Okay meine ersten Bedenken wurden entkräftigt nachdem ich die Regeln nochmal genauer gelesen hatte.
Ich fand das System erst zu tödlich, allerdings geht Armor auf Toughness. Das scheint zu passen.
Mein Problem ist:
Vorher regelst du alles mit 2 Würfeln (Skill + Wildcard) nur im Kampf werden es dann mehr. Prinzipiell kein Thema wenn es ein fixer Wert wäre. Aber nein ein Raiser gibt nochmal +1d6 aber nur ein Raise ist erlaubt.
Beim Schaden ist man erstmal nur angeschlagen, okay find ich von der Idee her gar nicht so schlecht. Das Problem hier ist dass ein Spirit Roll erforderlich ist um nicht mehr shaken zu sein. Wer shaken ist kann quasi gar nichts mehr machen -> Wer Spirit nicht hoch nimmt ist deutlichst im Nachteil.
Das Wounds-System gibt zwar den Wildcards auf den ersten Blick mehr Möglichkeiten, macht das Spiel hier aber doch umständlicher. Natürlich will man nicht, dass die Charakter so schnell sterben, aber ob die Lösung sein sollte, dass man die Wunden reduzieren kann? Dann auch noch recht kompliziert (Genaue Definition WANN man das tun möchte).
Aber ich lass mich natürlich gern davon überzeugen dass es nicht so kompliziert ist wie ich grad denke .
Öh...
1. Du hast die Möglichkeit, Edges/Vorteile zu nehmen, die dir +2(!) auf Erholungswürfe geben.
2. Du kannst jederzeit(!) einen Bennie ausgeben, um NICHT mehr angeschlagen zu sein.
3. Du bekommst zu Anfang jeder deiner Runden einen freien Wurf, um dich von Angeschlagen zu befreien.
4. Hohe Willenskraft (Spirit) allein garantiert keinen Schutz vor Angeschlagen-sein.
Mein Tip: Lies SW nicht nur, sondern spiele es mal. Einiges liest sich in der Papierform echt beknackt, aber funktioniert dann im Spiel reibunglos.
Zudem gilt bei SW:
Das System baut auf den Edges auf, nicht auf den Skills und Attributen allein.
Aber ja, Dumpstats gibts bei den Attributen bei SW keine, und das ist auch gut so, zumindest meiner Meinung nach.
Und dein Problem mit der Wundenanzahl bei Wildcards verstehe ich nicht.
Charaktere sterben mitunter sehr schnell, je nach Kampfgeschehen und explodierendem Schaden, egal obs Wildcards sind, oder nicht.
Spoiler (Anzeigen)Edit: Die "Savage Worlds: Explorers Edition" kostet unter 10 Euro, mit passendem Settingbuch wärst du dann (je nach Setting) bei 30-40 Euro fürs Gesamtpaket.
Man sollte SW mal gespielt haben, die Papierform wirkt anders als es dann im Spiel sich zeigt, das Material zum Probespielen gibts für umme in der Download-Sektion von Prometheus Games:
Kurzregeln "Probefahrt", inklusive Abenteuer:
http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/151-download-pg-sw-probefahrtSpielerset mit dem "Überlebenshandzettel":
http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/170-download-pg-sw-spielersetMaterial zum Spielen (Minis+ Bodenpläne):
http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/146-download-pg-sw-figure-flats-gruft-des-schreckenshttp://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/147-download-pg-sw-gruft-des-schreckens-material (Bodenpläne für das Abenteuer aus dem Grundregelwerk)
Charakterbogen (mMn zu überladen, aber immerhin offiziell):
http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/141-downloads-pg-sw-charakterbogen