Autor Thema: Bestimmt D&D euer Leben?  (Gelesen 4237 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

adalbert

  • Mitglied
Bestimmt D&D euer Leben?
« am: 20. August 2004, 21:45:00 »
 Servus!

Mir scheint als würden manche nichts anderes machen als D&D zu spielen, so wie ich mir die Kommentare/Antworten zu Regelfragen ansehe. Schleppt ihr die Regelbücher mit euch mit, um an Bushaltestelleen, im Zug, in der Mittagspause, am Frühstückstisch, vor dem Schlafengehen, auf der Arbeit darin zu stöbern?

 :lol:

Wie verdammt noch mal geht so viel Information in einen normalen Schädel? Oder müsst ihr selbst bei Regelfragen in den entsprechenden Büchern suchen und zitieren? (Habe manchmal den Eindruck, ihr müsstet nur die Frage lesen und antworten: "Klar, das ist der Spruch xy, und der steht - wenn ich mich nicht irre - im Divine bla bla, auf Seite 34567677, linke Spalte, oben, 5. Satz" Als könntet ihr das gerade so aus dem Ärmel schütteln. Und wenn zweites zutrifft, stelle ich mir einen DM vor, der anstelle eines SL-Schirms 15 Regelbücher vor sich liegen hat, um z.B. nachzublättern wieviel ein Zwergenbarbar in Rage mit Fullplate laufen kann, oder ob man mit Doppelschlag nach erledigtem Spiegelbild nochmal hauen darf.

 :P

Sagt mal, laufen eure Abenden so ab wie im Forum, oder kommt es eigentlich nur selten zu solchen Fragen/Diskussionen?

Gruß
-de adi
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten

Kilamar

  • Mitglied
Bestimmt D&D euer Leben?
« Antwort #1 am: 20. August 2004, 22:12:54 »
 Da viele Fragen schon x-mal gestellt wurden und/oder D&D Basiswissen beinhalten, sind sie wirklich ohne Nachschlagen zu beantworten.
Die Fragen zum Nachschlagen beantworte ich eher selten, weshalb soll ich mir die Mühe machen wenn der Fragensteller selbst zu faul dazu ist?

Kilamar

Eberc

  • Gast
Bestimmt D&D euer Leben?
« Antwort #2 am: 20. August 2004, 22:30:01 »
 also nachschauen brauche ich nicht mehr wirklich viel, die Bücher habe ich nur dann studiert, wenn ich wirklich langeweile hatte!
Die meisten Regeln hatte/habe ich nach ein bis zweimaligem lesen im Kopf!
Drüber reden tu ich eigentlich nur bei den D&D (meistens einmal die Woche). Die Regelbücher habe ich eigentlich fast alle nur ein einmal gelesen, Spielerset und Tabellen und Zaubersprüche mal ausgenommen! Das meiste lernt man wirklich durch das Spiel an sich, die häufigen Probleme klären sich auch da mit einigem nachschauen und danach hat man es einfach drin!

TheRaven

  • Mitglied
Bestimmt D&D euer Leben?
« Antwort #3 am: 20. August 2004, 22:30:08 »
 Ganz einfach. Ich schlage die Fragen online in den suchbaren und gut unterteilen SRD Dokumenten nach. Da kann man JEDE Frage innerhalb 5 Minuten beantworten, auch wenn man Null Ahnung von den Regeln hat. Und genau deshalb nervt es mich manchmal unermesslich, wenn manche Leute schlicht zu faul sind dies selbst zu machen.

Auch schlimm sind die Leute, welche meinen die Regeln auswendig zu können und auf Regelfragen antworten, obwohl sie nur sehr lückenhaftes Wissen besitzen. Das nervt noch mehr, denn halbwahre Antworten helfen keinem und verunsichern nur. Auch diesen Leuten kann ich nur empfehlen zuerst immer die Regeln nachzuschauen und dann erst die Klappe aufzureissen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bestimmt D&D euer Leben?
« Antwort #4 am: 20. August 2004, 22:52:48 »
 Also ich habe für Regelfragen meinen persönlichen Wissenshüter... den Speren ;D
Against signatures!

Bestimmt D&D euer Leben?
« Antwort #5 am: 20. August 2004, 23:29:01 »
 Boa ey, kannst du mir den mal borgen ?
Oder besser noch kopieren ?

Gibts sowas zu kaufen ?
Und wieviel kostet so ein Speren ?
Und bekommt man ne schlüssige Bedienungsanleitung beim Kauf mit ?

Will ich auch haben !!!  ;)  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bestimmt D&D euer Leben?
« Antwort #6 am: 21. August 2004, 08:57:55 »
 rofl
naja wenn würde ich dir ein neues Modell empfeheln, das soll schon eine Gebrauchsanweisung haben und vor allem soll es keine Widerworte geben. ;D heißt dann "Speren 3.5"

ach ja, um zum Thema zurückzukommen:
D&D ist mein Leben, davon habe ich nur eins
oder
D&D ist mein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben dir haben. (Ich hoffe ich bin jetzt nicht als Ketzer abgestempelt, möchte ungern auf dem Scheiterhaufen brennen, das tut nämlich immer so weh)

Verdammt, was war heute morgen nur im Kaffee drin? ;D
Against signatures!

Scurlock

  • Mitglied
Bestimmt D&D euer Leben?
« Antwort #7 am: 21. August 2004, 09:23:25 »
 
Zitat von: "Xantos der Graue"
Boa ey, kannst du mir den mal borgen ?
Oder besser noch kopieren ?

Gibts sowas zu kaufen ?
Und wieviel kostet so ein Speren ?
Und bekommt man ne schlüssige Bedienungsanleitung beim Kauf mit ?

Will ich auch haben !!!  ;)
Wieso? Suchst Du jemanden, der bei Euch den Müll raus trägt? :P


Zum Topic:
DnD bestimmt mit Sicherheit nicht mein Leben, aber einen Teil meiner Freizeit. Von den Regeln,  hab' ich trotzdem nur wenig Ahnung. Dafür gibt's ja Zechi und Co oder Ravens SRD-Seite  ;) .
Hintergründe zu einzelnen Settings finde ich halt spannender als Regelwissen.
 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
Bestimmt D&D euer Leben?
« Antwort #8 am: 21. August 2004, 11:22:57 »
 Also sich mit den Regeln auszukennen ist wirklich nicht so schwer. WIe The Raven schon schrieb kann man das meiste einfach im SRD schnell nachschauen. Ich lese natürlich auch alle Bücher die ich mir kaufe durch sowie die D&D FAQ und stöbere auf Foren wie diesem herum (Wobei eigentlich nur hauptsächlich hier).
Ein gewisses Maß gesunder Menschenverstand, gutes Regelverständnis +  Englisch-Kenntnissen kommt noch hinzu und schwupps kann man die meisten Regelfragen beantworten.

D&D ist sicherlich mein Haupt-Hobbys und ich investiere relativ viel Zeit darin, allerdings gibt es auch Dinge die mir wichtiger sind.

Gruß Zechi

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
Bestimmt D&D euer Leben?
« Antwort #9 am: 21. August 2004, 11:29:58 »
 D&D gehört zu meinem Leben wie das montagliche "ANSTOSS 3" spielen mit meinen Freunden oder das wochenendliche Feiern in Metal/Rock-Discos.

Es ist einer meiner grossen Hobbies....nicht mehr, aber bestimmt auch nicht weniger. :)

Die Regeln zu lernen ist für mich auch nicht ganz so schwierig, da ich die Bücher praktisch wie einen Roman lese. Damit weiss ich, dank eines recht guten Langzeitgedächtnis (im Gegensatz zu meinem Kurzzeitgedächtnis), was wo steht. Durch mehrmaliges Lesen (vom Groben zum Detail) bleibt natürlich auch einiges hängen und den Rest kann ich im Notfall schnell nachschlagen.

Ach ja...und ich bin Nutzer des ÖPNV...viel Zeit zum Lesen ! :D
 
No one touches the faerie!

Daeinar

  • Mitglied
Bestimmt D&D euer Leben?
« Antwort #10 am: 21. August 2004, 11:47:31 »
 Es ist in der Tat recht lustig, dass manche Leute wohl tatsächlich glauben, man müsse endlos viel Zeit investieren, um die Regeln zu verstehen.

Ich habe nach Erscheinen der 3rd Edition irgendwann mal die Regeln verstanden, und das geht ja nicht wieder weg - alle recht speziellen Fragen MUSS man so oder so nachschlagen, aber da gilt das goldene Motto: "Nicht wissen, wie es geht, sondern wissen, wo es steht."

Ansonsten ist D&D wohl eines meiner liebsten Hobbies, aber da gibt es noch eine ganze Menge anderer Dinge, die ich so tue, und während des Semesters beschäftige ich mich dann auch mal wochenlang fast gar nicht damit, weil ich 12 oder 14h am Tag studiere (oder zumindest in der Uni bin) - es soll ja auch Leute geben, die ihr Studium echt gern betreiben.

Meine Bücher verlassen meine Wohnung eigentlich nur, wenn ich spielen will oder ausgedehnte Zugreisen unternehme (das ist auch Selbstschutz, da die Bahn es ja schonmal zu unerwarteten Verzögerungen kommen lässt).

Und nein, bei Spielabenden gibt es im Regelfall überhaupt gar keine Diskussionen.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Thanee

  • Mitglied
Bestimmt D&D euer Leben?
« Antwort #11 am: 21. August 2004, 11:55:19 »
Zitat von: "adalbert"
Mir scheint als würden manche nichts anderes machen als D&D zu spielen, so wie ich mir die Kommentare/Antworten zu Regelfragen ansehe. Schleppt ihr die Regelbücher mit euch mit, um an Bushaltestelleen, im Zug, in der Mittagspause, am Frühstückstisch, vor dem Schlafengehen, auf der Arbeit darin zu stöbern?
Also ich lese sicher nicht den ganzen Tag meine D&D Bücher. Sicher schau ich da ab und an mal rein, aber ich hab bis heute noch keins der Regelwerke komplett gelesen. ;)

Zitat
Sagt mal, laufen eure Abenden so ab wie im Forum, oder kommt es eigentlich nur selten zu solchen Fragen/Diskussionen?

Eher selten, die haben beim Spielen nix verloren.

Bye
Thanee
 

Grille

  • Mitglied
Bestimmt D&D euer Leben?
« Antwort #12 am: 21. August 2004, 12:04:31 »
 Moin Moin!

Ein Hobby. Nicht mehr und nicht weniger.

Tahlam

  • Mitglied
Bestimmt D&D euer Leben?
« Antwort #13 am: 21. August 2004, 13:35:46 »
 Spiele D&D so oft es geht. Habe aber noch andere Hobbys. Im Bezug auf Regelfragen gibt es eigentlich keine Probleme - eigentlich dürfte man erwarten, dass jeder der D&D zockt/leitet zumindest das PHB liest  <_<  
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Doombrand

  • Mitglied
Bestimmt D&D euer Leben?
« Antwort #14 am: 21. August 2004, 14:01:06 »
 Bei mir ist es ein absolutes Hobby. Leider kommen wir nicht sooooo oft zum Spielen, weil ich in 2 Basketballmannschaften beschäftigt bin und auch 2 aus meiner Gruppe Teamsportarten spielen. Dann ist es oft schwierig, sich am Wochenende zu arrangieren.
Ich versuche, alle Bücher die ich habe durchzulesen, denn sonst habe ich ein schlechtes Gewissen ;) (wegen dem Geld und den guten Büchern :D ).
Außerdem versuche ich auch, durch gelegentliche Artikel etwas zum Wohl des DnD-Gates beizutragen: Also schon ein ganz spezielles Hobby.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)