Tja, und für mich ist Wettbewerb in einem Spiel das unwichtigste auf der ganzen Welt. Ich spiele nicht, um zu gewinnen, ich spiele, um zu spielen.
Einen Kampf will ich auch gewinnen (umso mehr, wenn ich ihn nicht verursacht habe) und deshalb achte ich auf Auffrischung der Ressourcen, denn in DnD ist eine permanente Hetze normalerweise tödlich, weil sie in random encounter enden kann und auch nicht vorgesehen, selbst in 4E nicht.
Kampf ist definitiv Wettbewerb, wenn die Spieler der Meinung sind, daß sie bei jedem Furz haltmachen müssen, weil sie eine bestimmte Power nicht mehr 5/day nutzen können sondern nur noch 4/day, so kann ich mich als DM da anpassen, also wo ist das Problem? Anpassung heißt aber nach wie vor nicht zwingend, Rast um jeden Preis zu verhindern.
Außerdem ist die Zeit bei Abenteuern auch eine begrenzte Ressource und wer wie die Gruppe des TE so handelt, handelt unnötig verschwenderisch, außer, der TE setzt permanent Encounter ein, wo die Gruppe alles rausblasen muß, was sie hat, dann besteht imho aber kein Grund, sie auch noch an Auffrischung zu hindern.
Ich hänge mich nicht daran auf, daß die Spieler nicht sich selber ein wenig Druck machen könnten sondern daran, daß 'Störung' das einzig richtige sei und man die Rast generell verhindern will.
Ist kein Problem, solange ich meine Monster in voller Intelligenz und voller Gnadenlosigkeit ausspielen darf, ohne dass mir hinterher jemand einen Strick draus dreht.
Dummerweise überleben das die SC nicht allzulange, aber die kleine Unannehmlichkeit nehmen die Spieler sicher gerne in Kauf.
Als Spieler nutze ich meine taktischen Optionen auch so gut, wie es mein Verstand vermag, ich habe da auch keine Gnade mit dem Monster und wäre der Letzte, der sich beschweren würde, wenn der DM ein Monster nicht optimal nach seinen Taktiken ausspielt, im Gegenteil, ich verlange das sogar. Und das weißt du ja auch, denke ich
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