Autor Thema: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)  (Gelesen 10975 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #45 am: 28. Januar 2009, 21:39:33 »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Re-Amun

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #46 am: 28. Januar 2009, 22:56:00 »
Braves Fluffy... -- Yankzel, Fusionist und Alchemist

Seh ich vollkommen genau so!!! Was ist das Gegenteil von Stolz? Scham!?

Hier verweise ich auf den entsprechenden Wikipediaartikel "Gegenteil" (Für die, die denken, dass Wikipedia eine unseriöse Quelle ist: Ich habe den entsprechenden Teil den ich meine bearbeitet, also stimmt was da steht  wink). Umgangssprachlich ist das Gegenteil von Stolz Scham, soweit korrekt.

Logisch, und hier hat Berandor vollkommen "unrecht" [Recht, wie auch immer], ist das aber nicht der Fall. Das Gegenteil von Stolz ist logisch:

Nicht Stolz.

Hier könnte also auch "Es ist mir absolut egal" darunter fallen.

Unterschied Nationalist/Patriot:

Kann mir hier jemand helfen? Ich sage es ist logisch das gleiche mit folgender Begründung:

a) Patriot ist jemand der sein Land liebt (also Vaterlandsliebe/Nationalstolz als Synonyme)
b) Nationalist ist jemand der sein Land über andere stellt.

Nun muss ein Patriot also kein Nationalist sein, schon wahr. (Insofern war auch meine Aussage mit den Amerikanern nicht vollkommen korrekt)
Aber: Die einzige Möglichkeit sein Land zu lieben ohne es über ein anderes zu stellen, ist es alle Länder gleich zu lieben. Insofern ist er quasi der "Überpatriot". Da ich diesen für unwahrscheinlich halte setze ich Nationalist = Patriot, solange bis mir jemand einen Unterschied zeigen kann.
[Anmerkung: "andere" könnte heißen im Sinne von "Es existieren Länder, die unter dem Land des Nationalisten liegen" statt "Alle anderen Länder liegen unter dem Land des Nationalisten", aber hier wäre Nationalist meistens eine schwächere Eigenschaft als Patriot, was nicht zu meinem Sprachgefühl passt.]

Lösungsmöglichkeit: Nationalist ist jemand der sein Land noch viel mehr liebt als der Patriot, weswegen er einfach nur ein Extremist ist. In dem Fall sind die gefragten Amerikaner Patrioten.
"Ehrlichkeit lohnt sich" - Re-Amun, (ehem.) Börsenmakler in Freewar

"Heinrich lebt wieder. Flieg nach New Hampshire und kümmere dich um seine Frau" - VII zu White

Heretic

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #47 am: 28. Januar 2009, 23:08:29 »
du vergisst D&D 4E  :thumbup:
Eher werde ich wieder mit DSA anfangen, und den DSA-SL-Stil feiern, als dass ich jemals NICHT gegen D&D 4.0 flamen würde!!!!11elfeinseins...
Nee, ernsthaft, hast schon recht.
Führt eh alles zu nix.


Lord Magico

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #48 am: 28. Januar 2009, 23:15:42 »
Also in meinem Sprachgebrauch sind Patriot und Nationalist nicht bedeutungsgleich.
Ein Patriot liebt sein Land... und ein Nationalist hat eine überssteigertes Verhältnis zu seinem Land, welches dazu führt dass er andere Länder gering schätzt.

Also bei Wikipedia steht zum Thema Nationalismus was ganz interessantes...könnt ihr ja mal gucken.

Dass Nationalist und Patriot etwas nicht deckungsgleich sind steht für mich ausser Frage... ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #49 am: 29. Januar 2009, 07:03:59 »
Zitat
Gemäß meiner Frage wäre nun das Auto kein Wert ansich für Horst, sondern eben "Anerkennung".
Es geht nicht um eine Anerkennung, ich muß niemandem in meiner Sprache etwas beweisen. Evtl. bin ich aber auch einfach zu blöd deine Posts zu verstehen, die für mich übertrieben eloquent formuliert sind.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Re-Amun

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #50 am: 29. Januar 2009, 11:17:29 »
Vorsicht, Bren wird versuchen dich um den Finger zu wickeln. Ignoriere am besten was er sagt. -- Prof Lawrence zu seinem Freund Olodoro

@Darigaaz:
Spoiler (Anzeigen)

@Topic: Ich habe noch etwas recherchiert. Scheint so als ob mein Lösungsansatz von oben nahzu zutrifft. Eine praktische Trennung ist anscheinend so nicht möglich, aber Nationalismus impliziert wohl auch eine Herabsetzung des Individuums und eine Abgrenzung von den "Anderen".
"Ehrlichkeit lohnt sich" - Re-Amun, (ehem.) Börsenmakler in Freewar

"Heinrich lebt wieder. Flieg nach New Hampshire und kümmere dich um seine Frau" - VII zu White

Curundil

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #51 am: 29. Januar 2009, 11:24:46 »
Sind wir nicht alle ein bißchen Horst?  :cheesy:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #52 am: 29. Januar 2009, 11:30:12 »
"Dum didel dum didel dum" – Herr von Süße

@Topic: Ich habe noch etwas recherchiert. Scheint so als ob mein Lösungsansatz von oben nahzu zutrifft. Eine praktische Trennung ist anscheinend so nicht möglich, aber Nationalismus impliziert wohl auch eine Herabsetzung des Individuums und eine Abgrenzung von den "Anderen".
Wenn du dich schon so vorsichtig ausdrückst, musst du sowas nachweisen. Wo hast du recherchiert? Trifft dein Lösungsansatz scheinbar oder anscheinend zu? Link/Quelle?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #53 am: 29. Januar 2009, 12:07:09 »
Zitat
Es war keinesfalls meine Absicht dich zu beleidigen. Schuld an meinem Schreibstil sind die Mitglieder des Forums, die wie Heretic schon sagte, zu Sperrfeuer neigen. Da gewisse Mitglieder hier aber durchaus gerne bereit sind Schwachstellen innerhalb ihnen ungeliebter Posts mit einem Scharfschützengewehr zu erledigen, bin ich gezwungen jedes Wort abzuwägen um mich möglichst wenig angreifbar zu machen. 

Solltest du dich mit Horst identifiziert haben, tut mir dies leid; er war lediglich als Beispiel gedacht gewesen.
Ach Quark, ich verstehe nur nicht, worauf du hinauswillst, ich kann dir mit dem Auto als Beispiel einfach nicht folgen. Ich kann leider auch nicht besser verständlich machen, was ich mit ''Stolz sein'' verbinde.

p.s.: was ist denn ein Horst?
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 12:08:46 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Troll

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #54 am: 29. Januar 2009, 12:20:20 »
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Heretic

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #55 am: 29. Januar 2009, 12:43:53 »
BTW:
Wusstet ihr, dass "Du Otto!" eine Beleidigung darstellen soll?
Ich musste damals sehr lachen, als man mir das entgegenschleuderte...
 :D

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #56 am: 29. Januar 2009, 12:45:31 »
Was bitte, hat die Wikipedia Definition mit dem Post von Re-Amun zu tun?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #57 am: 29. Januar 2009, 12:48:58 »
Kann mir hier jemand helfen? Ich sage es ist logisch das gleiche mit folgender Begründung:

a) Patriot ist jemand der sein Land liebt (also Vaterlandsliebe/Nationalstolz als Synonyme)
b) Nationalist ist jemand der sein Land über andere stellt.

Der Unterschied, den ich zwischen den beiden Begriffen sehe, ist der, dass Liebe nicht mit der Herabsetzung nicht geliebter Personen/Objekte einhergeht.

Bsp.: Ich liebe meine Frau (und ja, in gewissem Sinne setze ich sie damit über andere Frauen). Heißt das, das ich deswegen alle anderen Frauen als weniger wert empfinde? Gar als minderwertig? (Von Männern ganz zu schweigen ^^) Natürlich nicht. Dass ich ihr eine besondere Wertschätzung entgegenbringe, heißt noch lange nicht, dass ich andere Frauen deswegen gering achte.

Das ist für mich die Trenngrenze zwischen Patriot und Nationalist. Bei letzterem ist die Wertschätzung des eigenen Landes immer auch mit der Herabsetzung anderer Länder verbunden. Patriotismus hingegen ist einfach  die besondere Verbundenheit zu seinem Geburts-/Heimatland.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #58 am: 29. Januar 2009, 12:52:03 »
Zitat
Dass ich ihr eine besondere Wertschätzung entgegenbringe, heißt noch lange nicht, dass ich andere Frauen deswegen gering achte.
Achtung: Kalauer

Aber hätte sie das nicht gerne ;P?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Nationalstolz (split off: kein D&D bei F&S)
« Antwort #59 am: 29. Januar 2009, 13:31:10 »
Solange sie die Frauen kennt, ist ihr das egal  :D

edit: Im Ernst: Nein ich glaube nicht, das sie das gerne hätte, das würde sie mir als Frauenfeindlichkeit auslegen. Und recht hätte sie.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds