Autor Thema: Was steht über den Göttern in D&D?  (Gelesen 12058 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #30 am: 26. September 2009, 12:20:20 »
Habt ihr Drudenfusz jetzt echt für voll genommen? Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass irgendjemand schreibt die Puppen stünden über dem Puppenspieler. Drudenfusz möge mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber ich hielt das für'n Witz.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das ernst gemeint hat. Allerdings hat er nicht ganz das geschrieben, was du da gelesen hast. Zwischen

"Der Sl sollte sich nicht wichtiger nehmen als die Spieler"

und

"die Puppen stehen über dem Puppenspieler"

liegt der Unterschied nicht nur in der Wortwahl begründet.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #31 am: 26. September 2009, 15:27:28 »
Habt ihr Drudenfusz jetzt echt für voll genommen? Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass irgendjemand schreibt die Puppen stünden über dem Puppenspieler. Drudenfusz möge mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber ich hielt das für'n Witz.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das ernst gemeint hat. Allerdings hat er nicht ganz das geschrieben, was du da gelesen hast. Zwischen
"Der Sl sollte sich nicht wichtiger nehmen als die Spieler"
und
"die Puppen stehen über dem Puppenspieler"
liegt der Unterschied nicht nur in der Wortwahl begründet.
Mhm aber
"die Puppen stehen über dem Puppenspieler"
bezog sich auch mehr auf
"Spielleiter die sich in ihrer Selbstgefälligkeit als Götter sehen(...)"

Denn ich finde es total normal, dass man sich nicht als Gott sieht sondern eben wie dieser Thread heißt... "über den Göttern" denn ich kontrolliere sie, alle und ohne dass ich einer sein muss. Da es ein Rollenspiel ist: Ich spiele die Rolle des Gottes (jedes einzelnen). Und Götter sind nunmal Nichtspieler-Charaktere = Puppen.
Und ich hielt/halte es nun für überaus unwahrscheinlich, dass Drudenfusz oder irgendjemand anderes das anders sieht (außer DSA-Spieler  :P ).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Ferrus Animus

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #32 am: 26. September 2009, 16:11:39 »
Es ist ein Unterschied zwischen einem Puppenspieler, der sich über seinen Puppen sieht und einem Puppenspieler, der sich über dem sieht was seine Puppen darstellen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #33 am: 26. September 2009, 16:46:47 »
Selbstverständlich ist der SL der wichtigste Spieler. Wenn der SL nicht erscheint, fällt das Spiel aus. Wenn einer der Spieler nicht erscheint, übernehme ich als SL dessen SC kurzzeitig, dieser stirbt dann bei der nächstmöglichen Gelegenheit und dann geht es nach Tagesordnung weiter.

Die Götter sind auch nichts weiter als NSC und damit meine Instrumente als SL. Sie tun genau das, was ich denke, dass sie tun sollten - so wie alle anderen NSC auch. Man kann natürlich auch bei jeder Entscheidung, die ein NSC zu treffen hat, würfeln und die Entscheidung somit dem Zufall überlassen.

Sich selbst nur nur als einen weiteren Spieler zu sehen, das tun nur schlechte Spielleiter, die nicht den Mut und auch nicht die Fähigkeiten haben, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Meistens ist es daher auch besser, dass diese nur eingeschränkte Handlungsoptionen haben und unter der Kontrolle der Spieler stehen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #34 am: 26. September 2009, 18:25:48 »
Es ist ein Unterschied zwischen einem Puppenspieler, der sich über seinen Puppen sieht und einem Puppenspieler, der sich über dem sieht was seine Puppen darstellen.
Äh ja absolut! In dem Falle gilt natürlich auch:
Spieler die sich in ihrer Selbstgefälligkeit als Magier sehen(...)"
Spieler die sich in ihrer Selbstgefälligkeit als Heerführer sehen(...)"
Spieler die sich in ihrer Selbstgefälligkeit als Elf sehen(...)"
Spieler die sich in ihrer Selbstgefälligkeit als Figur mit übermenschlichen, epischen Kräften, die Welten zerstören können sehen(...)"

Überhaupt sind das natürlich Punkte, an denen man einen Psychater aufsuchen sollte und ihm erklären, dass man ab und an ein Rollenspiel mit der Realität verwechselt.

Also hiermit gelobe ich, dass ich mich nicht über dem unsichtbaren rosa Einhorn stehend fühle - geheiligt seien ihre Hufe!
Über Pelor will ich das lieber nicht sagen, weil ich nicht weiß ob er existiert und nachher wird sie - mögen ihre Hufe nie beschlagen werden - noch sauer!
« Letzte Änderung: 26. September 2009, 18:30:28 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Mersharr

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #35 am: 26. September 2009, 19:12:22 »
Möge sich nie eine Salamischeibe auf ihrer Ananas-Schinken-Pizza finden!


Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #37 am: 26. September 2009, 19:30:05 »
@Ferrus Animus ich kann dir nicht folgen, ich weiß nicht was du meinst.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #38 am: 27. September 2009, 09:46:11 »
Habt ihr Drudenfusz jetzt echt für voll genommen? Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass irgendjemand schreibt die Puppen stünden über dem Puppenspieler. Drudenfusz möge mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber ich hielt das für'n Witz.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das ernst gemeint hat. Allerdings hat er nicht ganz das geschrieben, was du da gelesen hast. Zwischen

"Der Sl sollte sich nicht wichtiger nehmen als die Spieler"

und

"die Puppen stehen über dem Puppenspieler"

liegt der Unterschied nicht nur in der Wortwahl begründet.
Schön das Wormys_Queue versteht.

Habt ihr Drudenfusz jetzt echt für voll genommen? Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass irgendjemand schreibt die Puppen stünden über dem Puppenspieler. Drudenfusz möge mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber ich hielt das für'n Witz.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das ernst gemeint hat. Allerdings hat er nicht ganz das geschrieben, was du da gelesen hast. Zwischen
"Der Sl sollte sich nicht wichtiger nehmen als die Spieler"
und
"die Puppen stehen über dem Puppenspieler"
liegt der Unterschied nicht nur in der Wortwahl begründet.
Mhm aber
"die Puppen stehen über dem Puppenspieler"
bezog sich auch mehr auf
"Spielleiter die sich in ihrer Selbstgefälligkeit als Götter sehen(...)"

Denn ich finde es total normal, dass man sich nicht als Gott sieht sondern eben wie dieser Thread heißt... "über den Göttern" denn ich kontrolliere sie, alle und ohne dass ich einer sein muss. Da es ein Rollenspiel ist: Ich spiele die Rolle des Gottes (jedes einzelnen). Und Götter sind nunmal Nichtspieler-Charaktere = Puppen.
Und ich hielt/halte es nun für überaus unwahrscheinlich, dass Drudenfusz oder irgendjemand anderes das anders sieht (außer DSA-Spieler  :P ).
Sehe mich nicht über den Puppen und auch natürlich auch nicht gleichgestellt mit den Puppen. Die NSCs sind wie alles ander nur Teil der Geschichte, und wenn meine Wenigkeit sich über die Geschichte erhebt, dann erhebt sie sich auch über die Spieler die diese Mitgestallten. Also kann meine Person nicht über den Göttern stehen, da es die nicht gibt, sondern nur über der Geschichte, was aber ein Akt der Selbstgefälligkeit ist.

Selbstverständlich ist der SL der wichtigste Spieler. Wenn der SL nicht erscheint, fällt das Spiel aus. Wenn einer der Spieler nicht erscheint, übernehme ich als SL dessen SC kurzzeitig, dieser stirbt dann bei der nächstmöglichen Gelegenheit und dann geht es nach Tagesordnung weiter.

Die Götter sind auch nichts weiter als NSC und damit meine Instrumente als SL. Sie tun genau das, was ich denke, dass sie tun sollten - so wie alle anderen NSC auch. Man kann natürlich auch bei jeder Entscheidung, die ein NSC zu treffen hat, würfeln und die Entscheidung somit dem Zufall überlassen.

Sich selbst nur nur als einen weiteren Spieler zu sehen, das tun nur schlechte Spielleiter, die nicht den Mut und auch nicht die Fähigkeiten haben, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Meistens ist es daher auch besser, dass diese nur eingeschränkte Handlungsoptionen haben und unter der Kontrolle der Spieler stehen.
Würde das so nicht unterschreiben, da es stark auf die Runde und wie das Spiel Erzählrechte verteilt ankommt (es gibt Rollenspiele die ohne Spielleiter funktionieren). Aber selbst bei klassischen Runden sieht meine Wenigkeit sich in der Rolle als Spielleiter eher als Dienstleister der die Gruppe unterhält und nicht als Diktator ... ähm... meine Direktor der sagt was geschieht. Lasse gerne meine Spieler die sagen wohin es geht und sorge dann nur dafür das alles passent ist.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #39 am: 27. September 2009, 11:22:32 »
Zitat
Was steht über den Göttern in D&D?

Warum muß man das wissen?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Acrylium

  • Gast
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #40 am: 27. September 2009, 11:52:28 »
Zitat
Was steht über den Göttern in D&D?

Warum muß man das wissen?
Wenn man beispielsweise eine Kampagne über einige irren Kleriker entwirft, die versuchen in Sigil vor der Lady of Pain verborgen zu bleiben.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #41 am: 27. September 2009, 11:55:50 »
Aber selbst bei klassischen Runden sieht meine Wenigkeit sich in der Rolle als Spielleiter eher als Dienstleister der die Gruppe unterhält und nicht als Diktator ... ähm... meine Direktor der sagt was geschieht. Lasse gerne meine Spieler die sagen wohin es geht und sorge dann nur dafür das alles passent ist.
Wo habe ich etwas gegenteiliges geschrieben?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

DU#1229

  • Gast
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #42 am: 27. September 2009, 11:59:14 »
Aber selbst bei klassischen Runden sieht meine Wenigkeit sich in der Rolle als Spielleiter eher als Dienstleister der die Gruppe unterhält und nicht als Diktator ... ähm... meine Direktor der sagt was geschieht. Lasse gerne meine Spieler die sagen wohin es geht und sorge dann nur dafür das alles passent ist.
Wo habe ich etwas gegenteiliges geschrieben?

Das Problem ist, dass Drudenfuszens Wenigkeit pauschal anderen Spielstilen unterstellt diktatorisch und absolutistisch zu sein. Dass es auch Spielleiter gibt, die mit ihren Spielern gemeinsam Spielen und lediglich des Rest der Welt leiten/entwerfen/spielen/würfeln ist ihm scheinbar fremd. Schade nur, dass er sich die Chance auf einen konstruktiven Austausch im Voraus durch seine unnachahmliche Art und Weise verwehrt.

Corvus

  • Gast
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #43 am: 27. September 2009, 17:50:24 »
Die Ausgangsfrage war rein mythologisch. Ich versteh daher nicht, warum hier jetzt über die Rolle und die Bedeutung des Spielleiters bzw. sein Verhältnis zu den (anderen) Spielern diskutiert werden muss.

DU#1229

  • Gast
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #44 am: 28. September 2009, 01:05:13 »
Die Ausgangsfrage war rein mythologisch. Ich versteh daher nicht, warum hier jetzt über die Rolle und die Bedeutung des Spielleiters bzw. sein Verhältnis zu den (anderen) Spielern diskutiert werden muss.

Weil es dynamische Diskussionen gibt, welche sich mit jedem Post weiterentwickeln und interessante, neue Diskussionen hervorbringen ;)