Autor Thema: Dumme Aktionen von Spielern  (Gelesen 9780 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukiluck

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« am: 18. September 2010, 19:27:58 »
Hallo Gate :)

Folgendes Szenario: Die SC stehen vor einem sehr großem und tiefem Loch (eine Röhre) und sie wissen, dass es sehr, sehr tief hinunter geht und sie wissen, dass das Ende der Röhre eine große Höhle ist, die sozusagen der Auffangbehälter aller Toiletten einer Stadt ist. Sie stehen also davor. Die Klerikerin zaubert Federfall auf den Schurken und dieser springt runter ...  :huh: ...  :blink:

Wie würdet ihr als SL reagieren, jetzt nicht speziell auf diese Situation, sondern allgemein auf dumme (selbstmörderische) Aktionen von Spielern?

Edit: Sie haben nach einem blauen Drachen gesucht, das sollte man vielleicht noch dazu sagen.

Gruß
lukiluck
« Letzte Änderung: 18. September 2010, 19:30:32 von lukiluck »

Kilamar

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #1 am: 18. September 2010, 19:42:23 »
Sie machen lassen.


Darigaaz

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #2 am: 18. September 2010, 19:45:23 »
Theoretisch: wie Kilamar sagt.

Praktisch: bin ich zu weich und biege da sirgendwie so hin, daß sie weitermachen können, weil meine Spieler an ihren Charakteren hängen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Odeonnight

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #3 am: 18. September 2010, 19:47:26 »
hmm naja, kommt drauf an ob die Spieler ingame viel über blaue Drachen wissen, ich mein wer weiss was sich an solch Orten noch verbergen mag, vielleicht ist dort eine weiterführender Höhlengang der weiter geht und mehrer Meilen unter die Erde führt, du musst bedenken das Spieler eben nie wissen, was dir als Spielleiter durch den Kopf geht
(Meine Meinung als Spieler und Spielleiter )

So Orte sind eine gute Möglichkeit um sich zu verstecken, da wenige solche Orte besuchen werden.
Aber an sich halte ich die Situation nicht für blöd, vielleicht unglücklich weil der Dieb trotz Federfall in dem Kot landen wird, da wäre der Zauber Schweben sinnvoller,

aber jeder der selbst mal Spieler war, weiss das man als Spieler eben nie weiss was dem Spielleiter durch den Kopf geht, das solltest du immer bedenken und dann eben auch so Orte aufsucht, es kann ja alles möglixh sein und auch an solche Orten mögen sich Dinge verbergen, die einen weiter bringen können.

Grundsätzlich aber wenn ein Spieler der Stufe X( viel zu niedrig ) durch zufall herausfindet, wo ein großer mächtiger Drache ist und meint er müsste ihn aufsuchen, endet er als Häppchen

wer nicht denken will, muss es eben am eignen Leib spüren;-))

Strafe muss sein, wenn Spieler sich überschätzen, sonst vergessen sie ihre Grenzen schnell^^
« Letzte Änderung: 18. September 2010, 19:54:19 von Odeonnight »

Taraxacum

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #4 am: 18. September 2010, 20:13:40 »
Ich weiß nicht was daran so dramatisch sein soll! Gut, sie wollen in Kacke baden, bitteschön, sollen sie. Was das nun mit der Suche nach dem blauen Drachen zu tun hat verstehe ich überhaupt nicht. Ehrlich gesagt würde ich mir mehr Sorgen darum machen dass sie ihn auch finden. Das sie in Kacke watscheln ist nur eine Anekdote, die man sich später erzählen kann. Ich würde sie deshalb nicht als dumm bezeichnen, sondern wenn, dann nur als einfältig.

Und übrigens, sie werden wohl ihre Gründe haben, warum sie in das Abwasserloch kriechen wollen. Vielleicht hast du ihnen als SL die Hinweise gegeben, dass der Drache wohl möglich da unten sein könnte?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #5 am: 19. September 2010, 17:35:42 »
Kapitalfehler eines SL, Lektion 1:

In einem Dungeon niemals einen Bereich einbauen, den die SC nicht betreten/durchsuchen sollten.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #6 am: 19. September 2010, 17:49:34 »
Zitat
Gut, sie wollen in Kacke baden, bitteschön, sollen sie. Was das nun mit der Suche nach dem blauen Drachen zu tun hat verstehe ich überhaupt nicht. Ehrlich gesagt würde ich mir mehr Sorgen darum machen dass sie ihn auch finden. Das sie in Kacke watscheln ist nur eine Anekdote, die man sich später erzählen kann. Ich würde sie deshalb nicht als dumm bezeichnen, sondern wenn, dann nur als einfältig.

Wenn er das überlebt. Immunität gegen Krankheiten sollte er schon haben. Wenn er nicht erstickt oder von den Gasen vergiftet wird.

Zitat
Kapitalfehler eines SL, Lektion 1:

In einem Dungeon niemals einen Bereich einbauen, den die SC nicht betreten/durchsuchen sollten.
Allerdings. Erst gestern wieder bei Hook Mountain Massacre gemerkt. Ich beschreib die Minenstollen im Kreeg-Clanhold (extra baufällig und primitiv gegraben - in der Hoffnung die SC bringen sie zum Einsturz). Nein, natürlich nicht. So gabs dann eben noch langweilige 40 min. Gänge erforschen und entkräftete Oger-Minenarbeiter zum plätten...  -_-
« Letzte Änderung: 19. September 2010, 17:52:42 von Pestbeule »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

lukiluck

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #7 am: 19. September 2010, 23:31:41 »
Kapitalfehler eines SL, Lektion 1:

In einem Dungeon niemals einen Bereich einbauen, den die SC nicht betreten/durchsuchen sollten.

Ja, so langsam glaube ich das auch ...  :-\

Drumlin

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #8 am: 20. September 2010, 09:41:22 »
Oder, wenn sie etwas wirklich dummes tun, wie zum Beispiel in voller Rüstung und mit nurnoch 4TP in einen See springen, der 30m unter einem liegt, ohne irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen: Wie Kilamar sagt, einfach machen lassen. Dann werden sie schon merken, dass es dumm war. Oder wie unser werter Kleriker das ausdrückte: "Ähm, ich bin bewusstlos und liege unter Wasser. Holt mich jemand raus?"
"Bluten ist eine freie Aktion."

masse

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #9 am: 20. September 2010, 10:26:44 »
Oder, wenn sie etwas wirklich dummes tun, wie zum Beispiel in voller Rüstung und mit nurnoch 4TP in einen See springen, der 30m unter einem liegt, ohne irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen: Wie Kilamar sagt, einfach machen lassen. Dann werden sie schon merken, dass es dumm war. Oder wie unser werter Kleriker das ausdrückte: "Ähm, ich bin bewusstlos und liege unter Wasser. Holt mich jemand raus?"
Uh, kenn ich...

Halbriese in Rüstung und ein kleiner Quasit der nicht kämpfen kann. Haben erfahren im Brunnen unten hausen Wasserghule und es liegen ganz viele Leichen und vielleicht ein paar wertvolle Ausrüstungsgegenstände unten. Es ist dunkel. Es ist tief. Da ist Wasser. Da sind Ghule. o.o Ein ängstlicher Priester wird gezwungen zu helfen, wirkt Licht auf einen Stein der runtergeschmissen wird, dann klettert der Halbriese runter. Der andere gezwungene Lakai wird von den Ghulen fast sofort getötet. :DNach überreden des SLs zieht er vorher noch die Rüstung aus und zieht eine Lederrüstung an. Naja überlebt hat er es trotzdem nicht.   :twisted:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #10 am: 20. September 2010, 12:36:44 »
Oder, wenn sie etwas wirklich dummes tun, wie zum Beispiel in voller Rüstung und mit nurnoch 4TP in einen See springen, der 30m unter einem liegt, ohne irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen: Wie Kilamar sagt, einfach machen lassen. Dann werden sie schon merken, dass es dumm war. Oder wie unser werter Kleriker das ausdrückte: "Ähm, ich bin bewusstlos und liege unter Wasser. Holt mich jemand raus?"
Uh, kenn ich...

Halbriese in Rüstung und ein kleiner Quasit der nicht kämpfen kann. Haben erfahren im Brunnen unten hausen Wasserghule und es liegen ganz viele Leichen und vielleicht ein paar wertvolle Ausrüstungsgegenstände unten. Es ist dunkel. Es ist tief. Da ist Wasser. Da sind Ghule. o.o Ein ängstlicher Priester wird gezwungen zu helfen, wirkt Licht auf einen Stein der runtergeschmissen wird, dann klettert der Halbriese runter. Der andere gezwungene Lakai wird von den Ghulen fast sofort getötet. :DNach überreden des SLs zieht er vorher noch die Rüstung aus und zieht eine Lederrüstung an. Naja überlebt hat er es trotzdem nicht.   :twisted:

Naja, wenn er sich auch überreden lässte eine minderwertige Rüstung anzuziehen... Dummer Fehler. Das Ertrinken hätte ihn vermutlich nicht getötet. Die Ghule schon. Fälle in denen D&D Realismus (oder den Versuch sich dran zu halten) abstraft!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Gwenfair

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #11 am: 20. September 2010, 14:07:41 »
Ich denke, häufig beruhen solche vermeindlich dummen Aktionen daraus, dass sich SL und Spieler die entsprechende Situation unterschiedlich vorstellen. In dem ganz oben genannten Beispiel scheinen die Spieler ja davon ausgegangen zu sein, dass der herabsegelnde Schurke unten festen Boden irgendeiner Art vorfinden wird sowie eine Höhle, die sich als Drachenhort eignet.

Wenn meine Spieler so eine - in meinen Augen - irrsinnige und selbstmörderische Aktion ansagen, hake ich nach, wie sie sich die Situation nach ihrer Aktion vorstellen und oft stellt sich dabei heraus, dass sie aus meiner Beschreibung etwas anderes herausgelesen haben, als ich damit meinte.

lukiluck

  • Mitglied
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #12 am: 20. September 2010, 14:43:42 »
Ich denke, häufig beruhen solche vermeindlich dummen Aktionen daraus, dass sich SL und Spieler die entsprechende Situation unterschiedlich vorstellen. In dem ganz oben genannten Beispiel scheinen die Spieler ja davon ausgegangen zu sein, dass der herabsegelnde Schurke unten festen Boden irgendeiner Art vorfinden wird sowie eine Höhle, die sich als Drachenhort eignet.

Wenn meine Spieler so eine - in meinen Augen - irrsinnige und selbstmörderische Aktion ansagen, hake ich nach, wie sie sich die Situation nach ihrer Aktion vorstellen und oft stellt sich dabei heraus, dass sie aus meiner Beschreibung etwas anderes herausgelesen haben, als ich damit meinte.

Könnte sein, aber bezweifle ich. Ich habe mich leider oben etwas falsch ausgedrückt... Während ich so geschrieben habe wurde in meinem Kopf aus wurde von der Klerikerin geschubst irgendwie ist gesprungen. Tut mir leid, mein Fehler :-X

Ebenfalls dazu sagen sollte man vielleicht, dass die Druiden mittels Stein verformen eine lange Leiter hinab gebastelt hat (das Loch wurde von einem große Stein verdeckt) und die Leiter wurde dann irgendwie ignoriert.
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 14:45:37 von lukiluck »

DU#1229

  • Gast
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #13 am: 21. September 2010, 08:27:24 »
Ich v ersuche mal einen anderen Standpunkt zu beleuchten:

Vermeintlich dumme Aktionen fordern doch lediglich einen kreativen Umgang des Spielleiters damit.
Was ich damit sagen möchte ist, dass eine Aktion nur dann dumm ist, wenn der SL sich nicht im Voraus auch auf aberwitzige Ideen vorbereitet hat. Was ist denn so ungewöhnlich, einfachste Magie zur Lösung eines Problems zu nutzen? Für die Spieler ist das sogar ein kreativer und konstruktiver Umgang mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Der Zwergen-Waldläufer aus meiner Gruppe hat nen Federfallring und springt grundsätzlich, da er sich paranoid (zu recht ;D ) vor den Fallen und vor dem Fallen fürchtet. Nun hat er aber die Fertigkeit "Fliegen" (Pathfinder!) nicht ausgebildet. Das heißt für mich, dass er nicht manövrieren kann, während er zu Boden schwebt. Will er also in eine bestimmt Richtung schauen, oder gar bereit für einen eventuellen Kampf sein... Pustekuchen!

Ebenso ist ein langsam schwebendes Ziel eine hervorragende Zielscheibe für Armbrustschützen...  :twisted:

Ich bin froh, wenn meine Spieler ihre Ressourcen auch nutzen. Dafür sind diese da und irgendetwas habe ich dann auch richtig gemacht.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Dumme Aktionen von Spielern
« Antwort #14 am: 21. September 2010, 15:40:29 »
Wenn es gefählich oder überstürzt wird, dann frage ich nochmal explizit nach. "OK, ihr wollt also wirklich den einzigen Kerl umbringen, der weiß wo ihr die gesuchte Person finden könnt?" Manchmal machen die Spieler es dann halt trotzdem. In so Fällen muss man dann halt die Konsquenzen ausspielen und als SL noch eine Alternative haben. Darum benutze ich auch keine Kaufabenteuer mehr, denn die haben einfach meistens zu viele Lücken.