Umfrage

Sollte der SL manchmal "schummeln"?

Ja, aber nur in absoluten Ausnahmefällen etwa wenn ein TPK droht.
17 (13.4%)
Ja, zwar nicht regelmäßig, aber immer dann wenn es nach seiner Ansicht den Spielspaß fördert.
78 (61.4%)
Ja, der SL hat grundsätzlich das Recht immer zu schummeln.
8 (6.3%)
Nein, der SL sollte nie schummeln und sich selber an die Regeln halten.
20 (15.7%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
4 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 125

Umfrage geschlossen: 19. Oktober 2009, 08:09:17

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?  (Gelesen 30345 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jackonyourback

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #75 am: 14. Oktober 2009, 19:33:21 »
Für mich ist das "schlimmste eingetretene Ereignis" entweder ein Abend, an dem die Herausforderungen zu lasch waren, oder einer, an dem die Herausforderungen viel zu stark waren. Beides führt zur Unzufriedenheit der Spieler, wie des SL.
Das hat für mich die Konsequenz, dass ich wieder verdeckt würfle (so dass ein Wurf überhaupt veränderbar sein kann) und meist die TP der Gegner nicht zu 100% fest sind.

Also Antwort 2.

Überrascht war ich vor einigen Jahren, als meine Spieler nach einem Abend, wo ich sie so richtig durch die Mangel gedreht habe (weil ich die Gegner so ausspielte, wie es gehörte) meinten, dass das mMn nur mittelmäßige Abenteuer sooo toll gewesen sei. Auch den Black Pudding, an den sie in einem Dungeon einige magische (Zweit-) Waffen verloren, finden sie noch immer klasse, obwohl danach der Endkampf aufgrund fehlender Waffen deutlich schwerer wurde (bei dem Encounter lebte der Pudding etwas länger, als er hätte leben können).

Aus diesen Erfahrungen schloss ich für mich, dass es (meinen) Spielern am besten gefällt, an eine Grenze heran zu kommen, die erst die Abende denkwürdig werden lässt. Da will ich hin und deswegen kann einmal ein Würfelwurf doch gelingen oder auch nicht gelingen oder wie gesagt, die TP sind weniger oder mehr.

Genau das ist doch hier mit Schummeln gemeint. Bin ich zu beschränkt, wenn ich solche Optionen benutze? Oder ist nicht so manches Mittel recht, aus einem Abend einen zu machen, von dem man noch Jahre spricht?
'Fun will now commence.' - 7of9

Corvus

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #76 am: 14. Oktober 2009, 20:08:36 »
Wissen deine Spieler, dass ihre Werte und Würfelergebnisse letztlich nicht entscheidend sind? Mich würde das ungemein stören, besonders bei einem regellastigen Spiel wie D&D. Herausfordernde Encounter sollten meiner Ansicht nach auf guter Vorbereitung des SL und nicht auf Willkür beruhen.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #77 am: 14. Oktober 2009, 20:38:41 »
Was ich auch nicht leiden kann, sich jedoch nur indirekt als Schummeln bezeichnen lässt ist das spontane Erfinden von Regeln. In einem Erzählkampf geht das ja in Ordnung, denn dort steht nicht der Kampf und die Entscheidung der Spieler im Zentrum, sondern die spannende Geschichte aber in einem klassischen D&D Kampf einfach mal so irgendwelche Reflexwürfe für irgendwelche Aktionen verlangen oder Stärkewürfe für normalerweise automatische Aktionen einfordern ist einfach nur nervig und demotivierend.

Zumeist kommen solche Sachen ja dann zur Anwendung, wenn ein Charakter eine Herausforderung durch das vom SL unvorhergesehene Einsetzen seiner Fähigkeiten trivialisiert oder ein Charakter wider den Regeln gerettet werden soll. Zu der Kategorie fällt auch das spontane Erfinden von Einflüssen, welche die Spieler daran hindern etwas zu machen, das normalerweise ganz normal ist, wie zum Beispiel, dass plötzlich der Fernkampf mitten im Kampf nicht mehr möglich ist, weil der Wind stark zugenommen hat oder der Boden plötzlich so uneben wird, dass ein Rennen nicht mehr möglich ist. Wenn man diese Parameter am Anfang bekannt gibt, dann ist das in Ordnung aber als Reaktion auf eine Spielerhandlung ist das einfach billig und sogar noch schlimmer als Schummeln.

Denn wieso sollte man überhaupt noch versuchen die Herausforderungen durch das geschickte Anwenden der Charakterfähigkeiten oder kreative Lösungen zu meistern, wenn der Spielleiter das schlicht mit spontanen Hindernissen unterbindet?

Aber gut, auch hier kommt es darauf an, was die Gruppe beschlossen hat, welches System man spielt und den Fokus des Spieles. Bei klassischem D&D hingegen ist das schlicht schlampige Spielführung.

"Oh du willst einen Blitzzauber auf den feuerfesten, fliehenden Banditen wirken? Hmm. Naja, das Problem ist halt, dass die Luftfeuchtigkeit hier so hoch ist, dass du den Zauber nicht genau steuern kannst und er vielleicht sogar einen deiner Mitstreiter trifft. Genau." *zufriedenes Lächeln des SL*
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2009, 20:42:25 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #78 am: 14. Oktober 2009, 20:54:51 »
"Oh du willst einen Blitzzauber auf den feuerfesten, fliehenden Banditen wirken? Hmm. Naja, das Problem ist halt, dass die Luftfeuchtigkeit hier so hoch ist, dass du den Zauber nicht genau steuern kannst und er vielleicht sogar einen deiner Mitstreiter trifft. Genau." *zufriedenes Lächeln des SL*
Geniale Idee, das werde ich mir gleich mal notieren. :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #79 am: 14. Oktober 2009, 21:18:26 »
"Oh du willst einen Blitzzauber auf den feuerfesten, fliehenden Banditen wirken? Hmm. Naja, das Problem ist halt, dass die Luftfeuchtigkeit hier so hoch ist, dass du den Zauber nicht genau steuern kannst und er vielleicht sogar einen deiner Mitstreiter trifft. Genau." *zufriedenes Lächeln des SL*
Geniale Idee, das werde ich mir gleich mal notieren. :)

Genial aber nur so lange, wie die hohe Luftfeuchtigkeit auch vorher zumindest schon indirekt erwähnt wurde - weil sich die Gruppe z.B. in einem dampfenden Dschungel oder einem nebelverhangenen Sumpf befindet. Wenn diese Verhältnisse vorher hingegen in keiner Weise angedeutet wurden, dann ist diese Spielleiterentscheidung willkürlich und dient nur dazu, dem Spieler zu signalisieren, wer am Tisch die Hosen an hat.

Corvus

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #80 am: 14. Oktober 2009, 21:44:28 »
Genial aber nur so lange, wie die hohe Luftfeuchtigkeit auch vorher zumindest schon indirekt erwähnt wurde - weil sich die Gruppe z.B. in einem dampfenden Dschungel oder einem nebelverhangenen Sumpf befindet. Wenn diese Verhältnisse vorher hingegen in keiner Weise angedeutet wurden, dann ist diese Spielleiterentscheidung willkürlich und dient nur dazu, dem Spieler zu signalisieren, wer am Tisch die Hosen an hat.

Wieso sollte das keine Willkür mehr sein, nur weil man sich in einem nebelverhangenen Sumpf befindet? Die beschriebene Situation ist von den Regeln nicht abgedeckt. Akzeptabel wäre es allenfalls zu sagen, dass das Ziel wegen dem Nebel Concealment hat.

Heretic

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #81 am: 14. Oktober 2009, 21:50:57 »
Wow, nur 16,6% Leute im Gate, mit denen ich spielen wollen würde. Heftig.

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #82 am: 14. Oktober 2009, 22:56:48 »
"Oh du willst einen Blitzzauber auf den feuerfesten, fliehenden Banditen wirken? Hmm. Naja, das Problem ist halt, dass die Luftfeuchtigkeit hier so hoch ist, dass du den Zauber nicht genau steuern kannst und er vielleicht sogar einen deiner Mitstreiter trifft. Genau." *zufriedenes Lächeln des SL*
Geniale Idee, das werde ich mir gleich mal notieren. :)

Genial aber nur so lange, wie die hohe Luftfeuchtigkeit auch vorher zumindest schon indirekt erwähnt wurde

Pfff... unterschätze nie Xiams Fähigkeit des Situationsgebundenen RetConnings (TM). "....dass die Luftfeuchtigkeit hier so hoch ist.... *bemerkt rätselnden Blick des Spielers*...weil....weil *würfelt verdeckt* Deinem Char ein Angstpfurz entweicht!"
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #83 am: 15. Oktober 2009, 00:55:11 »
Was ist ein RetConning:huh:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #84 am: 15. Oktober 2009, 07:48:50 »
Wow, nur 16,6% Leute im Gate, mit denen ich spielen wollen würde. Heftig.


Ich denke mehr würden auch nicht mit dir spielen wollen ;), zumindest wenn sie dich nur von deinen Kommentaren hier kennen.

Lhor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #85 am: 15. Oktober 2009, 08:29:33 »
Ist manchen hier überhaupt klar, was mit "schummeln" eigentlich gemeint ist?
Im Endeffekt reden wir doch hier von Einzelfällen, in denen die Regeln der Fantasie und der Erzählung schaden würden und deswegen gebogen bis gebrochen werden.
Wie kann man denn bitte dauerhaft spannende Geschichten erzählen, wenn man die Regeln nicht dahinter anstellt?

Scheissen die Leute dann auf die Geschichte? Ist die wirklich unwichtiger als Regeln die nur der Geschichte dienen sollen? (sogar meistens nach eigener Aussage der Spiele-Autoren)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #86 am: 15. Oktober 2009, 08:41:39 »
Ist manchen hier überhaupt klar, was mit "schummeln" eigentlich gemeint ist?
Im Endeffekt reden wir doch hier von Einzelfällen, in denen die Regeln der Fantasie und der Erzählung schaden würden und deswegen gebogen bis gebrochen werden.
Wie kann man denn bitte dauerhaft spannende Geschichten erzählen, wenn man die Regeln nicht dahinter anstellt?

Scheissen die Leute dann auf die Geschichte? Ist die wirklich unwichtiger als Regeln die nur der Geschichte dienen sollen? (sogar meistens nach eigener Aussage der Spiele-Autoren)

Nenn doch mal einen Fall, wo das so sein soll?

Mit "Schummeln" ist zudem das gemeint, was im 3.5E DMG auf S. 18 steht und im 4E DMG auf S. 15. Dort wird im Kern empfohlen zu "schummeln" (die Empfehlung gilt nur, wenn man generell bereit ist zu schummeln), wenn die Spieler ausgesprochenes Würfelpech haben bzw. der SL ausgesprochen gut würfelt. Die SC sollen nicht aufgrund von Würfelpech oder in einer trivialen Art und Weise sterben.

Es wird außerdem empfohlen, den SC nicht mitzuteilen as man schummelt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #87 am: 15. Oktober 2009, 09:27:22 »
Ist manchen hier überhaupt klar, was mit "schummeln" eigentlich gemeint ist?
Im Endeffekt reden wir doch hier von Einzelfällen, in denen die Regeln der Fantasie und der Erzählung schaden würden und deswegen gebogen bis gebrochen werden.

Ich denke dass es für diese Fälle Hausregeln gibt.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #88 am: 15. Oktober 2009, 09:28:42 »
Jep, und zwar Hausregel #1: Ich bin der Spielleiter. Wenn dir meine Spielleitung nicht passt, dann verschwinde von meinem Tisch.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 161 - Sollte der SL Schummeln?
« Antwort #89 am: 15. Oktober 2009, 09:45:57 »
Jep, und zwar Hausregel #1: Ich bin der Spielleiter. Wenn dir meine Spielleitung nicht passt, dann verschwinde von meinem Tisch.

Word!
"Bluten ist eine freie Aktion."

  • Drucken