• Drucken

Autor Thema: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming  (Gelesen 22439 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wieso, trollen die jetzt auch schon im Gate rum? Oder spionieren die unsere Flamewars aus?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Boglius

  • Mitglied
Wieso, trollen die jetzt auch schon im Gate rum? Oder spionieren die unsere Flamewars aus?

Wenn man sich Battlefield 3 installiert und somit auch deren Spysoftware, scannt
sie besonders Forenbeiträge von TempusFugit und leitet diese an Obama weiter.
 :wink:

Mal ein anderer Punkt. Es wird die ganze Zeit von Forenneulingen geredet. Dabei
muss man den "Neuling" als jemanden sehen der vielleicht erst neu im Thema
Rollenspiel ist. Denn als Forenneuling, kann man ja trotzdem gute Regelkenntnisse
haben. Dies muss man unterscheiden. Jemand der die Regeln nicht kennt, stellt
die Fragen vielleicht auch etwas unverständlicher etc.

Zudem wegen den Antworten "steht im Buch". Schonmal darüber nachgedacht,
dass es nicht unbedingt immer Grundregelbücher sind und auch mal ein Spieler
eine Frage stellt, die er gar nicht nachschlagen könnte, aus Mangel an entsprechender
Lektüre? Er wird sich vermutlich kein Buch kaufen, nur um eine Regelfrage zu
klären. Somit kann man schon sagen "Es steht im Buch xyz, aber im Grunde ist
es soundso". Das würde mehr helfen.

Und gerade weil es anscheinend immer weniger Rollenspieler gibt, sollte man
diese vielleicht nett beraten.

Wenn draussen auf der Strasse jemand kommt und eine Frage stellt, antwortet
man ja auch und sagt nicht "Geh doch im Internet nachschauen"
Nach langer Zeit endlich wieder da

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Zudem wegen den Antworten "steht im Buch". Schonmal darüber nachgedacht,
dass es nicht unbedingt immer Grundregelbücher sind und auch mal ein Spieler
eine Frage stellt, die er gar nicht nachschlagen könnte, aus Mangel an entsprechender
Lektüre? Er wird sich vermutlich kein Buch kaufen, nur um eine Regelfrage zu
klären. Somit kann man schon sagen "Es steht im Buch xyz, aber im Grunde ist
es soundso". Das würde mehr helfen.
Wann ist es denn vorgekommen, dass jemandem gesagt wurde, er solle im Zusatzregelwerk nachschauen?
Das habe ich bisher maximal erlebt, wenn es um elementare Grundregeln ging.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Links?

Wenn draussen auf der Strasse jemand kommt und eine Frage stellt, antwortet
man ja auch und sagt nicht "Geh doch im Internet nachschauen"
Naja, Äpfel und Birnen.
Wenn jemand mich auf der Straße fragt, gehe ich davon aus, dass er nicht mal eben ins Internet gehen kann. Wenn jemand im Gate nach einer elementareen Grundregel fragt, hätte er auch einen Blick in die SRD werfen und seine Antwort mit ein bisschen Aufwand u.U. sehr viel schneller erhalten können.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Diese "Steht im Buch" Antwort habe ich hier im Forum eigentlich noch nicht gesehen. Und nein ich benutz jetzt nicht die Suchfunktion um danach zu suchen. Aber, was man häufiger sieht ist "Steht in ... Buch, vermutlich unter ... . Den genauen Text kann ich aus Copyright gründen nicht wiedergeben". Ich finde das ist ein netter Hinweis, aber was passieren kann ist das jüngere Forenmitglieder, die nicht so viel Geld haben, wie die meisten Senioren hier, welche schon länger im Beruf stehen, und darüberhinaus mit der Mentalität kommen das man für intelektuelles Eigentum nichts bezahlen muss, sobald man Internet hat, kann das zu Unwillen führen (langer Satz).
Übrigens, wurde ich bisher trotz meiner grauenvollen Rechtschreibung, nie deswegen angemacht, eher wenn irgendetwas unverständlich/verwirrend geschrieben ist, aber das ist ja klar.

Boglius

  • Mitglied
@Xiam
Das waren von mir Beispiele. Ob diese im Wortlaut 100% stimmen weiss
ich nicht. Möchte aber nicht die ganzen Threads durchklicken um danach
zu suchen.

Ich sage ja nur, dass ein Verweis auf Buch XYZ nicht so passend wäre,
da nicht jeder über entsprechenden Bücher verfügt.

Klar bei Grundregeln sollte man meinen, dass ein Spieler über das
Spielerhandbuch verfügt und auch schonmal nachgeschlagen hat, ohne
gleich die Frage zu stellen. Hierzu sind wir uns ja fast alle einig.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Alcarin

  • Mitglied
Bester Thread seit Langem. Bitte mehr davon.

P.S.: Alles was neu ist stinkt.

sign :)
PS: sry, aber ich kann das einfach nur noch mit Humor nehmen, ist einfach zu traurig die Entwicklung hier.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2011, 13:23:54 von Alcarin »
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Tigershark

  • Mitglied
Naja, Äpfel und Birnen.
Ich finde ja immernoch, dass Äpfel und Birnen recht gut vergleichbare Früchte sind :P
Aber zu "Er hätte einen Blick in die SRD werfen können":
Ich wusste bis vor einem halben Jahr nicht, was eine SRD ist, und ich spiele D&D seit 10 Jahren. Habe mich nur nie online informiert.
Ihr geht immer von viel zu viel Wissen beim "Neuling" aus.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Sol

  • Globaler Moderator
Wenn ein SRD für D&D 3.5 erwähnt wird, findet man es eigentlich unter Google bei der Eingabe "SRD D&D 3.5" recht schnell. Das ist nicht allzu kompliziert ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Man könnte glauben, dass Sticky-Threads einen Sinn haben...
Übermensch, weil Rollenspieler

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Das Problem ist auch, das selbst in Foren eine Menge Internet-Analphabeten unterwegs sind ("Google?")...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #100 am: 01. November 2011, 10:14:20 »
Naja, Äpfel und Birnen.
Ich finde ja immernoch, dass Äpfel und Birnen recht gut vergleichbare Früchte sind :P
Aber zu "Er hätte einen Blick in die SRD werfen können":
Ich wusste bis vor einem halben Jahr nicht, was eine SRD ist, und ich spiele D&D seit 10 Jahren. Habe mich nur nie online informiert.
Ihr geht immer von viel zu viel Wissen beim "Neuling" aus.

Ganz genau so sehe ich das aus.
Vor allem sehe ich das so, das Neulinge oft hierhin finden, weil sie sich informieren wollen. Und genau deswegen melde ich mich in einem solchen speziellen Forum an, weil ich Fragen hab. Sicher kann man viele Sachen auch googlen, aber das bedeutet doch nicht, das man hier gleich unwirsch angegangen werden muss, wenn man eine Frage stellt, die man vielleicht auch hätte googlen können. Ein netter Hinweis aus Google, oder gar ein Link reicht dann völlig.
Die Sache mit der Rechtschreibung sehe ich anders, da kann man sich selbst an die Nase packen und sich ein paar Minuten Zeit lassen und etwas halbwegs vernünftiges abliefern - Legastheniker hin oder her. Über ein paar Rechtschreibfehler meckert sicher niemand, aber wenn ich Postings lese, die zum Beispiel Groß und Kleinschreibung offensichtlich und absichtlich ignorieren, dann gehen bei mir auch die Nackenhaare hoch. Allerdings ist das dann erstmal immer noch kein Grund jemanden anzusauen.

Ich finde es einfach sehr sehr traurig, das hier oft so ein derber Umgangston herrscht (und manche meinen sich wie offene Hose benehmen zu müssen) und ich habe mittlerweile einige Leute gesprochen, die genau deswegen aus dem Gate wegbleiben und das sind Leute die unsere kleine Community durchaus bereichern würden. Das ist wirklich schade, nur habe ich mittlerweile auch einfach nicht mehr die Muße und die Zeit gegen Windmühlen anzukämpfen - das allerdings sollte nicht als Freifahrtschein angesehen werden. Mal davon abgesehen, war unsere Philosophie seit jeher möglichst wenig zu moderieren.

just my 2 cents zum Thema.
Against signatures!

hewimeddel

  • Mitglied
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #101 am: 01. November 2011, 12:37:21 »
Ich finde es einfach sehr sehr traurig, das hier oft so ein derber Umgangston herrscht (und manche meinen sich wie offene Hose benehmen zu müssen) und ich habe mittlerweile einige Leute gesprochen, die genau deswegen aus dem Gate wegbleiben und das sind Leute die unsere kleine Community durchaus bereichern würden.

Da ist meiner Meinung nach übrigens eine "self-fullfilling prophecy".

Da aus jedem Thread, in dem jemand etwas kurz angebunden reagiert, so eine Riesendiskussion wie hier wird, kann ich mir vorstellen, dass Neulinge schon dadurch eingeschüchtert werden. Ständige fruchtlose Diskussionen wie diese hier sind sicherlich keine Werbung für Neulinge, sondern eher abschreckend.

Ein bißchen mehr allgemeine Gelassenheit wäre hier besser, evtl. auch eine "Stille Moderation" im Hintergrund. Allgemein muss ich aber sagen, dass es in letzter Zeit doch sowohl von Neulings- als auch von Altlingsseite sehr gesittet zuging.

Die aktuelle etwas ruhige Situation im Gate ist meiner Meinung nach allerdings auf jeden Fall dem fehlenden deutschsprachigen D&D-Nachschub geschuldet.

Im Übringen habe ich auch noch einen etwas ketzerischen Gedanken:
Ein Neuling, der erstmal die Suchfunktion nutzt, die Neulings-FAQ und sonstige gepinnte Threads durchliest, wird nur wenig Grund finden, einen Thread zu eröffnen, da seine Fragen größtenteils bereits beantwortet sind, sofern sie deutschsprachiges D&D betreffen.

Von daher sind die meisten Neulingsthreads natürlich von solchen Personen, die das nicht getan haben.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Wormys_Queue

  • Mitglied
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #102 am: 01. November 2011, 14:22:37 »
Keine Angst, bin gleich wieder weg, aber nachdem ich per Zufall über den Threadtitel gestolpert bin, und mir nicht reinzuschauen verkneifen konnte, muss ich doch wenigstens eines schnell beantworten:

Was hindert denn jemanden, den Neulingsvertreibern die Stirn zu bieten?

Wenn man das lange genug macht, geht man den Forenbetreibern so auf den Keks, dass sie einem die Rückendeckung entziehen und sogar eine Banandrohung für den Fall aussprechen, dass man die Trolle hier im Forum nicht in Zukunft unkommentiert gewähren lässt.

Immerhin, ist auch eine Methode, den Forenfrieden wiederherzustellen.

Und tschüss

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #103 am: 01. November 2011, 14:44:16 »
 ::)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Speren

  • Lektor
(mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming
« Antwort #104 am: 01. November 2011, 15:32:16 »
"Neulingsvertreiber"...tolles Wort.

Glaubt wirklich jemand, dass sich User hier das zur Hauptaufgabe gemacht haben?
Ich bin jetzt ein paar Jahre im Internet unterwegs und wenn ich das hier so lese, sollte man bei Neulingen vielleicht direkt einen Rang einführen bzw. eine Kennzeichnung: "Unter Welpenschutz!". Es wird gerade so getan, dass jeder Neuling quasi auch neu mit dem Medium des Internets und der damit verbundenen Forenstruktur (inkl. Artikulation und Moderation) in Berührung kommt.

Ich empfehle wirklich mal, in andere Foren zu gehen, selbst mit strenger Moderation. Dagegen ist hier vieles echt überaus harmlos.
Klar, es wird immer User geben, die auf eine Frage mit "Benutze Google/SRD/Whatever!" antworten oder aber eine Frage derart beantworten, dass sie die Sinnhaftigkeit der Frage schon in Zweifel stellen. Who cares?
Wer sich dann schon derart auf den Schlips getreten fühlt, lebt doch in einem Elfenbeinturm...
No one touches the faerie!

  • Drucken