Autor Thema: Dragon Age 2  (Gelesen 8422 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calivar

  • Mitglied
Dragon Age 2
« am: 10. März 2011, 11:36:29 »
Heute erscheint der Nachfolger des erfolgreichen Rollenspiel-Titels Dragon Age: Origins von Bioware.

Bioware ist grundsätzlich ein Garant für ordentliche Titel und hat in meiner "Hall of Fame" mit Baldur's Gate I, II ohnehin einen festen Platz. Ebenso bin ich ein Fan der Mass Effect Reihe wie auch von DA:O.

Daher habe ich mir Heute das Spiel mal blind gekauft und werde hier in den kommenden Tagen meine Eindrücke festhalten.

Ich hatte mir erst Vorgestern die Demo runtergeladen und war jetzt nicht besonders begeistert. Hatte bereits nach 10min wieder dieses Gefühl, dass mich unzählige, gleichartige Kämpfe mit den gleichen Gegnern erwarten (das war immer mein Hauptkritikpunkt an DA:O).

Nichts desto trotz freue ich mich mal wieder auf einen neuen Titel, da ich in der letzten Zeit relativ wenig gute, neue Spiele in den Händen hatte.

Thanee

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #1 am: 10. März 2011, 11:51:17 »
Angeblich soll es ja mehr action- und weniger story-lastig sein als bisher... sowas hatte ich zumindest irgendwo als "Kritik" gelesen, aber so ganz genau hab ich das auch nicht verfolgt. :)

Bye
Thanee

Lethreon

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #2 am: 10. März 2011, 14:12:25 »
Dragon Age 1 fand ich gut. Aber im Nachhinein würd ich nicht sagen das es ein allzu großer Hit für mich war. Den zweiten Teil werd ich mir nicht kaufen. Auch weil es wohl ein eher schwacher Nachfolger sein soll.
Please, step away from the meat.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Dragon Age 2
« Antwort #3 am: 10. März 2011, 18:27:55 »
Ich hab DA 2 schon vor Monate vorbestellt, weil mir der erste Teil eigentlich sehr gut gefallen hat. Aber die aktuellen Wertungen stimmen mich etwas mulmig. Lahme Story, sehr actionlastig, weniger Rollenspielelemente und viel kürzer und weniger abwechslungsreicher als der Vorgänger.  :evil:
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

eiszeit

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #4 am: 10. März 2011, 19:43:27 »
Ich war zwei Absätze tief dabei, einige Kritikpunkte, die ich so gelesen habe, mit meiner eigenen Meinung, die ich mir jetzt mit 20 Stunden Spielzeit und in Akt 1,5 zu "widerlegen", aber soviel Zeit und Nerv habe ich gerade garnicht, also kürzer:

Für mich ist dasselbe passiert wie bei den Veränderungen von Mass Effect 1 zu 2, nur in einigen Gebieten etwas drastischer, weil Origins einfach ein derart massives (vom Umfang her, kein Wortspiel beabsichtigt) Spiel war. Damals gab es auch einige Stimmen aus dem selbsternannten Rollenspielerlager, die mit den Veränderungen nichts anfangen konnten.

Sachen die oft bemängelt wurden/werden, mir aber gut gefallen:
- Das "vereinfachte" Inventar für Gruppenmitglieder. Keine 3 Magier im selben Kleid am Lagerfeuer, thank you very much.
- Das "Mass Effect 2" Dialogsystem. Ist wohl Geschmackssache. Mir gefällt es etwas besser, da man nicht mehr 5 lange Zeilen lesen muss um sich dann zu entscheiden was man sagen wollte.
- Zu "actionlastig", wenig "Rollenspielerelemente". Keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Zumindest im ersten Akt gibt es Dialoge bis zum Abwinken. Mein letzter (und einziger) Origins Besuch ist zwar schon ne ganze weile her, aber ich behaupte mal das es in Origins nicht weniger Kampfanteile gab als im zweiten Teil. Es gibt genauso viele gewichtige Entscheidungen zu treffen, Fallen zu entschärfen, Gifte zu benutzen und andere Rollenspielelemente zu bewältigen.
- Abwechslungsarm, da man sich quasi nur in Kirkwall und Umgebung aufhält. Ich bin erst im 1,5. Kapitel, also kann ich das nicht wirklich unterschreiben oder widerlegen. Bisher war ich kurz in Ferelden (Demo Part), in Kirkwall und Umgebung und befinde mich jetzt in den Deep Roads. Da es bei dem Spiel nicht darum geht, ein ganzes Land zu retten und zu bereisen, sondern zum Champion von Kirkwall zu werden, nehme ich aber an das man das als Fakt abstempeln kann. Für mich persönlich wäre das nicht so tragisch. Was allerdings wirklich negativ auffällt ist das Recylcling von Schauplätzen. Es gibt eine Höhle/Mine, die im ersten Akt mindestens 3 mal besucht wird. An unterschiedlichen Orten. Sprich: 3 verschiedene, aber geklonte Höhlen. Auch andere Schauplätze trifft man immer wieder, und wie gesagt, so weit bin ich noch nicht. Das ist ein wenig bitter. Dafür ist die Höhle aber auch hübsch. ;)

Zur Story kann ich mich natürlich noch nicht äussern. Aber einige Dinge, die mich sehr an Origins gestört haben, wurden beseitigt. Endlich kein stummer Spieler mehr. In Origins habe ich mich oft wie das dritte Rad am Wagen gefühlt, weil die Diskussionen zwischen den NSCs ausgetragen wurden. Der Spielercharakter hatte, aufgrund seiner fehlenden Stimme, in den Unterhaltungen meist eine Zuschauerposition. Das ist endlich Geschichte. Sehr gut ! Auch wurden die Rassen optisch aufpoliert, was mir sehr gut gefällt. Wenn mich etwas an Origins gestört hat dann waren es die lieblosen, abgrundtief hässlichen Zwerge- und Elfendesigns. Die Rassen haben jetzt mehr Charakter bekommen, es gibt natürlich weiterhin hässliche Elfen und Zwerge, aber im großen und ganzen gefällt mir das sehr.

So, viel zuviel geschrieben, und das beste verschwiegen: Das Kampfsystem. Gefällt mir ausserordentlich gut. Ich habe nicht das Gefühl das Kämpfe immer gleich ablaufen, da auch Gegner interessante Fähigkeiten haben, auf die man reagieren muss. Magier mit unterschiedlichen Zaubern, die auch mal die ganze Gruppe auslöschen können , fiese Assassinen, die schwächliche Gruppenmitglieder ins Visier nehmen oder halt Oger, die mit Geschwistern Basketball spielen. Dazu kommen die deutlich interessanteren Talentbäume des Spielers und der NSCs, keine übermächtigen "must have" Heiler/Tanks (zumindest auf Hard komme ich sehr gut ohne Tank aus. Normalerweise habe ich einen Heiler, bin aber zur Zeit in den Deep Roads ohne den Heiler unterwegs, und es läuft fast besser als mit ihm. Spielt sich nur anders), das ganze ergibt ein Paket das mir sehr zusagt. Okay, die ins extreme überzeichnete Gewalt ist mit persönlich zu viel, aber da gibts bestimmt bald Mods die das runterschrauben und damit effektiver machen.

Ich höre jetzt auf zu tippen. Ich empfehle das Spiel. Vielleicht später mehr :)
~ König der Narren

Matrix

  • Globaler Moderator
Dragon Age 2
« Antwort #5 am: 10. März 2011, 21:34:02 »
Ich habe das Spiel nun auch ein paar Minuten anspielen können. Spielt sich flüssig. Das Kampfsystem kommt mir intuitiver vor, Origins ist aber schon eine Weile her, packe es zum Vergleich aber gleich noch einmal aus. Probleme habe ich momentan noch ein wenig mit der Steuerung. Kann allerdings sein, dass sich das nach ein paar Stunden einspielt. Es passiert mir hin und wieder, dass ich statt anzugreifen ein wenig daneben klicke und dann Hawke schön zu den Gegnern läuft. Leider im Menü nicht gefunden, wo ich das umstellen könnte.

Klein aber nervig: Der Sound im Menü beim Überfahren der Buttons, ging mir nach 1 Minute auf die Nerven.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Calivar

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #6 am: 11. März 2011, 08:09:47 »
Sodele,
ich konnte gestern Abend mal die ersten 3 Stunden spielen.

Der doch etwas negative Eindruck nach ein paar Minuten Demo hat sich nicht gehalten. Grundsätzlich bin ich bisher positiv angetan von dem Spiel. Die Änderungen zu DA:O sind mir bisher überwiegend postitiv aufgefallen.

- verbesserte Grafik
Die Grafik ist nun nichts bahnbrechendes aber Sie ist definitiv verbessert worden

- Vertonung des SC
Ja, endlich ist man nicht mehr stumm :wink:

- abgespecktes Crafting-System
Persönlich fand ich das alte System etwas nervig. Man hatte sein halbes Inventar mit irgendwelchen Zutaten vollgestopft, in der Hoffnung irgendwann mal was sinnvolles damit machen zu können. Das dies nun verschlankt wurde, finde ich gut. Soweit ich es bisher verstanden habe, lässt man bei NSCs nun Sachen craften und muss nur die passenden Zutaten dabei haben.

Hier habe ich gleich eine Frage: Wo kann ich Runen in Rüstungen und Waffen einsetzen lassen?

- dynamischeres Kampfsystem
Ja, dass Kampfsystem wurde actionlastiger gestaltet. Dies bezieht sich aber vorallem auf eine wesentlich verbesserte Darstellung der Effekte und eine flüssigere Abfolge der Fähigkeiten. Weiterhin ist es möglich und notwendig, dass man Kämpfe pausiert und den Gruppenmitgliedern Befehle erteilt. Besonders gut finde ich die Idee, dass man nun Kombo-Fähigkeiten machen kann.

Bsp.:
Charakter A kann einen Gegner "betäuben". Charakter B hat eine Fähigkeit, die an "betäubten" Gegnern +400% Schaden verursacht.

- Übersichtlichere Karte
Mir fällt es deutlich leichter Questen zu verfolgen, da man nun immer auf der Hauptmap und der Minimap angezeigt bekommt, in welcher Richtung der nächste Questgeber/Questpunkt sich befindet.

Keine Verbesserungen:

- immer noch blödes Leveldesign
Es ist immer noch sehr "railroaded". Man kommt in ein Gebiet und hat eigentlich nur einen vorgegenen Weg, den man nicht verlassen kann. Daneben nervt es schon sehr, dass man immer wieder neue Kartenabschnitte betritt (also wieder ein Ladebildschirm einen grüßt).

- Orte/NSCs wirken zu steril
Man läuft surch die Hauptstadt und es stehen zwar überall NSC rum, aber die wirken kaum besser als die Hauswand vor der sie stehen. Eine lebendige Spielwelt sieht anders aus.


Also mir ist bisher nichts aufgefallen, was ich bei DA:O besser gefunden hätte. Es gibt im Vergleich zu DA:O keine "Origins" mehr (das Spiel heißt ja auch nicht DA:O2 8)). Das finde ich aber überhaupt nicht nachteilig. Das Spiel war mir eh zu lang um es ein zweites Mal mit einer anderen Herkunft zu spielen - und so viel Einfluss wie Bioware uns allen gerne verkaufen wollte - hatten die unterschiedlichen Herkünfte ohnehin nicht auf das Spiel.



Lethreon

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #7 am: 11. März 2011, 23:07:35 »
Habs mal ausprobiert und finde das Spiel ist der letzte Mist. Mit dem Kampfsystem kann ich überhaupt nichts mehr anfangen. Das Inventar gefällt mir überhaupt nicht und auch sonst find ich die ganze Atmosphäre in dem Spiel einfach schrecklich.
Please, step away from the meat.

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Dragon Age 2
« Antwort #8 am: 12. März 2011, 00:56:39 »
Hier habe ich gleich eine Frage: Wo kann ich Runen in Rüstungen und Waffen einsetzen lassen?

Bodahn und Sandal sind wieder von der Partie. Stehen dort, wo die Expedition aufbrechen will. Später begleiten sie dich auf Reisen oder sind in deinem Anwesen zu finden.

Aus der Kritik am Spiel im Einzelnen halte ich mich heraus. Ich finde die meisten Entwicklungen eher positiv. Mit den Dungeons und den leblosen NSCs gebe ich meinen Vorrednern recht. Dafür sind zwischen den SCs die Dialoge deutlich besser als noch bei DA:O. Wo man sich zwar viel unterhalten konnte, aber die meisten Unterhaltungen eher dazu waren, die Spielzeit in die Länge zu ziehen denn zu unterhalten. :)

Mein bisheriges Highlight war bisher der Umgang mit den Qunari, vor allem der Arishok ist sehr gut gelungen, meiner Ansicht nach.
« Letzte Änderung: 12. März 2011, 00:59:33 von Grindlorn »
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Blackthorne

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #9 am: 12. März 2011, 14:38:30 »
Ich bin nach der mittelmäßigen Demo ganz angetan. Die Kämpfe sind viel schneller und dynamischer, die Quests gehen nur so lange, wie sie müssen und den Fokus auf Kirkwall finde ich sogar ganz OK, weil einem die Örtlichkeit dann vertraut ist und man die Veränderungen zu schätzen weiß.

Manche mögen den epischen Ansatz des Vorgängers vermissen, aber wenigstens hat mir (bis jetzt) noch keiner gesagt, dass Nur Ich Die Welt Retten Kann.

D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

eiszeit

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #10 am: 12. März 2011, 15:06:28 »
Bin gerade etwas deprimiert. Das Spiel geht nicht gerade zimperlich mit einem um. Gerade noch Aveline durch eine humorvolle Liebes-Quest geleitet, durfte ich jetzt eine Questreihe aus dem 1. Kapitel beenden, und mit den Folgen leben die meine Entscheidungen mit sich brachten. Das Ende war ziemlich gruselig und hätte sehr wirkungsvoll sein können, geht leider ein wenig unter da es nach der Quest und einem kurzen Dialog weitergeht als wäre nichts geschehen. Da wäre ein weiterer Zeitsprung wohl besser gewesen. Da ich sicher bin das ich bei der Quest das "schlechte Ende" erwischt habe, und der gute Ausgang wohl nicht so drastisch gewesen wäre, kann ich aber damit leben und denke mir den Zeitsprung einfach dazu ;)

~ König der Narren

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Dragon Age 2
« Antwort #11 am: 12. März 2011, 19:35:13 »
Hat irgendwer den Hi-Res Texture Pack heruntergeladen? Zahlt sich der Download von 1 GB aus?
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Matrix

  • Globaler Moderator
Dragon Age 2
« Antwort #12 am: 12. März 2011, 19:36:30 »
Also wenn ich die Systemvoraussetzungen seh, vergehts mir ;)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Blackthorne

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #13 am: 12. März 2011, 21:59:20 »
Angeblich soll es ja mehr action- und weniger story-lastig sein als bisher... sowas hatte ich zumindest irgendwo als "Kritik" gelesen, aber so ganz genau hab ich das auch nicht verfolgt. :)

Bye
Thanee


Ich hab inzwischen den Eindruck, dass es genau umgekehrt ist. Weniger (und deutlich kürzere) Kämpfe, viel mehr Dialoge und Story. Je weiter ich komme, desto besser gefällt's mir.

Bis auf den Emo-Elfen, der nervt gewaltig.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Dragon Age 2
« Antwort #14 am: 12. März 2011, 23:26:15 »
Ich hab inzwischen den Eindruck, dass es genau umgekehrt ist. Weniger (und deutlich kürzere) Kämpfe, viel mehr Dialoge und Story. Je weiter ich komme, desto besser gefällt's mir.

Das hört sich doch sehr erfreulich an. Ich muss allerdings erst noch den ersten Teil durchspielen. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds