Umfrage

Welche D&D Editionen oder D&D Klone spielt ihr derzeit?

D&D 4E
31 (16.5%)
D&D 3.5E
77 (41%)
D&D 3.0E
6 (3.2%)
AD&D 2E
5 (2.7%)
AD&D 1E
2 (1.1%)
OD&D
3 (1.6%)
Pathfinder RPG
41 (21.8%)
Einen anderen (A)D&D Klon/Variante (Conan, Midnight etc.), bitte im Thread angeben...
9 (4.8%)
Ich spiele nur noch andere Pen&Paper-Rollenspiele und zwar...(bitte im Thread angeben).
10 (5.3%)
Ich spiele gar keine Pen&Paper-Rollenspiele mehr.
4 (2.1%)
Ich habe noch nie Pen&Paper-Rollespiele gespielt.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 120

Umfrage geschlossen: 23. August 2010, 07:33:06

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?  (Gelesen 14905 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalgani

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #45 am: 23. August 2010, 10:38:38 »
der Anteil von PF ist immerhin um 10% gestiegen
und selbst als aktiver PF-Leiter und Spieler muss ich sagen
dass man nicht wirkllch umsteigen muss.

Sind zwar ein paar kleinigkeiten die besser gelöst sind,
aber es spielt sich halt immer noch wie 3.x von dahre kann
ich verstehen wenn die 3.x Spieler nicht in Scharen zu PF
wechseln.

Mersharr

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #46 am: 23. August 2010, 10:39:32 »
Stimmt wohl, in einer Tatsächlich repräsentativen Umfrage, stünde DSA ganz oben... unverständlicherweise.


Da finde ich es schon eher überraschend, dass die direkte Weiterentwicklung der 3.5(die es ja auf Deutsch gibt) sich selbst im Gate nicht gegen  die 3.5 durchsetzen kann.
Das kann ich mir aber tatsächlich auch nicht erklären.

Ganz einfach: Warum neue Regeln lernen, wenn die sich doch sowieso kaum von den vorhandenen unterscheiden und man mit dem was man hat gut klar kommt? Außerdem müsste man sich noch das PF Grundregelwerk zulegen. Selbst wenn es Gratis im Internet zu haben ist (stimmt doch, oder?) müsste man es sich ja mindestens ausdrucken, da man während der Spielrunde die Unterschiede zu den mittlerweile auswendig gelernten Regeln nachblättern muss und das möglichst nicht am Computer.
« Letzte Änderung: 23. August 2010, 10:44:10 von Mersharr »

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #47 am: 23. August 2010, 10:40:07 »
Es ist nicht weiter überraschend das ein System ohne deutsche Übersetzung sich in Deutschland bei der Masse nicht durchsetzen kann. Da finde ich es schon eher überraschend, dass die direkte Weiterentwicklung der 3.5(die es ja auf Deutsch gibt) sich selbst im Gate nicht gegen  die 3.5 durchsetzen kann.
Das kann ich mir aber tatsächlich auch nicht erklären.
Du, es gibt tatsächlich genug Gatler, die des Englischen durchaus mächtig sind und für die "die Regeln gibts nicht auf Deutsch" nicht mehr, als eine Ausrede ist. Ich sehe auch nicht das Problem drin, dass man sich, wenn man an einem System SO interessiert ist, dass man es UNBEDINGT spielen will, auch mit englischen Regeln auseinandersetzt. Immerhin gibt es die 4E (meines Wissens^^) nicht auf mandarin, es sei denn, man meint die Regelbegriffe damit. Bei letzteren gilt das dann aber für alle Editionen...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #48 am: 23. August 2010, 10:41:22 »
Das kann ich mir aber tatsächlich auch nicht erklären.

Ist halt eine Frage der Interpretation. im Extremfall könnte das Ergebnis ja auch bedeuten, dass die 41 Pathfinderwähler allesamt auch noch bei 3.5 ein kreuz gemacht haben, weil sie immerhin das Material noch verwenden. in dem Fall könnte eine bereinigte Wertung auch so aussehen:

Pathfinder: 41 Stimmen
D&D 3.5: 36 Stimmen
4E: 31 Stimmen

Erstens hätte dann Pathfinder gewonnen und zweitens stünde die 4E dann nicht mehr ganz so schlecht da.

So oder so wäre es aber immer noch nur fürs Gate repräsentativ. Aber immerhin stimme ich zu, dass fürs Gate eine andere Fragestellung (bzw. eine Einschränkung der Abstimmmöglichkeiten auf 1 Stimme) vielleicht aussagekräftiger gewesen wäre.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #49 am: 23. August 2010, 10:41:42 »
Stimmt wohl, in einer Tatsächlich repräsentativen Umfrage, stünde DSA ganz oben... unverständlicherweise.

Nö.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #50 am: 23. August 2010, 10:43:33 »
der Anteil von PF ist immerhin um 10% gestiegen
So schwer ist Prozentrechnung jetzt aber nicht...

Zitat
Sind zwar ein paar kleinigkeiten die besser gelöst sind,
aber es spielt sich halt immer noch wie 3.x von dahre kann
ich verstehen wenn die 3.x Spieler nicht in Scharen zu PF
wechseln.
wass willstn uns dmit sahgen?
Übermensch, weil Rollenspieler

Mersharr

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #51 am: 23. August 2010, 11:06:40 »
Nö.

Wenn ich in meinem lokalen Rollenspieleladen aber auf die "Spieler gesucht" Aushänge schaue, sieht es aber ganz deutlich danach aus. Bei den entsprechenden Online-Listen ebenfalls. (Beispiel: Spielerzentrale - Thüringen 49 D&D (alle Ed.), 67 DSA)
Natürlich, die alten Rollenspiel-Hasen, die seit Jahrzehnten mit ihren alten Kumpels, mit denen sie damals angefangen haben spielen, haben derartige Listen nicht nötig und fallen aus der Statistik. Und wie viele von denen mussten mal Umziehen (beruflich oder familiär bedingt) und saßen dann in einer neuen Stadt, wo die alten Kumpels nich so einfach mal zum Spielen vorbei kommen können? Und das ist der Moment, wo sie sich in Listen eintragen und dann völlig Vergessen, sich später wieder zu löschen.
Man kann sicher auch irgendwo die Verkaufszahlen nachschauen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #52 am: 23. August 2010, 11:10:12 »
Wenn ich in meinem lokalen Rollenspieleladen aber auf die "Spieler gesucht" Aushänge schaue, sieht es aber ganz deutlich danach aus.

Du hast mich missverstanden. Mein "nö" bezog sich auf das "unverständlicherweise".  :wink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

kalgani

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #53 am: 23. August 2010, 11:17:31 »
@Tempus Fugit

tu mir/uns bitte einen Gefallen:
Setz mich auf deine Ignore-Liste!
« Letzte Änderung: 23. August 2010, 11:21:01 von kalgani »

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #54 am: 23. August 2010, 11:46:05 »
Nee, das gibt es hier nicht.
Musst dieses harte Los wohl erdulden.

Wieder jemand, der mich nicht liebt. Jedesmal stirbt dafür irgendwo ein kleines, unschuldiges Hundebaby...
Übermensch, weil Rollenspieler

kalgani

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #55 am: 23. August 2010, 11:58:10 »
Schade mit der nicht vorhandenen Funktion, oder?

Um auf deine Frage zu kommen:
Wenn du mein Antwort oben nicht verstehst,
dann ignorier diese doch bitte einfach.

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #56 am: 23. August 2010, 12:14:48 »
Schade mit der nicht vorhandenen Funktion, oder?

Um auf deine Frage zu kommen:
Wenn du mein Antwort oben nicht verstehst,
dann ignorier diese doch bitte einfach.

Naja, Tempus hat schon recht der Anteil an PF-Spielern ist nicht um 10% gestiegen (also von 23 % auf 25,3 %) sondern um 10,9 Prozentpunkte (also von 23 % auf 33,9%). War einfach schlecht formuliert von dir.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #57 am: 23. August 2010, 12:52:13 »
Wenn du mein Antwort oben nicht verstehst,
dann ignorier diese doch bitte einfach.
Es fehlt mir schwer, falsche Aussagen zu ignorieren und beliebig aufgestellte Thesen einfach abzunicken.
Übermensch, weil Rollenspieler

afbeer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #58 am: 23. August 2010, 13:59:12 »
Was ist an der folgenden Aussage über Pathfinder im Vergleich zu D&D 3.5 falsch? Ich frage aus ehrlicher Neugier.
Sind zwar ein paar kleinigkeiten die besser gelöst sind,...

Ich versuche die Kleinigkeiten ohne Anspruch auf Vollständigkeit aufzuzählen:
  • Kampfmanöver: Trip, Sunder, Bullrush, Overrun, Grapple, Disarm
  • Fertigkeitenliste und Lernsystem
  • Attraktivität der PHB Basisklassen durch zusätzliche Optionen
  • weitgehende Abschaffung des COUPE nerfs für Schurken


Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 205 - Welche D&D Edition spielt ihr?
« Antwort #59 am: 23. August 2010, 14:27:52 »
kalgani hat zwei Aussagen getätigt: eine ist falsch, die andere eine These, welche du gerade näher ausführst.
Übermensch, weil Rollenspieler