Eigentlich lassen sich viele Einzelaspekte, die ich hier wohl posten würde unter einem großen Credo zusammenfassen: Maße dich niemals an, die Aktionen der Spieler(charaktere) als gut oder schlecht, klug oder nicht klug zu bewerten.
Sicherlich, in einem Kampf mit Battlemap kann man offensichtliche taktische Fehler begehen. Doch das meine ich nicht. Hier kann meistens klar und objektiv eine Beurteilung erfolgen.
Was ich aber meine sind Situationen im Spiel, die eben aufgrunddessen, dass sie erzählerisch stattfinden, nicht objektiv erfassbar sind. Nämlich immer genau dann, wenn die Spieler sich nicht durch Quadratische Felder bewegen, sondern durch eine fiktive Welt, die in ihrem Kopf entsteht und durch den SL erzeugt wird.
Ich denke, es sind sich viele SLs (mich bis vor kurzem inklusive) gar nicht bewusst, dass sie alleine eine Realität erschaffen. Der SL ist es, der diese alternative Wirklichkeit schafft. Er sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Spieler niemals alle Aspekte erfassen werden. Es ist nunmal nicht so, als ob man "selbst da" wäre, sondern man rezipiert die Beschreibung und baut sich ein Bild im Kopf.
Wenn dieses Bild also schon von vorne herein fehlerhaft oder unzureichend ist, dann ist es kein Wunder wenn die SC auch fehlerhaft reagieren.
Zu Beginn jeder Sitzung, vorallem bei mehrwöchigen Pausen, sollten wichtige Infos nochmal durchgegangen werden.
Information ist alles!
Lieber einen Hinweis zweimal wiederholen und sichergehen, dass ihn jeder verstanden hat.
Lieber bei Nachfragen Geduld zeigen. "Gesagt = Getan" ist zwar eine wichtige Grundregel, jedoch sollte man es nicht auf die Spitze treiben damit. Es gibt Dinge, die sind eben selbstverständlich, und die würde "man" , wenn man denn nun wirklich hautnah in der Spielwelt wäre, auch tun. Hier sollte man sich als SL als aller erstes fragen: Liegt es vielleicht an mir, dass die Spieler sich so "blöd" verhalten ?
Ich kann diese Frage für mich jetzt im Nachhinein - nach der Lektüre einiger Texte zum Thema Rollenspiele und Spielleiten - eindeutig mit "Ja" beantworten.
Ein Beispiel, von einem SL der Metagame betreibt.:
SL: "Okay, der Torwächter fragt euch nach dem Passwort" (dies wurden den SC in der letzten Spielsitzung vor 4 Wochen zuvor deutlich gesagt)
Spieler1: "Äh..."
*Zettel* *blätter*
SL: "Tja, Pech, dann wissen es eure Chars nicht."
Vielmehr ist davon auszugehen, dass der Char, für den selbst ja keine Zeit vergangen ist, sich eine solch wichtige Information merkt.
Dann noch etwas wichtiges: Leite nicht eine Kampagne, auf die du im Grunde genommen keine Lust hast.
Klar, man sollte sich darum bemühen auf die Wünsche der Spieler einzugehen. Aber es sollte Spaß für alle Beteiligten sein.
Wenn alle Kampagnenideen, die du hast, von den Spielern nur mit nörgeln bedacht werden, so mögen sie selbst einmal auf den DM's Cbair und ihre Ideen verwirklichen.