Das Skillsystem von WoW war anfangs vollkommen in Ordnung, wurde aber im Laufe der Zeit immer mehr verwässert, aufgeweicht und ist schließlich im Rahmen der Casualisierung beliebig geworden.
Das Skillsystem in WoW musste zwangsläufig umgeändert werden, da sich durch zahlreiche Patches/Addons bestimmte Skills und damit verbundene Synergien derart verändert haben, dass Umskillen quasi ein Muss wurde.
Ebenso die, in meinen Augen positive, Veränderung, dass bestimmte Klassen mehrere Rollen, je nach Encounter, einnehmen können, ja sogar müssen, wenn man nicht gleich den Spieler im Gruppenspiel austauschen will.
Nur der gänzliche Wegfall sogenannter "Hybrid-Builds" mit Cataclysm fand ich ein wenig unschön, machte aber nicht wirklich was aus.
Edit:
So ein Unfug. Darkness 2, Gothic I+II, lauter solche Spiele leben von ein Skillsystem, das sich nicht ändern lässt. Ähnlich verfährt es bei Spielen wie z. B. Resident Evil 4, wo man Waffen kauft, diese Wahl aber quasi unwiderruflich ist.
Natürlich wird die Sache noch verschärft, weil Diablo ein Spiel ist, bei dem alles auf den Skills basiert, aber für einen Casual Gamer ist (und war) Inferno nicht(/nie) gedacht. Ich halte es aber eher für totalen Dummfick, dass WIEDER ein Skillsystem gebaut wurde, in dem die Hälfte der Skills wertlos ist.
In D2 hat keiner geheult "uuuhuhuhu jetz muss ich neu anfangen...", man hat sich einfach informiert, was gut ist, und danach geskillt. War für 0-8-15-Gamer nie ein Problem und wird in den Spielen der Zukunft kein Problem darstellen. Und Leute, die sich ernsthaft mit dem Spiel auseinandersetzen, haben da sowieso kein Problem.
Und ob genau das ein Problem ist. Denn auch bei D3 wie auch schon bei WoW wird der Ruf der selbsternannten Casuals danach kommen, auch Inferno spielen zu können...und zwar schaffbar im Rahmen ihres Zeit-/Spiel-Limits. Ein unveränderbares Skillsystem würde den sowieso entstehenden Konflikt noch mehr verschärfen, denn wie will man bitte ein Endgame für alle Möglichkeiten konzipieren...auch für denjenigen, der sich 0 Gedanken darüber macht?
Mag sein, dass das Leuten wie Scurlock nicht gefällt. Auch mir hat die Entwicklung in WoW dahingehend nicht zugesagt, aber ich war auch kein Casual und des englischen mächtig, um Elitistjerks vernünftig zu lesen und zu verstehen. Aber das ist nicht die Zielgruppe...weder für WoW und noch viel weniger für D3.