Ich war zwei Absätze tief dabei, einige Kritikpunkte, die ich so gelesen habe, mit meiner eigenen Meinung, die ich mir jetzt mit 20 Stunden Spielzeit und in Akt 1,5 zu "widerlegen", aber soviel Zeit und Nerv habe ich gerade garnicht, also kürzer:
Für mich ist dasselbe passiert wie bei den Veränderungen von Mass Effect 1 zu 2, nur in einigen Gebieten etwas drastischer, weil Origins einfach ein derart massives (vom Umfang her, kein Wortspiel beabsichtigt) Spiel war. Damals gab es auch einige Stimmen aus dem selbsternannten Rollenspielerlager, die mit den Veränderungen nichts anfangen konnten.
Sachen die oft bemängelt wurden/werden, mir aber gut gefallen:
- Das "vereinfachte" Inventar für Gruppenmitglieder. Keine 3 Magier im selben Kleid am Lagerfeuer, thank you very much.
- Das "Mass Effect 2" Dialogsystem. Ist wohl Geschmackssache. Mir gefällt es etwas besser, da man nicht mehr 5 lange Zeilen lesen muss um sich dann zu entscheiden was man sagen wollte.
- Zu "actionlastig", wenig "Rollenspielerelemente". Keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Zumindest im ersten Akt gibt es Dialoge bis zum Abwinken. Mein letzter (und einziger) Origins Besuch ist zwar schon ne ganze weile her, aber ich behaupte mal das es in Origins nicht weniger Kampfanteile gab als im zweiten Teil. Es gibt genauso viele gewichtige Entscheidungen zu treffen, Fallen zu entschärfen, Gifte zu benutzen und andere Rollenspielelemente zu bewältigen.
- Abwechslungsarm, da man sich quasi nur in Kirkwall und Umgebung aufhält. Ich bin erst im 1,5. Kapitel, also kann ich das nicht wirklich unterschreiben oder widerlegen. Bisher war ich kurz in Ferelden (Demo Part), in Kirkwall und Umgebung und befinde mich jetzt in den Deep Roads. Da es bei dem Spiel nicht darum geht, ein ganzes Land zu retten und zu bereisen, sondern zum Champion von Kirkwall zu werden, nehme ich aber an das man das als Fakt abstempeln kann. Für mich persönlich wäre das nicht so tragisch. Was allerdings wirklich negativ auffällt ist das Recylcling von Schauplätzen. Es gibt eine Höhle/Mine, die im ersten Akt mindestens 3 mal besucht wird. An unterschiedlichen Orten. Sprich: 3 verschiedene, aber geklonte Höhlen. Auch andere Schauplätze trifft man immer wieder, und wie gesagt, so weit bin ich noch nicht. Das ist ein wenig bitter. Dafür ist die Höhle aber auch hübsch.
Zur Story kann ich mich natürlich noch nicht äussern. Aber einige Dinge, die mich sehr an Origins gestört haben, wurden beseitigt. Endlich kein stummer Spieler mehr. In Origins habe ich mich oft wie das dritte Rad am Wagen gefühlt, weil die Diskussionen zwischen den NSCs ausgetragen wurden. Der Spielercharakter hatte, aufgrund seiner fehlenden Stimme, in den Unterhaltungen meist eine Zuschauerposition. Das ist endlich Geschichte. Sehr gut ! Auch wurden die Rassen optisch aufpoliert, was mir sehr gut gefällt. Wenn mich etwas an Origins gestört hat dann waren es die lieblosen, abgrundtief hässlichen Zwerge- und Elfendesigns. Die Rassen haben jetzt mehr Charakter bekommen, es gibt natürlich weiterhin hässliche Elfen und Zwerge, aber im großen und ganzen gefällt mir das sehr.
So, viel zuviel geschrieben, und das beste verschwiegen: Das Kampfsystem. Gefällt mir ausserordentlich gut. Ich habe nicht das Gefühl das Kämpfe immer gleich ablaufen, da auch Gegner interessante Fähigkeiten haben, auf die man reagieren muss. Magier mit unterschiedlichen Zaubern, die auch mal die ganze Gruppe auslöschen können , fiese Assassinen, die schwächliche Gruppenmitglieder ins Visier nehmen oder halt Oger, die mit Geschwistern Basketball spielen. Dazu kommen die deutlich interessanteren Talentbäume des Spielers und der NSCs, keine übermächtigen "must have" Heiler/Tanks (zumindest auf Hard komme ich sehr gut ohne Tank aus. Normalerweise habe ich einen Heiler, bin aber zur Zeit in den Deep Roads ohne den Heiler unterwegs, und es läuft fast besser als mit ihm. Spielt sich nur anders), das ganze ergibt ein Paket das mir sehr zusagt. Okay, die ins extreme überzeichnete Gewalt ist mit persönlich zu viel, aber da gibts bestimmt bald Mods die das runterschrauben und damit effektiver machen.
Ich höre jetzt auf zu tippen. Ich empfehle das Spiel. Vielleicht später mehr