• Drucken

Autor Thema: Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?  (Gelesen 20392 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #135 am: 30. September 2009, 05:40:50 »
Ich halte deine Kritik für überrissen. Eine gewisse Moderation muss nicht negativ sein, solange sie auf einer vernünftigen Basis und vor allem auf bidirektionale Kommunikation fusst. Moderatoren sind meiner Meinung nach eben Helfer mit Worten, keine Sondereinsatztruppe mit Tränengas. In den meisten Fällen sollten 24 oder 48 Stunden drin liegen um dem oder den Betroffenen die Chance zu geben selber aktiv zu werden. Auch gegen ein präventives Editieren wäre per se nichts einzuwenden, sofern dem Urheber die Möglichkeit eingeräumt wird seinen Beitrag erneut zu verfassen und wiederherzustellen, damit der Diskussionsfluss nicht unterbrochen wird.

Ich würde mir das so vorstellen, dass der Beitrag, wenn er wirklich kritisches Material enthält, editiert wird und der Originalinhalt via PM dem Urheber gesendet wird mit dem Hinweis, was daran nicht gut ist und der Chance diesen neu zu formulieren. Ist das aufwändig? Ja, ohne Frage ist es das aber so häufig kommt das ja nun auch nicht vor.
Du hast, recht!
Mein Wiederholungsfehler! In der Tat dachte ich, wenn du das Bild schonmal vom Netz genommen hast, hättest du nur vergessen den Rest auch zu entfernen. Was natürlich Unsinn ist, ich bin sicher, dass du darüber nachgedacht hast. So halbwegs bin ich deinem Vorschlag aber gefolgt, ich habe den editierten Inhalt tatsächlich gesichert... nur dir eben nicht zugestellt.

Aber wie gesagt, du hast vollkommen Recht und es "passiert" mir auch nicht zum ersten (sondern ich glaube zum vierten) Mal und es ist nicht richtig. Ich werd' versuchen mich zu bessern, aber versprechen kann ich auch nichts. Wie erwähnt, du hast recht, in allen Belangen:
  • Moderatoren sind meiner Meinung nach eben Helfer mit Worten,
  • keine Sondereinsatztruppe mit Tränengas.
  • In den meisten Fällen sollten 24 oder 48 Stunden drin liegen um dem oder den Betroffenen die Chance zu geben selber aktiv zu werden.
  • Auch gegen ein präventives Editieren wäre per se nichts einzuwenden, sofern dem Urheber die Möglichkeit eingeräumt wird seinen Beitrag erneut zu verfassen und wiederherzustellen, damit der Diskussionsfluss nicht unterbrochen wird.


Punkt 1+2 fraglos,
zu 3: 24h waren's nicht, aber die Möglichkeit hattest du ja, du hast sie nur unvollständig wahrgenommen.
zu 4:Diskussionsfluss wurde nicht unterbrochen, weil das Posting schon lange zurück lag und ich auch reingeschrieben habe, was da mal stand (also nicht nur "editiert"). Die Möglichkeit "den Beitrag erneut zu verfassen" hast du ja theoretisch, auch wenn ich das nicht erfreulich fände :)

@Morningstar
1. ehemalige Inhalte editierter Beiträge sind für uns nicht ohne weiteres einsehbar. Es ist glaube ich möglich (das muss Tex sagen, weiß ich nicht genau), weil die Datenbank die Veränderungen aufzeichnet, aber nicht die ehemaligen Zustände. Das ist nunmal kein Wiki. Es ist mit anderen Worten also vermutlich theoretisch möglich Postings "zurück zu rechnen" (zu rekonstruieren), aber mit einem höllischen Aufwand verbunden. Zudem kann es sein, dass ich mich gerade komplett irre und die Queries doch nicht aufgezeichnet werden. Alles in allem: Nö, können wir nicht.

2. ich habe diesen Thread bis ca. 19:00 verfolgt und zu dem Zeitpunkt schriebst du stets "macht mir nichts aus", folglich handelte ich auch nicht, bzw. handelte ich in deinem Sinne nicht. Außerdem hatte ich im Hinterkopf, dass ich auf TheRavens Webspace ja eh keinen Einfluss habe und wenn etwas in deinem Sinne entfernt werden sollte, dann lag dies in TheRavens Hand. Ich kann mich nicht mehr 100%ig erinnern, aber am frühen Morgen habe ich dann den Thread gelesen und da stand vielleicht um Mitternacht oder so die erste Forderung, dass das entfernt werden möge und gegen 2:00 wurde diese dann energischer. Sorry, ich hab gepennt und zwar wörtlich!
Du kannst wirklich, wirklich nicht erwarten, dass jemand um zwei Uhr Nachts auf Postings von dir reagiert, da du dir nicht sicher sein kannst, dass überhaupt ein Mod im Forum unterwegs ist (ja lässt sich über die Anwesenheits-Anzeige nachvollziehen, aber die ist auch nicht immer 100%ig) und auch noch den entsprechenden Thread liest. Und dann auch noch ohne Rücksprache mit anderen deinen Wünschen entspricht, die anderen, die wahrscheinlich auch gerade schlafen.
Im Nachhinein muss ich Xiam allerdings zustimmen, im Sinne des Gate und um Schaden von "es" ;-) abzuwenden wäre eine frühere Intervention durchaus sinnig gewesen. Nicht aber in deinem Interesse, denn du hattest dein Interesse in Gegenteiliger Richtung bekundet.

3. Postings komplett entfernen empfinde ich auch als eine furchtbare Unart, die leider schon mehrere User hier bei ihrem Abtritt vollzogen. Andererseits kann ich durchaus nachvollziehen, dass man ob der eigenen Reputation diese oder jene Inhalte nicht mehr da haben möchte. Das betrifft einerseits die im Forum aber letztlich natürlich auch die im realen Leben, denn wer will schon dass, der künftige Arbeitgeber liest, dass man sich in einem nerdigem Forum rumtreibt/-trieb und ne Menge Unsinn von sich gegeben hat. Diese oder jene politische Ansicht vertrat, beleidigend ist oder war und so fort. Allesamt eben Sachen, die kein gutes Licht auf einen werfen.
Es wäre natürlich schön, wenn die entsprechenden Leute (und im Grunde hast du das getan) ein wenig selektierten, welche Beiträge denn wirklich einen negativen Nachhang haben, aber die entsprechenden Leute haben einfach alles entfernt was sie je von sich gegeben haben. Sicher ein Höllenarbeit, wenn man das nicht automatisiert. :)

Edit: 4. Ich nehme an deine PM aus der entsprechenden Nacht ist damit hinfällig!? :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #136 am: 30. September 2009, 09:15:59 »
Ich kenne mich mit den Urheber- und Nutzungsrechten von Fotos aus beruflichen Gründen extrem gut aus, unter anderem da ich in diesem Bereich mit mehreren Anwälten eng zusammenarbeite.

Die Rechtslage in diesem Fall ist sogar extrem eindeutig. Über die Störerhaftung ist der Forenbetreiber haftbar für jedes Bild, egal aus welcher Quelle, welches ohne die notwendigen Rechte in einem Forum veröffentlicht wird. Er hat nach ihm Bekanntwerden der unerlaubten Veröffentlichung 24 Stunden Zeit das Bild zu entfernen. D.h. er muss schon direkt eine eMail oder einen Anruf oder einen Brief erhalten der ihn darüber in Kenntniss setzt. Ein simples Posting reicht dazu nicht aus.
Bei der Frist wird nicht zwischen Werktagen oder Feiertragen unterschieden.
Zudem ist es völlig unerheblich, ob das Bild direkt über Google gefunden und von dort verlinkt werden kann oder ob es aus anderen Quellen stammt.

Schwieriger wird es, wenn der Abgebildete das Bild selbst eingestellt hätte und das Bild aus einem anderen Posting im selben Forum verlinkt wäre. Aber der Fall war hier ja anders.

So, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht auf die Rechtlage werfen. Falls noch Fragen offen sind, schreibt mir einfach. :)

Ich persönlich empfehle einfach allein schon des Anstands wegen, zukünftig keine Fotos von Leuten zu veröffentlichern, die dazu nicht ihre Zustimmung gegeben haben.

Danke für diese Darlegung. Dann waren wir ja auf der sicheren Seite, denn 24 Stunden sind von der Meldung bis zum Editieren wohl nicht vergangen.

Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #137 am: 30. September 2009, 09:18:22 »
...,dass hier Beiträge editiert werden ohne den Urheber zu informieren, zu fragen oder ihn dazu aufzufordern das selber zu machen. Die neu erlangte Sheriff-Mentalität ist ja ganz interessant und eine Abwechslung aber wo sind in dem Falle die Grenzen?
Rumeditieren und Löschen könn die Mods schon seit Jahren, informieren/fragen konnten sie allerdings noch nie. Neu ist lediglich, dass sie es anscheinend auf Anfrage tun und nicht nur mit nem blöden Spruch wie "Stell dich nicht so an/Such dir halt nen anderes Forum" antworten.  :suspious:
Ich weiss nicht was dieser Beitrag wieder soll. In der Regel werden die Urheber IMMER benachrichtigt wenn etwas editiert wird. In diesem Fall hat der Mod das einfach vergessen. Und das wir es auf Anfrage tun, ist auch nicht neu. Ich weiss ehrlich nicht was dieses Rumgefrotzel soll. Es gibt nunmal gewisse Fälle - wie Raven in dem auf deinen Post folgenden Post so toll erläutert - wo ein wenig Moderation angebracht ist. Leider werden diese Fälle immer mehr.

@Raven:
deinen Vorschlag mit der PM nehme ich auf. Finde ich gut.
Against signatures!

Windjammer

  • Mitglied
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #138 am: 30. September 2009, 09:29:55 »
@Raven:deinen Vorschlag mit der PM nehme ich auf. Finde ich gut.

Überlegt Euch das mit dem Zeitrahmen, bis der Betreffende reagieren kann. TheRaven schrieb ja "24 bis 48 Stunden", und ich denke, diese Regelung berührt nur die regelmäßigen Besucher/Vielschreiber des Gates. Zudem werden PMs, im Gegensatz zu Emails von Moderatoren, nicht unmittelbar an die Mail-Adresse des Betreffenden weitergeleitet; zumindest nicht automatisch, sondern muss das erst unter dem eigenen Benutzerprofil unter "Benachrichtigungen & Email" so eingestellt werden.

Nochwas. Um Missverständnissen von neuen Usern vorzugreifen, halte ich es für überlegenswert, die Forenrichtlinien (deren Lesen ja bei Erstanmeldung quasi verbindlich ist) zu aktualisieren, und darauf hinzuweisen, dass, obwohl temporäre Bans und Moderatoreneingriffe bei Postings absolute Ausnahmeerscheinungen sind, jeder Gate-Benutzer im Falle des Falles mit ihnen rechnen muss.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Acrylium

  • Gast
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #139 am: 30. September 2009, 10:07:44 »
Eventuell wäre es auch hilfreich, ein oder zwei Leute die sich bisher als sehr zuverläßig und sachlich erwiesen haben, zu fragen ob sie nicht einen Moderatorenposten übernehmen wollen. So würden die zeitlichen Lücken in denen sich kein Mod im Gate aufhält reduziert.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #140 am: 30. September 2009, 10:32:52 »
ein oder zwei Leute die sich bisher als sehr zuverläßig und sachlich erwiesen haben

Die sind schon alle Mod ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #141 am: 30. September 2009, 12:07:31 »
@Deus:

Zitat
ehemalige Inhalte editierter Beiträge sind für uns nicht ohne weiteres einsehbar

Mhm. Dann weiß ich zwar nicht, auf welche Beleidigungen Tala sich bezieht. Aber gut. Für mich ist es eh geklärt jetzt.

@Punkt4: Jep !
Bin wieder da !

TheRaven

  • Mitglied
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #142 am: 30. September 2009, 12:37:40 »
Überlegt Euch das mit dem Zeitrahmen, bis der Betreffende reagieren kann. TheRaven schrieb ja "24 bis 48 Stunden", und ich denke, diese Regelung berührt nur die regelmäßigen Besucher/Vielschreiber des Gates. Zudem werden PMs, im Gegensatz zu Emails von Moderatoren, nicht unmittelbar an die Mail-Adresse des Betreffenden weitergeleitet; zumindest nicht automatisch, sondern muss das erst unter dem eigenen Benutzerprofil unter "Benachrichtigungen & Email" so eingestellt werden.
Tala bezog sich, sofern ich das richtig interpretiere, auf das vorsorgliche Editieren des Beitrages und das Zusenden des Inhaltes an den Betroffenen mit der Aufforderung um Korrektur. Bei diesem Vorgehen ist die Zeit ja egal.

@Deus
Ich habe keine direkt adressierte und klar formulierte Aufforderung von irgendeiner Partei erhalten meinen Beitrag bzw. das Bild zu entfernen. Ich habe es dann aber von mir aus, selbstständig entfernt, da es für den Verlauf der Diskussion nicht mehr relevant war. Ein einfaches, "Bitte, entferne mein Bild aus deinem Beitrag" via Diskussion oder PM hätte gereicht aber es gab sinngemäss nur Meldungen wie "ich finde es nicht in Ordnung", "sollte jemand etwas machen" oder so ähnlich. Aber zu keinem Zeitpunkt gab es eine klare Aufforderung an meine Person, weshalb ich auch nichts gemacht habe.
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 12:47:28 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #143 am: 30. September 2009, 12:49:25 »
Ich finde es gut, dass hier nun eine einigermassen sachliche Diskussion zum Thema Moderierung in Gang zu kommen scheint. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man die Sache nicht dramatisieren sollte und vor allem nicht mischen. Die Sache mit Archoangel und die Geschichte hier haben keinerlei direkten Zusammenhang bis auf die zeitliche Nähe. Und die Sache mit der ach so negativen Stimmung im Gate halt ich für eine Sinnestäuschung. Den Eindruck kriegt man, weil es in einigen Diskussionen, meist im Off-Topic, heiss hergeht aber wie sieht es aus, wenn man diesen Teil vom Gate mal kurz ignoriert und sich den Rest ansieht? Ich halte es für immens wichtig, dass man seine Emotionen im jeweils dazu gehörenden thread belässt und nicht auf andere Forenteile und Diskussionen überträgt und siehe da, der Rest sieht, meiner Meinung nach, so aus wie eh und je.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #144 am: 30. September 2009, 13:04:07 »
Ich habe keine direkt adressierte und klar formulierte Aufforderung von irgendeiner Partei erhalten meinen Beitrag bzw. das Bild zu entfernen. Ich habe es dann aber von mir aus, selbstständig entfernt, da es für den Verlauf der Diskussion nicht mehr relevant war.
Naja, das stimmt aber nicht so ganz, Rabin.
Kann ansonsten jemand mal das da bitte wieder rausnehmen ?

Es ist schon ein Unterschied, ob ich von mir ein Avatar oder Bild wie Darigaaz selbst poste, oder ob jemand anders das tut.

Nicht nur rechtlich gesehen.

Er hat schon direkt drum gebeten, dass das Bild wieder entfernt wird. Ich behaupte, dass du das auch zur Kenntnis genommen hast, da du um die Zeit oder danach sicherlich noch online warst. Nachgejkommen bist du der Bitte erst um kurz nach halb sechs Uhr morgens am nächsten Tag.
Und bitte red' dich jetzt nicht raus, dass Morningstars Bitte ja nicht an dich oder sonstwen direkt addressiert war. Das ist Haarspalterei. Du hast es zur Kenntnis genommen, du hättest die Möglichkeit dazu gehabt, dem nachzukommen, aber du hast es aus irgendeinem Grund nicht getan. Über Gründe oder so brauchen wir jetzt nicht mehr diskutieren, aber bitte bitte stell dich nicht so unschuldig hin, wie du sicherlich nicht bist. Steh wenigstens dazu, dazu hast du genug Rückgrat.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #145 am: 30. September 2009, 13:36:31 »
Und bitte red' dich jetzt nicht raus, dass Morningstars Bitte ja nicht an dich oder sonstwen direkt addressiert war. Das ist Haarspalterei. Du hast es zur Kenntnis genommen, du hättest die Möglichkeit dazu gehabt, dem nachzukommen, aber du hast es aus irgendeinem Grund nicht getan.
Also an diese TheRaven richtet sich die Aufforderung sicherlich nicht. Ich seh ja dass sie die ganze Zeit hier mitliest. Ich gönn ihr die paar Glanzmomente sogar
Ich wusste ja, dass eine Meldung an die Mods gegangen ist und erwartete daher eine Kontaktaufnahme von ihnen her. Was dir vielleicht unbekannt ist, wird die Tatsache sein, dass ich von Morningstar etwa zu derselben Zeit (45 Minuten vorher) eine PM erhalten habe. Ich werde den Inhalt nicht wiedergeben aber darin ging es nicht direkt um meinen Beitrag oder das Entfernen von Inhalten, im Gegenteil und diese PM war freundlich formuliert und wurde mit einem Smilie besiegelt. Und Xiam, du weisst nicht, wann ich das Bild entfernt habe, denn dazu habe ich meinen Beitrag nicht angefasst, sondern das Bild direkt auf dem Server gelöscht, wodurch es nachträglich betrachtet keinen Editierungshinweis gab.

Es ist eine wackelige Angelegenheit jemanden zu kritisieren, wenn solch elementare Informationen nicht zur Verfügung stehen oder man sich nicht genügend informiert hat. Ich achte stets sehr genau darauf, was ich mache und was nicht. Mir rutscht die Hand nicht einfach aus. Schaut man sich weiterhin die Zeitspanne an in welcher das alles stattgefunden hat, dann verstehe ich deine Kritik noch viel weniger.

Aber ich Teile die Meinung von Morningstar. Das ist alles Geschichte und die Details aufzurollen wird uns in der nun stattfindenden Diskussion nicht voran bringen, denn mittlerweile ist alles geregelt und erledigt. Es ist auch kein Zufall, dass dieser Event gerade in diesem Thema hier stattgefunden hat. In dem Sinne wäre es begrüssenswert, wenn wir nun mit der eigentlichen Frage fortfahren könnten, wozu du sicherlich auch das Eine oder Andere beizusteuern weisst, wie ich dich kenne.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #146 am: 30. September 2009, 14:06:31 »
Überlegt Euch das mit dem Zeitrahmen, bis der Betreffende reagieren kann. TheRaven schrieb ja "24 bis 48 Stunden", und ich denke, diese Regelung berührt nur die regelmäßigen Besucher/Vielschreiber des Gates. Zudem werden PMs, im Gegensatz zu Emails von Moderatoren, nicht unmittelbar an die Mail-Adresse des Betreffenden weitergeleitet; zumindest nicht automatisch, sondern muss das erst unter dem eigenen Benutzerprofil unter "Benachrichtigungen & Email" so eingestellt werden.
Tala bezog sich, sofern ich das richtig interpretiere, auf das vorsorgliche Editieren des Beitrages und das Zusenden des Inhaltes an den Betroffenen mit der Aufforderung um Korrektur. Bei diesem Vorgehen ist die Zeit ja egal.


Ganz genau.
Ich meinte die Idee mit dem zusenden des kritischen Beitrages wenn er editiert wurde.

Die 24-48 Stunden Regelung... da bin ch zwiespä#ltig. Rechtlich gesehen scheinen wir ja innerhalb von 24 Stunden reagieren zu müssen, da wäre die Einräumung einer solchen Frist für den User wohl eher nicht zweckdienlich.
Against signatures!

Darigaaz

  • Mitglied
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #147 am: 30. September 2009, 16:51:03 »
Ich finde es ja sehr seltsam, daß die Aufmerksamkeit auf Morningstar gelenkt wird, wo doch eigentlich Archoangel der Auslöser war (Faschistenaktion). Morningstar hat es sich bei mir nur deshalb verschissen, weil er unnötigerweise den Nelson mimen muß. Und ich bin wie so oft im Fett baden gegangen.

Im Übrigen gab es keine Entschuldigung von  Mornignstar, nur eine Nachricht, daß er bei dem Kommentar auf sein Bild ggf. gleichsam reagiert hätte, worauf ich ihn auf ignore setzte.
Momentan hängt noch eine angeblich ungelesene PN in der Luft, die ich nicht lesen kann ('Meine Mitteilungen' zeigt '[1]', aber die Nachricht taucht nicht auf, selbst wenn ich seinen Namen aus ignore herausnehme). Wenn es das sein sollte, was er schreibt, dann okay, Thema erledigt.

Es tut mir Leid, im Nachhinein habe ich tatsächlich überreagiert, letztendlich ging es mir aber weniger um mein wunderschönes Konterfei sondern darum, daß Morningstar Archoangel nicht noch Wasser auf seine *Ausdruck zensiert* Mühlen geben muß. Deshalb konzentriere man sich lieber auf die Ursache und nicht auf das Symptom.

Habe die Ehre
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 17:12:20 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sol

  • Globaler Moderator
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #148 am: 30. September 2009, 17:28:44 »
Es steht zwar in einem anderen Topic drin, dass Archoangel temporär für 10 Wochen gebannt worden ist, aber trotzdem verstehe die abermalige Kritik hier an Archoangel nicht  ::) . Denn die ganze Thematik wird wohl an den wenigstens vollkommen vorbeigegangen sein, außer diejenigen Personen meiden dieses Unterforum komplett oder sind hier "relativ" neu.

Ist ja zudem wahrlich nicht so, dass ein temporärer Bann für Vergangenes gleichbedeutend mit einer Einladung zu Kaffee und Kuchen bei der Administration ist...

Insofern kann ich- ehrlich gesagt- diese nochmalige Kritik an Archoangel hier in diesem Topic nicht nachvollziehen. Ich halte sogar in diesem Fall für völlig unnötig.
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 17:31:15 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

TheRaven

  • Mitglied
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #149 am: 30. September 2009, 18:03:03 »
Ich finde es ja sehr seltsam, daß die Aufmerksamkeit auf Morningstar gelenkt wird, wo doch eigentlich Archoangel der Auslöser war (Faschistenaktion).
Hier geht es ja um die Befugnisse der Moderatoren und wie sie genutzt werden sollen. Dazu gibt es ja eben zwei aktuelle Beispiele. Die Geschichte mit Archoangel und die Sache aus dem thread hier. Beim einen Thema gibt es Meinungen, die das für übertrieben halten und beim anderen Thema denken einige, dass die Moderation zu lasch war.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken