Autor Thema: Was steht über den Göttern in D&D?  (Gelesen 12056 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Acrylium

  • Gast
Was steht über den Göttern in D&D?
« am: 18. September 2009, 20:13:48 »
Der DMG2 hat mich verwirrt. Bisher dachte ich immer, gibt es in D&D die "gods" und die "primordials", daneben machttechnisch leicht darunter angesiedelt die "Demon-Princes". Über all denen steht AO, der Obergott. Jetzt steht aber im DMG2 in dem Abschnitt über Sigil etwas von "Proto-Entities", den Vorgängern der "gods" und "primordials". Ähm... wie muss man sich jetzt das Verhältniss dieser "Proto-Entities" und AO vorstellen? Hat AO auch die "Proto-Entities" geschaffen oder ist er "nur" einer von diesen? *verwirrt-bin*

Ethelbeorn

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #1 am: 18. September 2009, 22:53:02 »
Der Obergott bist Du, also der Spielleiter  :)

Ansonsten kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Sol

  • Globaler Moderator
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #2 am: 18. September 2009, 23:06:58 »
Sigil ist nicht fester Teil des FR-Settings bzw. "Universums", darum lässt sich das schlecht sagen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Archoangel

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #3 am: 18. September 2009, 23:34:18 »
Zechi. Ganz eindeutig steht Zechi über den Göttern. Wer sonst?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Thanee

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #4 am: 19. September 2009, 10:02:33 »
Ist AO nicht nur im Forgotten Realms Pantheon der "Obergott"?

Bye
Thanee

Acrylium

  • Gast
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #5 am: 19. September 2009, 11:33:43 »
Nein, AO als auch die Lady of Pain werden in den Standartregelwerken aufgeführt. Die Frage ist nur, ob AO mit seiner Omnipräsenz auch in Sigil präsent ist oder ob auch er von der Lady of Pain davon abgehalten wird, dort zu sein. Letztlich läuft es auf die Frage hinaus wie die beiden zu einander in Relation stehen.

Sol

  • Globaler Moderator
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #6 am: 19. September 2009, 11:42:25 »
Ao ist in Wirklichkeit in den FR die Lady of Pain; er zieht sich in seiner Freizeit also heimlich Frauenkleider an quasi...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #7 am: 19. September 2009, 12:08:10 »
Die Lady of Pain ist schlicht und einfach eine Macht, deren Domäne Sigil ist.
Jeder Gott/jede Macht ist in der eigenen Domäne allmächtig, auch gegenüber anderen Göttern.

Zum Thema Ao: Ich persönlich stelle mir das so vor, daß Ao eine Art über-göttlicher Verwalter der gesamten materiallen Ebene ist, zu der Abeir-Toril gehört, und daß jede materielle Ebene so einen Über-Gott hat.
Über den Über-Göttern wiederum stehen nur noch die Prinzipien (vielleicht meine ich damit dasselbe wie die "Primordials", aber das DMG2 habe ich nicht, ich weiß es also nicht), übergeordnete nicht-materielle und nicht-personifizierte kosmische "Kräfte", wie Das Böse, Das Gute, Ordnung, Chaos, Tod, Frieden, Krieg, Die Natur etc.
Diese Prinzipien zwar direkt angebetet und verehrt werden, sie manifestieren sich aber in der Regel in Gestalt und Wirken der Götter.

Das ist mein Weltbild in D&D. Ich weiß nicht, inwieweit es mit dem D&D-Weltbild übereinstimmt, wie es gedacht war, aber ich finde es ergibt einigermaßen Sinn, und vielleicht gefällt es dem einen oder anderen hier auch ganz gut so.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Anita Blake

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #8 am: 19. September 2009, 13:32:51 »
Ich sage auch, über den Göttern steht das, was der SL sagt.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #9 am: 19. September 2009, 23:39:17 »
Ao ist FR und die Dame der Schmerzen ist Planescape. Früher waren die beiden Settings kompatibel. Das lag daran das die FR der Great Wheel Kosmologie gefolgt sind. In der Mitte des Rads thront Sigil als neutrale Ebene, dort hat die Dame der Schmerzen das Sagen. Ao, das ist mein Eindruck, regelt nur das Auskommen zwischen den Gottheiten Torils und dessen Anhänger. Ausserdem regelt er wenn mal wieder ein Gott den anderen um die Ecke bringt. Da die Dame der Schmerzen im D&D sinne keine Göttin ist (sie hat keine Anhänger bzw. akzeptiert die nicht und verleiht auch keine Zauber) kann Ao ihr egal sein. Wie fast alles andere auch.
Bei der 4e ist aber alles flieesend und man bringt das zusammen was am meisten Spass macht, deshalb ist jetzt alle anders, und auch ich bin verwirrt.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #10 am: 20. September 2009, 08:18:47 »
Ao ist in Wirklichkeit in den FR die Lady of Pain; er zieht sich in seiner Freizeit also heimlich Frauenkleider an quasi...
Das erklärt dann warum keine anderen Götter nach Sigel können, wäre unserem Ao painlich wenn sie es herausfinden würden.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #11 am: 21. September 2009, 16:29:29 »
painlich
Nette Spitze :)

Ich hab ja von den Reichen mal so überhaupt keine Ahnung, aber... woher kennt ihr Aos Geschlecht? Und hat es überhaupt ein Geschlecht? Sind Götter immer geschlechtlich? Andere Lebewesen pflanzen sich auch ungeschlechtlich fort, aber Götter, die ham's nötig ha? (Wenn man den Griechen glauben kann zumindest, die haben ja mehr rumgevögelt als die Asen)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talwyn

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #12 am: 21. September 2009, 16:51:11 »
Er/sie/es wird in den offiziellen Büchern als "Lord Ao" bezeichnet, was ein männliches Geschlecht zumindest andeutet.

Kilamar

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #13 am: 21. September 2009, 16:51:50 »
Die Götterwelt in D&D ist schon sehr von den klassischen Göttersagen inspiriert. Im Grunde sind es eigentlich keine Götter, sondern sehr mächtige Menschen/Elfen/etc....
Im Grunde liegen die Athar also richtig. Die Götter sind keine echten Götter, sondern Betrüger. Die echten Götter müssen noch gefunden werden.

Kilamar

Windjammer

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #14 am: 21. September 2009, 19:10:11 »
Der DMG2 hat mich verwirrt. Bisher dachte ich immer, gibt es in D&D die "gods" und die "primordials", daneben machttechnisch leicht darunter angesiedelt die "Demon-Princes". Über all denen steht AO, der Obergott. Jetzt steht aber im DMG2 in dem Abschnitt über Sigil etwas von "Proto-Entities", den Vorgängern der "gods" und "primordials". Ähm... wie muss man sich jetzt das Verhältniss dieser "Proto-Entities" und AO vorstellen? Hat AO auch die "Proto-Entities" geschaffen oder ist er "nur" einer von diesen? *verwirrt-bin*

Nicht schlecht. Und ich dachte, die beknackte Namensfindung für "Sinnentleerte Begriffe, die nicht mal gut klingen dürfen" in der 4E hätte schon beim Manual of the Planes ihren Höhepunkt erreicht.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton