Autor Thema: Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?  (Gelesen 11755 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #15 am: 18. Juni 2009, 22:48:19 »
Es kommt einfach auf die Situation an. In einigen Situationen können es die SC sich natürlich leisten zu rasten, nämlich dann wenn sie genau wissen, dass weder Gegenangriffe oder andere Störungen zu erwarten singed, kein taktischer Nachteil entsteht (Verlust der Überraschung, Verteidigungsmaßnahmen der Gegner etc.) und die Zeit keine Rolle spielt.

Solche Situationen kommen vor und SC die das richtig einschätzen, sollten auch nicht dafür bestraft werden, dass sie dann rasten, etwa durch einer erzwungene Störung.

In den meisten Fällen, insbesondere in den meisten Dungon-Szenarien die für D&D typisch sind, haben die SC eher selten die Möglichkeit ungestört nach jedem Kampf zu rasten. In der Regel werden die DUngeon-Bewohner nämlich nicht untätig herumsitzen, sondern entweder Verteidigungsmaßnahmen ergreifen, sich organisieren, einen Gegenangriff starten etc.

PS. Verschoben weil kein Systemübergreifendes SL-Thema, sondern eher ein allgemeines D&D typsches Thema.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2009, 22:50:01 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Niedertracht

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #16 am: 18. Juni 2009, 22:55:37 »
Sorry, aber das ist ein recht schwacher Versuch, reinem Metagame eine ingame-Fassade dranzuklatschen.
Nein, ist es nicht, weil du neue Aspekte einbringst, von denen vorher keine Rede war. Natürlich gibt's unzählige Situationen, in denen das Einlegen einer Rast eine selten dämliche Idee ist. Diese waren bisher aber noch nicht Argumentationsgrundlage. Genauso kann ich Beispiele bringen, in denen eine Rast keinerlei negative Konsequenzen hat und daher die bessere Alternative ist, als Ressourcen (Heiltränke, Zauber, etc.) zu verwenden. Und Ressourcenmanagement ist jedem halbwegs intelligenten Charakter nicht fremd.

Aber das dürfte zu weit ins OffTopic führen und dem Fragesteller nicht dienlich sein. Wir können die Diskussion ja auf anderem Wege (PM) oder in einem anderen Thema weiterführen, wenn Bedarf besteht.
Money is the only cause worse dying for.

TheRaven

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #17 am: 19. Juni 2009, 00:05:35 »
Also hätten die Spieler wenn sie nach einem Jahr ausruhen (Kampagne beendet, Familienbesuch, was weiss ich) wieder zusammenkommen ihre Dailys noch nicht zurück, weil seit der letzten Rast noch keine 3 Encounter vergangen sind?
Man könnte auch den Kopf einschalten und der Regel noch folgendes hinzufügen "... oder nach spätestens drei Tagen". Toll nicht. Ich fühle mich jetzt so ausgelaugt, nachdem ich all diese kreative Energie nutzen musste um auf diese weltbewegende Lösung zu kommen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lord Magico

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #18 am: 19. Juni 2009, 01:02:58 »
Man kann auch überschlafen sein. ^^
Kenn ich aus meiner Abi Zeit...
Wenn man viel pennt und nur rum hängt und chillt... dann würd man träge, unmotiviert, kraftlos...

gib ihnen mali, wenn sie pro tag öfter ne ausgedehnte rast machen... und das über nen längeren zeitraum...

-1 auf will-verteidigung oder so ^^ und auf reflex und auf zähigkeit auch... die werden wie so n hartz VI typ, der bis 16 uhr pennt und dann rum sitzt... vorm fernseher oder so... der wirkt auch nie richtig frisch... ^^

aber regeltechnisch steht da im PHB I, es müssen mindestens 12 stunden nach einer ausgedehnten rast vergehen, bevor man nochmal davon profitieren kann... lies denen das vor und überleg dir ne begründung, zum beispiel, dass man halt von 15 stunden schlafen nicht fiter wird als von 7 oder 8... irgendwann ists gut...und man laugt den körper eher aus.

deine spieler nutzen ganz klar meta-game lücken aus, die du auf grund von plausibilität schonstopfen musst... auch atmosphäre geht ja dabei verloren... es ist ja echt kein computerspiel ey ^^

du kannst sie ja auch auf intelligenz oder naturkunde oder dungeoneering würfeln lassen... um sie meinen zu lassen, dass das gebiet nicht sicher genug für ne ausgedehnte rast ist... und dass es ein zu leichtes angriffsziel darstellt... etc.
aber ich würd mich da echt an die regeln halten... mit den 12 stunden...
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Arldwulf

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #19 am: 19. Juni 2009, 01:27:46 »
Also hätten die Spieler wenn sie nach einem Jahr ausruhen (Kampagne beendet, Familienbesuch, was weiss ich) wieder zusammenkommen ihre Dailys noch nicht zurück, weil seit der letzten Rast noch keine 3 Encounter vergangen sind?
Man könnte auch den Kopf einschalten und der Regel noch folgendes hinzufügen "... oder nach spätestens drei Tagen". Toll nicht. Ich fühle mich jetzt so ausgelaugt, nachdem ich all diese kreative Energie nutzen musste um auf diese weltbewegende Lösung zu kommen.

^^ Ich bin mir relativ sicher: Da kommt jeder drauf. Ich gehe sogar noch weiter: Solche Zusätze waren es worauf ich mit meiner Frage hinaus wollte.  :wink:

Aber aus meiner Sicht macht die "aller 3 Encounter" Regel trotzdem nicht viel her. Es gehört dazu das man auch mal 5-6 Encounter macht - und ein anderes mal nur einen, und dann wieder rastet. Dadurch werden die Situationen weniger gleichförmig. Und wie gesagt: Das Problem ist letztlich vor allem eines wenn man sich vorher keine Gedanken drüber macht.

Die Spieler erleben in D&D Abenteuer. Und zu diesen gehört auch einmal das man etwas machen muss das heldenhaft ist. Weitermachen wenn andere nach Hause ins Bettchen gehen würden zum Beispiel, weil die Zeit drängt.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Lhor

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #20 am: 19. Juni 2009, 09:25:34 »
Dein Grundproblem ist, dass deine Spieler anscheinend mehr Wert auf Ressourcenmanagment als auf Rollenspiel haben.
Dieses Problem tät ich an der Grundwurzel packen.
Frag sie mal, ob sie wirklich täglich 3 mal ein Nickerchen machen würden, oder ob das den Charakteren nicht erstens zu blöd und total unglaubwürdig ist.
Oder am Ende vielleicht noch in einem Monstergewölbe oder einem Sumpf mehrmals pennen, weils ja so lustig ist.
Das ist kein Rollenspiel sondern MMO was die praktizieren. 
Mach Ihnen das einfach klar, dann brauchts keine Hausregel.
Falls das nicht klappt, verschärfe die Bedingungen, in welcher Umgebung man überhaupt eine Rast regeltechnisch machen kann.

PS: Warum wurde dieses eindeutige SL-Thema schon wieder verschoben???  :suspious:
Müssen wir jetzt alles penibel ums D20 herumschreiben, damits auch ein allgemeines SL Thema bleibt?
So ein Blödsinn.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

DU#1229

  • Gast
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #21 am: 19. Juni 2009, 09:27:21 »
Ich bin begeistert, Lhor hat recht  :suspious:

Drumlin

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #22 am: 19. Juni 2009, 09:38:34 »
da Rasten sowieso nur einmal am Tag was bringt, und dann meistens nachts, sollte sich das Problem eigentlich relativ schnell von alleine lösen, wenn du das durchsetzt.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #23 am: 19. Juni 2009, 09:42:53 »
Frag sie mal, ob sie wirklich täglich 3 mal ein Nickerchen machen würden, oder ob das den Charakteren nicht erstens zu blöd und total unglaubwürdig ist.

Erstens, kriegt man die Vorteile einer Extended Rest nur einmal pro Tag. Zweitens, muss man kein "Nickerchen" halten, sondern "rasten" reicht aus.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lhor

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #24 am: 19. Juni 2009, 09:56:00 »
Erstens, kriegt man die Vorteile einer Extended Rest nur einmal pro Tag.
Na dann haben se ja mitgedacht. Prima.

Zweitens, muss man kein "Nickerchen" halten, sondern "rasten" reicht aus.
Das ändert nichts an meiner Aussage. In beiden Fällen wärs Blödsinn.

@Nadir-Khan
Blindes Huhn findet auch mal n Korn :thumbup:
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Thanee

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #25 am: 19. Juni 2009, 09:58:55 »
Ich würde das ganz anders machen, und zwar über die Milestones. Mach sie wichtiger, so dass die Spieler Milestones erreichen wollen.

Z.B. könnte man pro erreichtem Milestone die erlangten Erfahrungspunkte bei einer Begegnung um kumulative 10% anheben.

Bye
Thanee

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #26 am: 19. Juni 2009, 10:04:50 »
Das ändert nichts an meiner Aussage. In beiden Fällen wärs Blödsinn.

Wieso? Ich halte es nicht für unlogisch, wenn eine Abenteuergruppe mehrfach am Tag rastet, wenn die Gelegenheit dazu besteht. Der Magier wälzt dann über Bücher, der Barde komponiert ein neues Lied, der Kleriker betet usw. Das sind ja durchaus Tätigkeiten, die man dann machen kann ohne das es unglaubwürdig wirkt.

Entscheidend ist lediglich, dass man die Vorteile einer Rast nur maximal einmal am Tag kriegt, so muss man nämlich wirklich viel Zeit vergehen lassen, bis man nach einem Kampf wieder so rasten kann, dass es spieltechnische Vorteile bringt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #27 am: 19. Juni 2009, 11:27:32 »
Wer seine Spieler stressen will, der kann das ja schlicht über ein Zeitfenster machen. Da man nur einmal am Tag rasten kann und die Vorteile erhält, kann man ein Ziel setzen, welches innert einer gewissen Anzahl Tagen bzw. bis zu einem bestimmten Datum erreichen muss. "Beim nächsten Vollmond in drei Tagen wird der Nekromant Knrpfkt die Armee der Vampiraffen beschwören." Oder etwas ähnliches halt. Das Problem ist halt, dass die Spieler ja nicht wissen, was ihnen noch alles bevor steht bis sie dieses Ziel erreichen werden und wie viele Begegnungen da dazwischen liegen also können sie mit den Infos auch nicht wirklich viel anfangen und es ist ja wohl auch mehr als unbefriedigend, wenn sie am dritten Tag immer noch irgendwo in der Mitte des Abenteuers festhängen und das Ziel "verlieren". Wenn der DM dafür sorgt, dass sie eh nicht zu spät kommen, dann merken das die Spieler auch und das nächste Mal rasten sie wieder so oft sie wollen. Deshalb funktioniert das mit dem Zeitdruck schlicht nicht, es sei denn die Spieler wissen ebenfalls, was sie in der veranschlagten Zeit zu erledigen haben aber dann sind wir eh wieder bei meinem ersten Vorschlag.

Die Sache mit den täglichen Fähigkeiten ist ja eh extrem abstrakt, unlogisch und hat nichts mit Glaubwürdigkeit zu tun. Wieso also nicht gleich "daily" mit "cycle" ersetzen und diesen Zyklus eben auf eine Anzahl der Begegnungen festlegen. Dann ist es richtiges Ressourcenmanagement und niemand muss sich gezwungen fühlen ständig zu rasten, da es eh nichts bringt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #28 am: 19. Juni 2009, 11:32:19 »
Entscheidend ist lediglich, dass man die Vorteile einer Rast nur maximal einmal am Tag kriegt, so muss man nämlich wirklich viel Zeit vergehen lassen, bis man nach einem Kampf wieder so rasten kann, dass es spieltechnische Vorteile bringt.
Das Problem ist, dass in 90% der Abenteuer Zeit keine Rolle spielt, da die Abenteuer lokationsbasiert sind. Das Abenteuer geht meistens erst dann weiter, wenn die Gruppe an einem bestimmten Ort eintrifft. Wie lange und wie oft sie dazwischen rasten und wie viele Tage vergehen ist meist völlig egal. Wie oben erklärt Zeitdruck einzubauen ist jedoch fast immer eine unbefriedigende Lösung, denn es gibt einen Grund, wieso die Abenteuer so funktionieren wie sie es tun. Bei MMORPG, welche ja primär Ressourcenbasiert sind, wird dieses Problem ganz einfach gelöst. Respawn. Bei D&D hat man diese Möglichkeit zwar auch aber das macht wohl niemand.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lhor

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #29 am: 19. Juni 2009, 11:45:46 »
Wieso? Ich halte es nicht für unlogisch, wenn eine Abenteuergruppe mehrfach am Tag rastet, wenn die Gelegenheit dazu besteht. Der Magier wälzt dann über Bücher, der Barde komponiert ein neues Lied, der Kleriker betet usw. Das sind ja durchaus Tätigkeiten, die man dann machen kann ohne das es unglaubwürdig wirkt.
Nicht?
Während einer Rast im Wald, nachdem und bevor sie den und den abschlachten und Rätsel lösen und Armeen anführen usw. komponieren die also Lieder und lernen hohe arkane Geheimnisse? Na gut, beten kann der Kleriker immer, sogar während dem Kampf, was wohl viele machen.

Logisch, also auch nur im entferntesten logisch, sind Chill-Out Beschäftigungen während einer Rast.
Also ein unterhaltsames und triviales Buch lesen, miteinander reden oder sich waschen und Pipi machen.

Oder machst du während der Mittagspause Liegestütze, lernst die Struktur der Firma auswendig oder übst vorm Spiegel Kundenumgang?
Ja? Dann ist es keine Mittagspause.

Mich nicht falsch verstehen, im Spiel selber kann man das gerne so halten, aber nenne es bitte nicht logisch. Das ist es Null.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer