• Drucken

Autor Thema: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen  (Gelesen 17864 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nathan Grey

  • Mitglied
Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« am: 19. Februar 2009, 09:31:16 »
Hi, ich habe mich gefragt ab wieviel Jahre ich meinen Kindern den kleinen Hobbit oder Narnia vorlesen bzw. zum selbstlesen geben kann, da es sich ja um Kinderbücher handelt.

Und da hier ja viele Pädagogen anwesend sind, wollte ich mal eure Meinung dazu hören, in meinem Bekanntenkreis war bis jetzt von 8 - 12 Jahren die Rede. Aber wenn ich mir den kleinen Hobbit angucke ist der auch nicht viel schlimmer als Hänsel und Gretel oder Der Wolf und die sieben Geislein, halt nur länger.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #1 am: 19. Februar 2009, 09:45:18 »
Mein Vater hat mir den kleinen Hobbit vorgelesen als ich sechs oder sieben Jahre alt war. Kann sein, dass er dabei einige "gruselige" Szenen ausgespart hat, habe aber keine Alpträume oder ähnliches gehabt (soweit ich mich erinnere).

Finde ich gut, dass du deinem Kind/Kindern vorliest  :thumbup: Halte ich für eine ganz wichtige und prägende Sache!
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 09:47:57 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #2 am: 19. Februar 2009, 10:05:04 »
Wenn deine Kinder selber lesen, ist die Angabe deiner Bekannten wahrscheinlich gar nicht schlecht, wenn Du vorliest, können sie wie von Zechi angedeutet durchaus etwas jünger sein. Bei uns wurde schon im Kleinkildalter sehr viel vorgelesen (v.a. Grimms und Andersens Märchen) und da ich selbst ziemlich früh lesen konnte, hab ich die Narniabücher bereits mit etwa 6- 7 Jahren selbstaendig gelesen und mich dabei teilweise ganz schön gegruselt. Wenn Du als Ansprech- und Erklärpartner dabei bist, dürfte das aber das kleinere Problem sein.

Ich selbst hab grad angefangen, meinem vierjährigen Sohn Michael Endes "Jim Knopf" vorzulesen, da er ein großer Fan von Lukas dem Lokomotivführer ist. Halte ich eigentlich noch für etwas zu früh, aber ihm scheint es  Spaß zu machen und während ich lese bleibt er wenigstens mal still sitzen. :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Dinin

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #3 am: 19. Februar 2009, 10:32:40 »
Ich finde es auch ne tolle Sache, dass du das machst Nathan. Mir wurde auch viel vorgelesen auch recht früh. Das fördert und schult die Kinder in vielen Bereichen, da kann ein Fernseher, wie er anstatt eines Buchen von vielen benutzt wird, gar nicht mithalten :thumbup:
Zitat
Wenn deine Kinder selber lesen, ist die Angabe deiner Bekannten wahrscheinlich gar nicht schlecht, wenn Du vorliest, können sie wie von Zechi angedeutet durchaus etwas jünger sein.
Dem stimme ich auch zu. Es ist natürlich auch von Kind zu Kind etwas unterschiedlich aber als grober Richtwert finde ich es in Ordnung. Ich habe in der Grundschule "die Insel der Tausend Gefahren" gelesen (von der Schule empfohlen) und ich denke nicht, dass sich dieses Buch, vom Gruselfaktor her von den anderen beiden besonders abhebt oder anders herum. mir hat es viel Spaß gemacht und gut geschlafen hab ich auch.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #4 am: 19. Februar 2009, 12:08:14 »
Ok, beim Hobbit hätte ich auch so fünf bis sechs gesagt. Narnia bin ich mir unsicher.
Ja, ich lese meiner ältesten zum Schlafengehen immer vor, bei der jüngsten klappt es noch nicht so, die will immer nur umblättern :D
Aber ansonsten wird bei uns immer viel vorgelesen, fernsehen gibt es eigentlich nur Abends das Sandmännchen oder mal ne Tiersendung (meistens bei der Oma :lol:)

Lethreon

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #5 am: 19. Februar 2009, 12:13:06 »
Hi, ich habe mich gefragt ab wieviel Jahre ich meinen Kindern den kleinen Hobbit oder Narnia vorlesen bzw. zum selbstlesen geben kann, da es sich ja um Kinderbücher handelt.

Und da hier ja viele Pädagogen anwesend sind, wollte ich mal eure Meinung dazu hören, in meinem Bekanntenkreis war bis jetzt von 8 - 12 Jahren die Rede. Aber wenn ich mir den kleinen Hobbit angucke ist der auch nicht viel schlimmer als Hänsel und Gretel oder Der Wolf und die sieben Geislein, halt nur länger.

Das kommt auf deine Kinder an. Ich hab mir mit 6 Jahren sehr gerne alte Draculafilme mit Christopher Lee angeschaut^^
Please, step away from the meat.

schultoletto

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #6 am: 19. Februar 2009, 12:21:36 »
Mein Vater hat mir "Der kleine Vampir" vorgelesen als ich vier Jahre alt war. Habe mich wohl schon etwas "gegruselt", denn mit Band 2 hat er dann lieber noch ein Jahr gewartet.

Seinen Kindern vorlesen halte ich für sehr wichtig. Für die Kleinen sind es u.U. prägende Erlebnisse und schöne Erinnerungen. Zudem kann man nie früh genug anfangen Rollenspielnachwuchs heranzuzüchten...  wink

Also ran an den Hobbit! Halte fünf/sechs Jahre für geeignet.

Gruß
schultoletto
...siCk nAtuRE...

Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #7 am: 19. Februar 2009, 13:13:45 »
Narnia hat aber definitiv stark christliche wenn nicht katholische Anspielungen. Wenn man so etwas nicht für seine Kinder will, sollte man warten, bis die Kinder so etwas selber erkennen und deuten können.

RtB

Silas

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #8 am: 19. Februar 2009, 14:31:11 »
Mir wurden zur Kindergarten- und Grundschulzeit viele Märchen von der Oma vorgelesen. Unter Anderem "Tausend und Eine Nacht" und da gehts ja bei manchen Geschichten auch schon recht heiß her. Geschadet hats glaub nicht, das hoffe ich zumindest.  :) Bei Narnia und dem Hobbit hätte ich keinerlei bedenken das ab einem Alter von 5 Jahren vor zu lesen. Vorher machts glaub nicht wirklich Sinn, weil die Geschichten einfach noch zu lang sind.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #9 am: 19. Februar 2009, 14:39:12 »
Ich hab den kleinen Hobbit erst mit 16 gelesen...und HdR mit 11...
Narnia... würd ich gar nicht vorlesen... aber wie gesagt... Grundschulalter sollte ausreichend sein...
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #10 am: 19. Februar 2009, 14:40:33 »
Wieso würdest Du Narnia nicht vorlesen??

Kylearan

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #11 am: 19. Februar 2009, 15:11:27 »
Zum Gruße!

Wortmeldung nicht zu Narnia, da ich das nicht kenne...

Und ich bin kein Pädagoge.

Jim Knopf (beide Teile) hat bei knapp 4 Jahren zu Hause gut funktioniert, die Länge der Geschichte ist allerdings ein Problem, wie ich fand - Einzelheiten gehen gerne unter, und das macht es dann später schwer, Teilen der Geschichte zu folgen. Wobei wir auch Unterstützung durch die Augsburger Puppenkiste angefordert hatten :-)

Märchen gehen fast immer, auch wenn die teilweise doch sehr heftig sind. (Andererseits sind das auch Versatzstücke aus der Bibel, die gibt es ja auch in vielen Varianten als bebilderte, stark gekürzte Variante.) Beim Hobbit überlege ich auch, allerdings denke ich, dass da schon Grundschulalter gebraucht wird, eben weil es eine sehr lange Geschichte ist. Also werde ich das so bei 6-7 Jahren ansetzen, immer vorausgesetzt, mein Sohn will dann noch vorgelesen bekommen. (Ich bin zuversichtlich.)

Ungefähr in der Zeit ist auch Momo avisiert, die Unendliche Geschichte wird dem Leser dann zum Selbststudium überlassen.

Momentan sind Findus und Petersson der Hit, und sprechende Kater und sammelnde Mucklas sind schon fantastisch genug. Daneben ist Literatur über die Polizei gern genommen (vielleicht sollte ich Talamar mal ausstopfen und zu Hause aufstellen?)

Vorlesen macht Spaß!

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #12 am: 19. Februar 2009, 16:16:40 »
Wieso würdest Du Narnia nicht vorlesen??

Weil gute Geschichten natürlich nur dann kindertauglich sind, wenn sie die kleinen Racker von vorneherein mit atheistischem Gedankengut indoktrinieren, was denkst Du denn? Von Christen geschriebene Bücher gehören selbstverständlich verbrannt.  ::)


Weswegen sie natürlich später auch unter keinen umständen Karl May-Bücher lesen dürfen (die Filme dürfen sie natürlich gucken, die machen nur dumm).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Thanee

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #13 am: 19. Februar 2009, 16:31:07 »
Mit dem Lied von Eis und Feuer solltest Du auf jeden Fall noch so 15~20 Jahre warten. ;)

Ansonsten kann man ja gerade beim Vorlesen schon auch Stellen umformulieren, wenn sie nicht geeignet erscheinen.

Bye
Thanee

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #14 am: 19. Februar 2009, 16:37:30 »
Zitat
Weil gute Geschichten natürlich nur dann kindertauglich sind, wenn sie die kleinen Racker von vorneherein mit atheistischem Gedankengut indoktrinieren, was denkst Du denn? Von Christen geschriebene Bücher gehören selbstverständlich verbrannt.

Das wurde gar nicht behauptet.

@topic
Ich habe selber den Hobbit mit 10 angefangen, mir wurde es irgendwann zu lange und ich habe ihn erst mit 12 zu Ende gelesen und dazwischen erfreute ich mich an der Kinderbibel^^.
Ich fand den Hobbit auch irgendwie komisch geschrieben, der Stil gefiel mir gar nicht, heute aber auch noch nicht. Deshalb würde ich sagen, wieso probierst du es nicht einfach und wartest die Reaktion ab ;).

Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken