Autor Thema: Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems  (Gelesen 7541 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bearserk

  • Mitglied
  • Brut der Nacht
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #30 am: 26. Mai 2010, 23:46:42 »
Immer wieder gut ist grade bei simplen, aber effektiven Systemen ein Blick auf die kostenlosen Sachen im Internet:

Mein absoluter Tip ist  Microlite20, grade auch mit Modern (für Postapokalyptisch) oder Expert-Erweiterung, da es sehr simpel, aber eben auch kompatibel zu D&D 3/3.5/D20/Pathfinder (wenn man es denn mal komplexer möchte) Produkten ist!
Funktioniert prima, auch mit Endzeit!

Ein weiteres tolles, im Netz kostenloses und sogar für quasi EINEN Euro gedrucktes Regelwerk für postapokalyptische Action ist auch das Maddrax: Reloaded-Regelwerk zur Heftromanserie.
2W6 und gut!

Auch recht bewährt ist Risus, das auf den ersten Blick vielleicht ein bißchen albern wirkt, aber auch ernst sehr gut funktioniert!

Von den anderen üblichen Verdächtigen fange ich mal nicht an!  :wink:

Vielleicht ist da ja was für deine Zwecke dabei.
Come to the Dogside! We have Bonies!

Heretic

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #31 am: 27. Mai 2010, 01:17:53 »
Oh wow, Bearserk, das Maddrax-RPG gibts auch als kostenlose PDF-Version!
Das lag der Nummer 200 als gedruckte Version bei...

Und wie kommst du drauf, dass man das allein für 1,- kaufen könne?

*verwirrt*

Das RPG bekommt man auf http://www.maddrax.de/ ,  einfach oben rechts den Button "MX Rollenspiel Maddrax Reloaded" klicken.

Bearserk

  • Mitglied
  • Brut der Nacht
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #32 am: 27. Mai 2010, 01:30:41 »
Und wie kommst du drauf, dass man das allein für 1,- kaufen könne?

*verwirrt*

Das RPG bekommt man auf http://www.maddrax.de/ ,  einfach oben rechts den Button "MX Rollenspiel Maddrax Reloaded" klicken.

Weil ich bei dem Gesamt-Preis von 2.50 Euro einfach die Standart 1.50 für den Roman (den man quasi als Source-Heft dazubekommt) abgerechnet habe!  Von allein habe ich nie was geschrieben!  :wink:

Ist aber dennoch fast unschlagbar günstig.
Lediglich ein etwas härterer Einband wie zB bei dem deutschen M20 wäre noch das I-Tüpfelchen gewesen!

Ansonsten kann man auch die bereits erwähnte Savage Worlds - Probefahrt in vielen RPG-Läden für lau abgreifen.
Die reicht tatsächlich fürs gröbste allein!
Come to the Dogside! We have Bonies!

SmartTrigger

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #33 am: 27. Mai 2010, 11:01:34 »
So hab mir 3 weitere Werke angeschaut.

Hârnmaster fällt raus, aber danke Nadir für die Infos :).
Das System scheitert bei mir schon bei den Attributen, ich hab nicht den Eindruck, dass es das ist was ich mir für dieses Setting/diese Runde wirklich vorstelle. Könnte aber gerade für klassisches Mittelalterrollenspiel ideal sein.

M20 hat bei mir ein kurzes Schmunzeln bewirkt, aber mehr auch nicht.

Bei Maddrax gefällt mir der Fluff nicht. Man kriegt teilweise den Eindruck die Autoren sind da mit einer gehörigen Portion Sarkasmus an die Sache gegangen. Das System ist relativ einfach und wäre evtl. eine Idee für ein eigenes Setting.

Talwyn

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #34 am: 27. Mai 2010, 20:29:26 »
Ich könnte hier auch noch ein paar mehr oder minder geeignete Vorschläge in den Ring werfen (und nein, Burning Wheel wäre bei diesen Vorgaben nicht dabei, Mouse Guard + Hack aber evtl. schon), aber ich beschränke mich mal darauf, mich für den Link zu Savage Fallout zu bedanken. Ich bin gerade dabei, eine Fallout-Sandbox für meine Gruppe zusammenzubasteln, da kommt das wie gerufen und wird möglicherweise Fate als System der Wahl gefährden. :thumbup:

SmartTrigger

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #35 am: 01. Juni 2010, 13:40:24 »
In 2 Wochen plane ich eine Testrunde Degenesis (mit dem Degenesis-System).
Bin mal gespannt wie es laufen wird ;).

anonymous

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #36 am: 01. Juni 2010, 14:03:57 »
Mich würde ein Feedback interessieren, wie Degenesis in der Runde angekommen ist. Sowohl vom System her als auch vom Setting.

Grüße
anon

Heretic

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #37 am: 03. Juni 2010, 05:11:54 »
In 2 Wochen plane ich eine Testrunde Degenesis (mit dem Degenesis-System).
Bin mal gespannt wie es laufen wird ;).

Irgendwie wars klar, dass er das schlechteste System mit dem schlechtesten Setting greift.

 :D

SmartTrigger

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #38 am: 07. Juni 2010, 08:51:14 »
 :boxed:
Was soll denn nun der Kommentar?

Zum Einen schrieb ich Testrunde und was macht man da? Genau testen.
Die WoD muss ich nicht testen die spiel ich selber schon etwas länger. SW ist für mich aktuell hinter Degenesis und von daher würde es erst beim 2. Test drankommen.

Das man was gegen das System hat kann ich ja sogar verstehen (allerdings kommt in ein paar Monaten ein neues überarbeitetes raus), das Setting wiederum ist für mich in Bezug auf postapokalyptisch das Beste das ich bisher gelesen habe.

Archoangel

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #39 am: 07. Juni 2010, 09:04:53 »
In 2 Wochen plane ich eine Testrunde Degenesis (mit dem Degenesis-System).
Bin mal gespannt wie es laufen wird ;).

Irgendwie wars klar, dass er das schlechteste System mit dem schlechtesten Setting greift.

 :D

Was i.d.R. jedoch eher daran liegen dürfte, dass sich fast alle Leute mit dieser Frage für das erstgenannte System entscheiden. Insofern hätte man nach Post2 auch den Thread sperren können. Ändert am Ergebnis nichts.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

SmartTrigger

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #40 am: 07. Juni 2010, 09:21:58 »
Ja natürlich. Daher habe ich mich auch stundenlang mit den Systemen auseinander gesetzt  :blink:

Nur um mal eins klarzustellen, mein aktueller Favorit ist WoD + Degenesis Setting (tja wohl nur zu 50% das erste genannte).
Aber da ich Zeit habe bis ich die Gruppe aufmachen kann werde ich die anderen Systeme auch erstmal testen und da liegt es nahe das System zum Setting mal zu prüfen.

Heretic

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #41 am: 14. Juni 2010, 18:30:14 »
Äh, nein. Definitiv nicht.
Degenesis taugt nur zum Artbook.

SmartTrigger

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #42 am: 15. Juni 2010, 11:39:28 »
Jo und da hab ich ne komplett andere Meinung.

Leider fällt der Test aus Termingründen aus. Blöd :(

Heretic

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #43 am: 16. Juni 2010, 04:33:33 »
Äh, joah, genau.
Darum doktert Sighpress auch schon Ewigkeiten am Regelsystem von DeGenesis rum, klar, kein Thema.
Wenn dich fundierte, ernsthafte Meinungen nicht interessieren, warum fragst du dann hier eigentlich nach, hm?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #44 am: 16. Juni 2010, 08:36:12 »
Weil sie ihn vielleicht doch interessieren? Das heisst ja noch lange nicht, dass er sich keine andere - ebenso fundierte - Meinung bilden darf.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds