• Drucken

Autor Thema: Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL  (Gelesen 9574 mal)

Beschreibung: 1 Spielleiter, 6 Spieler, (fast) 0 Erfahrung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorakun

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« am: 05. Februar 2010, 18:11:15 »
Hallo erstmal.
Ich bin... Sora...
Ach, lassen wir die Formalitäten.

Ich habe mir vor Kurzem eine Rollenspiel-Gruppe zusammengesucht:
Drei von ihnen hatten noch überhaupt nichts mit P&P-RPGs zu tun,
Zwei davon haben schon das Brettspiel zu D&D, mit mir als DM gespielt (Ich weiß, das Brettspiel lässt sich in keinster Weise mit dem richtigen Spiel vergleichen, aber immerhin etwas.)
und einer ist ein DSA-Veteran (Rollenspieler-Familie, ist praktisch damit aufgewachsen), hatte aber noch nichts mit D&D zu tun.

Meine Erfahrungen mit Rollenspielen beschränken sich auf:
Eine Runde Shadowrun: Technomancer, hab durch 'ne ungeschickte Frage beinahe meine Gruppe zu Tode verdammt und musste danach gehen,
und ein Bruchteil einer Runde D&D3.5: Hexenmeister, wurde von 'nem bulkigen Typen aus der Taverne gezerrt, da mich meine Eltern wegbeordert hatten.

Mir wurde die Ehre zuteil, den DM zu spielen, wie schon beim Brettspiel, und ich durfte auch das System aussuchen: D&D 3.5

Alle Charaktere, bis auf einen, stehen schon fest:
Elf, Scout (Sniper variant)
Halbelfin, Ranger
Elfin, Favoured Soul (Corellon Larethian)
Halbelfin, Red Dragon Shaman
Mensch, Marshal
und vermutlich noch ein Duskblade.

Als totaler Anfänger traue ich es mir noch nicht zu, ein eigenes Abenteuer zu entwerfen und deswegen wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht fertige Abenteuer oder Kampagnen empfehlen könnt.
Über generelle Tipps zum DMing, was ich beachten muss, etc. würde ich mich natürlich auch freuen.

Kilamar

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #1 am: 05. Februar 2010, 18:21:25 »
Einem totalen Anfänger empfehle ich bei den Grundregeln zu bleiben.

Erstmal Gehen lernen, bevor man mit dem Joggen anfängt.

Kilamar

Aqualung

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #2 am: 05. Februar 2010, 18:26:12 »
Es ist schwer, generell Tipps zu geben, wenn du absoluter Anfänger bist und das noch nie gemacht hast. Meine Empfehlung ist, dir das Spielerhandbuch / Dungeon Master Guide gut durchzulesen und dann eine kurzen Kampf spielen einfach um sich mit den Regeln vetraut zu machen.

widdi

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #3 am: 05. Februar 2010, 18:38:33 »
Ehrlich gesagt, wenn du das D&D Brettspiel gemeistert hast, dann hast du schon genug Erfahrung um ein eigenes Abenteuer schreiben zu können. Genauso hab ichs auch gemacht. Einfach im Spielleiterhandbuch lesen und was ausdenken. Darf ruhig ein wenig railroady sein, denn deine Anfänger werden sich sowieso erst noch orientieren müssen.
Aber grundsätzlich geb ich meinen Vorgängern recht: Bleibt erst mal bei den Grundregeln. Schau dass die vier Standbeine einer Abenteuergruppe (Magier, Kleriker, Schurke, Kämpfer) vertreten sind (oder auch ähnliche) und dann gehts los.
Die Tochter vom Wirt aus den Händen von bösen Goblins retten. Heilkräute gegen die schwere Krankheit des Hauptmanns sammeln und sich dabei vor wilden Tieren schützen (die vielleicht mehr Angst vor euch haben, als ihr vor ihnen) oder eine zünftige Kneipenschlägerei. Egal was. Taste dich langsam rein und finde raus an was deine Spieler Spaß haben.
Tipp für Stufe 1: Lass Orks erstmal raus. Die könnten einen auf der Stufe ein wenig zu leicht ins Jenseits befördern.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Siran

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #4 am: 05. Februar 2010, 19:20:13 »
Ich würde auch erstmal nur das PHB & DMG einsetzen. Im Prinzip brauchst du am Anfang nichtmal ein Monster Manual, wenn du ein Abenteuer hast, welches die Monsterwerte beinhaltet (was aber nicht Standard ist).

Aber die Charaktere sollten einfach gehalten werden, mit flachen Builds. Also verzichte auf komplexe Grundklassen, Multiclassing und Prestigeklassen.
Streiche also Duskblade, Marshal und Co.
Bei 6 Spielern kannst du das klassische Startup nehmen, also Kämpfer, Schurke, Magier und Kleriker.
Die 2 anderen SCs kann man mit dem Waldläufer und bspweise dem Druiden oder dem Barbaren füllen.
Barden und Paladine würde ich weglassen, die Klassen sind für Anfänger herausfordernd. Selbst den Magier würde ich eher dem erfahrenen DSAler in die Hände geben (sofern möglich).

Ein konkretes Kaufabenteuer kann ich auf diesen Stufen nicht empfehlen, aber du wirst hier im Gate sicherlich einige Cracks finden, die die da mehr Tipps geben können.
Allgemein würde ich simple Abenteuer nehmen, ohne viel Intrigen, Komplexität usw.
Gerade Rollenspielanfänger müssen erstmal hineinkommen in diese Spielweise und sollten da langsam eingeführt werden. Vermeide also sowas wie 1 Hauptquest und 3 Sidequests, das kann schnell zu Frust führen.

Viel Spaß eurer Runde (und da sage noch einer, D&D 3E hätte keinen Nachwuchs).

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #5 am: 05. Februar 2010, 19:27:03 »
Ich verweise bezüglich Anfänger Abenteuer gerne auf die Seite www.khelben.de . Sowohl die "Brennende Seuche", als auch "Der Baron" sind ganz gute Startabenteuer: Geradlinig mit einem einfachen Plot.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Kree

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #6 am: 05. Februar 2010, 19:33:16 »
Hallo,

also für Anfänger wäre es wahrscheinlich besser gewesen die Klassen aus dem 3.5er Spielerhandbuch zu nehmen und erst später (so nach 3-4 Abenteuern) auf die anderen Klassen zu wechseln. Aber jeder wie er es mag.

Ich schreib mal einfach drauflos was ich persönlich für wichtig empfinde. (das meiste findest du auch im Spielleiter-Handbuch)

1. Regeln kennen, mach dich mit den Kampfregeln vertraut. Besonders wichtig finde ich "Gelegenheitsangriff" und Freie/Bewegungsent./Vollaktionen etc.

2. Schreib das Abenteuer selber. Das ist eigentlich ganz einfach auf Stufe 1-3 reicht der Plot "Geht zu A findet dort B, besiegt C und bringt B wieder nach A" NSC und Hintergrund müssen nicht haarklein ausgearbeitet werden.

Dazu kannst du einpaar einfache Kämpfe vorbereiten. Orks/Menschen usw. nicht in zu großen Gruppen und halt die schwierigkeit langsam steigern. Einpaar verpennte Orks sind meist ein guter Anfang um die Regeln zu lernen, ich würde anstatt der im Monsterhandbuch vorgeschlagenen Waffen sie einfach mit Knüppfel (1W4) kämpfen lassen. Das gibt euch die möglichkeit das Kampfsystem ersteinmal kennen zu lernen. (Bereite noch 1-3 Kämpfe vor, die aber nicht zum Abenteuer gehören. Sollte deine Gruppe gerne Kämpfen oder etwas noch unklar am Basis-System kannst du dann halt schnell mal eine Begegnung machen)

3. Beobachte deine Gruppe, auch hier sind es meine eigenen Erfahrungen die ich wieder gebe, es gibt Gruppen die mögen eher Kampflastige Abenteuer andere sind halt eher für Rollenspiel. Versuch deine Gruppe einzuschätzen und zwing sie nicht in Situationen in die sie nicht wollen auch wenn du sie selber magst. (Dieser Absatz klingt komisch, ist auch so)

4. Schau dir hier im Forum mal die Hausregeln an, es gibt einige sehr gute Regeln die man fast 1:1 übernehmen kann. Wichtig ist das man sie immer in der Gruppe vor dem Spiel kurz abklärt. Dazu gehören auch die "optionalen" Regeln aus dem SL-Handbuch -> Tod durch massiven Schaden usw. kurz mal drüber sprechen. Auch solche dinge wie "1" beim Angriff = kritischer Fehlschlag ... ist geschmacksache und sollte man kurz mit den Spielern abklären.

5.  Namens-Liste, egal was du für ein Abenteuer spielst... mach dir mindestens 4 Männer und 4 Frauen Namen auf einen Zettel die nichts mit deinem Abenteuer zu tun haben... War mein größter Fehler als Anfänger, das führte zu den beiden Stadtwachen "Bob und Günni" Warum fragt man auch ne Stadtwache nachdem Namen ?! Spieler interessiert so etwas, wieso auch immer.

6. Also ich hab es gerne so gehandthabt das ich am Ende des Abend ein kurzes Feedback eingefordert habe von den Spielern. Einfach um die darauffolgende Abenteuer besser zu zu schneiden oder ggf. Regeln/Hausregeln anzupassen oder abzuändern. "Dein Paladin will einschüchtern... mmmh können wir mal versuchen" (war nur ein Beispiel).

7. Auch ein guter Tipp aus dem SL-Handbuch versuche Deus-Ex-Machina zu vermeiden. Bedeutet deine Helden müssen aus jeder Situation mit Muskelkraft oder Geistesblitzen einen Vorteil schlagen können ohne NPCs.
Sag ich nur weil ich mir damit 2 böse Schnitzer erlaubt habe, war halt langweilig.

Tjo das war erstmal son Brainstorming von mir, ich hoffe ich konnte dir helfen :)

mfg.
Kree

Sorakun

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #7 am: 05. Februar 2010, 20:22:52 »
Erstmal danke für die vielen Tipps.

Ich wollte jedem ermöglichen, die Charaktere zu spielen, die am ehesten ihren Vorstellungen entsprechen, daher die außergewöhnlichen Klassen. Ich werd' mal schauen, sollten wir mit denen nicht zurechtkommen, können wir ja immer noch auf die Basis-Klassen umsteigen.

Als Richtlinien für ein eigenes Abenteuer kann ich ja die Fertigabenteuer benutzen. Und die Hausregeln werd' ich mir auch zu Gemüte führen.

Darigaaz

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #8 am: 05. Februar 2010, 20:26:51 »
Vielleicht hilft dir die forumeigene Artikelsektion ebenfalls weiter:
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=535
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kree

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #9 am: 05. Februar 2010, 20:41:01 »
Wenn du noch Hilfe oder Ideen beim Plot brauchst einfach fragen :)

Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #10 am: 08. Februar 2010, 09:06:02 »
Als ich mit dem Rollenspiel begann, gab es eine rote Box und da waren die Möglichkeiten ziemlich begrenzt was den Charakterbau angeht. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und schlage Dir vor, erstmal nur mit den 11 Grundklassen zu spielen.
Es gilt vor allem: Zauberkundige sind meist schwerer zu spielen als Nicht-Zauberkundige. Der Hexenmeister ist da meiner Meinung die Ausnahme. Aufgrund der begrenzten Zauber, bleibt er, besonders zu Beginn des Spiels überschaubar.

Ich rate Dir unbedingt dazu, (D)ein eigenes Abenteuer zu leiten. Wenn Du nämlich Pech hast, dann gewöhnst Du Dir vielleicht einen Stil aus Kaufabenteuern an. Ich hatte mal das Vergnügen und es gibt nichts schlimmeres als ein SL, der alles in Ablese-O-Ton ausspricht.

Kaufabenteuer können eine gute Hilfe sein, wenn mal Leerlauf herrscht oder vielleicht gefällt Dir ja eines ganz besonders. Dann will ich nichts gesagt haben.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Mersharr

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #11 am: 25. Februar 2010, 12:09:19 »
Für den Anfang sind kleine Aufträge, gegebenenfalls auf 1000EP abgestimmt, ganz nett.
Ich habe meine erste Truppe in die Kanalisation geschickt (vermehrte Diebstähle in der Stadt, spuren führten in die Kanäle), wo sie sich mit Ratten (sowohl normalen, als auch Schreckens), ein paar wenigen Ambiente-Untoten sowie zum krönenden Abschluss einem Rattenschwarm und einer Werratte (mit Öl und Fackel erfolgreich niedergemacht, man sollte jedoch darauf achten, dass die SCs tatsächlich die Möglichkeiten haben, damit fertig zu werden) gekloppt haben, wofür sie ordentlich Belohnung abkassieren durften (Belohnung für Aufklärung, sowie loot der Werratte, Finderlohn für ein paar Familienerbstücke und alles Diebesgut, das keinem Diebstahl zugeordnet werden konnte)

Eukaryot

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #12 am: 25. Februar 2010, 16:52:03 »
Ich kann mich dem Tipp nur anschließen, sich zunächst auf die Grundregelwerke zu beschränken. Die sollten für den Anfang auch mehr als genug Optionen bieten.
Ich hatte damals (übrigens nur mit Spielerhandbuch) mit Die brennende Seuche angefangen und ich denke, das Abenteuer ist für Anfänger ganz gut geeignet, ich hatte damals als Spielleiter ohne jegliche Vorerfahrung keine größeren Probleme. Das Abenteuer ist zwar (wie die meisten offiziellen) sehr kampflastig, doch gerade für den ersten Spielabend ist das vielleicht nicht so verkehrt, da man so schon einmal ganz gut die Kampfregeln lernen kann, die ja den komplexesten Teil des Regelwerks darstellen.
Ansonsten in jedem Fall viel Erfolg!

Darigaaz

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #13 am: 25. Februar 2010, 16:58:43 »
Zitat
sehr kampflastig
Finde ich gar nicht, da man fast überall die Möglichkeit hat, eine andere Lösung zu finden oder spontan eine solche zu improvisieren.

Und gerade deshalb ist das imho eines der besten Abenteuer ;). Zum Einstieg allemal.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2010, 08:50:44 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Eukaryot

  • Mitglied
Blutige-Anfänger-Gruppe: Tipps für den SL
« Antwort #14 am: 25. Februar 2010, 18:13:33 »
Okay, vielleicht habe ich es auch nur so in Erinnerung, weil meine Gruppe nahezu alles kämpferisch gelöst hat. ;) Dann jedenfalls ein Grund mehr, es zu leiten.

  • Drucken