wird man nichts Wichtiges verpassen. Selbstverständlich wird man die eine oder andere Quests vielleicht versäumen oder anders starten (das passiert ja schon dadurch, dass man je nach Karma andere Missionen kriegt) aber genau das ist doch die Idee. Die Hauptquest ist sehr linear und kann nicht per Zufall zerschossen werden. Alles andere basiert eben gerade auf der Idee eine personalisierte Geschichte zu erleben, welche davon abhängt, was man wie, wo und wann macht. Zum Beispiel muss man sich auch Mehrfach zwischen unterschiedlichen Fraktionen entscheiden (manchmal bewusst, manchmal dadurch, welche Seite man zuerst findet) und kriegt dann von anderen NPC andere Quests. Aber genau das ist doch das Geniale daran.
Japp und genau das macht das Spiel, wie du schon sagst, aus und so spielenswert (zumindest für mich).


@Cali:
hmm Mist, ich hatte zwei oder dreimal versucht Burke abzuknallen bevor der den Sheriff erlegt aber irgendwie hat das nicht geklappt, also hab ich den Sheriff sterben lassen...  fand ich zwar schade, aber nun ja, jetzt bin ich schon so viel weiter, das ich das nicht nochmal machen mag.

BTW:
Die Feuerameisen und das Zeugs (die Questreihe in Grayditch mit dem Jungen) sind recht heftig finde ich.
Die halten ganz schön was aus die Dinger.

Against signatures!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Fallout 3
« Antwort #88 am: 09. November 2008, 00:58:14 »
BTW:
Die Feuerameisen und das Zeugs (die Questreihe in Grayditch mit dem Jungen) sind recht heftig finde ich.
Die halten ganz schön was aus die Dinger.
Jupp, und besonders fiese ist, dass man die manchmal erst bemerkt, wenn sie einen schon in Flammen hüllen :(
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Fallout 3
« Antwort #89 am: 09. November 2008, 10:03:48 »
In der Tat.
Against signatures!

  • Drucken