• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 250794 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1155 am: 09. April 2009, 00:36:09 »
Solche Sprüche wie "Vergewaltigung der Realms" ärgern mich einfach nur.

Ärger dich soviel Du willst, hier trifft Darigaaz' Sig jedenfalls völlig zu. Die neuen haben mit den alten Realms ungefähr so viel gemein wie die 3.5 mit der 4E: den Namen.

Willst du das nun diskutieren oder nicht? So ein neuer Thread ist schnell aufgemacht. Wenn du nur stänkern willst kann ich dir aber die PM Funktion ans Herz legen, und wenn das nicht reicht hast du ja meine ICQ Nummer.

Ansonsten steht weiter oben schon genug zu diesen Aussagen.

Ich würde halt Wormy und dir eher empfehlen das ganze per PN auszutragen.

Ansonsten höre ich mal auf mit dem OoC in diesem Topic nun. Denn das bisher geschriebene betraf wahrlich nicht die ursprünglichen Kernthemen dieses Topics ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Halvar

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1156 am: 09. April 2009, 00:42:27 »
Bei solchen Beiträgen kommt mir mit Verlaub gesagt das Kotzen.
...
Oliver, der mal wieder so richtig gelernt hat, wozu Foren gut sind

Also, wenn Eure Öffentlichkeitsarbeit so aussieht, dann ist es vielleicht tatsächlich besser, ihr verzichtet darauf.

Meine Güte, bin echt mal gespannt, welcher (Ex-) F&S-Mitarbeiter hier als nächstes ins Forum kackt.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1157 am: 09. April 2009, 01:30:15 »
Willst du das nun diskutieren oder nicht?
Nein, will ich nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1158 am: 09. April 2009, 02:45:09 »
Bei solchen Beiträgen kommt mir mit Verlaub gesagt das Kotzen.
...
Oliver, der mal wieder so richtig gelernt hat, wozu Foren gut sind

Also, wenn Eure Öffentlichkeitsarbeit so aussieht, dann ist es vielleicht tatsächlich besser, ihr verzichtet darauf.

Meine Güte, bin echt mal gespannt, welcher (Ex-) F&S-Mitarbeiter hier als nächstes ins Forum kackt.

... und was für ein deutscher Lizenznehmer - sollte jemand WotC überhaupt noch trauen - dann mit dem DnD-Gate kommunizieren möchte, bzw., was für einen Eindruck jeder Verlag bekommen wird der hier querliest. Aber bitte schön, zieht den Oberkobolden den Teppich unter den Füßen weg. :(

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1159 am: 09. April 2009, 06:07:35 »
Irgendwie esst ihr die hier aufgetischten Suppen viel zu heiß... Ich lese zum Beispiel nichts Negatives in
Zitat
Oliver, der mal wieder so richtig gelernt hat, wozu Foren gut sind
Wenngleich auch keine Information. Anstatt da hinein zu interprettieren dass damit gemeint ist dass Foren total dohv sind könnte man auch einfach nachfragen was gemeint ist, denn ohne Emoteicon ist mir das völlig unklar.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1160 am: 09. April 2009, 07:54:47 »
Also, wenn Eure Öffentlichkeitsarbeit so aussieht, dann ist es vielleicht tatsächlich besser, ihr verzichtet darauf.

Meine Güte, bin echt mal gespannt, welcher (Ex-) F&S-Mitarbeiter hier als nächstes ins Forum kackt.

Ich gehe davon aus: Keiner.
Warum auch, F&S und D&D haben geschäftlich nichts mehr miteinander zu tun.

F&S (ich zähle da auch Daniel mit dazu) schaffen es offensichtlich nicht, rational an die Sache ranzugehen und sachlich zu bleiben. Das ist zwar verständlich, aber für die Sympathiewerte nicht gerade zuträglich.
Besonders unangenehm ist, dass man sehr sachlich in Bezug auf das Vorgehen der Wizards bleibt, aber auf die Aussagen von Kunden wird sofort heftig reagiert.

"Das Kotzen" bekommt man bei harmlosen Forenbeiträgen von Kunden, nicht aber bei existenzenbedrohenden Verhaltensweisen anderer Geschäftspartner.

Schon komisch, diese Einstellung.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 09. April 2009, 07:57:02 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1161 am: 09. April 2009, 08:18:30 »
F&S (ich zähle da auch Daniel mit dazu) schaffen es offensichtlich nicht, rational an die Sache ranzugehen und sachlich zu bleiben. Das ist zwar verständlich, aber für die Sympathiewerte nicht gerade zuträglich.
Besonders unangenehm ist, dass man sehr sachlich in Bezug auf das Vorgehen der Wizards bleibt, aber auf die Aussagen von Kunden wird sofort heftig reagiert.

"Das Kotzen" bekommt man bei harmlosen Forenbeiträgen von Kunden, nicht aber bei existenzenbedrohenden Verhaltensweisen anderer Geschäftspartner.

Schon komisch, diese Einstellung.

tschau
hewi
Sehe ich genauso. Auch wenn man in einer schwierigen Situation steckt, kann man sympathisch wirken. Ich kenne Oliver und Daniel nur aus diesem Forum und das Bild was sich da ergibt ist sicherlich schlecher als es beide beabsichtigen.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1162 am: 09. April 2009, 08:54:04 »
Wie hat Oliver denn zu deinem schlechten Bild beigetragen?
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1163 am: 09. April 2009, 09:52:31 »
Mit seinem letzten Post in diesem Thread, z.B.?

Ich hab keine negativen Gefühle gegen F&S und versteh den Frust ob der Entwicklung nur zu gut. Aber ich hab auch in den letzten Jahren nicht ein einziges F&S-Statement (hier im Forum oder anderswo) gesehen, aus dem hervorging, dass man sich ernsthaft darüber Gedanken machte, wie man das eigene Produkt besser an den Mann bringen konnte. Stattdessen viel Resignation und Mangel an Enthusiasmus (gegenüber D&D wohlgemerkt, gerade im Vergleich zu Warhammer sticht das hervor).

Ich hab mich als potentieller Kunde zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Form umworben gefühlt, und jetzt zu lesen, dass ich als Kritikaster eine Mitverantwortung für das 4E-Debakel trage, lese ich daher mit grimmigem Amüsement. Ein paar offene Worte zu eigenen Fehlern und Versäumnissen von F&S, das würde ich mal interessant finden, aber offenbar ist man der Meinung, man habe keine gemacht. Gibt ja zum Glück Sündenböcke zuhauf.

Ums ganz klar zu sagen: Ob ich nun recht habe oder nicht, ist gar nicht die Crux der Sache. Selbst wenn alle anderen ein Wahrnehmungsproblem haben, ist F&S der Gelackmeierte. Und dagegen nichts unternommen zu haben, müssen sie sich selbst ankreiden. Gerade auch hier im Forum, was ja, wie wir kürzlich erfahren haben, angeblich durchaus Einfluss auf die öffentliche Meinung hat.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1164 am: 09. April 2009, 10:07:53 »
@ Thalas:

Zitat
Super, dann kann ich die mir seit Monaten bekannten Gründe endlich mit euch diskutieren :-)

-Möchtest du auch etwas dazu sagen? - Vllt. könntest du ja noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Zitat
Oliver: Bei solchen Beiträgen kommt mir mit Verlaub gesagt das Kotzen.
...
Oliver, der mal wieder so richtig gelernt hat, wozu Foren gut sind

Lieber Oliver, als gestandenem (F&S)-Mann, sollte dir die Aussage aber mal sowas von am Arsch vorbei gehen! Es gibt immer wieder die eine oder andere kleine 'Lästerschwester', deren liebstes Hobby es ist, noch tiefer in der Wunde herum zu bohren und sie anschließend mit Salz zu befüllen. Dann noch ein kleines gemütliches Feuerchen mit einem Schluck Öl darüber und fertig ist die vereiterte Entzündung... -Lass die Gerüchteküche doch brodeln. Eine Frage noch: Wozu sind Foren deiner persönlichen Ansicht nach gut?

Ich finde es übrigens toll, dass Daniel sämtliche Posts von den Seiten 54 bis 65 rauseditiert hat - das macht ein schlüssiges Verfolgen des Threads natürlich sehr einfach. Danke Daniel.
« Letzte Änderung: 09. April 2009, 10:29:00 von Paavo Lötjönen »
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1165 am: 09. April 2009, 10:24:43 »
Mit seinem letzten Post in diesem Thread, z.B.?

Ich hab keine negativen Gefühle gegen F&S und versteh den Frust ob der Entwicklung nur zu gut. Aber ich hab auch in den letzten Jahren nicht ein einziges F&S-Statement (hier im Forum oder anderswo) gesehen, aus dem hervorging, dass man sich ernsthaft darüber Gedanken machte, wie man das eigene Produkt besser an den Mann bringen konnte. Stattdessen viel Resignation und Mangel an Enthusiasmus (gegenüber D&D wohlgemerkt, gerade im Vergleich zu Warhammer sticht das hervor).

Ich hab mich als potentieller Kunde zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Form umworben gefühlt, und jetzt zu lesen, dass ich als Kritikaster eine Mitverantwortung für das 4E-Debakel trage, lese ich daher mit grimmigem Amüsement. Ein paar offene Worte zu eigenen Fehlern und Versäumnissen von F&S, das würde ich mal interessant finden, aber offenbar ist man der Meinung, man habe keine gemacht. Gibt ja zum Glück Sündenböcke zuhauf.

Ums ganz klar zu sagen: Ob ich nun recht habe oder nicht, ist gar nicht die Crux der Sache. Selbst wenn alle anderen ein Wahrnehmungsproblem haben, ist F&S der Gelackmeierte. Und dagegen nichts unternommen zu haben, müssen sie sich selbst ankreiden. Gerade auch hier im Forum, was ja, wie wir kürzlich erfahren haben, angeblich durchaus Einfluss auf die öffentliche Meinung hat.

Oh...diesen Beitrag habe ich glatt übersehen bei der Fülle an neuen Beiträgen pro Tag. Oliver hat sich sicherlich emotional mitreissen lassen. War nicht ganz okay, macht ihn aber menschlich, zumal sich jeder RPG-Verlag seit Jahrzehnten die Vorwürfe anhören muss "Ihr habts zugesagt, wo bleibts denn nun?" (verständlicherweise). Ich verstehe jedoch nicht ganz, wesewegen ein einzelner Beitrag von Seiten O.H. hier dazu beitragen sollte, dass dieser von nun an als weniger symphatisch angesehen wird? Alle anderen Beiträge waren bisher immer ruhig, sachlich und informativ, wie auch schon zu Zeiten auf den F&S-Boards.

Hier werden mEn Ebenen verwischt. Ob F&S nicht das beste Marketing betrieben haben, steht auf einem anderen Blatt und kann daher den Verlag in keinem rosigen Licht erscheinen lassen (dikussionswürdig). Aber, was denkt ihr denn was F&S hätte machen sollen? Ein Blick auf Verkaufszahlen von F&S (3.5 und 4E) offenbart, dass das auf dem Rollenspielsektor in Deutschland nicht die Chance besteht großartig Werbung zu machen und das zu realisieren, was vielleicht noch Ulisses mit DSA vermag. Man kann ganz gut davon leben, ein mittelständiges Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern führen und seinem Hobby als Beruf nachgehen. Doch mehr geht eben nicht. Oder schaltet jeder mittelständige Handwerksbetrieb TV-Spots im TV? F&S hat das gemacht, was jedes x-beliebige Unternehmen in dieser Hinsicht macht. Sie haben Kontakt zu Kunden gehalten (dabei waren sie immer fair gegenüber den Zwischenhändlern, im dem sie selbst auf den großen Reibach verzichtet haben und die englischsprachigen Produkte in ihrem Shop nicht für wenig Geld angeboten haben), sie haben einen Haufen Messen und Conventions jedes Jahr besucht um auch den Nutzern - neben E-Mail - eine Chance zu geben mit ihnen in Kontakt zu treten (darüber hinaus haben sie beispielsweise parallel am Tag 12 verschiedene Spielrunden zu 4 verschiedenen Systemen auf Messen angeboten um ihre prudkte lokal und national zu bewerben, und gleichzeitig Kontakt nicht nur zum Verlag selbst sondern auch deren Übersetzern, Autoren, Zeichnern etc. ermöglicht). Sie haben das Gate jeder Zeit tatkräftig mit Spenden bezüglich Contests unterstützt, sie haben zu 3.5 Zeiten einige gratis Abenteuer auf der Homepage angeboten. Sie haben den GameDay in Deutschland ausgerichtet und offiziell LFR in Deutschland unterstützt (dabei haben sie auf Messen ebenfalls Giveaways wie Miniaturen, Bleistifte, Würfel etc. verteilt) usw. Sicherlich hätte ich mir auch noch etwas anderes gewünscht, etwas dass z.B. auch Wormy fehlt. Doch mehr wäre einfach nur sehr schwer realisirbar gewesen.

Eben habe ich beim Suchen nach Olivers Beitrag bemerkt, dass Daniel ALLE seine Beiträge gelöscht hat. Bis dahin hatte ich angenommen, dass nur der letzte Beitrag von ihm gelöscht wurde. Ich finde dies so etwas von lächerlich und kindisch. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlen solltest Daniel, dann entschuldige ich mich gleich vorweg. Aber dieses Gefühl werde ich gerade einfach nicht los.
« Letzte Änderung: 09. April 2009, 11:15:04 von Thalas »
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1166 am: 09. April 2009, 11:11:51 »
Eben habe ich beim Suchen nach Olivers Beitrag bemerkt, dass Daniel ALLE seine Beiträge gelöscht hat. Bis dahin hatte ich angenommen, dass nur der letzte Beitrag von ihm gelöscht wurde. Ich finde dies so etwas von lächerlich und kindisch. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlen solltest Daniel, dann entschuldige ich mich gleich vorweg. Aber dieses Gefühl werde ich gerade einfach nicht los.

Ich weiß ja nicht, welche Vorsehung mich da geritten* hat, aber ich hab doch glatt drei Seiten mit diversen Statements der Offiziellen und Halboffiziellen gespeichert  ::)


*Sie war sicherlich sehr schön!
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1167 am: 09. April 2009, 11:16:52 »
Entweder ein "freakischer" oder weiser Geistesblitz. Ich vermute mal beides  :P
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Windjammer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1168 am: 09. April 2009, 11:27:15 »
Ich finde es übrigens toll, dass Daniel sämtliche Posts von den Seiten 54 bis 65 rauseditiert hat - das macht ein schlüssiges Verfolgen des Threads natürlich sehr einfach. Danke Daniel.
Damit habe ich von Anfang an gerechnet. Weshalb ich alle seine Beiträge auf meine Festplatte gespeichert habe.
Beispiel gefällig? Aus Seite 61. (Anzeigen)
Ich mache das nicht aus Ressentiment oder sonstwas. aber die Geschichte von D&D im deutschsprachigen Raum, und insbesondere wie diese verbockt wurde, interessiert mich zu sehr, als dass ich so amüsante Quellen wie diese hier in den Untiefen des Internets versinken lasse.

Edit. Zanan war schneller!
« Letzte Änderung: 09. April 2009, 11:33:24 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1169 am: 09. April 2009, 11:36:36 »
@Zanan&Windjammer:

Eure Absichten mal dahingestellt, aber glaubt ihr ernsthaft, dass ihr auf diese Art und Weise die "Offiziellen" dazu motiviert überhaupt noch irgendetwas zu posten?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken