• Drucken

Autor Thema: Hide in Plain Sight  (Gelesen 9485 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Semplice

  • Gast
Hide in Plain Sight
« am: 21. Juni 2004, 17:42:32 »
 Hallo!

Ich möchte in der Unterreichskampagne einen Shadowdancer spielen! Nun bin ich mir aber nicht sicher ob die Fähigkeit "Hide in Plain Sight" auch bei Gegnern funktioniert die Dunkelsicht haben (z.B. Dunkelelfen)!

Also kann man sich verstecken, obwohl die Gegner Dunkelsicht haben?

Zitat
Hide in Plain Sight (Su):
A shadowdancer can use the Hide skill even while being observed. As long as she is within 10 feet of some sort of shadow, a shadowdancer can hide herself from view in the open without anything to actually hide behind. She cannot, however, hide in her own shadow.

Danke!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Hide in Plain Sight
« Antwort #1 am: 21. Juni 2004, 17:57:51 »
 Jup, kein Problem. Dunkelefische Diebe verstecken sich auch vor ihren Rassenbrüdern und -schwestern. Gegen das Verstecken (Hide) hilft nicht mal True Seeing ;)

Shadowdancer sind schon ein übler Haufen ... allerdings solltest du auch daran denken, daß Dunkelheit nicht gleich Deckung (bzw. "shadow" für den Shd) bedeutet. Der "Schatten" muß schon da sein (z.B. durch einen Felsvorsprung, ne Wand, einen Stalagmiten etc.).

(Bei AD&D war man da in der Zwickmühle, denn Infravision war soetwas wie Wärmesicht und seine Körperwärme kann auch der beste Dieb nur schwer unterdrücken. Dunkelsicht funktioniert aber anders ...)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Gabriel

  • Mitglied
Hide in Plain Sight
« Antwort #2 am: 21. Juni 2004, 18:13:34 »
 Ja, man kann sich auch vor Leuten mit Darkvision verstecken, nur eben nicht in Schatten, weil ein Schatten erhöhte Dunkelheit oder Abwesenheit von Licht ist  :D und Leute mit Darkvision dort normal sehen können.
Außerhalb der Reichweite der Darkvision kanst du dich natürlich normal im Schatten verstecken (in absoluter Dunkelheit im Underdark  ;) ).
Also meinem Verständnis nach, musst du dich vor Leuten mit Darkvision hinter Cover oder einer anderen Art von Concealment als Dunkelheit/Schatten verstecken.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

Noctus

  • Gast
Hide in Plain Sight
« Antwort #3 am: 21. Juni 2004, 19:48:48 »
 @Gabriel

Seh ich genau so.

Thanee

  • Mitglied
Hide in Plain Sight
« Antwort #4 am: 21. Juni 2004, 19:55:27 »
 Die Fähigkeit erlaubt sehr viel Interpretationsspielraum.

Ich würde z.B. True Seeing immer zulassen dagegen, wenn man sich durch einen offensichtlich magischen Schatteneffekt irgendwo im Freien versteckt.

Dunkelsicht braucht bekanntlich kein Licht, daher sind Schatten, welche durch Licht erzeugt werden, auch irgendwie egal. Andererseits geht es hier wohl mehr um eine magische Verbindung zur Schattenebene, daher könnt man auch argumentieren, daß Dunkelsicht nicht hilft.

Generell ist die Frage, ob Hide in Plain Sight einfach Unsichtbarkeit ist, oder ob es auch irgendwelchen natürlichen Gesetzen folgt, sprich, ob man z.B. einen Schatten benötigt, der auch groß genug ist, um sich darin zu verbergen, weil die Fähigkeit nichts anderes macht, als einem eine schattenhafte Gestalt zu verleihen, während man sich versteckt, oder ob ein winziger Schatten genügt, um darüber eine Verbindung zur Schattenebene aufzubauen, welche dann für das nötige Versteck sorgt.

Das kann eigentlich nur Dein DM entscheiden!

Bye
Thanee
 

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Hide in Plain Sight
« Antwort #5 am: 21. Juni 2004, 20:05:19 »
 Natürlich muß dem Typen in dem Schatten ein Hide - check gelingen ... und wenn das der Fall ist, nützt True Seeing nichts. Es reicht logischerweise nicht, sich einfach nur in den Schatten einer dunklen Wand zu hocken ;)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Thanee

  • Mitglied
Hide in Plain Sight
« Antwort #6 am: 21. Juni 2004, 20:14:57 »
 Natürlich hilft True Seeing dagegen, warum sollte es denn nicht helfen. Es ist ja nichts wirklich da, wo man sich hinter verstecken könnte.

Normalerweise hilft True Seeing nicht gegen Hide, weil man sich eben hinter etwas Realem versteckt. Das ist hier nicht gegeben.

Bye
Thanee
 

Kilamar

  • Mitglied
Hide in Plain Sight
« Antwort #7 am: 21. Juni 2004, 21:13:16 »
Zitat von: "Thanee"
Natürlich hilft True Seeing dagegen, warum sollte es denn nicht helfen.
Wenn man nach der Beschreibung von True Seeing geht, so hilft der Zauber nicht. Daher ist z.B Blindsight so stark weil dies gegen Verstecken automatisch hilft.

Kilamar

Gabriel

  • Mitglied
Hide in Plain Sight
« Antwort #8 am: 21. Juni 2004, 22:29:28 »
 
Zitat
Daher ist z.B Blindsight so stark weil dies gegen Verstecken automatisch hilft.

Stimmt nur bedingt, Blindsight hilft nur, wenn man sich durch Concealment versteckt hat, gegen verstecken hinter Cover nützt das auch nichts. Man kann immer noch nicht um Ecken schauen!
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

Kayvon

  • Mitglied
Hide in Plain Sight
« Antwort #9 am: 21. Juni 2004, 22:36:03 »
Zitat von: "Thanee"
Generell ist die Frage, ob Hide in Plain Sight einfach Unsichtbarkeit ist, oder ob es auch irgendwelchen natürlichen Gesetzen folgt, sprich, ob man z.B. einen Schatten benötigt, der auch groß genug ist, um sich darin zu verbergen, weil die Fähigkeit nichts anderes macht, als einem eine schattenhafte Gestalt zu verleihen, während man sich versteckt, oder ob ein winziger Schatten genügt, um darüber eine Verbindung zur Schattenebene aufzubauen, welche dann für das nötige Versteck sorgt.
 
QUOTE ( srd 3.5)

As long as she is within 10 feet of some sort of shadow, a shadowdancer can hide herself from view[...][/quote]

Das muss schon mehr als ein bisschen Schatten sein. Aber es ist auch von der Grössenkategorie des Shadowdancers unabhängig zu sein, worauf man schliessen kann das der Shadowdancer nicht komplett im Schatten stehen muss. Das halte ich aber für fragwürdig.

Kilamar

  • Mitglied
Hide in Plain Sight
« Antwort #10 am: 21. Juni 2004, 23:15:11 »
Zitat von: "Gabriel"
Man kann immer noch nicht um Ecken schauen!
Das mag sein, aber Blindsight basiert nicht auf visueller Wahrnehmung.
Nach 3.0 MM Eintrag nimmt man alles automatisch in Reichweite war.

Kilamar

Thanee

  • Mitglied
Hide in Plain Sight
« Antwort #11 am: 22. Juni 2004, 00:27:42 »
Zitat von: "Kilamar"
Wenn man nach der Beschreibung von True Seeing geht, so hilft der Zauber nicht.
In der Beschreibung steht ziemlich eindeutig, daß es gegen magische Formen des Verbergens hilft, aber eben nicht gegen mundäne. Die Erwähnung von Hide ist ja eindeutig dem Teil zuzuordnen, wo es um nicht-magische Formen des Verbergens geht.

Wenn man sich hinter einer Hecke versteckt, weil TS nicht durch Objekte hindurch funktioniert, hilft es nicht dagegen.

Wenn man einfach irgendwo frei rumsteht und sich durch Magie (HiPS) versteckt, so wird man durch TS entdeckt.

Finde ich eigentlich ziemlich klar.

Bye
Thanee
 

Gabriel

  • Mitglied
Hide in Plain Sight
« Antwort #12 am: 22. Juni 2004, 00:38:49 »
 
Zitat
Das mag sein, aber Blindsight basiert nicht auf visueller Wahrnehmung.
Nach 3.0 MM Eintrag nimmt man alles automatisch in Reichweite war.

Zitat
SRD 3.5
Blindsight (Ex): This ability is similar to blindsense, but is far more discerning. Using nonvisual senses, such as sensitivity to vibrations, keen smell, acute hearing, or echolocation, a creature with blindsight maneuvers and fights as well as a sighted creature. Invisibility, darkness, and most kinds of concealment are irrelevant, though the creature must have line of effect to a creature or object to discern that creature or object.[...]

Es ist wohl eindeutig, dass man Cover benutzen kann um sich vor Wesen mit Blindsight zu verstecken. Ich glaube kaum, dass sich dieser Text sehr von der 3.0 Version unterscheidet.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

Kilamar

  • Mitglied
Hide in Plain Sight
« Antwort #13 am: 22. Juni 2004, 00:41:17 »
 
Zitat von: "Thanee"
In der Beschreibung steht ziemlich eindeutig, daß es gegen magische Formen des Verbergens hilft, aber eben nicht gegen mundäne. Die Erwähnung von Hide ist ja eindeutig dem Teil zuzuordnen, wo es um nicht-magische Formen des Verbergens geht.

 
Da Hide in Plain Sight eine SU Fertigkeit ist, kann man das sicher so sehen. Ist meiner Meinung nach eine Interpretatitonsfrage, da man noch immer Hide benutzen muss und dies nicht von True Seeing entdeckt wird.

Außerdem müsste man sich fragen ab wann ein Hide Check magisch ist und True Seeing hilft. Ein Cloak of Elvenkind oder ähnliches gibt ja auch eine magischen Bonus und man ist dann ja auch irgendwie magisch versteckt, hilft dann True Seeing auch? Wenn nicht wäre das ein Widerspruch zu der Art und Weise wie man HiPS handhabt.

Man muss also genau abwägen wie man sich entscheidet.

Kilamar

Edit:
QUOTE (Gabriel)
Es ist wohl eindeutig, dass man Cover benutzen kann um sich vor Wesen mit Blindsight zu verstecken. Ich glaube kaum, dass sich dieser Text sehr von der 3.0 Version unterscheidet. [/quote]

Ja, tut er und zwar gewaltig.
Da ich mir schon gedacht habe das das geändert wurde (Blindsight ist einfacher zu erreichen als damals zu 3.0 MM Zeiten), habe ich auch extra die Quelle angegeben.

 

Gabriel

  • Mitglied
Hide in Plain Sight
« Antwort #14 am: 22. Juni 2004, 01:12:31 »
 
Zitat
Ja, tut er und zwar gewaltig.
Da ich mir schon gedacht habe das das geändert wurde (Blindsight ist einfacher zu erreichen als damals zu 3.0 MM Zeiten), habe ich auch extra die Quelle angegeben.

Na, da haben wir wohl beide je nach Edition recht  :D , ich musste mir erst mal die 3.0 SRD runterladen um es zu vergleichen aber es stimmt, die Texte sind verschieden.  <_<
Immer dieser Editionen/Generationen Konflikt.  ;)  
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

  • Drucken