Autor Thema: [Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"  (Gelesen 11817 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #45 am: 02. März 2012, 10:49:29 »
Dann gibt es die Menschen, die können arbeiten, tun es auch, bekommen für ihre Vollzeitarbeit aber so wenig, dass sie trotzdem noch austocken müssen. Es gibt genug Leute, die das so machen, weil sie es als ihre soziale Verantwortung sehen, dass sie irgendwie arbeiten gehen, auch wenn sie davon am Ende nicht leben können. Trotzdem werden die in der Regel als Transfergeldempfänger mit in den Schmarotzer-Topf geworfen. Und mal ganz ehrlich, wer kann es einem Menschen verübeln, wenn derjenige nicht arbeiten will, weil seine Arbeit nicht angemessen bezahlt wird. Arbeitsverhältnisse sind ein Handel. Meine Zeit und Arbeitskraft für dein Geld. Welcher Geschäftsmann würde denn einen Deal machen, bei dem er das Gefühl hat, dass er drauf zahlt?
Tatsächlich wird meiner Meinung nach umgekehrt ein Schuh daraus, ich kenne in meinem Umfeld ein paar Leute, die fluchen auf diejenigen, die ihnen die Jobs ob freiwilligen Lohndumpings wegschnappen.
Ich weiß nicht wie gerechtfertigt diese Klagen sind, aber offenbar gibt es (fast) immer jemanden der bereit ist für weniger zu arbeiten in z.B. frei verhandelten Honorar-Jobs. Und der Reiz ist hoch... vielleicht arbeitet man ja das eine Mal für geradeso-kostendeckend, in der Hoffnung nen guten Eindruck zu machen und beim nächsten Mal einen anständigen Lohn zu bekommen. Was dann aber (so meine Ohren) passiert ist, dass es beim nächsten Mal um so schwerer ist... "letztes Mal warum 100/Woche doch auch genug..."

2. Leider finde ich die Quelle nicht auf Anhieb, aber meines Wissens ist es so, dass selbst bei optimaler Verteilung der Arbeit  in Deutschland, nicht Arbeit für alle da ist. Eine solch optimale Verteilung ist natürlich bereits utopisch, da es immer Personen gibt, die z.B. nicht örtlich flexibel sind usw. Daher muss unsere Gesellschaft damit leben, dass eine Vollbeschäftigung nicht möglich ist (zumindest nicht in naher Zukunft). Akzeptiert man diesen Umstand, so muss man auch akzeptieren, dass es eben Menschen gibt, die keine Arbeit haben werden, egal wie sehr man versucht diesen Personen Arbeit zu verschaffen. Unabhängig vom eigenen Können und Ausbildung werden rein rechnerisch Leute unverschuldet auf der Strecke bleiben. Diese müssen natürlich versorgt werden.
ACK

Und btw. hab ich ja ne ganze Weile auf ALG2 gelebt und was geschieht ist, dass man von Substanz lebt. Nightmoon (?) schrieb Stundenten kämen mit weniger aus, ich will das mal glauben, aber ich frage mich wie, genauso frage ich mich wie man sich die ganzen Gerätschaften leisten kann, die Nadir beschreibt (wobei "kaufen" immernoch einfacher ist als irgendwelche laufenden Kosten).
Mit "von der Substanz leben" meine ich im Übrigen, dass man Inspektionen des PKW halt bleiben lässt, es wird halt nur repariert, wenn's wirklich nicht mehr geht bis dahin, dass ich es halt stillgelegt habe (Reperatur+anstehende Versicherung war in dem Moment halt zu viel). "Von der Substanz leben" heißt, dass der Rechner eben 10 Jahre alt werden muss und nicht zwei oder drei oder sechs. Heißt dass die fällige Renovierung der Wohnung eben nochmal aufgeschoben oder sein gelassen wird und so weiter. Man kann eben davon leben solange nichts schief geht, geht irgendwas kaputt fehlt der Ersatz. Das ist eines der Probleme mit Hartz4. Im Rahmen der Sozialhilfe (die ich allerdings nur von außen kenne) war es immerhin möglich wenn die Waschmaschine kaputt war 'ne neue zu beantragen, ALG2 beinhaltet das einfach mit 60¢ im Monat (fiktive Zahl), die man sich aber besser nicht zurücklegen sollte, weil Kapitalanhäufung unerwünscht ist (erst aufbrauchen, dann wieder Hilfe).
Und ich habe auch noch keinen Stromanbieter gefunden, bei dem ich wirklich mit den zugestandenen 21€ klar käme (aber ich glaub' ich hab auch 'nen relativ hohen Verbrauch).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #46 am: 02. März 2012, 10:56:58 »
Dummheit enttarnt sich immer selbst, ihr braucht den Leuten keine Namen zu geben. Da gehe ich mit Zechi konform (was schon selten ist).

Wahrnehmung und WIrklichkeit differieren oft, daher bekommt man ein verfremdetes Bild von Arbeitslosen Migranten und was auch immer noch alles. Das ist nicht zu verhindern, nur sollte man sein gehirn als Filter einschalten, wenn man dann eine Aussage über eine beliebige Gruppe von Menschen machen will.

Und Nadir, ein Handwerker mit 1500 € Nettolohn? Du meinst dann wohl eher einen Handwerksmeister, oder jemand der seine 15% Überstunden zum Grundgehalt addiert hat. Nicht jeder verdient soviel wie ein Akademiker.

Noch dazu gibt es auch genug Leute, die zwar arbeiten können, aber die halt niemand einstellen will (Beispiel mag sich jeder selbst denken). Alles natürlich Einzelschicksale, aber bei einer Bevölkerung von 80 Millionen sind Einzelschicksale irgendwann auch eine recht große Gruppe.
Übermensch, weil Rollenspieler

DU#1229

  • Gast
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #47 am: 02. März 2012, 11:16:02 »
Leute, bitte verzichtet auf direkte Beleidigungen wie "Mega-Fascho" gg. andere User etc.

Ja und Nein Zechi, das werde ich (nicht) tun. Ich spiegelte lediglich die Wortwahl, mehr nicht. Warum Du mir jetzt einen reinwürgst ist mir unverständlich. Naja, ich weiß warum, aber unsere Diskrepanzen haben hier nichts zu suchen. Erst recht nicht bei Deiner Moderatorenanweisung.

Zumal der Tonfall untereinander schon deutlich an Schärfe abgenommen hat.


edit: Formulierung geändert
« Letzte Änderung: 02. März 2012, 11:40:25 von Nadir »

DU#1229

  • Gast
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #48 am: 02. März 2012, 11:23:57 »
Und Nadir, ein Handwerker mit 1500 € Nettolohn? Du meinst dann wohl eher einen Handwerksmeister, oder jemand der seine 15% Überstunden zum Grundgehalt addiert hat. Nicht jeder verdient soviel wie ein Akademiker.

Zu meinem Beispiel:
War ein normaler Monat eines normalen Angestellten. Dessen Schnitt liegt vielleicht zwischen 1350 und 1600, aber der Handwerker ist Geselle und 38 Jahre jung, enthalten waren 2 Überstunden. Bei Steuerklasse 1 wohlgemerkt (okay, mit 1,0 Kinder auf der Karte) ;)
« Letzte Änderung: 02. März 2012, 11:32:56 von Nadir »

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #49 am: 02. März 2012, 11:33:55 »
Und Nadir, ein Handwerker mit 1500 € Nettolohn? Du meinst dann wohl eher einen Handwerksmeister, oder jemand der seine 15% Überstunden zum Grundgehalt addiert hat. Nicht jeder verdient soviel wie ein Akademiker.
Zu meinem Beispiel:
War ein normaler Monat eines normalen Angestellten. Dessen Schnitt liegt vielleicht zwischen 1350 und 1600, aber der Handwerke ist Geselle und 38 Jahre jung, enthalten waren 2 Überstunden. Bei Steuerklasse 1 wohlgemerkt (okay, mit 1,0 Kinder auf der Karte) ;)
's lässt sich doch eh nicht pauschalisieren, meine Mama ist angestellte Handwerksmeisterin und verdient keine 1000 soweit ich weiß (wisst schon, über Geld spricht man nicht und so).

Im Übrigen sollte man auch echt mal auf Scripted-Reality scheißen, die hat zumeist reichlich wenig mit Reality zu tun und das gilt für beide "Seiten":
Zitat von: Nadir
Wie oft werden Leute in diesen elenden gescripteten Show hingestellt und salbern einen vom Reichtumn ohne einen Finger krumm zu machen?
Zitat von: Tigershark
Geht ja nicht nur damit los, da gehts ja weiter, dass gerade die dann auch noch ganze Geschwader an Kindern produzieren wie hier und dann sich vom Kindergeld des Staates finanzieren.
Diese Sendungen sind ganz schlechte Quellen für einen Realitäts-Abgleich. Zeigt mir 'ne "richtige" Doku, die will zwar auch was bestimmtes aussagen und was bestimmtes zeigen etc. aber die dokumentiert immerhin irgendwas.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

DU#1229

  • Gast
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #50 am: 02. März 2012, 11:39:50 »
Deus, das ist einem reflektierten und informierten Bürger doch klar, dass diese elenden Sendungen shisse sind und nicht die Realität abbilden. Zu Frust führen sie dennoch. Und das weiß ich zufällig von meinen Jungs, bei denen das Thema letztens in der Frühstückpause aufkam. Das ist ein einfaches Ventil, um seinem Frust Luft zu machen. Nur dass diese Frust-Spirale immer weiter führt, ist ihnen erstmal nicht klar.

Was die Löhne angeht, so kann ich nur von unserem Betrieb reden und die Zahlen sind aktuell (Lohnabrg 12/2011). Warum Deine Mum als Meisterin ihres Handwerks (welches denn?) so wenig verdient, weiß ich nicht. Selbst bei nicht tariflichen Stundenlöhnen müsste mehr drin sein (in Abhängigkeit zur Steuerklasse, hat sie vllt 5?).

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #51 am: 02. März 2012, 11:58:08 »
Ich weiß nicht wie gerechtfertigt diese Klagen sind, aber offenbar gibt es (fast) immer jemanden der bereit ist für weniger zu arbeiten in z.B. frei verhandelten Honorar-Jobs.
Aber warum denn? Meiner Meinung nach muss das auch irgendwo was mit Würde zu tun haben, dass Menschen für eine Bezahlung ackern, die unter aller Kanone ist. Es gibt eben viele, die lieber für einen Hungerlohn arbeiten, als der gesellschaft auf der Tasche zu liegen. Und jetzt kommt der Hammer: Die machen es auch nicht richtig, denn die verderben damit den Lohnschnitt. Was denn nun? Transferleistungen kassieren, weil man nicht bereit ist zu Bedingungen zu arbeiten, die fast nicht mehr menschenwürdig sind und sich als Schmarotzer beschimpfen lassen oder zu einem Hungerlohn arbeiten und sich beschimpfen lassen, dass man an der Lohnspirale mitdreht?

Und unterschlagen sollte man nicht die Unterstützungen, die zu den 3,85 je Tag kommen. Ich rede nur von meinem Dunstkreis, das vorweg. Ich kenne eine erwerbslose Mutter mit 4 Kindern, die hat 5 Fernseher (Flat), 4 Spielkonsolen (aktuelle Modelle), 5 BluRay-Player, 4 Laptops, 2 PCs, 5 Tage Mäcces die Woche... Ich kann nicht erwarten, dass diese Frau arbeiten geht. Aber ich kann nachvollziehen, wenn ein Erwerbstätiger Familienvater Frust schiebt, weil er sich diesen Luxus -trotz ehrlicher Arbeit- nicht leisten kann. Und da krankt das System. Die Frau ist sicherlich ein Einzelfall in der Minderheit der Erwerbslosen. Dennoch genau der Fall, an dem sich aufgezogen wird.
Klar kommt zu den 3,85 EUR noch was dazu, Miete, Heizkosten, Wasser Strom und eine gewissen Grundausstattung. Aber versuche du dich mal von 3,85 EUR am Tag zu ernähren, zu kleiden, Kosmetikartikel zu kaufen etc. Ich kann das auch, ich hatte als Student z.T. weniger, und das war auch nicht schlimm, denn eine Dauereinrichtung ist das nicht und das wusste ich ja (soviel dazu, wieso Studenten sogar mit noch weniger auskommen: Die wissen, dass das eine Übergangszeit ist und sie im Anschluss eher zu den Besserverdienern gehören - Perspektive ist das Stichwort... wobei, wenn ich mir anschaue, was heute in den Hörsäälen sitzt, die würden wahrscheinlich nicht mehr damit auskommen, müssen das aber auch gar nicht).

Im übrigen, Nadir, vermute ich, dass du dich hast täuschen lassen. Du siehst die 5 Fernseher (Flat), 4 Spielkonsolen (aktuelle Modelle), 5 BluRay-Player, 4 Laptops, 2 PCs und 5 Tage Mäcces die Woche und genau das ist der Grund, wieso die Frau das da stehen hat: Damit man ihr die Armut nicht so ansieht. Gerade für Transfergeldempfänger (da gab es mal eine interessante Studie zu) sind nämlich genau solche Dinge (Statussymbole) enorm wichtig. Die Frau kauft sich keinen fünften Flatscreen, weil sie nicht weiß wo sie sonst mit ihrem Geld hin soll, sondern weil sie sich nicht arm fühlen will und weil sie nicht will, dass andere denken sie hätte nichts und es daher sichtbare Symbole geben muss. Das Geld dafür spart die an anderer Stelle, wo wir nicht sparen würden: Minderwertige Diskount-Lebensmittel, Kleidung von Kik, minderwertige Körperpflegeprodukte, geht nicht zum Arzt, fährt schwarz, keine Nachilfe für Kinder etc. pp. also sparen überall da, wo das Umfeld es nicht sieht.
Ich wohne in einem Stadtteil mit einen sehr hohen Migrantenanteil vor allem muslimisch geprägter Kulturkreise. Da ist das noch extremer. Die haben eigentlich auch nichts, aber trotzdem steht hier Audi S8 neben tiefergelegtem CLS neben HummVee neben BMW X3 neben brandneuem Mustang und Camaro etc... warum? Weil das Statussymbole sind und die wichtig sind und weil man zeigen muss, was man hat. Frag' aber lieber nicht, was die Frauen unter der Burka anhaben oder was die Kinder zu essen bekommen...
« Letzte Änderung: 02. März 2012, 12:01:42 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #52 am: 02. März 2012, 12:01:52 »
Warum Deine Mum als Meisterin ihres Handwerks (welches denn?)
Frisörin (oder zu der Zeit als sie ihren Meister machte: Friseuse. "Frisörmeisterin" löst dieses Sprachproblemchen wunderbar)
Zitat
so wenig verdient, weiß ich nicht. Selbst bei nicht tariflichen Stundenlöhnen müsste mehr drin sein
ääh nee glaub das ist Tarif. Aber ob's wirklich <1000 sind weiß ich gar nicht, glaub es gab in der letzten Tarifrunde 'ne Erhöhung der Arbeitszeit insofern dürfte "das Gehalt nicht aber der Lohn" gestiegen sein.
Zitat
(in Abhängigkeit zur Steuerklasse, hat sie vllt 5?).
Eeh Steuerrecht, verheiratet mit einem  (quasi) Frührentner; 1,5 erwachsene Kinder... keine Ahnung was da für 'ne Klasse rausfällt.

Nadir, du hast es als Beispiel angeführt für "da kriegt man nen falschen Eindruck". Tigershark hat es angeführt für "gucke mal da, sowas mein' ich". Entweder ist Tigershark nicht reflektiert und informiert oder deine Behauptung dass es diesen Leuten klar sei ist falsch.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Archoangel

  • Mitglied
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #53 am: 02. März 2012, 12:09:00 »
Leute - wer sich eines Brecht Zitates (falsch) bedient (und sich somit selbst ad absurdum führt), gehört doch offensichtlich zu jenen bildungsfernen Schichten, die eigentlich in entsprechenden Sendungen vorgeführt werden (wie auch zur beworbenen Zielgruppe gehören); insofern schließt sich der Kreis doch.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #54 am: 02. März 2012, 12:12:39 »
Zitat
Höhe von Durchschnittseinkommen in Deutschland

Nach Berechnung des RWI beträgt das Durchschnittseinkommen in Deutschland je Haushalt rund 2.700€. Hierbei handelt es sich um das Netto-Durchschnittseinkommen nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben. Von diesem Durchschnittseinkommen bleiben dem Durchschnittshaushalt rund 1.350€ zur freien Verfügung nach lebensnotwendigen Ausgaben für Miete und Lebensmittel. Das höchste Durchschnittseinkommen erreichen dabei Beamtenhaushalte. Das niedrigste Durchschnittseinkommen verzeichnen Studenten nach Arbeitslosen und Rentnern. Das höchste Durchschnittsgehalt im Ländervergleich der OECD wird in Luxemburg verdient. Dort beträgt das durchschnittliche Gehalt rund 36.000 US-$. Deutschland liegt mit einem Durchschnittsgehalt von rund 22.000 US-$ innerhalb der wichtigsten Industriestaaten auf Platz 15.

Quelle
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #55 am: 02. März 2012, 12:48:35 »
Amerika verhöhnt die armen Reichen
Artikel aus dem Spiegel. Noch Fragen?  :-\

DU#1229

  • Gast
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #56 am: 02. März 2012, 13:09:18 »
Nadir, du hast es als Beispiel angeführt für "da kriegt man nen falschen Eindruck". Tigershark hat es angeführt für "gucke mal da, sowas mein' ich". Entweder ist Tigershark nicht reflektiert und informiert oder deine Behauptung dass es diesen Leuten klar sei ist falsch.

Bin ich jetzt also schuld, dass unreflektierte Leute Mist verzapfen?  :blink:

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #57 am: 02. März 2012, 13:32:18 »
Ich weiß nicht wie gerechtfertigt diese Klagen sind, aber offenbar gibt es (fast) immer jemanden der bereit ist für weniger zu arbeiten in z.B. frei verhandelten Honorar-Jobs.
Aber warum denn?

Weil du nach drei Absagen nichtmal mehr im Anfragekreis vorhanden bist. Also musst du überlegen, ob es dir wichtiger ist ein konstant niedriges Einkommen zu haben oder eben gar keins.

Zitat
Es gibt eben viele, die lieber für einen Hungerlohn arbeiten, als der gesellschaft auf der Tasche zu liegen. Und jetzt kommt der Hammer: Die machen es auch nicht richtig, denn die verderben damit den Lohnschnitt. Was denn nun? Transferleistungen kassieren, weil man nicht bereit ist zu Bedingungen zu arbeiten, die fast nicht mehr menschenwürdig sind und sich als Schmarotzer beschimpfen lassen oder zu einem Hungerlohn arbeiten und sich beschimpfen lassen, dass man an der Lohnspirale mitdreht?
Ist es besser zu kämpfen oder aufzugeben?
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #58 am: 02. März 2012, 14:32:06 »
Zitat
Es gibt eben viele, die lieber für einen Hungerlohn arbeiten, als der gesellschaft auf der Tasche zu liegen. Und jetzt kommt der Hammer: Die machen es auch nicht richtig, denn die verderben damit den Lohnschnitt. Was denn nun? Transferleistungen kassieren, weil man nicht bereit ist zu Bedingungen zu arbeiten, die fast nicht mehr menschenwürdig sind und sich als Schmarotzer beschimpfen lassen oder zu einem Hungerlohn arbeiten und sich beschimpfen lassen, dass man an der Lohnspirale mitdreht?
Ist es besser zu kämpfen oder aufzugeben?
Verstehe deinen Kommentar gerade nicht. Der Sinn meiner Aussage sollte ja gerade sein, dass es egal ist, was man macht, es gibt immer einen, der mit dem Finger auf einen zeigt und einen entweder Schmarotzer oder Beihelfer zum Lohndumping nennt, also in beiden Fällen als Gesellschaftsschädling abstempelt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

masse

  • Mitglied
[Split YouTube-Fundstücke] Hartz 4 und die Definition von "Reich"
« Antwort #59 am: 02. März 2012, 14:39:43 »
Ich denke, Tempus wollte sagen, dass man trotz der erhobenen Zeigefinger arbeiten und für einen guten Lohn kämpfen sollte. Aber ich will Tempus mal keine Worte in den Mund legen.

Ich habe das Gefühl, dass trotz der Tatsache, dass ich Deus und Archo zustimme, sie ein wenig an Gerthrac und co. vorbeireden. Sie sind ja nicht allgemein gegen Arbeitslosengeld, sondern nur in Fällen von Arbeitsverweigerung bei möglichen Arbeitsplätzen.

Was ich mal einwerfen wollte:
Brandbrief eines entschiedenen Bürgers

Habe gerade die Diskussion hier verfolgt und den Link geschickt bekommen. Passt irgendwie ganz gut zusammen. :)

Zitat
Wie anders ist das aber heute! Der Arbeitsmarkt ist mehr als gesättigt. Die heutigen Arbeitslosen sind im allgemeinen nicht menschliche Problemfälle, die ausgeschieden sind, weil sie selbst in irgendeiner Weise Einschränkungen haben und entsprechend therapiert werden müssten. Zum Größtteil sind sie durch die Produktionskraft der Maschinen von der Arbeit freigestellt. Die Regale sind gefüllt und eine Vielfalt an Waren ist vorhanden, die alles je Dagewesene in unverschämtem Maße übersteigt – ohne dass die menschliche Arbeitskraft noch wie ehedem gebraucht wird: das ist das Problem.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng