Umfrage

Welche D&D Editionen oder D&D Klone spielt ihr derzeit?

D&D 4E
31 (16.5%)
D&D 3.5E
77 (41%)
D&D 3.0E
6 (3.2%)
AD&D 2E
5 (2.7%)
AD&D 1E
2 (1.1%)
OD&D
3 (1.6%)
Pathfinder RPG
41 (21.8%)
Einen anderen (A)D&D Klon/Variante (Conan, Midnight etc.), bitte im Thread angeben...
9 (4.8%)
Ich spiele nur noch andere Pen&Paper-Rollenspiele und zwar...(bitte im Thread angeben).
10 (5.3%)
Ich spiele gar keine Pen&Paper-Rollenspiele mehr.
4 (2.1%)
Ich habe noch nie Pen&Paper-Rollespiele gespielt.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 120

Umfrage geschlossen: 23. August 2010, 07:33:06

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?  (Gelesen 14901 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #60 am: 23. August 2010, 14:39:28 »
Jetzt im Ernst? Ihr macht hier ein Geschiss um 0,9 %?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #61 am: 23. August 2010, 14:44:24 »
Naja, Tempus hat schon recht der Anteil an PF-Spielern ist nicht um 10% gestiegen (also von 23 % auf 25,3 %) sondern um 10,9 Prozentpunkte (also von 23 % auf 33,9%). War einfach schlecht formuliert von dir.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #62 am: 23. August 2010, 14:45:06 »
Eher um 8,6 % da ein Anstieg um 10% was anderes ist als ein Anstieg um 10 Prozentpunkte ;)

Edit: Tempus war schneller

anonymous

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #63 am: 23. August 2010, 15:18:12 »
Mein Vorschlag:

Die ganze Umfrage nochmals laufen lassen, aber diesmal kein kumulieren und panaschieren, sondern schlicht und einfach one man - one vote.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #64 am: 23. August 2010, 16:23:04 »
Muß man hier denn immer und überall nen Abschluß für Linguistik besitzen und Korinthen gekackt haben, um irgendeine Aussage für eine nicht offiziell/politisch/juristisch/soziologisch/wissenschaftlich repräsentative Umfrage machen zu dürfen?

Ihr habt echt nen Knall... :huh:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hetzer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #65 am: 23. August 2010, 19:31:50 »
Es ist nicht weiter überraschend das ein System ohne deutsche Übersetzung sich in Deutschland bei der Masse nicht durchsetzen kann. Da finde ich es schon eher überraschend, dass die direkte Weiterentwicklung der 3.5(die es ja auf Deutsch gibt) sich selbst im Gate nicht gegen  die 3.5 durchsetzen kann.
Das kann ich mir aber tatsächlich auch nicht erklären.
Du, es gibt tatsächlich genug Gatler, die des Englischen durchaus mächtig sind und für die "die Regeln gibts nicht auf Deutsch" nicht mehr, als eine Ausrede ist. Ich sehe auch nicht das Problem drin, dass man sich, wenn man an einem System SO interessiert ist, dass man es UNBEDINGT spielen will, auch mit englischen Regeln auseinandersetzt. Immerhin gibt es die 4E (meines Wissens^^) nicht auf mandarin, es sei denn, man meint die Regelbegriffe damit. Bei letzteren gilt das dann aber für alle Editionen...

Stimmt alles was du sagst ABER wenn ca. 18% (siehe neue Gateumfrage) der Gesamtbefragten nicht mit englischen Material spielen schlägt das bei der Umfragebasis voll durch. Will sagen die "müssen" dann mit 3.5 oder Pathfinder spielen und "verfälschen" eine Statistik enorm.

Ich will damit keine Wertung zu den Systemen an sich abgeben sondern nur auf statistische Gegebenheiten hinweisen.
In the battle between good and evil evil has more fun

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #66 am: 23. August 2010, 19:33:54 »
Eher um 8,6 % da ein Anstieg um 10% was anderes ist als ein Anstieg um 10 Prozentpunkte

immer noch kein Grund, hier rumzumosern, wusste ja jeder, was gemeint ist
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #67 am: 23. August 2010, 19:46:42 »
Offensichtlich nicht.

Nenn mich alt, aber ich werd falsch nie cool finden.
Übermensch, weil Rollenspieler

afbeer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #68 am: 24. August 2010, 10:27:49 »
Ich finde es der Kommunikation abträglich wenn auf die äquivalente Frage zu 'willst Du Apfel oder Birne?' mit 'ja' geantwortet wird, bzw. es nicht klar gemacht wird (Zitate sind Dein Freund) was denn genau falsch ist.

PS: Ich hatte mich auf die Erörteung einer interessanten Frage gefreut, weil DF genau diese Verhalten an den Tag legte und wurde bitterlich enttäuscht.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #69 am: 24. August 2010, 12:01:07 »
Offensichtlich nicht.

Nenn mich alt, aber ich werd falsch nie cool finden.
Du Tempus, es gibt Dinge, die sind sowas von egal. Musst du immer Reissäcke umschubsen....?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Mersharr

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #70 am: 24. August 2010, 12:20:29 »
Stimmt alles was du sagst ABER wenn ca. 18% (siehe neue Gateumfrage) der Gesamtbefragten nicht mit englischen Material spielen

Woher willst das wissen? Ich zB spiele mit min. 50% englischem Material 3.5 und bin damit vermutlich nicht der einzige. Hab jetzt auch nen Spieler der sagte "Sorry, ich kenn' die ganzen Regelbegriffe nicht auf deutsch.". PF gibt es sicher auch auf englisch, wenn man weiß wie, vielleicht sogar Preiswerter (Vermutung).

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #71 am: 24. August 2010, 12:46:25 »
Offensichtlich nicht.

Nenn mich alt, aber ich werd falsch nie cool finden.
Du Tempus, es gibt Dinge, die sind sowas von egal. Musst du immer Reissäcke umschubsen....?
Wenn dem so wäre, warum willst du dann immer das letzte Wort haben?
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #72 am: 24. August 2010, 12:52:26 »
Woher willst das wissen?

Hat er doch gesagt, das kann man der aktuellen Gateumfrage entnehmen. Leute, die wie du 50% englisches Regelmaterial verwenden, kreuzen dort ganz bestimmt nicht die Option "fast ausschließlich deutsch" an.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #73 am: 27. August 2010, 14:18:26 »
Hab leider Umfrageschluß verpaßt. Naja, nicht so schlimm...

Spiele und leite fast ausschließlich 4E.

v3.5 zwangsweise in DDO (wobei es hier erträglich ist, da alles elegant im Hintergrund abläuft).

Gelegentliche Star Wars Saga und Cthulhu Runden...
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Hetzer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #74 am: 27. August 2010, 19:30:56 »
Wormy hats schon gesagt....
In the battle between good and evil evil has more fun