Sorry, wenn das nicht wirklich hervorgeht.
Meine Rolle in der Gruppe ist die eines Frontkämpfers (Tank) mit Schild und Mace. Der „böse Paladin“ (UA) ist für mich aber aus Gruppensicht unspielbar (Code of Conduct). Daher bleibt nur eine Krieger bzw. Variante), Crusader oder halt ein Mix-Build.
Weitere angedachte Talente sind: Divine Shield, Power Attack, Cleave, Pulverize Foe, Divine Might, Melee Weapon Mastery, Crushing Strike, …
Du solltest über Stufen in Rogue nachdenken und zwar wegen Evasion. Die tauschst du via alternative class feature des Rogues ein, da du eh in schwerer Rüstung kämpfst.
Das alternative class feature steht im
Complete Champion - kein Plan, wo ich das gelesen habe, muß die ganzen Supplements durchgehen - Complete Mage (Spell Reflection, für Monks, Rangers und Rogues) und erlaubt es dir, als immediate action eine magische Attacke (nur mit attack rolls) mit dir als Ziel auf den Ursprung zurückzuschicken. Nutzbar 1+DEX-Mod./day, Minimum 1.
Dazu Talente wie Divine Shield, Shield Ward (PHB2) und noch aus dem MIC die Ghost Wardverzauberung auf deinen Schild, somit solltest du mit CHA 14 und Boostern sowie Hexblade locker in der Lage sein, deine touch AC zeitweise auf 25+ zu pushen und damit maximalen Nutzen und Ruf als ''tank'' zu haben, den es im PnP aber so direkt nicht gibt, da du mit klassischem 3.5-Material Feinde nicht zuverlässig binden kannst, und auf offener Fläche kann es dir schnell passieren, daß intelligente Gegner dich einfach ignorieren.
Außerdem ist das PHB2 ein MUSS!!! für Nahkämpfer. Du benötigst noch Melee Weapon Mastery (Bludgeoning), damit du auch genug Schaden austeilst, um gefährlich zu bleiben und nicht nur turtle style zu mimen.
Desweiteren würde ich mir durch die Roguestufen aus dem Complete Adventurer das Talent Devoted Inquisitor und aus dem Complete Champion Awesome Smite zulegen, letzteres, weils einfach nen geilen Namen hat
.
Vielleicht hilft dir das hier auch weiter:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12186.msg190108/topicseen.html#msg190108- edit -
Zum Crusader kann ich nix sagen, außer, daß Min./Max. mit Sicherheit effizienter ist, das kannst du aber immer betreiben, du mußt nur wählen, welchen Rahmen du nutzt, den Crusader straight oder eben Multiclassing. Multiclassing ist mit Prestigeklasse immer stärker in einem Punkt, dafür gibst du eben die Vielseitigkeit der Basisklasse(n) auf. In 3.5 lohnt es sich grundsätzlich, auf Saves, touch AC und damage zu optimieren.
Der Charakter ist von der Gesinnung CB
Muß es chaotisch blöd sein? Lawful evil wäre besser. Die Paladinklassen aus dem UA braucst du auch nicht, der Blackguard ist stärker und stylischer aber wenn du deine Saves maximieren möchtest, um mit Mettle jedem Caster den Finger zu zeigen, dann legst du dir 2 Pal of Tyranny zu + 2 Stufen in Blackguard.
Da du einmal Divine Grace und einmal Dark Blessing erhältst, addieren sich beide Eigenschaften und du bekommst deinen CHA-Bonus 2mal angerechnet, mit Arcane Resistance des Hexblades dann situativ 3mal.
DM: ''Mach maln Will Save''
S: ''31''
DM: ''??''
S: ''Ja, hab nur die 2 gewürfelt''
Hier auch nochmal ein Link, der dir helfen könnte:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13791.0.html- edit2 -
Ach ja, und ganz wichtig, CON is no dump stat. Dein Kämpfer fährt besser mit CON 14+ und dafür weniger CHA.