Autor Thema: Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems  (Gelesen 7537 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SmartTrigger

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« am: 25. Mai 2010, 14:02:49 »
Hallo zusammen,

weiß nicht ob das hier gut ist oder ob es evtl. doch in dem anderen systemunabhänigen Forum besser aufgehoben wäre.
Naja egal.

Ich spiele momentan mit der Idee eine Rollenspielgruppe als SL zu gründen die sich alle paar Wochen (3-4) am Wochenende trifft um dann ca. 10 Stunden zu spielen.

Daraus ergibt sich für mich:
Ich will ein verständliches System in welchem man nicht ständig die eigenen Fähigkeiten nachlesen muss. Daher würde DnD für mich schonmal aus der Auswahl fliegen.
Das System sollte einfach sein (SR fliegt hier raus) und mit möglichst wenig Würfeln auskommen.

Normalerweise wäre meine Tendenz hier eindeutig Ars Magica, allerdings sprechen 2 Gründe dagegen:
1. Ich bin relativer Neuling in dem System (1,5 Jahre) und mein SL verwendet die offiziellen Abenteuer welche ich mir dementsprechend nicht anschauen könnte.
2. Ich will ein eher düsteres Setting spielen und wenn Ars Magica dann Mythic Europe (ja das mag einem auch als düster erscheinen).

Cuthulu ist für mich übrigens kein Thema (trotz düsterem Setting ;) ).

Generell ist mir das generelle Setting (Fantasy, High-Tech, etc.) eher zweitrangig. Ich hatte einige Zeit mit einem postnuklearen System geliebäugelt, doch leider ist das Fallout PnP eine einzige Katastrophe und nicht spielbar.

Ich hätte kein Problem damit mich in ein neues System einzulesen, jedoch sage ich auch dass der Anfang hier mit 1-2 Büchern zu machen sein sollte. Will halt nicht gleich Unsummen ausgeben und ausserdem die Komplexität niedrig halten.

Da mir selbst aber bei Weitem nicht so viele RPGs bekannt sind wie dem Forum hier dachte ich ich frag mal an ob jemand einen Tipp hat was in meinen Rahmen fallen würde.

Ich kenne
D&D (A, 3.0, 3.5), fliegen wegen zu viel Komplexität raus
Ars Magica 5, fliegt raus weil ich keine Abenteuer/Charaktere klauen kann
Shadowrun 3, zu komplex
DSA, uäh, never ever again
Hunter, spiel ich selbst und will nicht im SL-Handbuch rumlesen (Spoilergefahr)
Vampire, nicht so mein Ding

GURPS, ist zwar lange her aber wäre evtl. ne Möglichkeit

So ich wäre für Hinweise dankbar :).

Evtl. wäre ein postnuklear (wie oben erwähnt) oder postapokalyptisches System für mich ideal.
Naja ... ;)

lg,
Chris

anonymous

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #1 am: 25. Mai 2010, 14:09:48 »
Schau mal unter http://www.degenesis.de nach. Dort kannst Du das Grundregelwerk sowie einige weitere Materialien gratis downloaden. Das System könnte Dir gefallen.

TheRaven

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #2 am: 25. Mai 2010, 14:14:24 »
Nun, Fate 2E ist leicht, einfach und generisch genug um damit alle zu verwirklichen, was man will. Gerade, wenn man nicht Fantasy will ist es eine gute Wahl, da es keine Vorbelastung gibt. Ach ja und gratis ist es auch.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #3 am: 25. Mai 2010, 14:27:48 »
Nimm das WoD 1 Regelwerk und schmeiss alles raus, was du nicht brauchst.
Übermensch, weil Rollenspieler

DU#1229

  • Gast
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #4 am: 25. Mai 2010, 14:47:46 »
In genau dieser Frequenz spielen wir Pathfinder, wenn ich SL bin ;)

Tipp: Hârnmaster, was ein wirklich leichtes und eingängiges System ist.

SmartTrigger

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #5 am: 25. Mai 2010, 14:52:42 »
Wow 4 verschiedene Antworten :). Was hätte ich auch erwartet?

@Tempus Fugit: Ich nehme an du meinst oWoD?

Degensis hab ich mich grad ein bißchen in die Welt eingelesen. Vom Setting her nicht schlecht bin mir nur unsicher obs nicht etwas überzeichnet ist. Werd mal weiter lesen :).

Danke für eure Tipps, werd mir die versuchen alle anzugucken.

TheRaven

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #6 am: 25. Mai 2010, 14:55:38 »
Nimm das WoD 1 Regelwerk und schmeiss alles raus, was du nicht brauchst.
Stimmt, auch eine gute Wahl.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #7 am: 25. Mai 2010, 15:12:43 »
Dir ging es um ein Regelwerk, wenn ich dich recht verstanden habe. Das WoD 1 Regelwerk hat man in 5 Minuten erklärt, frischt es pro Sitzung 2 Minuten auf und lediglich der SL muss ein wenig mehr wissen. Von der Regelfülle einer der besten Kompromisse. Ob man das Setting, die Welt oder dergleichen mag ist ja unwichtig auf die Regeln bezogen.

Die SC in den Systemen sind kleine Supermänner (default), aber man muss keine Technomages, Vampire oder Werwölfe spielen. Es muss sie aus Sicht der Regeln nichtmal geben.
Übermensch, weil Rollenspieler

SmartTrigger

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #8 am: 25. Mai 2010, 15:19:22 »
Ja ich kenne die WoD1-Regeln wollte nur sichergehen, dass wir uns aufs gleiche System beziehen :).

Kommt auf jeden Fall mit in den Entscheidungspool.

TheRaven

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #9 am: 25. Mai 2010, 15:41:35 »
WoD2 ist allerdings, wenn ich es mir so überlege, vielleicht besser geeignet, da das Grundbuch explizit davon ausgeht, dass man einen normalen Menschen erschafft, während man bei WoD1 im Prinzip von Anfang an ein übernatürliches Wesen generiert.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #10 am: 25. Mai 2010, 15:52:50 »
Ja, aber ich bilde mir ein, dass ich mal irgendwo ein verbilligtes Exerpt der 1.0 Regeln im Netzt gesehen hatte. Ansonsten stimmt schon, die 2.0 ist da etwas ausgewogener (man darf nur den Fluff nicht beachten).
Übermensch, weil Rollenspieler

Gwenfair

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #11 am: 25. Mai 2010, 17:35:57 »
Ich stimme mal in den WoD-Chor ein. Wenn du Hunter kennst, dann kennst du die Regelmechaniken der WoD schon, dann brauchst du nur noch ein Setting deiner Wahl nehmen und dich dort in den Hintergrundfluff einlesen. Wenn du Hunter aussparst, weil du kein SL-Wissen versehentlich anlesen willst, bleiben dennoch genug unterschiedliche Systeme übrig. Düster sind die auch alle irgendwie, bieten aber reichlich Auswahl, besonders, wenn du bei den nicht ganz so verbreiteten Systemen schaust wie Demon, Changeling, Mummy oder Wraith. Da sind auch die Chancen recht gut, dass deine Spieler damit noch keinen Kontakt hatten.

Topas

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #12 am: 25. Mai 2010, 18:32:37 »
Savage Worlds als System. Einfach Regeln. verschiedene Settings vorhanden. Ich würde Rippers empfehlen, wenn die Welt eher etwas düster sein soll. So viel ich weiss nur das eine Buch nötig. Das Regelwerk enthält gleich eine kleine Kampagne.

http://www.peginc.com/games.html  Dann runterscrollen bis Rippers.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Kilamar

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #13 am: 25. Mai 2010, 19:30:31 »
Wenn ich berücksichtige das alle 3-4 Wochen Spielen merklich Häufiger ist als meine Spielfrequenz in den letzten Jahren, kann ich eigentlich nicht sagen das 3.X zu komplex ist.

Aber ich verstehe was Du meinst. Wenn Du es wirklich simpel willst, dann spiele DSA 1 oder D&D 1.

Kilamar

SmartTrigger

  • Mitglied
Unregelmäßige Rollenspielrunde - Frage des Systems
« Antwort #14 am: 25. Mai 2010, 19:48:53 »
Ja aber erstmal müsste ich mir alle Regeln nochmal exakt draufschaffen (bin halt momentan Spieler da reichen 80% :) ).
Aber es geht auch vielmehr um die Spieler.

Ich hab mir nun Degenesis einige Stunden angeschaut.
Ich muss ehrlich sein ich war bei der Story zuerst recht skeptisch, da es mit 500 Jahren nach der "Apokalypse" schon weit fortgeschritten war. Doch sie gefällt mir echt gut. Ist nicht das ideale Setting (Gaia, Mutter Erde naja das ist dann doch komisch), aber bekommt von mir eine recht hohe Wertung weils einfach stimmig ist und nicht so überzeichnet wie befürchtet.

Das System ist auch recht einfach leider ist es nicht sehr einprägsam und hier wird es Punkte verlieren.

Ne Möglichkeit wäre die Story mit WoD-Regeln zu kombinieren, allerdings wäre es auch schade ein so nettes System zu zerreissen.

Ich werd mir dann als nächstes mal Fate angucken.