Autor Thema: Spieler SET(?) 3.5  (Gelesen 9785 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Argelion

  • Mitglied
Spieler SET(?) 3.5
« Antwort #30 am: 24. Juli 2004, 07:18:00 »
 Tja, dann hat der Laden das wohl nicht beachtet. Ich habe jedenfalls 29.99 € bezahlt.

element

  • Gast
Spieler SET(?) 3.5
« Antwort #31 am: 24. Juli 2004, 07:52:01 »
 Wird nen Irrtum gewesen sein, wo war gleich nochmal der Laden  :D  

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Spieler SET(?) 3.5
« Antwort #32 am: 24. Juli 2004, 08:16:21 »
 Es gibt keine Würfel dazu? :(

Ich sehe noch einen Vorteil im "externen" Glossar: Wenn jemand am Spieltisch eine Regel ö.ä. nachschlägt, kann "der nächste" bereits schau'n, welche Seite er gleich braucht.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Spieler SET(?) 3.5
« Antwort #33 am: 24. Juli 2004, 08:27:36 »
 Also nochmal, ich halte das externe Glossar auch für wirklich sinnvoll. Allerdings muss ich auch Ashen zustimmen, das ein zusätzliches internes Glossar wünschenswert gewesen wäre. Aber lieber so wie es jetzt ist, als andersherum.
 
Against signatures!

D&D Scribe

  • Mitglied
Spieler SET(?) 3.5
« Antwort #34 am: 24. Juli 2004, 08:36:40 »
 Im Buch und separat war nicht möglich.

Würfel sind im Starter-Set enthalten, weswegen wir im Spieler-Set keine hinzufügen können (zumal es im Spieler-Set ja eigentlich auch wenig Sinn macht, da man entweder schon erfahrener Rollenspieler ist oder über das Starter-Set angefangen hat, und in beiden Fällen sind höchstwahrscheinlich Würfel vorhanden.
 

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Spieler SET(?) 3.5
« Antwort #35 am: 24. Juli 2004, 09:04:03 »
 
QUOTE ([AMIGO)
Björn Meyer,Jul 24 2004, 08:36:40](...)

Würfel sind im Starter-Set enthalten, weswegen wir im Spieler-Set keine hinzufügen können (zumal es im Spieler-Set ja eigentlich auch wenig Sinn macht, da man entweder schon erfahrener Rollenspieler ist oder über das Starter-Set angefangen hat, und in beiden Fällen sind höchstwahrscheinlich Würfel vorhanden.[/quote]
Beihefte haben die Angewohnheit schneller kaputt zu gehen, verlegt zu werden und nach einiger Zeit mies auszusehen. Fand ich schon beim VRKS schlimm. Als Zusatzheft immer gerne, aber nicht einfach aus dem Buch ausgliedern. Das ist nicht sinnvoll sondern an der Praxis vorbei.

Zum zitierten Text: Das ist Blödsinn. Ich kenne genug, die haben mit Spieler-Sets angefangen. Bei AD&D hatte ich auch nur das SHB zum Kennenlernen und keine Probleme damit. Woher soll denn der Anfänger wissen, dass er vorher ein Starter-Set kaufen soll? Und was, wenn der Laden kein Starter-Set führt? Das ihr kein Bonusmaterial einpacken dürft ist doch okay. Aber besser gar nix als so 'n Pseudo-Bonus. Jetzt habe ich schon zwei Beihefte auf die ich achten muss und die nicht zu meiner schicken Hardcoverlinie passen (Hardcover, das war 'ne feine Idee von AMIGO).

Hätte ich meine Box geöffnet und nur ein Buch darin gefunden, ich hätte mich darüber gefreut. Jetzt ärgere ich mich wegen dem "tollen Bonus".

Sollte das Teil neu aufgelegt werden (keine Ahnung wer das dann macht) bitte den Gloassar wieder ins Buch packen. Da gehört er hin.

Und nochmals zur Klarstellung: Mich regt nicht auf ob etwas drin ist, sondern was drin ist. Ich weiß das kein eigenes Bonusmaterial rein darf und ich weiß das die Box nötig ist. Dazu brauche ich keine Erläuterung.

Der Hinweis auf den kommenden Bodenplan im SLHB/MHB kann man sich übrigens sparen. Ist doch peinlich, die Regeln plaudern über einen Bodenplan, den man noch gar nicht kaufen kann. Bis die entsprechenden Publikationen erscheinen, muss man also selber zeichnen oder jemanden mit Bodenplan kennen.

D&D Scribe

  • Mitglied
Spieler SET(?) 3.5
« Antwort #36 am: 24. Juli 2004, 09:13:35 »
 @Taysal: Es mag sein, dass du es als Blödsinn emfpindest, aber unsere Erfahrungen, das Feedback was wir bekommen und unsere Zahlen sprechen eine deutlich andere Sprache. Davon abgesehen gilt für die Würfel genau das gleiche Prinzip, wie für alle anderen "Add-ons" - nicht möglich - von daher ist darüber eine Diskussion zu führen, eh unnötig.

Was den Bodenplan angeht: Wir hätten gerne wieder unseren Bodenplan beigelegt, aber wie schon erwähnt war das nicht möglich. Von daher kann man sich darüber (und über andere Dinge) zwar aufregen, aber ändern wird es nichts.

So, ich verschwinde jetzt ins Wochenende.


 

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Spieler SET(?) 3.5
« Antwort #37 am: 24. Juli 2004, 09:59:07 »
 
QUOTE ([AMIGO)
Björn Meyer,Jul 24 2004, 09:13:35]@Taysal: Es mag sein, dass du es als Blödsinn emfpindest, aber unsere Erfahrungen, das Feedback was wir bekommen und unsere Zahlen sprechen eine deutlich andere Sprache. Davon abgesehen gilt für die Würfel genau das gleiche Prinzip, wie für alle anderen "Add-ons" - nicht möglich - von daher ist darüber eine Diskussion zu führen, eh unnötig.

Was den Bodenplan angeht: Wir hätten gerne wieder unseren Bodenplan beigelegt, aber wie schon erwähnt war das nicht möglich. Von daher kann man sich darüber (und über andere Dinge) zwar aufregen, aber ändern wird es nichts.

So, ich verschwinde jetzt ins Wochenende.[/quote]
Du hast nicht ganz verstanden was ich meine. Ich brauche gar keine Würfel in der Box, ich brauche kein Begleitheft in der Box und ich brauche keinen Bodenplan in der Box. Mich regt die Handhabung auf.

Glossar: Brauche ich nicht als Bonusmaterial sondern im Buch.

Bodenplan: Brauche ich nicht als Bonusmaterial, man sollte aber einen einfachen Bodenplan irgendwo kaufen können. Bis die anderen Bücher raus sind ist es eine unglückliche Lösung. Einen separat zu kaufenden Bodenplan anzubieten kann doch nicht so schwer sein. Mann kann ihn doch über die OGL laufen lassen oder gar kein Logo draufpappen (jetzt schreib bitte keiner, AMIGO hätte die Rechte an Kästchen auf weißem Papier). Für Battletech gibt es auch haufenweise Karten. Bietet doch wenigstens einen einfachen Bodenplan zum Basteln als Download an. Ich packe so ein Teil die Tage wohl mal auf meine Homepage (ohne Logo, schwarz auf weiß - sollte also keine Rechtsverletzung sein).

Würfel: Ich hatte gar nix von Würfeln geschrieben.

Außerdem will ich keine Diskussion über "Add-ons" führen. Ich brauche die gar nicht. Die sind mir egal. Mir hätte ein Pappkarton mit nur  dem Buch gereicht. Das Buch macht mich glücklich und der Karton ist cool, weil ich den als 3D-Poster an die Wand pappen kann. Manchmal ist weniger mehr.

Auf jeden Fall ein schönes Wochenende.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Spieler SET(?) 3.5
« Antwort #38 am: 24. Juli 2004, 10:10:28 »
 und ich kann mich nur wiederholen:
Man kann es halt NIE jedem recht machen. Das ist so. Ich finde es gut so mit dem Beiheft - ist eben sehr praktisch.
Und Würfel sind mir übrigens auch egal, ich ertrinke in diesen Dingern eh schon fast ;D (welcher Rollenspieler tut das nicht?)
Against signatures!

Spieler SET(?) 3.5
« Antwort #39 am: 24. Juli 2004, 10:52:13 »
 Also ehrlich gesagt find ich Würfel auch recht sinnlos, die kann man echt überall kaufen.
Und ausserdem ist es Geschmackssache, meine hab ich immer gleich verschenkt.
Ich finde die Mini Würfel viel praktischer.  :D
Der Bodenplan ist natürlich ein echter Verlust... Zumal es damals ein ganz feiner in bunt war.
Einen Bodenplan mit weissen Kästchen lässt sich aber bestimmt leicht mit Exel
selbst erstellen.

Ich hoffe das F&S die Möglichkeit bekommen ihre Sachen besser zu veröffentlichen.

Wayld

  • Mitglied
Spieler SET(?) 3.5
« Antwort #40 am: 24. Juli 2004, 11:32:02 »
 Danke für die Info bezüglich des SL Sets. hat sich F&S jetzt doch entschlossen bei Boxen zu bleiben? Hoffentlich, denn das Format und den damit erhöhten Verbreitungsgrad finde ich gut.

Schade das hiermit die Ära Amigo für das deutsche D&D endet. Ich fand eure Arbeit super (immerhin habt ihr mich ja auch bezahlt auf dem FSF 2001 :D ), auch wenn ich mich über gewisse Verzögerungen geärgert habe, aber dafür konntet ihr ja nicht wirklich was. Da ich erst seit 98 (A)D&D spiele war auf allen meinen deutschen Produkten ein Amigo Logo (außer die "Dark Sun" Box und "Alles über Psi-Kräfte" ;) ) Ich habe gerne mein Geld in diese Produkte investiert und hatte, ach quatsch, habe sehr viel Spaß damit.

Zu dem was Taysal gesagt hat: Der Zusatzglossar als solcher mag unnötig sein, kann man aber drüber hinwegsehen wenn das Buch gut ist. Wie er schon sagte ist das das Wichtige. Und wie man sieht freuen sich einige Leute über ein externes Glossar. Damit sollte das schon gerechtfertigt sein, besonders der er die die ihn nicht so brauchen nicht unbedingt stört. Ich glaube seine Kritik wurde hier einfach zu stark aufgenommen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was F&S mit D&D macht. Ich hoffe es wird besser als ich befürchte. Und ich hoffe das der Miniatures Support bei Amigo wächst (sowohl D&D als auch bald Star Wars) ;)

 
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Spieler SET(?) 3.5
« Antwort #41 am: 24. Juli 2004, 18:32:45 »
Zitat von: "Taysal"
Bodenplan: Brauche ich nicht als Bonusmaterial, man sollte aber einen einfachen Bodenplan irgendwo kaufen können. Bis die anderen Bücher raus sind ist es eine unglückliche Lösung. Einen separat zu kaufenden Bodenplan anzubieten kann doch nicht so schwer sein.
Ahm, man kann doch Bodenpläne kaufen, schau doch mal bei online-Händlern nach "Battlemap" (oder bei ebay)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Spieler SET(?) 3.5
« Antwort #42 am: 25. Juli 2004, 08:14:00 »
 
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Taysal"
Bodenplan: Brauche ich nicht als Bonusmaterial, man sollte aber einen einfachen Bodenplan irgendwo kaufen können. Bis die anderen Bücher raus sind ist es eine unglückliche Lösung. Einen separat zu kaufenden Bodenplan anzubieten kann doch nicht so schwer sein.
Ahm, man kann doch Bodenpläne kaufen, schau doch mal bei online-Händlern nach "Battlemap" (oder bei ebay)
Toll. Und was macht der "offline"-Spieler? Der hat oft genug das nachsehen. Der weiß noch nicht mal was von den Diskussionen, kennt kein Errata und guckt dumm aus der Wäsche, weil er auf Infos von "online"-Spielern angewiesen ist. Der kennt wahrscheinlich noch nicht mal den Namen "Battlemap". Und ob der Karstadt-Verkäufer ihm das erklärt? Ich glaube nicht.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Spieler SET(?) 3.5
« Antwort #43 am: 25. Juli 2004, 10:32:21 »
 sowas gibt es noch ? arme kinder ;D
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Spieler SET(?) 3.5
« Antwort #44 am: 25. Juli 2004, 11:04:15 »
 Nee, is' schon richtig, aber ich denke mal, wenn's das bei online-Händlern gibt, dann auch in RPG-Shops oder? (Ich weiß es nicht)
Es gibt noch jede Menge offline-Menschen, das ist richtig (in unserer Gruppe sind 2/7 online) aber jeder hat eigentlich die Möglichkeit, sei es über Internet-Cafes, Bibliotheken oder Freunde...

und wegen dem Begriff "Battlemap", deshalb hab' ich ihn ja gepostet, damit niemand verzweifelt nach "Bodenplan" sucht *g*

Aber wenn's das echt nicht offline zu kaufen gibt find ich's auch doof, dann müsste man ja das Starter-Set kaufen, da ist ein Bodenplan mit fertigen Räumen bei und auf der Rückseite ein weißer mit Kästchen.

Interessant dazu finde ich übrigens, dass in den Regeln nur von 2,5cm die Rede ist (2,5cm:1,5m=60:1) tatsächlich isses aber 1":5' (1Zoll:5Fuß)... Ich hatte damit mal 'n Problem, weil meine auf 2,5cm gedruckten Pläne nicht mehr kompatibel waren zu den 2,54cm Plänen (beim aneinander/´übereinanderlegen).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing