• Drucken

Autor Thema: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)  (Gelesen 10971 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re-Amun

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #30 am: 28. Januar 2009, 17:22:58 »
"*****" -- Brief an Snehabra in einer den Spielercharakteren unbekannten Sprache

Aber das Regelwerk eines Rollenspielsystems wie D&D gehört meiner Meinung nach nicht zu den Dingen, die keiner Lokalisation bedürfen...

Das ist ein ähnliches Problem wie bei Filmen, Liedern oder ähnlichem. Filme stellen ja eine Kunstform dar, die über den Text nicht nur Informationen wiedergeben, sondern der Text selbst ist Teil der Kunst. Hinsofern macht eine Übersetzung keinen Sinn, da man davon ausgehen kann, dass die Übersetzung schlechter ist als das Original, da zum Beispiel Wortspiele verloren gehen. Dies entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung.

Bei einem Regelwerk gibt es auch Flufftexte, die an Stimmung verlieren, wenn sie übersetzt werden. Ich gehe aber davon aus, du meinst die Regeln? Hier haben wir auch das Problem, dass durch das Übersetzen Fehler hineinkommen oder Deutungsmöglichkeiten die so im Englischen nicht gegeben sind. [Klar, sind häufig Errata eingeflossen, aber man könnte ja auch eine spätere Auflage kaufen]

Übersetzungen machen durch die Informationsvernichtung also erstmal keinen Sinn. Trotzdem schaue ich mir Filme gerne auf Deutsch an und habe mir zumindest die Grundregelwerke von DnD auch auf Deutsch gekauft.
Hier habe ich einfach den Vorteil, dass ich eben wirklich besser Deutsch als Englisch kann,  was bei Filmen (unter Umständen zu schnelle Aussprache/Slang) oder eben einem sehr komplizierten Text, bei dem es auf feinste Unterschiede ankommt [Regelwerk], auch alles verstehe.

Insofern: Ja, Regelwerke sollten schon übersetzt werden, aber vor allem deswegen, weil es [noch] zuviele Leute gibt, die hinreichend schlecht Englisch können, so dass für sie die englische Version allein nicht reicht. Genug Englischkenntnisse vorausgesetzt ist meiner Meinung nach immer das Original vorzuziehen.

[Wenn das Original in Nicht-Deutsch und Nicht-Englisch vorliegt, dann verstehe ich es vermutlich gar nicht. Dies spräche auch gegen die Sprachvielfalt, weil wenn es keine Sprachvielfalt gäbe, sondern alles in Englisch geschrieben wäre, dann wären alle Originale in Englisch und somit unverfälscht]

Da ich persönlich in Hessen kaum noch irgendeine Zugehörigkeit in der Bevölkerung wahrnehme außer dem Dialekt, empfinde ich es umso schöner, dort 'mitreden' zu können.
Kultur meint vor allem die Traditionen, die einfach aussterben und nur noch ganz lokal gepflegt werden. Eine Traditionspflege wie in Bayern gibt es nicht mehr.

Damit ich dich richtig verstehe: Ist/Sind für dich

a) Traditionen
b) Zugehörigkeit in der Bevölkerung
c) beides

ein Wert für dich ansich, oder sind diese korreliert, ursächlich oder ein Anzeichen eines von dir geschätzten dritten Wertes?
"Ehrlichkeit lohnt sich" - Re-Amun, (ehem.) Börsenmakler in Freewar

"Heinrich lebt wieder. Flieg nach New Hampshire und kümmere dich um seine Frau" - VII zu White

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #31 am: 28. Januar 2009, 17:46:45 »
Zitat
ein Wert für dich an sich, oder sind diese korreliert, ursächlich oder ein Anzeichen eines von dir geschätzten dritten Wertes?
Ich verstehe nicht ganz deine Frage oder besser gesagt, was genau du mit Wert meinst. Ich persönlich empfinde einfach Zugehörigkeit durch die Sprache, und da man keine sichtbaren Traditionen mehr pflegt, diese als eine Art Identifikation auf die man ruhig stolz sein darf aber nicht zwingend muß, da sich für mich das ''Stolz sein'' eben nicht auf spezielle Leistungen bezieht, so wie es heute evtl. am häufigsten verstanden und verwendet wird.

Mit Traditionen meine ich als einfachstes Beispiel irgendwelche Festivitäten, die regelmäßig veranstaltet wurden oder einfach das Tragen von regioneigenen Trachten. Diese Traditionen verschwanden bzw. sind nur noch in örtlichen Vereinen präsent. Nach außen hin ist man neutral. Da zeigt nur noch die Sprache und Mundart an sich die Zugehörigkeit.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2009, 17:48:36 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Heretic

  • Mitglied
Re: Kein D
« Antwort #32 am: 28. Januar 2009, 18:14:22 »
Ja ich finde auch nicht, dass man auf ne Muttersprache... oder auf seine Nation so stolz sein kann...

Klar, frag mal jeden beliebigen Amerikaner.

Sind das jetzt alles Nationalisten Heretic?

Ob man als Deutscher stolz auf Deutschland sein darf ist natürlich etwas heikler als im Falle der USA. Aber generell muss das gehen finde ich, ohne dass irgendwelche Moralapostel oder Dummlinke anfangen sich künstlich aufzuregen. Der Mensch hat halt ein Bedürfnis nach Rudeln, so what?

Jop, die Amerikaner würde ich stellenweise sogar noch eine Ecke härter einstufen, BTW: Die haben genauso Indianer ausgerottet und eingepfercht, und die Schwarzen versklavt, also: Worauf sind diese Amerikaner stolz? Ihre "Liste" ist annähernd so lang wie die Deutschlands. Seis drum, darum geht es hier nicht.
"Erste moderne Demokratie, Verfassung, Befreiungskrieg, Leaders of the Free World im 2.WK und Kalten Krieg."

Moderne Demokratie... äh ja, klar. Nur nicht für Schwarze, Chinesen und Frauen, danke, genug gehört.
Verfassung: Äh, ja. Eine neuzeitliche Verfassung, die den omnipräsenten und zumeist unkontrollierten Schußwaffengebrauch durch den Bürger frei legitimiert und selbst die Hasstiraden des KucKucks.K . deckt. 
Äh, und was ist an Rebellion gegen die Kolonialmacht so toll, die das Staatsgebilde der Amerikaner erst ermöglicht hat? Bzw. was ist daran feiernswert? *verwundert*
Und das mit den "Leaders of the Free World" ist ein Euphemismus, wie ich ihn selten gesehen habe...
http://en.wikipedia.org/wiki/Leader_of_the_Free_World
Denn die USA sind keine "Anführer der Freien Welt", wtf. Schon allein die Termini sind an Chauvinismus nicht zu überbieten. Sie wären es gern, ja. Aber trotzdem sind sie es nicht. 

Und ja, es macht definitiv einen Unterschied, ob ich sage "Ich mag dieses Land" oder "Ich bin STOLZ auf dieses Land" schon allein aufgrund der unterschiedlichen Semantik.

Jeder der sagt "Ich bin stolz auf mein Land" ist Nationalist, denn in dieser Aussage schwingt immer auch Chauvinismus mit.
 
« Letzte Änderung: 28. Januar 2009, 18:16:05 von Heretic »

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #33 am: 28. Januar 2009, 18:39:34 »
Ich kann mich Heretic zu großen Teilen anschließen... ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Heretic

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #34 am: 28. Januar 2009, 18:43:02 »
Du weisst schon, dass du dich damit ins schwere Kreuzfeuer stellst?

 :boxed:

Re-Amun

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #35 am: 28. Januar 2009, 18:48:39 »
Wenn ich das mache, dann gibt es Frieden, verstanden. Aber wieso sollte ich daran Interesse haben? -- Yankzel, Fusionist und Alchemist

Zitat
ein Wert für dich an sich, oder sind diese korreliert, ursächlich oder ein Anzeichen eines von dir geschätzten dritten Wertes?
Ich verstehe nicht ganz deine Frage oder besser gesagt, was genau du mit Wert meinst.

Die meisten Menschen besitzen eine Art inneres Wertesystem (Sei es unbewusst oder bewusst). Mit Wert meine ich hier etwas, dass für sich genommen als positiv eingeschätzt wird. Beispiel:

"Ich mag Geld, weil dann kann ich mir ein Auto kaufen und dann ist mein Nachbar neidisch auf mich." - Horst Müller, Nachbar von Max Mustermann

Horst mag zwar Geld, aber er braucht das Geld nicht weil er das Geld an sich mag. Er sieht das Geld als Hilfsmittel, um sich das Hilfsmittel Auto zu kaufen. Ich unterstelle Horst nun mal, dass die Kausalkette hier aufhört, und es für ihn hauptsächlich um "Anerkennung" geht. [In dem Fall von seinem Nachbarn]
Gemäß meiner Frage wäre nun das Auto kein Wert ansich für Horst, sondern eben "Anerkennung". Ein anderes Wort was mir hierzu spontan einfällt ist "Grundmotivator".

Du redest sehr positiv über Traditionen, und mein Ziel war es herauszufinden warum. Mögliche Antworten wären:
Traditionen sind für sich genommen schon wertvoll; Traditionen sind toll, weil man dann mit anderen Menschen zusammen ist; ...man ein Zugehörigkeitsgefühl verspürt, ... die Leute dadurch zusammenhalten gegen die anderen....

Ich persönlich stehe Traditionen neutral bis leicht negativ gegenüber, darum wollte ich deine Argumentation besser verstehen, wenn du von dem Vorteil von Traditionen redest.

Bzgl Heretic: Auch wenn ich Heretic sonst eher nicht zustimme, hat sein Post von oben durchaus etwas Wahres an sich. Ich hätte es weniger verallgemeinernd geschrieben, aber Amerikaner die stolz auf ihr Land sind und dies auch offen sagen sind Nationalisten nach meiner Definition des Wortes (die nicht von der Wikipedias abweicht)

"Ehrlichkeit lohnt sich" - Re-Amun, (ehem.) Börsenmakler in Freewar

"Heinrich lebt wieder. Flieg nach New Hampshire und kümmere dich um seine Frau" - VII zu White

Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #36 am: 28. Januar 2009, 18:53:31 »
Wann hört dann Patriot auf und fängt Nationalist an?

Heretic

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #37 am: 28. Januar 2009, 19:22:10 »
Wann hört dann Patriot auf und fängt Nationalist an?
Ein Nationalist muss kein Patriot sein, aber ein Patriot ist definitiv Nationalist, so sehe ich das.

 

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #38 am: 28. Januar 2009, 20:14:22 »
nein das sehe ich umgekehrt...

man könnte eher sagen ein Patriot muss kein Nationalist sein, aber ein Nationalist ist meist ein Patriot...
aber auch da würde ich "EINSPRUCH" rufen...

uns hat mal in der 6. Klasse ein Lehrer erklärt was der Unterschied ist...

Nationalist ist eindeutig negativ konotiert... allgemein sind alle Normen mit -ismus am Ende in der deutschen Sprache "meist" negativ konotiert...
Ein Patriot liebt sein Land... ein Nationalist stellt es über alle anderen Länder...
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Heretic

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #39 am: 28. Januar 2009, 20:30:36 »
Wie auch immer. Es ist müssig, über die Definitionen solch sinnloser Begriffe zu diskutieren.
Du hast recht, und diese Diskussion ist hinfällig, denn sie führt zu nichts ausser bösem Blut, so wie alle "Diskussionen" hier im Gate, die nic hts mit D&D 3.0 und 3.5 zu tun haben .

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #40 am: 28. Januar 2009, 21:05:20 »
du vergisst D&D 4E  :thumbup:
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Dinin

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #41 am: 28. Januar 2009, 21:16:17 »
Zitat
und ich finde Indentifikation mit Deutschland nicht heikler als Identifikation mit den USA...
Geschichte ist Geschichte... Kein Deutscher den ich kenne hat Hitler gewählt, oder je nen Juden eingesperrt und vergast... man muss ja mal die Kirche im Dorf lassen... Das Geschehene ist schrecklich und eh nicht gut zu machen... aber niemanden hier trifft mehr schuld... Deutschland muss sich nicht mehr ständig für den ganzen mist entschuldigen...vorbei ist vorbei... Deutschland muss auch keine "besondere" Beziehung zu Israel haben... einfach wie jedes andere Land behandeln... schließlich haben die heutigen Deutschen nichts getan... ^^

Seh ich vollkommen genau so!!! Was ist das Gegenteil von Stolz? Scham!?
Also wenn man nicht stolz sein darf auf Deutschland oder seine Sprache, soll man sich dann dafür schämen?
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #42 am: 28. Januar 2009, 21:19:33 »
Ja, weil wenn du jemanden nicht liebst, musst du ihn hassen, und wenn Wasser nicht kochend heiß ist, ist es eiskalt, und wenn du nicht im Meer bist, bist du in der Wüste.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #43 am: 28. Januar 2009, 21:22:41 »
Wie es jetzt einfach nur noch absurd wird  ::)

Somit neigt sich dieser lustige Thread leider seinem Ende zu...  :-\
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Dinin

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #44 am: 28. Januar 2009, 21:22:56 »
Na schließlich gibt es ja auch Trockeneis^^
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

  • Drucken