Moin!
Also ich höre auch ständig, dass der SL über den Göttern steht.
Ich selbst bin SL, wäre sehr gerne der Über-Gott, kann das aber nicht bejaen.
Schließlich sehe ich den SL als die einzig gültige Verbindung der fiktiven Realität und der Wahrnehmung meiner Spieler und mir.
Und ich habe das letzte Wort. Ok, klingt "mächtig"
Aber ich habe ja eigentlich keine Macht sondern eine vermittelnde Aufgabe.
Ich muss die Götter (wie alles andere) so darstellen wie sie gedacht sind. Deren Macht, Einfluss und Eigenschaften muss ich geltend machen wie es vorgesehen ist. Seien es nun eigens erschaffene Elemente oder vorgegebene durch ein Setting.
Ich bin also kein Instrument, welches über den Göttern steht, sondern muss jedem Element und dessen Stellung gerecht werden.
Die fiktiven Götter haben mir gegenüber Rechte und die muss ich achten.
Also bin ich kein Übergott sondern ein neutrales allmächtiges Wesen, welches durch seine Pflicht gar nicht mehr allmächtig ist.
Und wer sich nicht an seine Pflichten hält mit denen spielt eh keiner mehr lang und wird abgesetzt. Also schon wieder nicht allmächtig.
Aber Du persönlich bestimmst, welche Pflichten sie haben. Du bestimmst, das z.B. in den Reichen Abbathor und Dumathoin sich auf diese oder andere Weise einmischen, wenn die SC ein altes Zwergengrab
plündern entdecken. Du bist derjenige, der diese Wesenheiten erst lebendig macht, und die Verpflichtung hast du nicht gegenüber diesen Fanatsiegestalten sondern nur deinen Spielern gegenüber. Richtig, du bist kein Instrument, ganz im Gegenteil zu den Göttern, und deswegen stehst du über ihnen.
Und nein, fiktive Gestalten haben keine Rechte, die Rechte haben die Spieler, wenn sie von dir Kontinuität oder das Beachten des Hintergrunds der Kampagne fordern. Und, nein, du MUSST, wie das Cyric-Beispiel vom Bruder Grimm als Extrem zeigt, nicht die Götter so darstellen wie sie von anderen angedacht wurden- wenn du sie aber anders handhabst, dann solltest du das irgendwie kommunizieren, und bei Cyric, Ewigen Ruhm für die rosagetupfte Sonne
, sollte vielleicht auch noch eine kleine Rechtfertigung drin sein... Aber wenn (oder eher falls) alle deine Spieler (oder auch nur genug zum Witerspielen) das akzeptieren können, kannst du es so machen. Make Cyric your bitch, man.
Natürlich ist das eine Menge Verantwortung, und du bist nicht Mächtig ohne jedwede Konsequenzen, aber wenn du einen Grund hast etwas zu verändern, dann kannst du es tun. Und damit stehst du
immer über jedem Aspekt deiner Kampagne.
@Acrylium
Das besondere an der Lady of Pain ist, das es niemand weiß. Niemand. Das war sogar eine der bewußten Designentscheidungen bei Planescape, dieses Thema nie zu konkretisieren. Inwiefern sich das mit der 4e verändert hat, weiß ich nicht.