Autor Thema: Abwägung zwischen niedrigerer Zauberprogression und gleichem Zauberattribut  (Gelesen 2372 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumschmuser

  • Mitglied
Hallo alle miteinander

Ich bin gerade dabei, einen Charakter für eine Tischrunde zu basteln.

Anfangsstufe 1
Bücher von 3.5 eigentlich alles - ( weniges auf Rücksprache )

1. Der Charakter soll auf einen Mystic Theurg hinauslaufen. Nun bin ich mir uneins, ob ich den Kriegsmagier und die Begünstigte Seele ( nicht die aus dem Gate ) mixen soll, um damit ein Zauberattribut mit CH zu haben, oder ob ich " ganz normal " einen Magier mit einem Priester vermische. Wie schlimm ist es beim ersten Beispiel, dass ich die Prestigeklasse erst 2 Stufen später erlangen kann und außerdem erst eine Stufe später den 9. Grad erhalte. Rechtfertigen die Vorteile, dass ich dann nur ein Zauberattribut habe, die Nachteile ?

2. Ich würde gerne die klerikale Seite in Richtung der Göttin Auril ausrichten, weil sie mir gut gefällt. Findet ihr es in diesem Zusammenhang ok, wenn man durch die " Ein - Schritt - Regel " auf eine NG Gesinnung geht, oder passt das nicht zu dieser speziellen Göttin ?

Danke für eure Meinungen

Kommt drauf an wie du den Char dann spielen willst, das Haupt-Problem bei mehreren Attributen ist halt der Save-DC, davon ab, dass man dann auch mehrere Attributs-Booster braucht und den Vorteil der vielen Spells per Day durch niedrigere Attribute wieder verspielt. Da son Dual-Caster durch die verzögerte Progression eh schon ein Problem mit den Saves hat ist das halt kritisch. Auch nerven 2 Attribute bei der Erstellung ja schon, wenn man nicht grad total übertrieben gut würfelt.
Willst du offensiv Spells einsetzen muss mindestens eines der Attribute von Anfang an hoch sein und dann auch durchgesteigert werden, ergo mus das andere auch hoch sein damit man dann auch die hohen Grade wirken kann, das zieht richtig.
Willst du eh nur Buffen und Heilen und einfach nur viele verschiedene Spells einsetzen können reichen zwei mittelmäßige Attribute die dann gleichmäßig gesteigert werden um die hohen Spells wirken zu können.

Auril ist doch NE, was willst du da mit NG? Im F&P stehen doch die akzeptierten Cleric-Alignments, die sollten auch (oder gerade) für eine Favored Soul gelten.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Judas Dukat

  • Mitglied
Nimm doch die Kombi Magier und Archivist (HoH). Die gehen beide auf Int. Fertig  :thumbup:
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Baumschmuser

  • Mitglied
@Judas Duakt
Danke hab mir den Archivist mal angesehen, ist aber auch zwiespältig, weil er für Bonuszauber WE braucht :X

@RN
Na wie du schon richtig gesagt hast, wird es wohl kein super Überflieger, was die Macht der Sprüche betrifft. Ich hoffe dass diese Tatsache so in Ordnung geht, denn wenn nicht müsste ich mein Konzept ja eigentlich ganz über den Haufen werfen^^


Was die Sprüche der arkanen Seite angeht, hatte ich schon damit geliebäugelt, in die Offensive zu gehen^^ Deshalb hatte ich mir ja überlegt, ob ich dann gleich den Kriegsmagier nehmen soll, da dieser ja nur auf Kampf ausgelegt ist. Am Anfang wollte ich eigentlich die konservative Kombination mit einem Spezialisierten Beschwörungs - Magier und einem Kleriker.

Dann aber habe ich mir gedacht, wenn ich statt dem Magier den Kriegsmagier nehme, kann ich mir ne hohe Dex wegen der RK sparen und kann stattdessen sogar in mittlerer Rüstung kämpfen mit dem Talent "Schlachtenmagus " CA S.75. Dann gings aber weiter, weil ich dann halt immer noch zwei verschiedenen Hauptattribute haben müsste. Der Archivist würde hier Abhilfe schaffen, obwohl ich wieder um Bonusspells zu bekommen auf Weisheit angewiesen wäre.

Deshalb frage ich rein subjektiv, nach eurer eigenen und den Argumenten, warum dieses und jenes euch besser gefällt als die andere Variante

Was die Göttin angeht
1. Kann ich wie gesagt, durch diese "  Ein - Schritt - Regel " aus dem NB ein NG machen
2. Habe ich mir als Volk eine Menschenart ausgesucht, die in den VR im großen Gletscher leben, nämlich die " Sossrim " Mir gefällt eigentlich alles, was mit Schnee, Eis und Kälte zu tun hat und irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass die Götter, welche diese Dinge in ihrem Portfolio haben alle böse sind ( ich kenne keinen guten ! ) Das würde ja implizieren , dass alle die diese Götter als Kleriker anbeten auch böse sein müssten bzw. auf jeden Fall nicht gut sein dürften. Und das halte ich für sehr unrealistisch, da es, meiner Meinung nach, nicht so ist, dass man die Kälte unbedingt mit etwas Bösem in Verbindung bringen muss.

@All
Bevor ich weitere Fragen äußere erstmal die Attribute ( die Würfelmethode war sehr großzügig gewählt )
10, 17, 15, 18, 15, 13

Dann hab ich vorerst noch 2 Fragen

Gibt es ein Talent, mit dem man sich einen Zauber aussucht und diesen dann spontan wirken kann ( vorausgesetzt ich nehme eine memorierende Klasse als Arkanen )? Und wenn das so ist, kann man diesen spontanen dann mit Meta - Talente aufbohren, ohne den Zeitmalus von Hexenmeister hinnehmen zu müssen ?

Gibt es ein Talent, mit dessen Hilfe man einen Zauberstab " schnell " benutzen kann ? Und ist es überhaupt empfehlenswert, bei der Kombination, die auf den Mystic Theurg hinausläuft, ( weil er niedrigere Grade aufweist als ein " normaler " Caster ) Meta - Talente zu benutzen ?


Alpha_Centauri

  • Mitglied
Also Dualcaster haben den Vorteil, dass sie viele Sprüche am Tag haben und dass sie darüber hinaus zugriff auf mehr Sprüche haben, die Kombo Kleriker Magier kann fast alle Sprüche aus dem PHB erreichen, und selbst mit 2 Spontancastern bekommt man eine recht gute Auswahl hin, da man auch da parallel 2 Spells Known Listen hat.
Mit den Atributen würde ich sagen kannst du durchaus zwei unterschiedliche Zauberattribute Stemmen, wenn Du den Einen offensiv auslegst und mit der 18 Beginnst und Steigerst und den Anderen zum Boosten Heilen etc nimmst, mit der 17 beginnst und dir irgendwann ein +2 Item draufpackst sollte das hinkommen.
Die Idee mit dem Arcivist ist auch nicht schlecht, und dass die Bonuszauber über ein nidriges Attribut kommen halte ich für nicht so tragisch. das macht einen Unterschied in der Größenordnung von ein bis Zwei Slots pro Grad und das bei einem Caster der durchaus viele Sprüche Pro Tag hat. Sowas ist nur schmerzhaft wenn der SL euer Recourcenmanagement fordert und ihr jeden Tag irgendwann leergezaubert dasteht.

Was die Göttin angeht, eine NB Göttig würde keinen NG Kleriker unterstützen. Das sind 2 Schritte und nicht nur einer, auf der Gut Böse Achse wärst Du damit entgegengesetzt zu Deiner Göttin eingestellt. Sowas könnte ich mit höchstens bei einer CB Göttin vorstellen die einen CG Chara unterstützt, weil er so herrlich viel Chaos verursacht, und selbst das würde seitens der Göttin einen schrägen Humor vorraussetzen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Dread

  • Mitglied
Da stimme ich RN zu, mit solchen Attributen kann man duraus nen Dualcaster machen.
Und die Bonusspells sind bei nem Dualcaster ja auch wirklich nicht ganz so wichtig. Sprüche wirst Du genug haben, meist ist Zeit eher der ausschlaggebende Punkt.
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

Baumschmuser

  • Mitglied
@Alpha & Dread
Stimmt, so wichtig sind die Bonussprüche jetzt auch wieder nicht und ich hatte tatsächlich vor, den arkanen Part für den Bums und den divinen Part für die Heilung zu nehmen. Dann werd ich mal den Magier / Archivisten überlegen

Na ich wollte das mit der Göttin halt stimmig machen, aber du hast recht sind 2 Schritte !

Apropos Zauber : Wie wählt ihr die Priesterzauber eigentlich aus ? Überlegt ihr euch, was am wahrscheinlichsten ist, was eure Kameraden betreffen könnte oder wie macht ihr das ? Alles abdecken geht ja wohl nicht^^


Vielleicht noch ne Antwort auf meine beiden Fragen ?

Curundil

  • Mitglied
Apropos Zauber : Wie wählt ihr die Priesterzauber eigentlich aus ? Überlegt ihr euch, was am wahrscheinlichsten ist, was eure Kameraden betreffen könnte oder wie macht ihr das ? Alles abdecken geht ja wohl nicht^^

Das Heilen kriegst Du über das nette Reserve Feat aus dem Complete Champion ganz gut in den Griff, damit muß man schon nur noch einen Cure-Zauber memorieren, und man kommt auch mal dazu, den Rest zu zaubern. In die Priesterslots kann man auch ganz gut selten gebrauchte (aber dann lebensrettende) Zauber für Sonderfälle packen, notfalls macht man halt 'nen Heilzauber draus.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Baumschmuser

  • Mitglied
Ok, dann läuft wohl alles auf einen Archivisten / Magier Mix hinaus

Wie wichtig findet ihr eigentlich Domänen, die ja beim Archivisten wegfallen würden ?

Sol

  • Globaler Moderator
Wenn es unbedingt Auril sein muss:

Laut Faith & Pantheon von den FR dürfen ihre Anhänger auch CN oder LN sein neben NE.

Man kann mit dem Archivist sowieso theoretisch alle Domänenzauber kriegen. Wenn man dann keine Domänenkräfte kriegt, finde ich das nicht gar so schlimm, wenn man so viel Flexibilität bekommt.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Baumschmuser

  • Mitglied
@Sol
Nein, es müsste nicht unbedingt Auril sein, aber eigentlich wollte ich einen " kalten " Gott^^ Da gibts aber nur Auril die einigermaßen " normal " gesittet ist. Und unser SL möchte einen guten Charakter. Über den Gott werd ich nochmal das gute Buch befragen^^


Judas Dukat

  • Mitglied
Wie gesagt, die Domänenzauber bekommst du mit einem Magier / Archivisten alle.

Wenn du echt meinst, dass dir eine Domänenpower fehlt, dann gibts noch Domain Granted Power aus dem Complete Champion (p. 52) für den Magier. 

Zum Thema Bonuszauber:

Du könntest auch einen Illumian (Races of Destiny) nehmen und dir die divine Bonuszauber über Stärke oder besser Geschicklichkeit holen. Die Magierzauber können immer noch über Intelligenz laufen. Eine hohe Geschicklichkeit ist immer gut.
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Cleric-Spells sind immer ein Problem, weils einfach zu viel Klimbim gibt, der nen eigenen Anti-Spell benötigt, Remove Curse, Remove Disease, Remove Blindness/Deafness, Break Enchantment, (Lesser/Greater) Restoration, wie hiess das Ding gegen poison noch gleich, etc pp, wenn man das alles vorbereitet hat man sonst keine Spells mehr, wenn mans nicht vorbereitet kommt immer sobald mans braucht "ja, kann ich morgen mal vorbereiten", wenn man Slots freilässt bringts einem direkt im Fight auch nicht viel und meistens hat man dann doch nicht genug Slots um jedem der Gruppe sein wasauchimmerfürneseuche wegzumachen, es ist eigentlich immer irgendwie falsch. Als Archivist hat man das zusätzliche Problem, dass man sich die ganzen Spells erstmal kaufen muss und dass man sie nicht auf Verdacht vorbereiten und dann umwandeln kann, man muss also nachmemorisieren.

Am besten ist es eigentlich einfach massiv die Saves hochzubuffen, Mass Conviction, Benediction, Tyche's Touch, von Energy Drain abgesehen lässt fast alles einen Save zu, daher ist es sinnvoller, den Mist zu verhindern, anstatt ihn zu beseitigen.
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Delollie

  • Mitglied
Wenn es erlaubt ist, würde ich noch meinen Senf dazu geben.
Wenn du eine kalte Gottheit verehren willst, nimm doch eine aus dem Frostfell-Pantheon (frostburn).
Da hast du LG, NG, CN, LN... Auril ist nur eine Gottheit von vielen.

PS:
Spoiler (Anzeigen)
"I just tranferred my consciousness from the lower planes and boy, are my arms tired!"

Gibt es Illmians in den Vergessenen Reichen?