@Calivar
Eben genau für solche Leute wie dich und mich war UltimaX gedacht. Wie gesagt, das Spiel war praktisch fertig und praktisch alle Einzelheiten über Kampf und Funktionalitäten bekannt. UltimaX war so gedacht, dass man einen Charakter verhältnismässig schnell "maxen" konnte und die ganze Sache war sehr stark auf Quests und Tasks ausgelegt. Ausserdem war es so gedacht, dass die Spieler beim einloggen, die ersten paar Spielstunden (je nachdem wann man das letzte mal online war) einen gewaltigen XP Boost erhalten, so dass Leute, welche eben nur kurz mal spielen durchaus mit den anderen mithalten können. Theoretischen Beispiel ohne genaue Zahlen:
Pro Stunde Offline-Zeit erhält man 5 Minuten Boosttime, welche dann beim nächsten Login aktiviert wird und dir 300% XP Gewinn beschert. Ist man also 22h Offline (normaler Tageszyklus, wenn man jeden Abend zwei Stunden spielt) erhält man 110 Minuten Boosttime.
Eine andere nette Sache war, dass die Quests zu dir kommen und nicht du zu ihnen musst. Wenn du also durch die Landschaft stampfst kommt plötzlich ein NPC auf dich zu und bietet dir einen Auftrag an, welcher deiner Stufe und Erfahrung entspricht.
Die Sache mit den Charaktern war genial. Du kannst einen Charakter im Vergleich zu anderen MMORPG relativ schnell zum Maximum treiben. Wenn du dieses erreicht hast, dann kannst du weitere Charaktere machen, welche dann als "followers" gelten. Je nach Anzahl und Stärke der followers erhält der "demigod" dann weitere Spezialfähigkeiten, welche jedoch von der Stärke her gut zu der Weiterentwicklung passen. Das heisst also, dass ein süchtiger, welcher 10 Stunden am Tag spielt vieleicht seinen demigod und vier followers hat, während der Gelegenheitsspieler nur einen demigod hat. Obwohl der "Süchtige" einige Fähigkeiten mehr besitzt, kann man die Stärke der beiden Hauptcharaktere ungefähr vergleichen und die beiden können mit ihren Charaktern bestens zusammen spielen.