Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Was haltet ihr von mitlaufenden SL-Charakteren?

<< < (3/10) > >>

Gwenfair:
Meist lenken mich SLC viel zu sehr vom Leiten ab. Gelegentlich jedoch lasse ich einen mitlaufen.
Derzeit habe ich eine Gruppe aus drei Spielern, die ein Dungeoncrawl-Abenteuer spielt. Da habe ich ihnen eine Klerikerin-SLC mitgegeben, die sie mit Heilung und Buffs unterstützen kann. Die behandle ich wie einen normalen SC auch. Das passt ganz gut, weil dadurch Heilpotenzial in der Gruppe ist und ich das Abenteuer nicht von der Schwierigkeit anpassen muss.

SLC haben durchaus auch ihre Vorteile. Man kann sie sehr gut als Abenteueraufhänger benutzen. Wenn die Gruppe erstmal ein paar Wochen mit ihnen herumgelaufen ist, dann sind sie meistens sowas wie Freunde geworden. Dann kann man den SLC entführen lassen oder ihn für andere Storyhooks benutzen, die man mit einem SC nicht so leicht umsezten kann, z.B. seltsames Verhalten, Besessenheit, Wahnsinn und ähnliches. Auf die Weise kann man ein Gruppenmitglied aus der Gruppe herausziehen, ohne dass ein Spieler dadurch herumsitzen oder sich Modifikationen an seinem SC und dessen Verhalten gefallen lassen muss.

Lhor:
Ich finde halt, dass diese Vorgehensweise dem Charakterspiel nicht zuträglich ist.
Deswegen mag ich es wohl nicht.
Allein schon als Spieler könnte ich es nie ertragen, wenn mein mühselig erarbeiteter, beseelter Charakter eine Woche als Zombie mit Münzschlitz für Heilung oder wateva mit der Gruppe rumläuft.

Und als SL hab ich keinen Bock auf Zahlen die ich verwalten muss, ohne dass diese plastisch und dramaturgisch ins Spiel mit eingebunden werden.
Denn Zweiteres ist für mich ausschlaggebend, Ersteres nur Mittel zum Zweck.

Drumlin:
Haben wir eigentlich fast immer. Wichtig ist eben, dass der SL-Charakter einen ausgearbeitete Persönlichkeit hat und nicht zu selten, aber auch nicht zu oft eine Meinung beipflichtet. Wichtig ist auch, dass er an Nicht-plotrelevanten Rollenspielszenen mitwirkt. Meine Gruppe nimmt den SL-Charakter eigentlich auch immer für voll.
Also ich hab bisher immer nur positive Erfahrungen mit dieser Variante gemacht.

Topas:
Bei rotierendem SL mag das mal vorkommen, aber dann wird der Char ziemlich passiv und sagt nur was wenn er gefragt wird etc. Normalerweise spielen wir aber sowieso Kampagnen ohne rotierenden SL, damit taucht das Problem einfach nicht auf. In solchen Kampagnen gibt es auch wenn möglich keine SL Chars mehr die dauernd dabei sind. Die nerven irgendwie immer. Der eine oder andere befreundete NSC mag aber durchaus gelegentlich mal auftauchen, sogar mitkämpfen, verzieht sich aber bald möglichst wieder.

Arldwulf:
Ich spiele eigentlich oft mit SL Charakteren, und habe damit sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Zum einem muss man natürlich extrem aufpassen das der eigene Char nicht anders als die anderen behandelt wird und möglichst im Hintergrund bleibt - zum anderem nimmt es häufig auch anderen NSCs ein wenig die Bühne, weil man sich zwischen dem Char und dem eigentlichem NSC aufteilen muss.

Dennoch ist es ein gutes Mittel wenn sich mal wieder kein anderer als SL gefunden hat auch mitzuspielen, und mit ein bisschen Erfahrung treten die oben genannten Probleme auch nicht auf. Ein aus meiner Sicht grosser Vorteil ist das man aktiv und direkt auf die Gruppe einwirken kann, und sich nicht darauf verlassen muss das das Abenteuer oder die Umgebung diese zusammenschweisst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln