Autor Thema: Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?  (Gelesen 11754 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #45 am: 19. Juni 2009, 18:38:27 »
Wenn es so sehr stört:

Anpassung:
Dailies bekommt man jeden 2ten Milestone zurück.

Damit hat man die vorgesehene Frequenz.

Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #46 am: 19. Juni 2009, 18:51:51 »
CotSQ hqt so einen Zeitplan, leider bekommen die Spieler von jenem nicht allzuviel mit, bis es zu spät ist.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #47 am: 19. Juni 2009, 18:53:15 »
Das beantwortet nach wie vor nicht meine Frage, wo das Problem sein soll, wenn die Spieler selber bestimmen, wann sie sich auffrischen oder nicht?

Ist kein Problem, solange ich meine Monster in voller Intelligenz und voller Gnadenlosigkeit ausspielen darf, ohne dass mir hinterher jemand einen Strick draus dreht.

Dummerweise überleben das die SC nicht allzulange, aber die kleine Unannehmlichkeit nehmen die Spieler sicher gerne in Kauf. :)

Zitat
Jede Menge, wenn man Sport im weiteren Sinne, nämlich als Wettbewerb im Allgemeinen, versteht. Zumal die Wurzeln dieses Spieles im Wargaming liegen. Dass dabei eine Geschichte entsteht, ist für mich zwar ein sehr wünschenswerter Nebeneffekt, den ich um nichts in der Welt missen möchte, aber Strategie (nein, nicht Taktik!) steht für mich bei D&D eindeutig im Mittelpunkt.

Tja, und für mich ist Wettbewerb in einem Spiel das unwichtigste auf der ganzen Welt. Ich spiele nicht, um zu gewinnen, ich spiele, um zu spielen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #48 am: 19. Juni 2009, 18:57:08 »
Tja, und für mich ist Wettbewerb in einem Spiel das unwichtigste auf der ganzen Welt. Ich spiele nicht, um zu gewinnen, ich spiele, um zu spielen.

Ich sehe, wir verstehen uns :)

Mersharr

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #49 am: 19. Juni 2009, 18:59:43 »
Zwing die Spieler, die Rast im Detail auszuspielen.
"Ihr rastet also, ja? Was macht ihr denn genau." "Was? Ihr sitzt 12 Stunden rum und macht garnix? Wird euch das nicht langweilig?" "Nach 4 Stunden ist der Barde mit seinem neuen Lied fertig. Was machst du jetzt?"

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #50 am: 19. Juni 2009, 19:03:08 »
@Wormy: Tja die Geschmäcker sind verschieden ;) Natürlich sehe auch ich eine gemütliche RPG Runde nicht als "harten Wettbewerb". Genauso, wie ich eine gemütliche Runde Schach nicht so sehe. Aber es ist trotzdem eine gewisse Kompetition, nämlich Team (Spieler) vs. DM.

Es hat eben auch damit was zu tun, dass man tatsächlich auf zwei verschiedene Arten Spannung erzeugen kann. Einmal durch ungewissheit und ergebnisoffenes Spiel, und ein anderes Mal durch genau das Gegenteil: eine vorher konstruierte spannende Geschichte, die zu einem gewissen Grad feststeht, und durch die die Spieler dann "gefahren" werden. Beides hat seinen Reiz, aber in Verbindung mit D&D liegt mir eindeutig eher ersteres, bzw. ersteres mit einer Prise von zweiterem.

Aber...

Zitat
Zwing die Spieler, die Rast im Detail auszuspielen.
"Ihr rastet also, ja? Was macht ihr denn genau." "Was? Ihr sitzt 12 Stunden rum und macht garnix? Wird euch das nicht langweilig?" "Nach 4 Stunden ist der Barde mit seinem neuen Lied fertig. Was machst du jetzt?"

-Alarm

DAS ist ja wohl das dümmste, was ich seit langem gehört habe., eben ein Geschmack, der von meinem sehr weit entfernt liegt ;) Und mit Spannung nicht viel zu tun hat...

Edit: Damit meine ich übrigens nicht per se, das Ausspielen von solchen belanglosen und irrelevanten weniger spannungsgeladenen Situationen. Sondern das in Verbindung mit dem Wort "zwingen", was in meinen Augen der Garant für ultimative Langeweile ist ;)
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 19:14:56 von Morningstar »
Bin wieder da !

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #51 am: 19. Juni 2009, 19:05:01 »
@Wormy: Tja die Geschmäcker sind verschieden ;)

Natürlich :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #52 am: 19. Juni 2009, 19:20:57 »
Das Problem am ständigen Rasten ist das Nova Spiel, das für Unmut in der Runde sorgen kann. Auf der einen Seite hat man nämlich die Fleischschilde, die nicht unbedingt rasten müssen da ihre Fähigkeiten keine Ladungen verbrauchen bzw. passiv sind. Auf der anderen Seite sind die Striker, die zu beginn ihren besten Schuss rauslassen, der vielfach stärker ist als die passive Fähigkeit der Fleischschilde, aber dafür auf einzelne Anwendungen begrenzt ist. Nun quegelt der Striker solange rum bis man rastet und er wieder sein schwerstes Geschütz zur verfügung hat. Dies mancht ihn natürlich zum Key player und degradiert die Kämpfer usw zu den besagten Fleischschildern. Mich würde das ärgern.

RtB

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #53 am: 19. Juni 2009, 19:32:04 »
Nova Spiel ? Hm, schon öfter gehört, aber keine Ahnung was das ist. Mag mich jemand aufklären ? :)

Fakt ist doch, dass man als DM die "Story" zumindest in ihren Grundzügen an einem Zeitplan festmachen kann, oder ?
Ferner kann man ein Resourcennetz aufstellen, und innerhalb dieses Netzes auch die Bösewichte mit voller Gemeinheit spielen. Dadurch hat man auch auf dem DM-Stuhl Spieler-Flair (schaffe ich es mit diesen NSC, diesen und jenen Monstern, diesen X Fallen und jenen Y Resourcen und Items, die der bösen Fraktion zur Verfügung stehen, die SC-Gruppe zu besiegen (nicht zu verwechseln mit töten, sondern das jeweilige Ziel der NSCs durchführen (z.b. ein fieses Ritual oder den Diebstahl von einem mächtigen Artefakt etc.)).

Und dann muss man eigentlich nur noch die Zeit laufen lassen :) Dann merken die Spieler, je nach Situation, dass Rasten äußerst kontraproduktiv sein kann, und man mit weniger Zaubern und dafür schnellerem Vorstoßen, besser dran sein kann als umgekehrt.

Klar, ein solcher Stil ist nicht jedermanns Sache, aber Sachen wie "Zwingen die Rast auszuspielen" halte ich in keinem Fall für eine sinnvolle Maßnahme, wenn einem etwas an einer spannenden Geschichte liegt.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 19:33:37 von Morningstar »
Bin wieder da !

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #54 am: 19. Juni 2009, 20:00:25 »
Nova Spiel ? Hm, schon öfter gehört, aber keine Ahnung was das ist. Mag mich jemand aufklären ? :)

Damit ist gemeint, dass die Zauberwirker quasi in jedem Encounter ihre Ressourcen komplett verfeuern , weil sie davon ausgehen, nach dem Encounter eine Rast einlegen zu können, um ihre Ressourcen wieder aufzufrischen. Damit machen sie in einem System, dass das eigentlich gar nicht vorsieht, ihre "Powers" zu "Encounter Powers", nur dass das in D&D 3.5 natürlich nicht durch andere Einschränkungen ausbalanciert wird.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Mersharr

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #55 am: 19. Juni 2009, 20:14:00 »
DAS ist ja wohl das dümmste, was ich seit langem gehört habe., eben ein Geschmack, der von meinem sehr weit entfernt liegt ;) Und mit Spannung nicht viel zu tun hat...

Edit: Damit meine ich übrigens nicht per se, das Ausspielen von solchen belanglosen und irrelevanten weniger spannungsgeladenen Situationen. Sondern das in Verbindung mit dem Wort "zwingen", was in meinen Augen der Garant für ultimative Langeweile ist ;)

Eben darum geht es ja.
Normalerweise ist die abendliche Rast: Zelt aufbauen, Essen kochen, Abendessen und (nach dem Abendgebet des Klerikers) Schlafen gehen.
Wenn ich aber wenige Stunden nach dem Aufstehen, nur weil ich einen meiner wertvollen Spells auf nen Gobbo losgelassen habe, gleich nochmal Raste, ist noch massig Zeit übrig. In dieser Zeit müssen die Charactere ja irgendwas machen. Und wenn ihnen nicht einfällt, was sie machen sollen, können sie ja genausogut weiter reisen und noch mehr harmlose Goblins finden, statt sinnlos zu rasten, nur um ihre täglichen Kräfte wiederzuerlangen.

Darigaaz

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #56 am: 19. Juni 2009, 20:28:51 »
Zitat
Tja, und für mich ist Wettbewerb in einem Spiel das unwichtigste auf der ganzen Welt. Ich spiele nicht, um zu gewinnen, ich spiele, um zu spielen.
Einen Kampf will ich auch gewinnen (umso mehr, wenn ich ihn nicht verursacht habe) und deshalb achte ich auf Auffrischung der Ressourcen, denn in DnD ist eine permanente Hetze normalerweise tödlich, weil sie in random encounter enden kann und auch nicht vorgesehen, selbst in 4E nicht.

Kampf ist definitiv Wettbewerb, wenn die Spieler der Meinung sind, daß sie bei jedem Furz haltmachen müssen, weil sie eine bestimmte Power nicht mehr 5/day nutzen können sondern nur noch 4/day, so kann ich mich als DM da anpassen, also wo ist das Problem? Anpassung heißt aber nach wie vor nicht zwingend, Rast um jeden Preis zu verhindern.

Außerdem ist die Zeit bei Abenteuern auch eine begrenzte Ressource und wer wie die Gruppe des TE so handelt, handelt unnötig verschwenderisch, außer, der TE setzt permanent Encounter ein, wo die Gruppe alles rausblasen muß, was sie hat, dann besteht imho aber kein Grund, sie auch noch an Auffrischung zu hindern.

Ich hänge mich nicht daran auf, daß die Spieler nicht sich selber ein wenig Druck machen könnten sondern daran, daß 'Störung' das einzig richtige sei und man die Rast generell verhindern will.

Zitat
Ist kein Problem, solange ich meine Monster in voller Intelligenz und voller Gnadenlosigkeit ausspielen darf, ohne dass mir hinterher jemand einen Strick draus dreht.

Dummerweise überleben das die SC nicht allzulange, aber die kleine Unannehmlichkeit nehmen die Spieler sicher gerne in Kauf.
Als Spieler nutze ich meine taktischen Optionen auch so gut, wie es mein Verstand vermag, ich habe da auch keine Gnade mit dem Monster und wäre der Letzte, der sich beschweren würde, wenn der DM ein Monster nicht optimal nach seinen Taktiken ausspielt, im Gegenteil, ich verlange das sogar. Und das weißt du ja auch, denke ich ;).
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 20:34:15 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #57 am: 19. Juni 2009, 21:16:44 »
Ich hänge mich nicht daran auf, daß die Spieler nicht sich selber ein wenig Druck machen könnten sondern daran, daß 'Störung' das einzig richtige sei und man die Rast generell verhindern will.

Da gehe ich auch ganz mit dir konform, hatte allerdings auch nicht den Eindruck, dass jemand auf dieser Basis gegen das Rasten an sich argumentiert hätte.

Zitat
wenn die Spieler der Meinung sind, daß sie bei jedem Furz haltmachen müssen, weil sie eine bestimmte Power nicht mehr 5/day nutzen können sondern nur noch 4/day, so kann ich mich als DM da anpassen, also wo ist das Problem? Anpassung heißt aber nach wie vor nicht zwingend, Rast um jeden Preis zu verhindern.

Das Problem entsteht dann, wenn es (wie von mir bevorzugt)  Encounterserien gibt, bei denen die Herausforderung gerade nicht daraus besteht, dass die Gegner so heftig wären, sondern dass den SC langsam ihre Ressourcen knapp werden und am Ende ein Gegner, mit dem sie normalerweise den Boden wischen würden, plötzlich zu einer Herausforderung wird. Wenn die SC in jeden dieser Kämpfe mit 100% reingehen, wird diese Art des Designs ad absurdum geführt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #58 am: 19. Juni 2009, 22:15:52 »
DAS ist ja wohl das dümmste, was ich seit langem gehört habe., eben ein Geschmack, der von meinem sehr weit entfernt liegt ;) Und mit Spannung nicht viel zu tun hat...

Edit: Damit meine ich übrigens nicht per se, das Ausspielen von solchen belanglosen und irrelevanten weniger spannungsgeladenen Situationen. Sondern das in Verbindung mit dem Wort "zwingen", was in meinen Augen der Garant für ultimative Langeweile ist ;)

Eben darum geht es ja.
Normalerweise ist die abendliche Rast: Zelt aufbauen, Essen kochen, Abendessen und (nach dem Abendgebet des Klerikers) Schlafen gehen.
Wenn ich aber wenige Stunden nach dem Aufstehen, nur weil ich einen meiner wertvollen Spells auf nen Gobbo losgelassen habe, gleich nochmal Raste, ist noch massig Zeit übrig. In dieser Zeit müssen die Charactere ja irgendwas machen. Und wenn ihnen nicht einfällt, was sie machen sollen, können sie ja genausogut weiter reisen und noch mehr harmlose Goblins finden, statt sinnlos zu rasten, nur um ihre täglichen Kräfte wiederzuerlangen.

Also erstensmal sollten dann eben keine "einfachen Gobbos" kommen.
Sicher geht so ganz extremes Rasten nicht. Es geht einfach nicht, Punkt. Dann müssen die SCs schon erfinderisch werden, und sich sedierende Drogen kaufen oder sonstwas und davon abhängig werden (siehe Book of Vile Darkness  :twisted:). Das ist aber auch egal, weil durch das "Recent Cast Limit" das Gröbste schon sowieso verhindert wird. Das in Kombination mit Versorgungsringen macht das "Stilproblem" des "Dauer-Rastens" schonmal minimal.

Zweitens, wie gesagt, eine dynamische Welt, in der es wandernde Monster gibt, oder ein Assassine, der vom Erzbösewicht auf die SC angesetzt wird wenn sie schon Stufe 9+ sind und zum Rasten in eine Großstadt teleportieren, können auch Wunder bewirken - wenn man Quests mit absolut keinem Zeitdruck spielt.

Wenn mir bei einem hypothetischen Quest ohne Zeitdruck das "Dauerrasten" der Gruppe wirklich ganz extrem auf die Nerven gehen würden, würde ich als absolute Ultima Ratio einmal (!) irgendwas Dickes von ganz unten auf der Encountertabelle (die ich eigentlich immer für alle möglichen Umgebungen zur Hand hab) vorbei schicken. Aber zwingen die Rast auszuspielen ? Never ever ;)
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 22:17:58 von Morningstar »
Bin wieder da !

TheRaven

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #59 am: 19. Juni 2009, 22:22:03 »
würde ich als absolute Ultima Ratio einmal (!) irgendwas Dickes von ganz unten auf der Encountertabelle (die ich eigentlich immer für alle möglichen Umgebungen zur Hand hab) vorbei schicken.
Ja, die unartigen Spieler ingame bestrafen ist ja auch so erwachsen und männlich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich