Autor Thema: Was steht über den Göttern in D&D?  (Gelesen 12054 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #15 am: 21. September 2009, 20:09:25 »
Naja, Proto-Entities klingt zumindest besser als Ancient Brethren.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #16 am: 21. September 2009, 22:00:09 »
ich mag ancient Brethren - hat was cthuluides - und passt definitiv besser in ein Fantasy Setting.  Proto Entity ist eher Science fiction.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #17 am: 21. September 2009, 22:27:28 »
Ich mag "Cosmic Entities". Ist von den Dicefreaks.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #18 am: 22. September 2009, 18:12:43 »
Was steht über den Göttern in D&D?

 -_-

Was für eine dämliche Frage. Der DM natürlich.
 
*Grummel* diese jungen Hüpfer mit ihrer 4. edition. *Grummel*

 :D
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #19 am: 23. September 2009, 10:45:21 »
Was steht über den Göttern in D&D?

 -_-

Was für eine dämliche Frage. Der DM natürlich.
 
*Grummel* diese jungen Hüpfer mit ihrer 4. edition. *Grummel*

 :D
Der DM ist nicht in der Box, nur selbstherrliche DMs sehen sich selbst über den Göttern...

Kilamar

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #20 am: 23. September 2009, 11:34:31 »
Das hat wenig mit Selbstherrlichkeit zu tun. Als SL muss ich darstellen wie die Umwelt reagiert.
Wenn andere Leute ihre Spielsitzung unterbrechen, ihren persönlichen Tempel betreten, sich dann in tiefe Meditation begeben/bewusstseinerweiternde Substanzen einnehmen bis sie die Stimem der Götter zu hören meinen, dann ist das deren Sache.

Ich treffe ne Entscheidung am Spieltisch. Punkt.

Kilamar

Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #21 am: 23. September 2009, 11:38:02 »
Was steht über den Göttern in D&D?

 -_-

Was für eine dämliche Frage. Der DM natürlich.
 
*Grummel* diese jungen Hüpfer mit ihrer 4. edition. *Grummel*

 :D
Du weisst dass der Spielleiter ein Tool der Spieler ist um mehr Spass zu haben. Götter sind nur gut den Spieler Domänenzauber zur Verfügung zu stellen. Alle anderen Versuche irgendwie Götter auszuspielen sind Spielleiterwillkür.
Es sei denn die Gruppe schafft es den Gott zu verprügeln, dann ist der Gott ein ädiquates wandelnes Monster.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #22 am: 24. September 2009, 08:10:38 »
Das hat wenig mit Selbstherrlichkeit zu tun. Als SL muss ich darstellen wie die Umwelt reagiert.
Wenn andere Leute ihre Spielsitzung unterbrechen, ihren persönlichen Tempel betreten, sich dann in tiefe Meditation begeben/bewusstseinerweiternde Substanzen einnehmen bis sie die Stimem der Götter zu hören meinen, dann ist das deren Sache.

Ich treffe ne Entscheidung am Spieltisch. Punkt.
Spielleiter die sich in ihrer Selbstgefälligkeit als Götter sehen, tendieren dazu sich wichtiger als ihre Spieler zu nehmen, und diese dann zu Railroaden und ähnliches. Wenn man einfach nur Spielleiter ist, entstehen keine Probleme, aber jemand der meint über den Göttern im Spiel zu stehen, ist zu selbstherrlich um ein guter Spielleiter zu sein.

Nathan Grey

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #23 am: 24. September 2009, 08:29:11 »
Das hat wenig mit Selbstherrlichkeit zu tun. Als SL muss ich darstellen wie die Umwelt reagiert.
Wenn andere Leute ihre Spielsitzung unterbrechen, ihren persönlichen Tempel betreten, sich dann in tiefe Meditation begeben/bewusstseinerweiternde Substanzen einnehmen bis sie die Stimem der Götter zu hören meinen, dann ist das deren Sache.

Ich treffe ne Entscheidung am Spieltisch. Punkt.
Spielleiter die sich in ihrer Selbstgefälligkeit als Götter sehen, tendieren dazu sich wichtiger als ihre Spieler zu nehmen, und diese dann zu Railroaden und ähnliches. Wenn man einfach nur Spielleiter ist, entstehen keine Probleme, aber jemand der meint über den Göttern im Spiel zu stehen, ist zu selbstherrlich um ein guter Spielleiter zu sein.

Natürlich bin ich wichtiger als meine Spieler, ich habe ja auch die Arbeit. Die sitzen nur da, schaffen es noch nichtmal ne Vorgeschichte zu schreiben, geschweige denn sich mit den Regel auseinander zusetzen. Ich setze mich hin kaufe Bücher, Miniaturen und baue Abenteuer zusammen und muss mir auch noch Gedanken machen, warum diese Deppen zusammen als Gruppe agieren und aus diesem Grund bin ich wichtiger.

Nicht falsch verstehen, ich mag meine Gruppe nur manchmal bin ich wenig genervt, so wie im Moment.

Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #24 am: 24. September 2009, 08:31:59 »
Wie kommst Du denn jetzt auf diesen absolut unpassenden Übergang auf das Railroaden?

Darigaaz

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #25 am: 24. September 2009, 08:45:56 »
Was über den Göttern in offiziellen Büchern steht, wäre mir als DM egal, ich würde ein Abenteuer dazu schreiben.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #26 am: 24. September 2009, 10:09:12 »
Natürlich bin ich wichtiger als meine Spieler, ich habe ja auch die Arbeit. Die sitzen nur da, schaffen es noch nichtmal ne Vorgeschichte zu schreiben, geschweige denn sich mit den Regel auseinander zusetzen. Ich setze mich hin kaufe Bücher, Miniaturen und baue Abenteuer zusammen und muss mir auch noch Gedanken machen, warum diese Deppen zusammen als Gruppe agieren und aus diesem Grund bin ich wichtiger.

Nicht falsch verstehen, ich mag meine Gruppe nur manchmal bin ich wenig genervt, so wie im Moment.
:lol:
OH, das kenn ich. So gut.  ::)

und @Drudenfusz, so wie Kilamar geschrieben hat:
Es geht darum eine Welt zu präsentieren, und davon sind die Götter ein Teil, und wenn ich als SL entscheide, wie sie handeln, dann stehe ich über ihnen. Und in der 4e dann auch über "Primordials" und was weiß ich. Das ist mein Job. Willkür hat damit nichts zu tun.
Wenn ich willkürlich handle, also das Portfolio und den Charakter des Gottes völlig vernachlässige und ihn ganz anders darstelle, z.B., dann ist das sicherlich schlecht. Aber die Entscheidung wie er handelt an sich ist meine Aufgabe als SL.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Darigaaz

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #27 am: 24. September 2009, 14:51:42 »
Zitat
Die sitzen nur da, schaffen es noch nichtmal ne Vorgeschichte zu schreiben, geschweige denn sich mit den Regel auseinander zusetzen.
Das ist zwar noch nicht lustig genug für ein HA HA! aber für ein HI HI! reicht es.  ::) :wink:
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 14:53:18 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #28 am: 26. September 2009, 05:19:40 »
Habt ihr Drudenfusz jetzt echt für voll genommen? Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass irgendjemand schreibt die Puppen stünden über dem Puppenspieler. Drudenfusz möge mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber ich hielt das für'n Witz.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #29 am: 26. September 2009, 08:19:16 »
Habt ihr Drudenfusz jetzt echt für voll genommen? Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass irgendjemand schreibt die Puppen stünden über dem Puppenspieler. Drudenfusz möge mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber ich hielt das für'n Witz.
Wenn es so war, hab ich's nicht erkannt -  was, denke ich,  aber eher an einer bestimmten Abstumpfung gegenüber dämlichen Aussagen im Internet ganz allgemein liegt... ::) ... als an mir natürlich :oops:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk