• Drucken

Autor Thema: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?  (Gelesen 20938 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mahoeb

  • Mitglied
(Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« am: 15. April 2009, 17:45:57 »
Liebe Gate-Gemeinschaft,

da wir uns alle mehr oder weniger häufig in diesem Forum herumtreiben, liegt es nahe, davon auszugehen, dass manchen Leuten die Spielergemeinschaft rund ums Pen&Paper Rollenspiel wichtig ist.
Pen&Paper RPG ist ein vergleichsweise kaum bekanntes "Nischen-Spielprinzip". Da es für ein Spiel recht komplex ist und mehr Zeit in Anspruch nehmen kann als "Die Siedler von Catan" (o.ä.), ist es für manche Spieler auch zu einer Art Hobby geworden.
Ich frage mich, wie wichtig euch die Größe der Gemeinschaft Pen&Paper-Rollenspieler insgesamt ist. Es gibt schließlich auch Menschen, die sich bewusst gegen den Mainstream entscheiden.

Konkret frage ich also:
Seid ihr froh darüber, einer kleinen (fast schon elitären) Gruppe anzugehören?
Oder wäre es euch egal, wenn Pen&Paper RPGs die Popularität von Monopoli oder UNO hätten?

« Letzte Änderung: 15. April 2009, 17:49:18 von Mahoeb »

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #1 am: 15. April 2009, 17:52:51 »
Vollkommen Wurst...

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #2 am: 15. April 2009, 18:07:47 »
Ich würde es super finden wenn es Mainstream wäre, dann würde man leichter Spieler finden und vielleicht würde es auch mehr deutsche Systeme geben.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #3 am: 15. April 2009, 18:09:32 »
Oder wäre es euch egal, wenn Pen&Paper RPGs die Popularität von Monopoli oder UNO hätten?

Ich halte mich nicht für besonders elitär, prinzipiell wäre es mir also recht. Je mehr Spieler, um so größer die Chance, dass man eine Gruppe aus Gleichgesinnten zusammenbringt. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Qualität das erste ist, was unter dem Versuch der Popularisierung leidet, weil es scheinbar zwangsläufig mit einer gewissen Kommerzialisierung im negativen Sinne einhergeht. Ich sage deswegen scheinbar, weil ich nicht glaube, dass es so sein müsste.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Daeinar

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #4 am: 15. April 2009, 18:15:53 »
Blackthorne hat es mal schön auf den Punkt gebracht:

"Rollenspiel könnte das schönste Hobby überhaupt sein, wenn nur all die komischen Leute nicht wären."*

*Edit: Das beschreibt ja eigentlich nur, dass man unterschiedliche Vorstellungen von Rollenspiel hat.

Eine größere Fanbasis hätte meiner Meinung nach zwei wesentliche Vorteile:

Zum einen würde es für unterschiedliche Spielertypen mehr Mitspieler geben. D.h. weniger heterogene Gruppen und bessere Stimmung in den Einzelgruppen. Ich würde das wohl mit Hobby- Fußballern und Hobby-Handballern vergleichen.
Es ist relativ einfach, eine unambitionierte Hobby-Fußballmannschaft zu finden, weil es davon einfach viele gibt. Ich kenne aber relativ wenige Hobby-Handballmannschaften. Da spielt es sich größtenteils auf Vereinsebene ab, was bedeutet, das "einfach nur zocken" deutlich schwieriger ist, weil immer erwartet wird, dass man auch zu den Spielen mitfährt - auch wenn man sich eigentlich nur auspowern will - nicht in der Kreisliga um ziemlich kleine Pokale spielen.

Zum anderen wäre damit aber eine größere Gesellschaftliche Akzeptanz verbunden, was die Ganze Sache wahrscheinlich entspannen würde, weil man das Wesen des eigenen Hobbys nicht immer erläutern müsste. Das ist aber nicht wirklich störend, sondern eher lästig.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Corvus

  • Gast
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #5 am: 15. April 2009, 18:24:10 »
Ich schließe mich Blackthorne an...

Lord Magico

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #6 am: 15. April 2009, 18:26:08 »
Ein größerer Markt würde dem Hobby definitiv gut tun.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Talwyn

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #7 am: 15. April 2009, 18:27:00 »
Rollenspieler sind total elitär. Sie sind schlauer, schöner, reicher und stärker als alle anderen und haben darüber hinaus auch mehr Erfolg bei Frauen. Wenn das keine guten Gründe sind, weiß ichs auch nicht.

DU#1229

  • Gast
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #8 am: 15. April 2009, 18:34:19 »
Ach Talwyn, ich fühle mich so geschmeichelt im Lichte meiner Großartigkeit... nur... woher kennst Du mich so gut?  :suspious:

DU#1229

  • Gast
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #9 am: 15. April 2009, 18:34:40 »
Zum Thema:

siehe Lagrange!

Windjammer

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #10 am: 15. April 2009, 18:38:05 »
Liebe Gate-Gemeinschaft,
da wir uns alle mehr oder weniger häufig in diesem Forum herumtreiben, liegt es nahe, davon auszugehen, dass manchen Leuten die Spielergemeinschaft rund ums Pen&Paper Rollenspiel wichtig ist.
Nö. Mich zum Beispiel interessiert nur die Meinung von genau 5 Leuten im Gate. Der Rest ist für mich lästiges Hintergrundgeräusch.

Den Rest Deines Postings habe ich nicht gelesen, aber instinktiv könnte das folgende Deine Frage (?) beantworten.
Was mich jeweils erschreckt und wieso ich auch aufgehört habe Wrestling zu schauen sind die Fans. Mit solchen unterprivilegierten, vulgären, obszönen, ungebildeten, eingebildeten und geistig beschränkten, stinkenden und verblendeten Prollen will ich auf keine Art und Weise, auch nicht nur im Ansatz, in Verbindung gebracht werden. Im Prinzip wie beim Fussball. Ich wusste als Kind, dass dies alles Show ist und die Leute eine Rolle spielen aber dann sehe ich gestandene Männer über 30, die ernsthaft glauben, dass die ganze Sache echt ist, zumindest was die Persönlichkeit der Akteure angeht oder vielleicht sogar mehr.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #11 am: 15. April 2009, 18:38:34 »
Kleine elitäre Gruppe? Wieso kleine elitäre Gruppe? gerade haben die Wotzies doch von über 6 Mio. D&D Spielern weltweit gesprochen ... und 20 Mio. Menschen, welche überhaupt schonmal D&D gespielt haben. Unter "klein und elitär" stelle ich mir dann doch schon etwas anderes vor ... Mensa ist eine kleine elitäre Gruppe. Aber P&P Spieler?

Sicher - es waren mal mehr (hier in der Bananenrepublik Deutschland zumindest) - und es wäre sicher auch wünschenswert, wenn es ein paar (Tausend/Millionen) mehr wären, aber als besonders "kleine Gruppe" würde ich die geschätzten bis zu 800.000 Spieler eigentlich nicht ansehen. Man könnte ja mal schauen, wieviele Deutsche Mitglieder in einem Schachclub sind ... da hätte man dann möglicherweise eine kleine elitäre Gruppe ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #12 am: 15. April 2009, 18:39:36 »
Liebe Gate-Gemeinschaft,
da wir uns alle mehr oder weniger häufig in diesem Forum herumtreiben, liegt es nahe, davon auszugehen, dass manchen Leuten die Spielergemeinschaft rund ums Pen&Paper Rollenspiel wichtig ist.
Nö. Mich zum Beispiel interessiert nur die Meinung von genau 5 Leuten im Gate. Der Rest ist für mich lästiges Hintergrundgeräusch.

Danke. Wer sind die anderen vier?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #13 am: 15. April 2009, 18:43:23 »
Nö. Mich zum Beispiel interessiert nur die Meinung von genau 5 Leuten im Gate. Der Rest ist für mich lästiges Hintergrundgeräusch.

Das schlage ich mal als das konstruktivste Posting 2009 vor!  :thumbup:

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: (Alb-)Traum Mainstream-Pen&Paper?
« Antwort #14 am: 15. April 2009, 18:45:27 »
Ich würde es super finden wenn es Mainstream wäre, dann würde man leichter Spieler finden und vielleicht würde es auch mehr deutsche Systeme geben.

Dito. P&P als akzeptiertes Mainstreamhobby wäre klasse, leider ist es trotz vielen Erwähnungen in der Popkultur (am Ende der zweiten Staffel von Terminator Sarah Connor Chronicles spielt ein Terminator übrigens D&D) noch weit davon entfernt.

Bis dahin muss ich gestehen das ich mich ähnlich wie Nate verhalte (OK, nicht ganz so extrem, aber in vielen Kreisen würde ich von mir aus nicht erwähnen das ich D&D spiele, wobei ich in selbigen auch nie erwähnt habe das ich WoW spielte)

Danke. Wer sind die anderen vier?

Die anderen 4 Pathfinderspieler?  :P
« Letzte Änderung: 15. April 2009, 18:48:01 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

  • Drucken