Autor Thema: Was steht über den Göttern in D&D?  (Gelesen 12059 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #45 am: 28. September 2009, 08:34:47 »
Moin!

Also ich höre auch ständig, dass der SL über den Göttern steht.
Ich selbst bin SL, wäre sehr gerne der Über-Gott, kann das aber nicht bejaen.

Schließlich sehe ich den SL als die einzig gültige Verbindung der fiktiven Realität und der Wahrnehmung meiner Spieler und mir.
Und ich habe das letzte Wort. Ok, klingt "mächtig"
Aber ich habe ja eigentlich keine Macht sondern eine vermittelnde Aufgabe.
Ich muss die Götter (wie alles andere) so darstellen wie sie gedacht sind. Deren Macht, Einfluss und Eigenschaften muss ich geltend machen wie es vorgesehen ist. Seien es nun eigens erschaffene Elemente oder vorgegebene durch ein Setting.
Ich bin also kein Instrument, welches über den Göttern steht, sondern muss jedem Element und dessen Stellung gerecht werden.
Die fiktiven Götter haben mir gegenüber Rechte und die muss ich achten.
Also bin ich kein Übergott sondern ein neutrales allmächtiges Wesen, welches durch seine Pflicht gar nicht mehr allmächtig ist.

Und wer sich nicht an seine Pflichten hält mit denen spielt eh keiner mehr lang und wird abgesetzt. Also schon wieder nicht allmächtig.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #46 am: 28. September 2009, 11:13:51 »
Theoretisch steht der SL über den Göttern.
Theoretisch kann der SL jederzeit erklären, Cyric sei ab sofort der Gott der rosagetupften Butterblumen.

Dann werden ihm aber (hoffentlich) seine Spieler zeigen, welche Macht sie haben. Nämlich die Macht, einfach nicht mehr mit ihm zu spielen.

Ich denke, diese Frage muß man auf zwei getrennten Ebenen sehen: der der Spielwelt und der der Spielrunde.

Innerhalb der Spielwelt hat der SL natürlich rein theoretisch alle Macht, die er will. Dort ist er tatsächlich der "Über-Gott".
Aber in seiner Spielrunde ist er bestenfalls Bundeskanzler. Klar kann er versuchen, Entscheidungen über die Köpfe seines Kabinetts (die Spieler) zu treffen, aber wenn er's damit übertreibt, davon würde ich ausgehen, wird er ganz schnell abgewählt.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Acrylium

  • Gast
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #47 am: 28. September 2009, 11:31:41 »
Also ich würde gerne eine Antwort auf die Frage in der Spielwelt haben. In welchem Machtverhältnis steht die Lady of Pain zu Ao und evtl zu den Proto-Entities und diese wiederrum zu Ao.

Lhor

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #48 am: 28. September 2009, 11:52:35 »
Also ich würde gerne eine Antwort auf die Frage in der Spielwelt haben. In welchem Machtverhältnis steht die Lady of Pain zu Ao und evtl zu den Proto-Entities und diese wiederrum zu Ao.
Von meinem Verständnis her haben diese Götter schlicht und einfach einen Bereich welchen sie uneingeschränkt beherrschen.

AO ist der Herrscher vom gesamten Pantheon der gesamten vergessenen Welten (Abeir-Toril). Also der "wahre" Gott und die anderen Götter besetzen die Position zwischen AO und den sterblichen.

Die Lady of Pain beherrscht uneingeschränkt Sigil. Nicht mehr und nicht weniger.

Sollte also die Lady of Pain Abeir-Toril besuchen unterliegt sie AO.
Besucht AO mal kurz Sigil unterliegt er der Lady.

Die Proto-Götter oder wer auch immer, welche Sigil oder Abeir-Toril besuchen, müssen sich ebenfalls ihren Herrschern unterordnen.

Außerhalb dieser Ebenen sind die Machtverhältnisse nicht geklärt... das musst du machen.
Aber ich denke die Lady of Pain z.B. ist außerhalb von Sigil (falls das überhaupt denkbar ist) als lesser Deity einzuordnen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #49 am: 28. September 2009, 11:56:18 »
Moin!

Also ich höre auch ständig, dass der SL über den Göttern steht.
Ich selbst bin SL, wäre sehr gerne der Über-Gott, kann das aber nicht bejaen.

Schließlich sehe ich den SL als die einzig gültige Verbindung der fiktiven Realität und der Wahrnehmung meiner Spieler und mir.
Und ich habe das letzte Wort. Ok, klingt "mächtig"
Aber ich habe ja eigentlich keine Macht sondern eine vermittelnde Aufgabe.
Ich muss die Götter (wie alles andere) so darstellen wie sie gedacht sind. Deren Macht, Einfluss und Eigenschaften muss ich geltend machen wie es vorgesehen ist. Seien es nun eigens erschaffene Elemente oder vorgegebene durch ein Setting.
Ich bin also kein Instrument, welches über den Göttern steht, sondern muss jedem Element und dessen Stellung gerecht werden.
Die fiktiven Götter haben mir gegenüber Rechte und die muss ich achten.
Also bin ich kein Übergott sondern ein neutrales allmächtiges Wesen, welches durch seine Pflicht gar nicht mehr allmächtig ist.

Und wer sich nicht an seine Pflichten hält mit denen spielt eh keiner mehr lang und wird abgesetzt. Also schon wieder nicht allmächtig.
Aber Du persönlich bestimmst, welche Pflichten sie haben. Du bestimmst, das z.B. in den Reichen Abbathor und Dumathoin sich auf diese oder andere Weise einmischen, wenn die SC ein altes Zwergengrab plündern entdecken. Du bist derjenige, der diese Wesenheiten erst lebendig macht, und die Verpflichtung hast du nicht gegenüber diesen Fanatsiegestalten sondern nur deinen Spielern gegenüber. Richtig, du bist kein Instrument, ganz im Gegenteil zu den Göttern, und deswegen stehst du über ihnen.  :wink:
Und nein, fiktive Gestalten haben keine Rechte, die Rechte haben die Spieler, wenn sie von dir Kontinuität oder das Beachten des Hintergrunds der Kampagne fordern. Und, nein, du MUSST, wie das Cyric-Beispiel vom Bruder Grimm als Extrem zeigt, nicht die Götter so darstellen wie sie von anderen angedacht wurden- wenn du sie aber anders handhabst, dann solltest du das irgendwie kommunizieren, und bei Cyric, Ewigen Ruhm für die rosagetupfte Sonne  :cheesy:, sollte vielleicht auch noch eine kleine Rechtfertigung drin sein... Aber wenn (oder eher falls) alle deine Spieler (oder auch nur genug zum Witerspielen) das akzeptieren können, kannst du es so machen. Make Cyric your bitch, man. :twisted:
Natürlich ist das eine Menge Verantwortung, und du bist nicht Mächtig ohne jedwede Konsequenzen, aber wenn du einen Grund hast etwas zu verändern, dann kannst du es tun. Und damit stehst du immer über jedem Aspekt deiner Kampagne.

@Acrylium
Das besondere an der Lady of Pain ist, das es niemand weiß. Niemand. Das war sogar eine der bewußten Designentscheidungen bei Planescape, dieses Thema nie zu konkretisieren. Inwiefern sich das mit der 4e verändert hat, weiß ich nicht.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #50 am: 28. September 2009, 12:00:01 »
Zitat
Was steht über den Göttern in D&D?

Warum muß man das wissen?
Wenn man beispielsweise eine Kampagne über einige irren Kleriker entwirft, die versuchen in Sigil vor der Lady of Pain verborgen zu bleiben.

Dazu brauchen sie einen Ober-Obergott?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Kilamar

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #51 am: 28. September 2009, 12:14:20 »
Also ich würde gerne eine Antwort auf die Frage in der Spielwelt haben. In welchem Machtverhältnis steht die Lady of Pain zu Ao und evtl zu den Proto-Entities und diese wiederrum zu Ao.
In gar keinem. Es findet absolut keine Interaktion statt. Es gibt nicht einmal Quellen die belegen das diese Wesen voneinander wissen.

Kilamar

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #52 am: 28. September 2009, 12:19:17 »
Zitat
Was steht über den Göttern in D&D?

Warum muß man das wissen?
Wenn man beispielsweise eine Kampagne über einige irren Kleriker entwirft, die versuchen in Sigil vor der Lady of Pain verborgen zu bleiben.

Dazu brauchen sie einen Ober-Obergott?

Nein, nur einen Irrweg  :D
Man kann sich in Sigil nicht vor der Lady of Pain verbergen.
Geh ihr gegen den Strich und du solltest Sigil nie wieder betreten. Es sei denn, du möchtest einen Hinterhof ganz für dich allein.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Acrylium

  • Gast
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #53 am: 28. September 2009, 13:38:45 »
Ich versuche eine Hintergrundgeschichte für eine Kampagne zu entwerfen, und dazu brauche ich mögliche Schwächen der Lady of Pain. Das können auch einfach nur Legenden sein die sich im Nachhinein als falsch herausstellen.

Ansatzpunkte wären wieso die Lady seinerzeit Vecna nicht einfach mit einem Gedanken aus Sigil geworfen hat sondern eine Heldengruppe damit beauftragen musste. Oder wieso die Lady den Gott der Portale Aoskar mit nur einem Gedanken töten und seinen Leichnam auf die Astralebene schaffen konnte, nachdem sie ihn erst mal recht lange in Sigil gedulet hat. Ist sie von Ao persönlich in Sigil eingesetzt worden? Oder ist sie ihm gleichgestellt?

Das Arefakt "The Labyrinth Stone" aus dem Abenteuer "The Faction War" beinhaltet beispielsweise angeblich einen Wizard der die Lady mal herausgefordert hat. Die Auflösung der Geschichte jedoch ergibt, dass der Wizard ihr nicht mal ansatzweise gewachsen war.

Kilamar

  • Mitglied
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #54 am: 28. September 2009, 13:44:03 »
Da musst Du Dir einfach selber was ausdenken. Schwachpunkte sind keine bekannt, auch wenn es regelmäßig Leute gibt die anderer Meinung sind. Nunja, man hört von Ihnen nicht mehr viel.

Kilamar

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #55 am: 28. September 2009, 13:45:20 »
Hier hab ich einen Link auf Englisch. Das sind alles Gerüchte, natürlich.  :)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #56 am: 28. September 2009, 14:46:45 »
Vielleicht hilft dir der Ansatz weiter, welche Schwächen der irre Kult hat. Möglicherweise sieht die Lady of Pain in ihm einfach (noch) keine ausreichende Gefahr, um ihm ihre Aufmerksamkeit zuzuwenden.
Dann wäre die Frage, warum. Aber bei Menschen lassen sich solche Fragen leichter beantworten (inkompetente Führungsriege, Grundideologie basiert auf einer falschen Annahme, interne Uneinigkeiten etc.).
 
Oder du läßt einfach völlig offen, warum sich die Lady nicht um das Problem kümmert.
Wenn's jemand wissen will, soll er halt zu ihr gehen und sie fragen...
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Was steht über den Göttern in D&D?
« Antwort #57 am: 30. September 2009, 14:29:00 »
Aber selbst bei klassischen Runden sieht meine Wenigkeit sich in der Rolle als Spielleiter eher als Dienstleister der die Gruppe unterhält und nicht als Diktator ... ähm... meine Direktor der sagt was geschieht. Lasse gerne meine Spieler die sagen wohin es geht und sorge dann nur dafür das alles passent ist.
Wo habe ich etwas gegenteiliges geschrieben?

Das Problem ist, dass Drudenfuszens Wenigkeit pauschal anderen Spielstilen unterstellt diktatorisch und absolutistisch zu sein. Dass es auch Spielleiter gibt, die mit ihren Spielern gemeinsam Spielen und lediglich des Rest der Welt leiten/entwerfen/spielen/würfeln ist ihm scheinbar fremd. Schade nur, dass er sich die Chance auf einen konstruktiven Austausch im Voraus durch seine unnachahmliche Art und Weise verwehrt.
Hm? Mir geht es gerade darum das man mit seinen Spielern zusammenspielt, genau deshalb reagiert meine Person so allergisch auf Spielleiter die sich für Götter halten. Den Götter sind Diktatoren, deren Wort gilt mehr als alles andere und genau das ist beim Rollenspiel ein Problem. Man sollte also mir nicht vorwerfen was meine Wenigkeit gerade anderen vorwirft, daß ist doch lächerlich und zeigt nur das man nicht in der lage ist meine Beiträge zu lesen.