Umfrage

Welche D&D Editionen oder D&D Klone spielt ihr derzeit?

D&D 4E
31 (16.5%)
D&D 3.5E
77 (41%)
D&D 3.0E
6 (3.2%)
AD&D 2E
5 (2.7%)
AD&D 1E
2 (1.1%)
OD&D
3 (1.6%)
Pathfinder RPG
41 (21.8%)
Einen anderen (A)D&D Klon/Variante (Conan, Midnight etc.), bitte im Thread angeben...
9 (4.8%)
Ich spiele nur noch andere Pen&Paper-Rollenspiele und zwar...(bitte im Thread angeben).
10 (5.3%)
Ich spiele gar keine Pen&Paper-Rollenspiele mehr.
4 (2.1%)
Ich habe noch nie Pen&Paper-Rollespiele gespielt.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 120

Umfrage geschlossen: 23. August 2010, 07:33:06

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?  (Gelesen 14904 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anonymous

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #30 am: 22. August 2010, 13:30:29 »
Ich hätte übrigens eine Umfrage spannender gefunden, in der jeder nur für sein "Hauptsystem" stimmen darf. Das wäre aussagekräftiger gewesen.

Mit dem "Hauptsystem" ist das so eine Sache. Das ist permanenten Schwankungen unterworfen.

Paladina

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #31 am: 23. August 2010, 00:36:57 »
Yes, we can! 4E-Spielerin *meld*  :cheesy: :P
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #32 am: 23. August 2010, 07:33:14 »
Durchschlagender Erfolg für die 4E.  :thumbup:
Übermensch, weil Rollenspieler

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #33 am: 23. August 2010, 07:47:49 »
Ich hätte übrigens eine Umfrage spannender gefunden, in der jeder nur für sein "Hauptsystem" stimmen darf. Das wäre aussagekräftiger gewesen.

Dann wären die alten Umfragen aber hinfällig, da sich bei der Ersten bereits auf diese Vorgehensweise verständigt wurde.
Jetzt kann man wenigstens halbwegs nen Trend ableiten und eine Aussage aufgrund des Ergebnisses lässt sich doch vortrefflich formulieren:

ich nehme mal die drei großen Systeme 3.5, Pathfinder und 4E

August 2009 (135 Gesamtstimmen)
4E - 47
3.5 - 99
PF - 31

August 2010 (121 Gesamtstimmen)
4E - 31
3.5 - 77
PF - 41

Nach 2 Jahren kann man zwar noch keinen Trend ausmachen und leider wurde vorher lediglich nach Umstiegsabsichten zu einem neuen System gefragt. Dennoch denke ich, dass das Gate recht repräsentativ für die kleine Menge DnD'ler in Deutschland steht. Und die sind scheinbar kaum von der 3E weg zu kriegen ;)
« Letzte Änderung: 23. August 2010, 07:58:13 von Nadir »

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #34 am: 23. August 2010, 07:54:21 »
Nee, das ist keine Aussage. Du musst schon die Anzahl der Abstimmer mit in Relation bringen, wenn du etwas aussagen willst.
Übermensch, weil Rollenspieler

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #35 am: 23. August 2010, 07:59:08 »
Schon nachgepflegt  :lol: ...man sollte auch nicht drei Dinge aufeinmal tun...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #36 am: 23. August 2010, 08:00:29 »
Dennoch denke ich, dass das Gate recht repräsentativ für die kleine Menge DnD'ler in Deutschland steht. Und die sind scheinbar kaum von der 3E weg zu kriegen

Bin ich ehrlich gesagt nicht überzeugt davon. Ich kenne genügend deutsche Spieler, die sich lieber in anderen Foren rumtreiben und aus bestimmten Gründen einen großen Bogen um das Gate machen, ganz zu schweigen von denen, die besseres zu tun haben, als sich in fruchtlose Diskussionen im Internet verstricken zu lassen. Das man auf diese die Ergebnisse im Gate einfach so übertragen kann, glaube ich eigentlich nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #37 am: 23. August 2010, 08:04:20 »
Und ich kenne genug Leute, die sich aus den fruchtlosen Diskussionen schlicht raus halten und dennoch abstimmen ;)

Meine Meinung bleibt. Wenn man ein d20-Derivat spielt, dann bleibt das Gate eine der ersten Anlaufstellen. Es kehren eher mehr und mehr "alte Hasen" TM dem Gate aus diversen Gründen den Rücken zu, was ich schade finde, aber auch normal ist.
So ist das halt mit Spezialisten ;)

Wo sollte/könnte man denn Deiner Meinung nach eine repsäsentativere Umfrage starten, als hier?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #38 am: 23. August 2010, 08:17:28 »
Dafür wirds wahrscheinlich keinen geeigneteren Ort geben, obwohl ich in Versuchung bin, die WotC-Foren zu nennen, würde mich nicht wundern, wenn da mehr deutsche Spieler rumrennen als im Gate, wie auch die deutsche Com bei paizo nicht viel kleiner ist als die im Gate; und zumindest da ist die Schnittmenge recht klein.

Mein Punkt war aber eher, das die Abstimmungen hier (bei typischerweise 150 Teilnehmern) sowieso nicht repräsentativ ist. dazu muss man noch davon ausgehen, das die Schnittmenge zwischen 3.5 und Pathfinder-Spielern (also die Anzahl der Leute, die für beides gestimmt haben) recht groß ist, die 4E also wahrscheinlich im Vergleich wesentlich besser dastehen würde, wenn man nur eine Stimme hätte abgeben dürfen.

Und der Gelegenheitsspieler, der nicht hier im Gate vorbeischaut (könnte ich mir zumindest vorstellen) mag bestimmte Systemeigenschaften der 4E durchaus sympathisch finden, insoweit maße ich mir nicht an, zu glauben, dass der unbedingt dieselbe Sicht auf die Dinge haben muss wie ich.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #39 am: 23. August 2010, 08:33:48 »
Was in Zahlen bedeutet:
August 2009
4E   34,8%
3.5  73,3%
PF   23 %

August 2010
4E   25,6%
3,5  63,6%
PF 33,9%

Ich kann leider kein merkelsch, also kann ich hier nichts Schönreden.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #40 am: 23. August 2010, 09:13:16 »
Nee gibts auch nicht. Das Gate ist schlicht und ergreifend irrelevant, wenn es um die Abbildung der Wirklichkeit geht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #41 am: 23. August 2010, 09:22:25 »
Sagen wir so, die Umfragen sind repräsentativ für das Gate, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #42 am: 23. August 2010, 09:32:33 »
Einverstanden, hört sich freundlicher an. Mir gehts ja nicht drum ,das Gate schlecht zu reden, aber 121 Beteiligte, die noch dazu alles andere als zufällig ausgewählt sind, sind nun mal keine repräsentative Auswahl.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #43 am: 23. August 2010, 10:09:07 »
Ich hätte übrigens eine Umfrage spannender gefunden, in der jeder nur für sein "Hauptsystem" stimmen darf. Das wäre aussagekräftiger gewesen.
Ich finds eigentlich aussagekräftig genug: Platz 1 geht unangefochten an die gute, alte 3.5E, da totgesagte bekanntlich länger leben. Platz 2 geht dann auch glatt mal an Pathfinder. Damit ist für mich aussagekräftig genug die 4E auf Platz 3 verbannt worden...

Edit: Gilt für Gate-Nutzer...  :P
« Letzte Änderung: 23. August 2010, 10:13:29 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Hetzer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #44 am: 23. August 2010, 10:25:07 »
Es ist nicht weiter überraschend das ein System ohne deutsche Übersetzung sich in Deutschland bei der Masse nicht durchsetzen kann. Da finde ich es schon eher überraschend, dass die direkte Weiterentwicklung der 3.5(die es ja auf Deutsch gibt) sich selbst im Gate nicht gegen  die 3.5 durchsetzen kann.
Das kann ich mir aber tatsächlich auch nicht erklären.

In the battle between good and evil evil has more fun