Autor Thema: Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?  (Gelesen 11760 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #30 am: 19. Juni 2009, 12:02:46 »
Eine Rast dient der Regeneration, Rekreation, Kontemplation und Ruhe, sowie Nahrungsaufnahme. Frage mich gerade ernsthaft, was es daran zu diskutieren gibt.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #31 am: 19. Juni 2009, 12:22:13 »
[Das Problem ist, dass in 90% der Abenteuer Zeit keine Rolle spielt, da die Abenteuer lokationsbasiert sind. Das Abenteuer geht meistens erst dann weiter, wenn die Gruppe an einem bestimmten Ort eintrifft. Wie lange und wie oft sie dazwischen rasten und wie viele Tage vergehen ist meist völlig egal. Wie oben erklärt Zeitdruck einzubauen ist jedoch fast immer eine unbefriedigende Lösung, denn es gibt einen Grund, wieso die Abenteuer so funktionieren wie sie es tun.

Aber eine Rast ist in den meisten halbwegs modernen Abenteuern mit deinem sogenannten "dynamischen Dungeon" nur dann möglich, wenn man sich an einen sicheren Ort zurückziehen kann. Das hat Wormy ja oben angesprochen. Sobald der "Alarm" ausgelöst wird, haben die SC ja im Prinzip taktische Nachteile. Zudem gibt es doch noch die gute alte Zufallsbegegnung :)

[BQUOTE]
Bei MMORPG, welche ja primär Ressourcenbasiert sind, wird dieses Problem ganz einfach gelöst. Respawn. Bei D&D hat man diese Möglichkeit zwar auch aber das macht wohl niemand.
[/quote]

Es gibt sogar ein altes AD&D Abenteuer (Labyrinth of Madness)wo das gemacht wird, da läuft der BBEG mit einem Staff of Ressurection rum und belebt die getöten Viecher einfach wieder. Ist eines der schwersten Abenteuer überhaupt.

@Lhor
Deswegen schrieb ich ja, wenn es zur Situation passt, du nennst Situationen wo das mit einer Relax-Rast natürlich nicht passt :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lhor

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #32 am: 19. Juni 2009, 12:34:23 »
Eine Rast dient der Regeneration, Rekreation, Kontemplation und Ruhe, sowie Nahrungsaufnahme. Frage mich gerade ernsthaft, was es daran zu diskutieren gibt.
Aber es gibt wohl verschiedene Meinungen wie diese Punkte tatsächlich aussehen. Wie man sieht gehen die sogar weit auseinander.
Klar, ich diskutier auch nicht gerne über Sachen, bei denen ich weiß, dass ich Recht habe, aber so ist das (Gate-)Leben nunmal.

@Lhor
Deswegen schrieb ich ja, wenn es zur Situation passt, du nennst Situationen wo das mit einer Relax-Rast natürlich nicht passt :)
Eine Rast ohne Relax ist für mich keine Rast sondern ne Einsatzbesprechung oder Trainingseinheit.
Für dich scheint das dasselbe zu sein.
Für mich nicht.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Darigaaz

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #33 am: 19. Juni 2009, 12:45:06 »
Man könnte einfach den Plot und die Begegnungen so anpassen, daß ständiges Rasten nötig ist, Spieler werden immer, überall und in jedem Spiel Ressourcen optimal einsetzen, das ist Grundsatz eines jeden sportlichen oder taktischen Denkens.

Und was hat das mit Rollenspiel zu tun?
Es ist die Erklärung dafür, daß man das nicht verhindern kann und auch nicht sollte. Es ist schlicht taktisches Vorgehen und DnD bietet leider ein derart abstraktes System an, also muß man sich auch irgendwie damit arrangieren oder man spielt ein anderes System.

Außerdem ist es eine direkte Antwort auf die Frage des Threaderstellers, wieso du hier nach RP-Bezug fragst, weiß ich nicht, war auch nie relevant für meine Aussage.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #34 am: 19. Juni 2009, 13:04:01 »
Dein Grundproblem ist, dass deine Spieler anscheinend mehr Wert auf Ressourcenmanagment als auf Rollenspiel haben.
Dieses Problem tät ich an der Grundwurzel packen.
Frag sie mal, ob sie wirklich täglich 3 mal ein Nickerchen machen würden, oder ob das den Charakteren nicht erstens zu blöd und total unglaubwürdig ist.
Oder am Ende vielleicht noch in einem Monstergewölbe oder einem Sumpf mehrmals pennen, weils ja so lustig ist.
Das ist kein Rollenspiel sondern MMO was die praktizieren. 
Mach Ihnen das einfach klar, dann brauchts keine Hausregel.
Falls das nicht klappt, verschärfe die Bedingungen, in welcher Umgebung man überhaupt eine Rast regeltechnisch machen kann.

Absolut wahre Worte.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #35 am: 19. Juni 2009, 13:09:23 »
Der Satz bezog sich auf "sportliches und taktisches" Denken. Letzteres kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber was Rollenspiel (und D&D ist ja eines) mit Sport zu tun haben soll, ist mir nicht im geringsten klar.

Ich bin da absolut nicht deiner Meinung. Man muss ja nicht gleich in so eine Rastverweigerungshaltung verfallen, wie ich das aus einer gewissen Forenkampagne her kenne, aber wenn bei mir eine Gruppe den 15-Minuten -Abenteuertag durchzusetzen versuchen würde, würde ich gar nicht erst diskutieren, bevor ich ihnen empfehle, sich einen anderen SL zu suchen.  Und nur wenn ich gute Laune hätte, würde ich ihnen die Empfehlung vor dem TPK geben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Dao

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #36 am: 19. Juni 2009, 13:12:53 »
Weiß nicht wo das Problem liegt.
Regeltechnisch kann man nur alle 12 Stunden eine extanded Rest machen. Dies ist gleich zu setzten mit der Regeneration der inneren Kräfte. Healing Surges kommen wieder, Wunden werden geheilt und der innere Focus ist wieder im Gleichgewicht. Sprich, Dailys sind wieder da. Warum heißen die sonst auch dailys. Rast, des Rastens wegen kann man so oft man will. Basta.

Wer in 4.0 jemandem erlaubt ständig zu rasten nimmt dem Spiel viel an Taktik. Ist natürlich legal. Was auch nicht verstehe ist die Tatsache das sich hier eigentlich fast alle einig sind, aber dennoch irgend was zum diskutieren finden, obwohl Regeltechnisch und Rollenspieltechnisch alles bereits geklärt wurde. Naja, im Grunde heißt dies wohl Zeitvertreib.

Ich wünsch euch was.

im übrigen stell ich immer wieder fest, dass 4.0 richtig Spaß machen kann, 3.5 aber irgend wie besser ist. Allerdings rede ich von den lvl 1-10, darüber sieht wieder alles anders aus^^
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Mersharr

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #37 am: 19. Juni 2009, 16:28:48 »
Die "alle 3 Begegnungen" Regel finde ich unpraktikabel, weil sie nicht unterscheided, ob man sich gerade mit einem ECL+5 Monster geprügelt hat, bis die Hälfte der Gruppe am Boden lag und auch der Rest nurnoch weniger als 10HP hatte, oder die Gruppe einen einzelnen Gobbo gemetzelt hat.

TheRaven

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #38 am: 19. Juni 2009, 16:58:43 »
Die "alle 3 Begegnungen" Regel finde ich unpraktikabel, weil sie nicht unterscheided, ob man sich gerade mit einem ECL+5 Monster geprügelt hat, bis die Hälfte der Gruppe am Boden lag und auch der Rest nur noch weniger als 10HP hatte, oder die Gruppe einen einzelnen Gobbo gemetzelt hat.
So wie in jedem Rollenspiel ist es die Aufgabe des DM die Begegnungen zu stellen und so wie sonst auch ist es seine Aufgabe solche Aspekte zu berücksichtigen. Der Wechsel von "daily" zu "cycle" hat mehrere Implikationen auf den Ablauf und die Planung der Abenteuer und ich dachte ja eigentlich, dass die offensichtlich wären und man nicht alles vorkauen müsste. Aber wer starr mit Scheuklappen immer nur gerade aus schaut, dem wird man auch keine neuen Tricks beibringen können.

Ausserdem, genau exakt dieselbe Kritik kann man ja auch am "Tag" anbringen. Der Tag nimmt keine Rücksicht ob ich nichts gemacht habe oder eine Armee von Killerkobolden bekämpfe. So ein Mist, das ist ja voll unpraktikabel, was mache ich da nur?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #39 am: 19. Juni 2009, 17:15:12 »
Der Satz bezog sich auf "sportliches und taktisches" Denken. Letzteres kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber was Rollenspiel (und D&D ist ja eines) mit Sport zu tun haben soll, ist mir nicht im geringsten klar.

Ich bin da absolut nicht deiner Meinung. Man muss ja nicht gleich in so eine Rastverweigerungshaltung verfallen, wie ich das aus einer gewissen Forenkampagne her kenne, aber wenn bei mir eine Gruppe den 15-Minuten -Abenteuertag durchzusetzen versuchen würde, würde ich gar nicht erst diskutieren, bevor ich ihnen empfehle, sich einen anderen SL zu suchen.  Und nur wenn ich gute Laune hätte, würde ich ihnen die Empfehlung vor dem TPK geben.
Die Spieler bestimmen, wann sie rasten möchten, wo ist da das Problem? Sport im Sinne eines Wettkampfes ist immer dann gegeben, wenn ein Kampf kommt oder man eben diese Ressourcenüberlegungen anbringt.

Wenn die Spieler rasten wollen, rasten sie eben, wenn der Wizard leergezaubert ist, rastet er, ich finde daran nichts Schlimmes. Schließlich ist das Verhalten nicht neu und ein Problem von Edition oder auch System, im Grunde ist es gar kein Problem aber ich halte denjenigen DM für ein problem der sagt:
''Ihr rastet jetzt nicht, weil ich das so will!''

Anpassungen kann man doch ganz leicht einbauen, ich verstehe nicht, wieso Rast also ein derartiges großes Problem darstellt, ich sehe eher den Plot als Problem, der keine Konsequenzen für ein derart neutrales Spielerverhalten bereithält.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #40 am: 19. Juni 2009, 17:29:40 »
D&D4 baut auf das Prinzip von Encounter und Daily Powers als Ressourcenverwaltung und Balancemechanik auf. Daily Powers sollen dabei eben nicht in jeder Begegnung zur Verfügung stehen. Wenn nun eine Gruppe aber zwischen jeder Begegnung rastet, weil sie das entweder forciert, egal wie unangebracht Zeit und Ort sind oder weil, was bei mir das Problem ist, zwischen den Begegnungen praktisch immer mindestens ein Tag liegt, dann wird dadurch das Spiel verfälscht. Denn wieso stärkere Daily Powers haben, wenn im Endeffekt zwischen diesen und den Encounter Powers in der Anwendung keinerlei Unterschied besteht?

Die bescheuerte Idee der Ressourcenbegrenzung auf Tage im Spiel ist schlicht eine Altlast, welche sich durch viele Editionen von D&D zieht und keinerlei Rücksicht auf die Anforderungen und Stile von unterschiedlichen Gruppen nimmt. Im Gegenteil, es geht auf die Zeit von Dungeoncrawls zurück und das ist der einzige Ort wo diese Regel Sinn macht. Glaubt man aber den Leuten hier im Forum benutzen nur die Wenigsten diesen Stil. Pure Regelnostalgik ohne jeden Sinn und Verstand und daher auch schlechtes Design. Wobei, zu der 4E passt das eigentlich sehr gut und ist konsistent zu den restlichen Regeln und deren impliziertem Spielstil.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 17:32:54 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #41 am: 19. Juni 2009, 17:40:22 »
Die Spieler haben sich an eine bestimmte Spielweise angepasst. Wer hindert den SL, sich entsprechend auch anzupassen? Komisches Thema  :-\

Darigaaz

  • Mitglied
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #42 am: 19. Juni 2009, 18:00:52 »
@theRaven
Das beantwortet nach wie vor nicht meine Frage, wo das Problem sein soll, wenn die Spieler selber bestimmen, wann sie sich auffrischen oder nicht?

DnD ist mechanischer, als manche wahrhaben wollen, ich denke nicht, daß dort Anpassungen wie anstatt x pro y x pro z etwas bringen, vielmehr sollte man damit leben und die Geschichte daraufhin anpassen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sol

  • Globaler Moderator
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #43 am: 19. Juni 2009, 18:33:24 »
Ich stimme Darigaaz da zu vom Prinzip her.

Klar, können die Spieler immer Rasten, wann sie wollen. Auch wenn ich mir manchmal an ihrer Stelle fragen würde, ob das manchmal nicht unplausibel werden könne, aber das ist wieder eine leicht andere Thematik.

Aber je nach Zeitdruck und äußeren Umständen kann sogar mal- wegen viel vertrödelter Zeit- die Welt untergehen, gerade bei sehr hochstufigen oder epischen Kampagnen.

Natürlich geht bei mir nicht immer die Welt unter, falls Spieler mal zu viel rasten. Aber es gibt echt manche hochstufige Kaufabenteuer zum Beispiel, da kann es sich schon sehr rächen zu viel zu rasten und vorallem zu viel an Zeit zu verlieren.

Klar werden die Spieler nicht immer automatisch oder zum Trotz unterbrochen, wenn sie zu viel rasten, aber in gefährlichen Gegenden können manchmal auch gefährliche Gegner durch die Gegend ziehen. Und die werden jetzt nicht bloß, weil die SCs der Kampagne dort rasten einen riesengroßen Umweg um ihr "Lager" machen ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Wie verhindert man ständiges ausgedehntes Rasten?
« Antwort #44 am: 19. Juni 2009, 18:35:07 »
Es gibt da drei Möglichkeiten:

1.) Aufgaben mit Zeitdruck, halte dich an den "Fahrplan" der Ereignisse in der Welt auch wenn es dadurch das Ende für das Abenteuer oder den Tod der SC bedeutet. Ein oder zwei dezente Hinweise sollten genügen, dann ist Konsequenz gefragt, und während die Spieler grummelnd ihren nächsten Char erschaffen werden sie darüber nachdenken solche Warnungen ernst zu nehmen ;)

2.) Zufallsbegegnungen und wandernde Monster (Dungeons und Wildnis). Mit einer gewissen Prozentchance werden die SC beim Rasten attackiert

3.) Tolerieren. Warum sollte es "schlechtes Spiel" sein, wenn einfach kein handfester Grund vorliegt IG, wie z.b. Zeitdruck ? Wenn man beliebig Zeit für eine Aufgabe hat, warum sollte man mit halbvollem Magazin auch nur einen Schritt tun ? Kriege wurden auf diese Weise (Aufreiben+Rückzug) schon gewonnen...Auch wenn es zugegeben nicht viel Stil hat.
Und weil ich das eben auch nicht sonderlich mag, haben meine Abenteuer immer einen solchen Fahrplan. Der erlaubt zwar ein paar Rasten, aber eben nicht beliebig viele.

Zitat
Der Satz bezog sich auf "sportliches und taktisches" Denken. Letzteres kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber was Rollenspiel (und D&D ist ja eines) mit Sport zu tun haben soll, ist mir nicht im geringsten klar.

Jede Menge, wenn man Sport im weiteren Sinne, nämlich als Wettbewerb im Allgemeinen, versteht. Zumal die Wurzeln dieses Spieles im Wargaming liegen. Dass dabei eine Geschichte entsteht, ist für mich zwar ein sehr wünschenswerter Nebeneffekt, den ich um nichts in der Welt missen möchte, aber Strategie (nein, nicht Taktik!) steht für mich bei D&D eindeutig im Mittelpunkt.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 18:42:34 von Morningstar »
Bin wieder da !