Autor Thema: Dumme Aktionen von Spielern  (Gelesen 9782 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #45 am: 13. Oktober 2010, 00:37:40 »
Ach jetzt aber. Ihr müsst jetzt nicht gleich einen auf Mutter Theresa machen.
Ich fands nur lustig, wie er das Ruder noch rumreissen will und die Sache um 360 Grad dreht.
Da konnte ich mir den Kommentar nicht ersparen ;)

Klar ist das ne Spaßrunde. Aber man kann sich das auch eingestehen  :nerd:
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

drachenschuppe

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #46 am: 13. Oktober 2010, 00:41:51 »
Da hast du ganz recht. Und das er das ganze beschönigt hat kam wohl aus der Bedrängnis heraus in der er war/ist

Lhor

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #47 am: 13. Oktober 2010, 01:20:47 »
Ich glaub das solche Gruppen manchmal gar nicht wissen, dass sie Hanswurst-Rollenspiel spielen. Vielleicht ganz gut, wenn sie mitkriegen dass es theoretisch auch anders geht. Wenn auch schmerzhaft. Aber so ist halt das Gate.
(Nichts gegen bewusstem Hanswurst Rollenspiel. Spiel ich auch mal ganz gerne)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

hewimeddel

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #48 am: 13. Oktober 2010, 07:16:01 »
Ich fands nur lustig, wie er das Ruder noch rumreissen will und die Sache um 360 Grad dreht.

Schön gesagt.

Zitat
Klar ist das ne Spaßrunde

Wirklichen Spaß hat da wohl nur der Spielleiter Meister.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #49 am: 13. Oktober 2010, 07:33:01 »
Natürlich war die Lady nicht die echte Lady,

Ja, sie ist auch besonders nachgiebig, wenn jemand sie nachmacht.

Zitat
der Solar ist verflucht, die Idee dazu kam von dem Spieler,
Logisch, woher auch sonst.

Zitat
er ist ein Solar des Garl Glittergold, im Prinzip ein Seraph der Scherze, wobei der arme Solar von Kurtulmak zu ewiger Alkoholsucht verflucht wurde,

Singt er auch brav "Verteidiger des wahren Blödsinns" und trägt schwarz-rosa-gold?

Zitat
worauf hin der Solar von Garl Glittergold verstoßen wurde,
...aber immer noch von seiner Macht genährt wird...

Zitat
Nun aber ein paar wirklich dumme Dinge: Tiefling, Dieb/Barde (Stufe 3) untersucht die Tür, findet Falle, entschärft Falle; Spieler will die Tür öffnen, Meister fragt bist du sicher? Spieler Ja! Tiefling reißt die Tür auf; Meister du hast die zweite Falle übersehen; Fireball - der Tiefling schafft als einziger seinen Ref Save und geht unbeschadet daraus hervor der Rest der Gruppe hatte noch zwischen 1 und 2 HP.
Ja, das war doof vom SL.
Nehmt doch aber lieber einen Schurken mit, der kann das auch besser mit den Fallen.

Zitat
Tiefling Dieb betritt den Raum und sagt: Ich taste mich langsam an den Wänden entlang und untersuche jeden Millimeter nach Fallen; der Meister: Du hast nicht nach unten geschaut und der Teppich frisst dich  :boxed:
Ja, das war doof vom SL.

Zitat
Tiefling Dieb betritt den Raum: Spieler: ich untersuche die Wand nach Fallen UND den Boden, finde ich was? der Meister nein, aber von der Decke greifen zwei Fangarme nach dir  :boxed:
Ja, das war doof vom SL.

Zitat
Tiefling Dieb betritt den Raum: Ich unter suche jeden Millimeter nach Fallen und Geheimtüren an Decke, Boden, Wände und taste mich ganz langsam vor und dabei wirke ich Magie entdecken, Meister: ich habe euch vorhin darauf hingewiesen, dass das Gebäude durch Magie gegen Magie gesichert ist - du löst eine magische Falle aus
Ja, das war doof vom SL.

Zitat
Innerhalb der Kampange erscheint der Gruppe die Göttin Tymora, der Tiefling wirkt auf die Göttin Detect Magic (die Gruppe wusste das es sich hier um den Avatar der Göttin handelte)
...und der Witz soll sein? Dass er mißtrauisch ist und seine Rolle gespielt hat?
Übermensch, weil Rollenspieler

Elden

  • Mitglied
Dumme Aktionen von SL
« Antwort #50 am: 13. Oktober 2010, 12:05:23 »
Zitat
Tiefling Dieb betritt den Raum: Spieler: ich untersuche die Wand nach Fallen UND den Boden, finde ich was? der Meister nein, aber von der Decke greifen zwei Fangarme nach dir  :boxed:
Ja, das war doof vom SL.

Zitat
Tiefling Dieb betritt den Raum: Ich unter suche jeden Millimeter nach Fallen und Geheimtüren an Decke, Boden, Wände und taste mich ganz langsam vor und dabei wirke ich Magie entdecken, Meister: ich habe euch vorhin darauf hingewiesen, dass das Gebäude durch Magie gegen Magie gesichert ist - du löst eine magische Falle aus
Ja, das war doof vom SL.
Sind wir jetzt bei dummen Aktionen vom SL? Meine Fantasie reicht gerade noch dazu aus, mir vorzustellen, das der SL grad sonen Hals  :evil: auf seine Spieler hat und es nicht auf die Reihe bringt seinen Ärger den Spielern direkt zu kommunizieren, sondern lieber beleidigte Leberwurst spielt...

drahakhan

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #51 am: 13. Oktober 2010, 12:30:03 »
ich denke es gibt keine dummen SC aktionen, nur unflexibele DM  :twisted:
Today is a good day to die or play!

Lhor

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern und dem SL
« Antwort #52 am: 13. Oktober 2010, 13:13:50 »
Und selbst wenn es eine wäre. Seid ihr alle so verbittert und vergreist das ihr euch über ein paar Leute aufregen müsst die das RPG auch mal als Spielwiese für abstruse Ideen und der gleichen nutzen? Hättet ihr das nicht weiter breitgetreten wäre es wohl bei einem Post geblieben.
Da hättest du eigentlich Recht, aber nachdem ich den Thread so ein bisschen verdaut habe, glaube ich gar nicht, dass es sich hier um so eine "Spaß"-Gruppe handelt, wie du das vermutest.

Vor vielen Jahren bin ich auch des Öfteren in solche Gruppen geraten und bin kotzend davongelaufen.
Das ist nämlich kein Einzelfall sondern ein Symptom von Anfängern die denken es wäre eine unglaubliche Leistung ihres Verstandes und ihrer Fantasie wenn sie etwas (regelwidrig/willkürlich) ultramächtiges spielen und die Sau rauslassen.
Die meinen das nämlich toternst und nicht witzig. Nur wir finden das witzig, weils so lächerlich ist.

Also im Endeffekt ist es ganz gut auf solche Gruppen ein bisschen drauf zu hauen. Auf lange Sicht gesehen könnte ihnen das helfen und sie haben irgendwann tatsächlich "Spaß"




« Letzte Änderung: 13. Oktober 2010, 13:15:35 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

drachenschuppe

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #53 am: 13. Oktober 2010, 13:20:34 »
Naja Spaß ist relativ und jeder hatte wohl am Anfang seines RPG´ler Daseins diese Phase wenn man ehrlich ist. Und jeder hatte diese Phase wohl auch irgendwann wieder überwunden auch ohne die fragwürdige Hilfe anderer.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #54 am: 13. Oktober 2010, 13:29:43 »
Sicher. Nur habe ich damals mangels Plattform auch nicht damit angegeben, dass ich Poseidons Fußnagel zurück erobert habe (im Orkland, Aventurien).
Übermensch, weil Rollenspieler

Lhor

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #55 am: 13. Oktober 2010, 13:36:30 »
@Drachenschuppe
Irgendwer wird uns wohl alle irgendwann darauf hingewiesen haben wie bescheuert wir sind. Vor allem wenn wir damit mit gewölbter Brust hausieren gegangen sind ;)
Es ist unsere Pflicht. Ich weiß es tut einem selber weh, wenn man die kleinen vom Nest stößt, aber irgendwer muss es doch machen. 
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Elden

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #56 am: 13. Oktober 2010, 13:58:00 »
Habe mal Durch das Tor der Welten/DSA geleitet: Spieler wollten am Anfang die Kultisten nicht nur umbringen sondern auch noch foltern und mit einem rostigen Messer entmannen... war noch ne Weile ein Running Gag.
Hach, die Pubertät...  :cheesy: irgendwann sollte man dieser entwachsen, mit oder ohne Hilfe  :-\

Ikheo

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #57 am: 13. Oktober 2010, 23:48:40 »
Das selbe nochmal
« Letzte Änderung: 14. November 2010, 13:30:48 von Ikheo »

Tempus Fugit

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #58 am: 14. Oktober 2010, 07:54:50 »
Warum eigentlich angeben, D&D 3.5 ist ein Spielsystem, Betonung auf Spiel, keine Simulation, wenn die Gruppe in der einen Kampagne dazu in der Lage ist Ao zu killen, muss das in der anderen Gruppe bei einen anderen Meister nicht auch so sein,
Soweit ist korrekt, aber lass den Meister aus dem BDSM-Keller auch wieder raus.

Zitat
Spieler können sich nur unter einer gemeinsamen Basis vergleichen

Wie in deinem Eingangssatz würde man hier das regelsystem D&D 3.5 vermuten.

Zitat
und die fehlt allein dann wenn man schon Hausregeln und verändertes Magiesystem oder alle Source Books benutzt.

Die Frage bleibt jedoch, ob dann dieses System lustig im Sinne von albern ist oder die Aktionen der Spieler.

Zitat
Auch eine ernste Kampagne kann sehr lustig sein, bzw arg unglaubwürdig.

Sicher, schlecht gemacht kann alles schlecht sein.

Zitat
Als Beispiel nehme man hier die Avatar Chronik Band 5, das Buch haben wir mal zu ner Kampagne gemacht, war sehr lustig,

Kenn ich nicht, aber glaub ich mal.

Zitat
außerdem ist D&D allein deshalb schon sehr unlogisch wenn man den Sprung von 3.5 zu 4.0 bedenkt,

Äh..  ja...  nee...  is klar. Was soll das mit dem Thema zu tun haben?!

Zitat
was sich da die Offiziellen ausgedacht haben ist noch weit haarstreubender als ein betrunkener Solar

Das ist eine persönliche Gewichtung, aber wie betrinkt sich denn so ein Solar?

Zitat
und natürlich macht es mal Spaß wirklich mächtige Charaktere zu spielen, die kein Problem damit haben Demilichs, Tanar-Ri, Infernals oder ähnliches zu killen,

Kann man sicher so sehen, aber dann kann man das Spiel auch wirklich auf Minimalanspruch setzen.

Zitat
aber dafür haben die Charaktere dementsprechend starke Charakterfehler,

Diese Schlußfolgerung aus dem vorherigen ist völlig falsch. Wer Macht hat, der hat nicht automatisch Fehler. Ein Fehler macht auch nichts wirklich interessanter, er gibt im Idealfall Storyhooks vor. Im schlechten Fall gibt er eine Ausrede für bescheuerte Aktionen.

Zitat
was allein aus rollenspieltechnischer Sicht ebenfalls sehr anspruchsvoll ist, weil meiner Meinung nach geht es eben ums Rollen-spiel.
Sicher, kann man so sehen. Wenn man den Fehler auch so ausspielt und auch als Leiden des SC darstellt. Ein pöbelnder, strunzvoller Solar, der für ewig aus seiner Heimat vertrieben wurde und ohnehin nicht ernst genommen wird und der allles einfach angreift wider seiner eigentlichen Gesinnung und dem Überlebensinstinkt finde ich persönlich jetzt aber nicht so die Herausforderung.

Zitat
So war die Epic Gruppe auch angelegt, sehr sehr mächtige Charaktere die fast nichts mehr fürchten müssen und ihre einzige Einschränkung sie selbst durch ihre Ängste, Phobien usw.
Ja, genau dieses eindimensionale wird dir hier zum Vorwurf gemacht.


Was du nicht verstehen kannst oder willst ist der Punkt, dass ihr da sicher eine Menge Spaß hattet (warum auch immer) und das euch das auch niemand streitig machen möchte, aber dass deine Aussagen in diesem Thread völlig deplatziert sind. Nicht die Aktionen eurer Spieler bieten hier den Hintergrund für das Gelächter sondern der Spilstil an sich ist der Fehlerhafte, welches nur Kopfschütteln erzeugt. Ihr habt bewußt oder unbewußt auf den Kanon der Dinge im D&D Multiversum geschissen und daher werden entsprechende Aktionen auch nur im Kontext bewertet. Das dümmste was die Spieler vermutlich gemacht haben - aus dem Blickwinkel von außen mit soviel Objektivität wie möglich ist - war, dass sie da mitgespielt haben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Elden

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #59 am: 14. Oktober 2010, 11:23:16 »
unser Meister hat leider sehr akribisch darauf geachtet das man jede Aktion genaustens beschrieb, ein ich gehe in diesen Raum war dementsprechend tötlich.
Spieler: Ich geh in den Raum
SL: Du erstickst
Spieler: Warum?
SL: Du hast nicht gesagt, das du atmest.
 :cheesy:
Hab ich zum Glück nicht erlebt. Und wenn doch würde ich dann einfach aufstehen und gehen...