So, da ich wieder ein wenig länger Zeit habe um einen ausführlicheren Beitrag zu verfassen kann ich auch das wiedergeben, was ich bisher über SW:TOR erfahren habe:
TOR ist sowohl für RPGamer, BioWare Spiele Fans und auch MMO Spieler gleichermaßen gedacht. Das Endcontent des Spiels besteht nicht möglichst schnell die Maximalstufe zu erreichen um dann zu raiden oder PVP zu betreiben. Der Weg ist das Ziel, und hier ist der Weg alle 8 Klassen durch zu spielen um dann die gesamte Story zu erfahren. Jede Klasse hat eigenständige Missionen, die ein Teil der großen Geschichte erzählten. Will man nun also die gesamte Geschichte des Spiels erfahren muss man sich darauf einstellen alle Klassen durch zu spielen.
Alle Klassen teilen sich ab Stufe 10 in erweiterte Klassen, die wiederum verschiedene Spezialisierungen erlauben. BSP: Jedi Consular kann zu Shadow oder Sage werden. Der Shadow hat die Spezialisierungen, Melee DD (Sneaken usw.) oder Tank (die AC ist durch die Macht gegeben). Der Sage wiederum kann massiv telekinetische Kräfte einsetzen und ist so ein ausgezeichneter Range DD, er kann aber auch als Vollheiler dienen.
Alle Klassen besitzen mindestens 2 der klassischen Gruppenrollen Tank, Heiler, DD. Somit ist es jedem möglich fast jede Rolle einzunehmen, die man will, unabhängig der Klasse. Die Klasse ist der Fluff, die eigentliche Spezialisierung ist das was man tut.
Zu den Klassen kommen noch die Charakter Companions. Diese sind recht intelligent von sich aus und können bei Micromanagement einen Spieler vollständig ersetzten, natürlich haben sie aber nicht die gleiche Menge an Fähigkeiten, sind somit nicht so flexibel.
Ein Instanz Team (hier Flashpoints) besteht aus 4 Plätzen, die entweder aus 4 Spieler oder 2 Spieler und 2 CCs oder 3 Spieler und 1 CC bestehen. Man kann also bereits mit einem guten Freund alle Instanzen machen.
Der CC ist wichtig für das allgemeine Spiel auch in der offenen Welt, weil ALLES dort für mindestens 2 Spieler Teams konzipiert wurde. Man kann aber jederzeit sein CC freigeben und alleine losziehen.
Die CC's geben alle einen guten Anteil an Missionen. Somit ist es wichtig sie auch dabei zu haben. Man kann bis zu 5 CC +1 Schiffsdroiden bekommen. Mindestens ein CC ist ein Romantic Part beinhalten, das ist ein erweiterter Story Plot.
Der richtige CC hilft dem Spieler Avatar seine Rolle richtig zu erfüllen. Das heißt ein Heiler ist auch außerhalb von Spielergruppen immer noch ein Heiler und auch so handeln.
Die üblichen MMO Möglichkeiten sind in TOR selbstverständlich auch: Raids, Instanzen, PVP, Warzones, PVP Areas, etc.
Wo liegt der Unterscheid zwischen einem TOR MMO und einem Solo Play? Nirgends, denn man hat in TOR beides vereint. Wenn man Solo spielen will, hat man 200+ Stunden pro Klasse straightes Questing. Das wäre 1600+ Spielvergnügen, wenn man allein den Rote Faden Story Plots folgt und alle Klassen durchspielt. Ab und an mal findet man immer mindestens einen netten Spieler, mit dem man in Flashpoints gehen kann. Wenn man dauernd im Team spielen will, kann man sich gerne jederzeit und überall im Team auf Abenteuer begeben und hat keine Einbuße. Weder die EP sinken, noch die Quest Geschwindigkeit nimmt ungewollt zu. Alles was ein aktuelles MMO bietet, wird TOR auch haben. Man wird nicht gezwungen alle Klassen durch zu spielen, denn auf der Endstufe wird TOR etwas Ähnliches bieten wie alle anderen MMO's.
PVP ist in Warzones besonders interessant, mit Augenmerk auf Unterstützerrollen. Man bekommt besondere Marken fürs Heilen und fürs Tanken. Das heißt, ein Tank ist im PVP genauso erfolgreich, wie ein DD.
Wenn man in Gruppen unterwegs ist, dann bekommt man Sozialisation Points, die man für besondere Gegenstände ausgeben kann. Es ist derzeit noch nicht ganz klar, ob dies spielrelevante Gegenstände sein werden, oder nur für den Fluff.
In Gruppen hat man bei Interaktionen, bzw. Dialogen immer einen Minispiel, wer höher würfelt gewinnt die Antwort. Man kann dabei auch passen.