Autor Thema: Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems  (Gelesen 7538 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #15 am: 26. Mai 2010, 08:37:48 »
Fate dürfte eine gute Basis sein, weil man das auch in vielen Aspekten noch den eigenen Bedürfnissen anpassen kann, darüber hinaus gibt es aber auch viele schlanke Systeme, die sich in Abhängigkeit von deinen Präferenzen anbieten könnten, z.B. PDQ oder Wushu. Generische, relativ einfach gehaltene Systeme gibt es doch recht viele (wobei der Fokus jeweils etwas abweicht). Das Setting liegt ja eh völlig in deiner Hand und die Verwendbarkeit von Kaufabenteuern steht und fällt nur dann mit den Regeln, wenn diese eine dominante Rolle spielen (als Beispiel würde ich hier Abenteuerkonversionen zu D&D-Regeln sehen, da die Stats ein wichtiger Teil sind) und/oder viel Arbeit benötigen. Ein beliebiges Abenteuer in Fate-Termen umzusetzen, dürfte eine Frage von wenigen Minuten pro Szene sein.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #16 am: 26. Mai 2010, 10:13:32 »
Wushu und PDQ sehe ich eher als OneShot-Systeme. Also nicht die Systeme selber aber die Szenarien, welche man damit spielt, da es doch an technischer Progression und Diversifikation stark mangelt. Eine Kampagne damit aufziehen ist schwer.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

SmartTrigger

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #17 am: 26. Mai 2010, 10:25:32 »
Das wäre in der Tat eine Anforderung an das System.

Ich will ja eine Kampagne spielen von daher sollte Progression erkennbar sein :).

Ja ich definiere zwar selbst das Setting, aber wenn es ein passendes vorgefertigtes Setting gibt würde ich  nicht meckern :).

TheRaven

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #18 am: 26. Mai 2010, 11:21:47 »
Das positive an Fate ist wie von Tzelzix erwähnt, dass du das Setting von irgendwo her nehmen kannst. Egal ob Forgotten Realms, World of Darkness, Engel, Degenesis oder was auch immer. Adaptiert auf Fate ist das in Minuten.

Noch zu den Versionen. Man hat ja immer das Gefühl, neu ist besser. Aber Fate 3E und Fate 2E sind unterschiedliche Systeme mit gewissen Parallelen. Die dritte Edition ist im Prinzip ein Redesign und nicht nur eine Weiterentwicklung. Sie hat mehr und vor allem striktere Regeln (wobei das bei den Systemen kaum die richtige Bezeichnung ist), während die 2E extrem modular aufgebaut und eher als Werkzeugkasten anzusehen ist. Ich persönlich bevorzuge die 2E, da die 3E von den Leuten verlangt schon arg um die Ecke zu denken und weiter weg von einem "klassischen Rollenspiel" ist. Allerdings hat die 3E eben mehr Fleisch auf den Knochen und ist kohärenter entwickelt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #19 am: 26. Mai 2010, 12:51:35 »
Anpassung des WoD-Regelwerks oder Savage Worlds mit Fallout Conversion.

Drumlin

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #20 am: 26. Mai 2010, 13:00:58 »
Die Warhammersysteme dürften dir eigentlich gut passen. Also Warhammer Fantasy und Dark Heresy (Schattenjäger) Man würfelt alles mit einem w%, w10 oder w5 aus. Also brauchst du prinzipiell nur zwei Würfel.

Degenesis wurde ja schon vorgeschlagen. Ansonsten vlt noch (ja, ich weiß) SR 4. Das Regelsystem ist wirklich deutlich vereinfacht.
"Bluten ist eine freie Aktion."

SmartTrigger

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #21 am: 26. Mai 2010, 14:40:40 »
Savage Worlds hab ich mir nun mal angeschaut.
Das System hat mich zuerst begeistert doch im Kampf ist es durchgefallen.
Da wurde leider nicht mehr strukturiert weitergedacht und es macht das System zu unhandlich.

Fate hatte ich gestern mal kurz angelesen es hat mich nicht begeistert allerdings war ich schon recht müde und ich sollte nochmal drüberschauen.

TheRaven

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #22 am: 26. Mai 2010, 15:15:22 »
Dark Heresy (Schattenjäger)
Meiner Meinung nach der bisher schlechteste Vorschlag. Ich habe das Regelbuch zweimal durchgelesen und hatte immer noch offene Fragen, was das System angeht, was die zahlreichen Foren-Fragen, FAQ und Spielhilfen auch verdeutlichen. Eines der mühseligsten Systeme überhaupt und damit Gewinner beim "Worst Proposal of the Week".
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #23 am: 26. Mai 2010, 15:57:21 »
Savage Worlds hab ich mir nun mal angeschaut.
Das System hat mich zuerst begeistert doch im Kampf ist es durchgefallen.
Da wurde leider nicht mehr strukturiert weitergedacht und es macht das System zu unhandlich.
(...)

Dann hast Du falsch geguckt und die Struktur und Handlichkeit übersehen. Der Kampf ist eine der Stärken des Systems. Ich empfehle Dir einige praktische Erfahrungen damit.

SmartTrigger

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #24 am: 26. Mai 2010, 16:15:46 »
Okay meine ersten Bedenken wurden entkräftigt nachdem ich die Regeln nochmal genauer gelesen hatte.
Ich fand das System erst zu tödlich, allerdings geht Armor auf Toughness. Das scheint zu passen.

Mein Problem ist:
Vorher regelst du alles mit 2 Würfeln (Skill + Wildcard) nur im Kampf werden es dann mehr. Prinzipiell kein Thema wenn es ein fixer Wert wäre. Aber nein ein  Raiser gibt nochmal +1d6 aber nur ein Raise ist erlaubt.
Beim Schaden ist man erstmal nur angeschlagen, okay find ich von der Idee her gar nicht so schlecht. Das Problem hier ist dass ein Spirit Roll erforderlich ist um nicht mehr shaken zu sein. Wer shaken ist kann quasi gar nichts mehr machen -> Wer Spirit nicht hoch nimmt ist deutlichst im Nachteil.
Das Wounds-System gibt zwar den Wildcards auf den ersten Blick mehr Möglichkeiten, macht das Spiel hier aber doch umständlicher. Natürlich will man nicht, dass die Charakter so schnell sterben, aber ob die Lösung sein sollte, dass man die Wunden reduzieren kann? Dann auch noch recht kompliziert (Genaue Definition WANN man das tun möchte).


Aber ich lass mich natürlich gern davon überzeugen dass es nicht so kompliziert ist wie ich grad denke :).

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #25 am: 26. Mai 2010, 17:00:39 »
In der SW:GE sind auch die alten Regeln als Option enthalten, also kannst du auf das alte Schadensystem gehen, das mit weniger Würfel funktioniert.

In der Praxis ist das mit den Würfel leicht verständlich und auch von Noobs schnell zu verstehen. Wir nutzen SW gerne zum Einstieg ins Rollenspiel, was auch für den Kampf zählt.

Das Kampfsystem sorgt halt dafür, dass alle Eigenschaften wichtig sind. Ist der Charakter angeschlagen, dann kann sich noch bewegen. Du kannst den Zustand auch mit einem Bennie wegkaufen (um sofort ohne Probe und Steigerung zu agieren). Zudem hast Du ja auch noch Deine Mitspieler, die ebenfalls agieren können. Und es kommt ja auch immer auf die Situation an.

Inwiefern machen Wildcards das Spiel umständlicher? Oder weniger tödlich? Und was meinst Du mit Wunden reduzieren?

Je nach Setting hast Du ja auch unterschiedliche Schalter, die umgelegt werden können, um den gewünschten Spielstil zu erzielen. Nach Kernregeln zu spielen ist eine tödliche Sache, schlimmer wird es grim & gritty, harmlos bei den Pulpregeln und Realm of Cthulhu bietet noch mehr Möglichkeiten.

Mit Wunden reduzieren meinst Du vielleicht das Abbauen von Wundstufen beim erhalten von Schaden. Das ist nur begrenzt möglich, da es Bennies kostet. Und die sind endlich. Vor allem machen die nur in bestimmten Situationen Sinn, sind somit Teil der Spieltaktik. Und neue Bennies zu erhalten, das steigert wiederum das Rollenspiel (anspielen von Handicaps).

Dieses Thema eignet sich aber weniger zum Plaudern über SW und ich bin auch kein großartiger Regelfechter im Detail. Weiterführende Diskussionen kannst Du hier führen. Ich werde bei den B! auch mal auf Deinen Beitrag aufmerksam machen. Eventuell findet sich jemand der die Sache genauer erklären kann und hier einen Account hat oder erstellt. :)

Heretic

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #26 am: 26. Mai 2010, 17:33:40 »
Okay meine ersten Bedenken wurden entkräftigt nachdem ich die Regeln nochmal genauer gelesen hatte.
Ich fand das System erst zu tödlich, allerdings geht Armor auf Toughness. Das scheint zu passen.

Mein Problem ist:
Vorher regelst du alles mit 2 Würfeln (Skill + Wildcard) nur im Kampf werden es dann mehr. Prinzipiell kein Thema wenn es ein fixer Wert wäre. Aber nein ein  Raiser gibt nochmal +1d6 aber nur ein Raise ist erlaubt.
Beim Schaden ist man erstmal nur angeschlagen, okay find ich von der Idee her gar nicht so schlecht. Das Problem hier ist dass ein Spirit Roll erforderlich ist um nicht mehr shaken zu sein. Wer shaken ist kann quasi gar nichts mehr machen -> Wer Spirit nicht hoch nimmt ist deutlichst im Nachteil.
Das Wounds-System gibt zwar den Wildcards auf den ersten Blick mehr Möglichkeiten, macht das Spiel hier aber doch umständlicher. Natürlich will man nicht, dass die Charakter so schnell sterben, aber ob die Lösung sein sollte, dass man die Wunden reduzieren kann? Dann auch noch recht kompliziert (Genaue Definition WANN man das tun möchte).


Aber ich lass mich natürlich gern davon überzeugen dass es nicht so kompliziert ist wie ich grad denke :).

Öh...
1. Du hast die Möglichkeit, Edges/Vorteile zu nehmen, die dir +2(!) auf Erholungswürfe geben.
2. Du kannst jederzeit(!) einen Bennie ausgeben, um NICHT mehr angeschlagen zu sein.
3. Du bekommst zu Anfang jeder deiner Runden einen freien Wurf, um dich von Angeschlagen zu befreien.
4. Hohe Willenskraft (Spirit) allein garantiert keinen Schutz vor Angeschlagen-sein.

Mein Tip: Lies SW nicht nur, sondern spiele es mal. Einiges liest sich in der Papierform echt beknackt, aber funktioniert dann im Spiel reibunglos.

Zudem gilt bei SW:
Das System baut auf den Edges auf, nicht auf den Skills und Attributen allein.


Aber ja, Dumpstats gibts bei den Attributen bei SW keine, und das ist auch gut so, zumindest meiner Meinung nach.

Und dein Problem mit der Wundenanzahl bei Wildcards verstehe ich nicht.
Charaktere sterben mitunter sehr schnell, je nach Kampfgeschehen und explodierendem Schaden, egal obs Wildcards sind, oder nicht.

Spoiler (Anzeigen)

Man sollte SW mal gespielt haben, die Papierform wirkt anders als es dann im Spiel sich zeigt, das Material zum Probespielen gibts für umme in der Download-Sektion von Prometheus Games:

Kurzregeln "Probefahrt", inklusive Abenteuer: http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/151-download-pg-sw-probefahrt

Spielerset mit dem "Überlebenshandzettel": http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/170-download-pg-sw-spielerset

Material zum Spielen (Minis+ Bodenpläne):
http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/146-download-pg-sw-figure-flats-gruft-des-schreckens

http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/147-download-pg-sw-gruft-des-schreckens-material (Bodenpläne für das Abenteuer aus dem Grundregelwerk)

Charakterbogen (mMn zu überladen, aber immerhin offiziell):
http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/141-downloads-pg-sw-charakterbogen
« Letzte Änderung: 26. Mai 2010, 17:52:23 von Heretic »

SmartTrigger

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #27 am: 26. Mai 2010, 21:03:50 »
Danke nochmal für die Erklärungen :)

Fate fällt raus. Ich weiß nicht wieso aber es hat mich auch beim 2. lesen nicht wirklich gepackt. Kann gar keinen großen Grund nennen wieso nicht.

Hârnmaster warte ich noch auf eine kleine Leseprobe.

Ansonsten hab ich mal einen meiner erfahrenen SLs gefragt was er darüber denkt. Insbesondere die WoD (bei mir Hunter) leitet er recht viel.

Wenn gewünscht halte ich euch auf dem Laufenden für was ich mich entscheide und warum :)

Heretic

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #28 am: 26. Mai 2010, 21:06:11 »
Öhm, naja, du könntest zumindest mal auf Taysals und meinen Post eingehen, und das mit uns ausdiskutieren.
Wäre das ok für dich?

SmartTrigger

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #29 am: 26. Mai 2010, 21:10:01 »
Wie Taysal schon sagte es passt nicht ganz in diesen Thread.
Per PM natürlich gerne :) (aufs Blutschwerter-Forum hab ich keine Lust).

Wobei es letztlich tatsächlich darauf hinausläuft, dass ich das System noch nie probiert habe und es an mangelnder Erfahrung liegen kann.
Das gilt aber bis auf WoD für alle Systeme.

Ich versuche grad meine DnD-Gruppe davon zu überzeugen in 2 Wochen wenn unser SL auf Urlaub ist eine Testrunde mit mir zu machen dann werde ich eins der Systeme auch mal praktisch anwenden.