• Drucken

Autor Thema: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming  (Gelesen 22444 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
- Will das Gate ein kleiner Kreis sein, in dem man sich "austoben" kann und wo jeder jeden halbwegs einschätzen kann.

- Will man ein Treffpunkt für Rollenspielfans sein (speziell für Spieler der D&D-Varianten)?
Wenn das deine beiden einzigen Alternativen sind, finde ich du denkst ziemlich schwarz-weiß.

Stimmt. Das ist etwas verkürzt - aber ich denke wenn du die Entwicklung betrachtest, dürfte es auf entweder das Eine oder das Andre hinauslaufen. (Und den Community-Aspekt habe ich ganz außen vor gelassen.)

AnOceanSoul

  • Mitglied
Ich wollte nur mal spiegeln, wie ich als (irgendwie immer noch) Außenstehender den Umgang hier empfinde.
Das mag aber auch einfach an dir liegen. Also, dass du dich wie ein Außenstehender fühlst.

@Xiam
Wobei ich das mit der Suchfunktion teilweise auch tricky finde. Wenn man weiß wonach man suchen muss, genau weiß was man braucht und will, dann ist das einfach. Oft fragt man aber eben nach, weil man eben bei vielen Regel unsicher ist bzw. die Nuance anders setzen möchte.

@Glgnfz (bezüglich Schwarz-Weiß-Denken)
Es kann auch problemlos beides nebeneinander bestehen. Hier gibts doch genug Leute, die nicht der Alt-User-Klitsche angehören. Und ganz ehrlich: 14 jährige Kiddys, die meinen, dass man "qAnZ oBeRaFfEnqAiL sChrAiBeN muB" brauch ich hier auch nicht haben *schüttel*
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Das mag aber auch einfach an dir liegen. Also, dass du dich wie ein Außenstehender fühlst.
Klar liegt das an mir. Und ich habe auch keine Probleme damit. Wollte nur zeigen, dass es eine Art "Außenansicht" ist, obwohl ich hier sicher schon ein paar Postings geschrieben habe.



Scurlock

  • Mitglied
Oh Mann, alle Jahre wieder wird der Umgangston im Gate zu Tode debattiert. Es mag sein, dass es in letzter Zeit hier viel ruhiger zugeht als früher. Aber dies auf den Umgangston zu schieben ist dann doch reichlich naiv, zumal der Ton früher viel, viel rauher war. Ach, das waren noch Zeiten, Ihr Sissies!
Ich kenne andere, aktivere Foren, in denen deutlich schärfer geschossen wird als hier und totere Communities, in denen sich alle ganz, ganz lieb knuddeln. Nicht der Umgangston ist das Problem, sondern das Ausbleiben von interessanten Themen, über die es sich auszutauschen lohnt. Weiterhin sind Foren, wie andere hier auch schon angemerkt haben, nicht mehr unbedingt eine zeitgemäße Art, sich im Netz auszutauschen. Naja, und dann ist da noch die Sache mit dem Hobby. das die Leute hierher geführt hat.
P&P-Rollenspiele im Allgemeinen und D&D im Speziellen sind wie totkranke Patienten auf der Intensivstation. Man versucht sich immer wieder an lebenserhaltenden Maßnahmen und Pseudo-Therapien, aber die Eingeweihten wissen schon längst, dass es nichts nutzen wird. Und die Verwandten und Bekannten versichern sich immer wieder gegenseitig, entgegen besseren Wissens, dass nächste Woche der Kranke schon viel besser aussieht und bestimmt bald ganz gesund wird.
Wer meint, dass dies nicht auf das Rollenspiel zutrifft, muß nur ein paar Blicke auf die Rollenspielforen werfen oder sich die Entwicklung der Rollenspiel-Halle auf der Spiele-Messe in Essen anschauen...
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 14:13:00 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

AnOceanSoul

  • Mitglied
Das mag aber auch einfach an dir liegen. Also, dass du dich wie ein Außenstehender fühlst.
Klar liegt das an mir. Und ich habe auch keine Probleme damit. Wollte nur zeigen, dass es eine Art "Außenansicht" ist, obwohl ich hier sicher schon ein paar Postings geschrieben habe.

Oh, du beanspruchst dabei aber eine eher objektive Rolle und die würde ich dir nicht zusprechen. Wenn man sich als Außenstehender/Außenseiter fühlt, dann hat man ganz genauso eine subjektive Meinung wie Alt-User.

@Scurlock
Ich find auch, dass der Umgangston echt angenehm geworden ist - verglichen mit früher. Und nen leichten Hang zum Sarkasmus und Direktheit hatte das Gate schon solange ich es kenne und so soll es auch bleiben. Weichwaschgang und Hinten-Rum-Geläster brauch ich wahrhaft nicht...
Bezüglich der Themen bzw. Szeneentwicklung kann ich nichts mehr hinzufügen. Is recht treffend gesagt worden.**


** Wobei der Osnabrücker Rollenspielverein interessanterweise einen gegenläufigen Trend mitmacht. Hier laufen die uns grad die Türen ein...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Das mag aber auch einfach an dir liegen. Also, dass du dich wie ein Außenstehender fühlst.
Klar liegt das an mir. Und ich habe auch keine Probleme damit. Wollte nur zeigen, dass es eine Art "Außenansicht" ist, obwohl ich hier sicher schon ein paar Postings geschrieben habe.
Nein, was ich meine ist, dass man durchaus ein Treffpunkt für Rollenspielfans sein kann, ohne dass man sich alles gefallen lassen muss. Oder andersrum gesagt, ich denke, auch wenn die Einhaltung der Regeln auch von anderen Forenusern relativ konsequent eingefordert wird, wird das langfristig nicht dazu führen, dass das Gate zu einem kleinen elitären Kreis verkommt.
Neulinge sind - seit ich angemeldet bin - immer wieder dazu gekommen und geblieben. Andere sind gegangen - wie übrigens auch so manche alte Hasen.

Nochmal, ich denke sowieso, das Thema Ton-im-Gate wird überbewetet. Wenn Neulinge nach ihrem ersten Post weg bleiben, hat das, denke ich, einen ganzen Strauß an Gründen - nur kann man die Schuld prima von sich weisen, indem man Alt-User XY, der einen blöd angemacht hat, vorschiebt. Ich denke z.B., dass es zum Teil auch damit zu tun hat, dass manche Neulinge tatsächlich merken, dass ihnen der Stil im Gate allgemein nicht gefällt. Manche gehen dann also nach kurzem Gastspiel wieder, andere versuchen den Stil zu ändern, rennen damit gegen die Wand und verursachen Diskussionen wie diese hier. Mancher Neuling wird sich auch aufgrund verletzten Stolzes wieder zurückziehen, weil ein alter Hase ihn öffentlich mit der Nase darauf gestoßen hat, dass er sich die Antwort auf seine Frage mit Leichtigkeit hätten selbst geben können. Und so weiter und so fort.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 14:16:07 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
@ Scurlock: Zu deinem letzten Abschnitt - ich kapiere diese Halle 6-Nummer nicht. Welche Verlage außer Feder & Schwert und den Midgard-Jungs (und auf längere Zeit betrachtet FanPro) haben denn gefehlt? Dafür sind in den letzten drei Jahren Uhrwerk, Mantikore, Prometheus dazugekommen.

... und an den Besuchern konnte ich es auch nicht ablesen. Es war beispielsweise samstags leerer als in den letzten Jahren, aber das war es in den anderen Hallen auch.



@restliche Diskussion: Wenn der Tonfall als "gate-typisch" angesehen wird, dann ist das okay für mich und ich höre auf damit, hier die Welt verbessern zu wollen. ;-)

DU#1229

  • Gast
Guys, you know who you are.  :D


Nee. Ich finde es doof, in diesem Fall Namen zu nennen.

Siehste, ich finde es doof, wenn jemand einen Generalanschiss austeilt, ohne einen direkten Ansprechpartner zu benennen ;)

Windjammer

  • Mitglied
Nicht der Umgangston ist das Problem, sondern das Ausbleiben von interessanten Themen, über die es sich auszutauschen lohnt.
Schon klar. Dennoch ist die Frage vielleicht, ob in der Vergangenheit ein gewisser Prozentsatz dieser "interessanten Themen" von (relativen) Forenneulingen eröffnet wurden.

Mir geht es im Prinzip auch nicht um "Neuling" oder "Nicht-Neuling" - schließlich habe ich hier auch immer noch das Gefühl irgendwie "Neuling" zu sein, weil ich nicht so recht durchschaue wie das Forum "tickt".

Ich bleibe bei meiner These, die ich damals als erklärende Erwiderung an Daniel, den F&S-Übersetzer der 4. Edition, aufgestellt habe (drei Beiträge unter dem von Daniel). Das Gate ist nicht - und keinesfalls: primär - ein Rollenspielforum. Es ist ein Forum zweiter Ordnung, das sich am liebsten selbst und seine eigenen Befindlichkeiten diskutiert. (Das ist für Außenstehende bizarr aber halt auch ein bissl morbide und kann auf Dauer nicht an den Bildschirm fesseln.)

Bestes Beispiel für diese Diagnose? Dieser Thread. Wann, ob, und wie die nächste Edition der 5E kommt - das lockt keinen Hund Kobold hinter dem Ofen hervor. Umgangston im Gate? Split, 6 Seiten, über hundertmal soviele Aufrufe, beide Tendenzen steigend.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wann, ob, und wie die nächste Edition der 5E kommt - das lockt keinen Hund Kobold hinter dem Ofen hervor. Umgangston im Gate? Split, 6 Seiten, über hundertmal soviele Aufrufe, beide Tendenzen steigend.
Was erwartest du denn für eine erschöpfende Diskussion über das Thema? Kein Mensch weiß wann die 5E kommt, außer denen, die sie machen. Alles, was man tun kann ist spekulieren und raten. Irgendwann hat es sich eben ausspekuliert. Und so lange es keine neuen bahnbrechenden Infos gibt, wird sich daran nicht viel ändern.

Der Ton im Gate ist für viele hingegen offenbar akut.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Windjammer

  • Mitglied
Alles, was man tun kann ist spekulieren und raten. Irgendwann hat es sich eben ausspekuliert. Und so lange es keine neuen bahnbrechenden Infos gibt, wird sich daran nicht viel ändern.
'Informationsmangel sorgt für Spekulationsmangel im Gate' - sind wir schon im MAD-Magazin? August 2007 bis Januar 2008 gab es auch nicht gerade eine Vielzahl an Infos, wie denn die 4E nun genau aussehen würde. ;)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
'Informationsmangel sorgt für Spekulationsmangel im Gate' - sind wir schon im MAD-Magazin? August 2007 bis Januar 2008 gab es auch nicht gerade eine Vielzahl an Infos, wie denn die 4E nun genau aussehen würde. ;)
Bitte? Die Wizards haben doch in der Zeit die Spekulationen mit ihrem nichtssagenden Fun-Cool-Gedöns angeheizt bis zum geht nicht mehr.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Scurlock

  • Mitglied
Schon klar. Dennoch ist die Frage vielleicht, ob in der Vergangenheit ein gewisser Prozentsatz dieser "interessanten Themen" von (relativen) Forenneulingen eröffnet wurden.
Mag sein, ist aber irrelevant. Denn ich bezweifle, dass der (Neu-)Mitgliederschwund im vermeintlich rauen Ton des Gates begründet liegt.
Zitat
Ich bleibe bei meiner These, die ich damals als erklärende Erwiderung an Daniel, den F&S-Übersetzer der 4. Edition, aufgestellt habe (drei Beiträge unter dem von Daniel). Das Gate ist nicht - und keinesfalls: primär - ein Rollenspielforum. Es ist ein Forum zweiter Ordnung, das sich am liebsten selbst und seine eigenen Befindlichkeiten diskutiert. (Das ist für Außenstehende bizarr aber halt auch ein bissl morbide und kann auf Dauer nicht an den Bildschirm fesseln.)
Bestes Beispiel für diese Diagnose? Dieser Thread. Wann, ob, und wie die nächste Edition der 5E kommt - das lockt keinen Hund Kobold hinter dem Ofen hervor. Umgangston im Gate? Split, 6 Seiten, über hundertmal soviele Aufrufe, beide Tendenzen steigend.
Ich zweifle auch an dieser These. Denn ein sachbezogener Thread kann meist auf Dauer ebensowenig am Bildschirm fesseln, wahrscheinlich sogar eher noch weniger. Bei einer Regelfrage, die oft schon nach zwei Beiträgen geklärt sein sollte, besteht schließlich wenig Diskussionsbedarf. Bei anderen Rollenspielthemen ist dann fast immer nach zwei bis drei Seiten Schluß, bevor das Ganze einfach nur noch redundant wird.

@ Scurlock: Zu deinem letzten Abschnitt - ich kapiere diese Halle 6-Nummer nicht. Welche Verlage außer Feder & Schwert und den Midgard-Jungs (und auf längere Zeit betrachtet FanPro) haben denn gefehlt? Dafür sind in den letzten drei Jahren Uhrwerk, Mantikore, Prometheus dazugekommen.

... und an den Besuchern konnte ich es auch nicht ablesen. Es war beispielsweise samstags leerer als in den letzten Jahren, aber das war es in den anderen Hallen auch.
Wen interessieren auf einer Consumer-Messe überhaupt die Verlage? Und an die von Dir zitierten Nischenverlage und deren Nischenprodukte für einen Nischenmarkt wird sich in zwei, drei Jahren kaum einer erinnern. Dahingegen ist das Schrumpfen der Ausstellfläche der Verkaufsstände augenfällig. Haben vor einigen Jahren Rollenspiele nicht nur Halle 6 dominiert, sondern waren auch in den angrenzenden Messehallen noch anzutreffen, sind sie nun Spielzeug-Krämerläden oder sogar Leerflächen gewichen...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
P&P Rollenspiele braucht es Heute nicht mehr, denn viele der Impulse und Wünsche, welche man sich damit erfüllen konnte, kann man Heute mit einem Facebook-Profil oder einer Forenmitgliedschaft gleich gut, wenn nicht sogar besser erreichen. Ich kann sein, wer ich will. Ich kann eine neue Rolle übernehmen und ausprobieren, losgelöst von meiner wahren Person und habe unendlich viele Mitspieler. Meine digitalen Identitäten erlauben es mir aus der Realität zu flüchten und mir ein Leben zu erschaffen, welches interessant, unterhaltsam und abwechslungsreich ist. Und dies alles gemütlich von meinem Bürostuhl von zu hause aus, oder mittels meinem Smartphone im Zug.

P&P als reines Spiel hat sicher immer noch seine Berechtigung und kann Spass machen aber vergleicht man dies mit den dazu gehörenden Aufwänden und Risiken, dann muss man zum Schluss kommen, dass die Rechnung zu oft nicht aufgeht. An akzeptablen Alternativen besteht hingegen kein Mangel.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Heretic

  • Mitglied
Erstattet da denn keiner mal Strafanzeige gegen EA Deutschland?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur ansatzweise legal ist, was die da tun...
 :blink:

  • Drucken