Autor Thema: Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems  (Gelesen 7537 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SmartTrigger

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« am: 25. Mai 2010, 14:02:49 »
Hallo zusammen,

weiß nicht ob das hier gut ist oder ob es evtl. doch in dem anderen systemunabhänigen Forum besser aufgehoben wäre.
Naja egal.

Ich spiele momentan mit der Idee eine Rollenspielgruppe als SL zu gründen die sich alle paar Wochen (3-4) am Wochenende trifft um dann ca. 10 Stunden zu spielen.

Daraus ergibt sich für mich:
Ich will ein verständliches System in welchem man nicht ständig die eigenen Fähigkeiten nachlesen muss. Daher würde DnD für mich schonmal aus der Auswahl fliegen.
Das System sollte einfach sein (SR fliegt hier raus) und mit möglichst wenig Würfeln auskommen.

Normalerweise wäre meine Tendenz hier eindeutig Ars Magica, allerdings sprechen 2 Gründe dagegen:
1. Ich bin relativer Neuling in dem System (1,5 Jahre) und mein SL verwendet die offiziellen Abenteuer welche ich mir dementsprechend nicht anschauen könnte.
2. Ich will ein eher düsteres Setting spielen und wenn Ars Magica dann Mythic Europe (ja das mag einem auch als düster erscheinen).

Cuthulu ist für mich übrigens kein Thema (trotz düsterem Setting ;) ).

Generell ist mir das generelle Setting (Fantasy, High-Tech, etc.) eher zweitrangig. Ich hatte einige Zeit mit einem postnuklearen System geliebäugelt, doch leider ist das Fallout PnP eine einzige Katastrophe und nicht spielbar.

Ich hätte kein Problem damit mich in ein neues System einzulesen, jedoch sage ich auch dass der Anfang hier mit 1-2 Büchern zu machen sein sollte. Will halt nicht gleich Unsummen ausgeben und ausserdem die Komplexität niedrig halten.

Da mir selbst aber bei Weitem nicht so viele RPGs bekannt sind wie dem Forum hier dachte ich ich frag mal an ob jemand einen Tipp hat was in meinen Rahmen fallen würde.

Ich kenne