Zum Them Plot durchboxen:
Ich selbst habe schon das ein oder andere mal erlebt, dass Spieler Hinweise auf den nächsten wichtigen NPC, Gegenstand oder auf ein kommendes Ereignis total fehlinterpretiert haben. Da ist man als SL dann gezwungen den Plot durchzuboxen.
Ich hatte beispielsweise die Belagerung einer Stadt ins kleinste Detail geplant (mit Kampf für Warrior vor der Mauer, Magier Priester und Waldläufer auf der Mauer und Scoutmission für Schurken hinter den gegnerischen Linien).
Leider hat die Gruppe einen Hinweis komplett fehlinterpretiert (im RL Karte falsch gelesen), kehrt gemacht und wollte in ne komplett andere Stadt.
In solchen Situation muss man einfach Railroading betreiben. Denn welchen Sinn hat die Freiheit der Spieler, wenn sie mehrere Stunden in einer komplett unwichtigen Stadt auf die Ankunft einer Armee warten, die nie kommen wird und dann einige Tage später ihr eigentliches Reiseziel erreichen welches allerdings zuvor dem Erdboden gleich gemacht wurde.
Magische Gegenstände wegnehmen ist aber wirklich schrecklich. Ich musste meine Gruppe damals komplett nackig machen (war noch AD&D) da diese auf Stufe 10 bereits so überequippt waren, dass es ihnen selbst aufgefallen war und jedes Monster nur als Kanonenfutter betrachtet wurde. So schmerzlich der Verlust von magischen Gegenständen ist; das Ganze hatte einen gewaltigen positiven Effekt:
Nach anfänglichem Trauern und Mosern hat sich die Situation dann soweit geändert, dass sich jeder wieder wie ein Schneekönig gefreut hat, wenn er ein magisches Langschwert +1 gefunden hat! Oder die "Boaaaaah" und "Ooooooh!" als jemand wieder die erste Waffe mit Elementarschaden in Händen hielt.
Was ich damit sagen will ist dass der SL manchmal besser einschätzen kann, ob eine bestimmte Entscheidung die die Spieler eventuell als sehr ärgerlich empfinden, nicht lang- und mittelfristig den Spielspaß anheben können.
Meine Gruppe hat sich auch zunächst sehr geärgert, dass ich dem Kleriker rückwirkend Divine Metamagic weggenommen habe. Im Endeffekt hat es dazu geführt, dass die Gruppe nun versucht Gegner in die Zange zu nehmen, Monster als Blocker beschwört, Crowdcontroll einsetzt und sehr viel taktischer spielt anstatt den Kleriker mit extended Righteous Might und maximixed Bladebarriers vorzuschicken.