Ich habe ein Deja Vu. Exakt diese Diskussion hatten wir hier vor einiger Zeit schon einmal. Mein Beispiel damals war der Barbar der eine Falle bewusst auslöst um sie zu entschärfen, weil der Spieler weiß, dass seinen SC die 50 TP nicht umhauen, er hat ja 110, oder der Krieger, der in 1000 Metern Höhe aus dem Luftschiff springt, weil er genau weiß, dass der Fallschaden auf 20W6 limitiert ist und die ihn nicht killen...
Es ist eine absolut andere Situation, ob man in einer Notsituation ein Risiko in Kauf nimmt oder eine Falle zur Entschärfung bewusst auslöst, anstatt wenigstens den Versuch zu starten, sie irgendwie zu entschärfen.
Das mit dem Luftschiff ist schlicht lächerlich. Ich würde als Spielleiter die Regeln umgehen und den Charakter aufschlagen lassen wie Pudding. Ende. Wer als SL da nicht GMV walten lässt,... ich spare mir dazu mal abwertende Kommentare.
Ein Charakter, eingesperrt, ohne Waffen und den Leuten aus nächster Nähe ausgeliefert? Naja, jeder Schuss von der Armbrust wäre da bei mir gemäss den Regeln ein "coup de grâce". Wenn man das dem Spieler von Anfang an klar mitteilt, dann wird sich die Angst schon automatisch einstellen. Problem solved.
Selbst "coup de grâce" sind für Spieler nach Regelwerk irgendwann kein Problem mehr. Ein kritischer Treffer einer Armbrust macht in 3.5 (kenne das PF Regelwerk nicht) 2W8, also durchschnittlich 9 Schaden. Wuhu. Angst macht sich breit.
Problem solved. Not. [Sollte das in PF irgendwie mit sofortigem Tod geregelt sein, dann wäre dieser Beitrag dazu natürlich hinfällig]
Nach 3.5 ist das auch nie und nimmer ein coup de grâce. Ist das im PF-Regelwerk anders definiert?
@ Plüschi: ! einfach nur
Ich empfand seinen Beitrag eigentlich als den schlechtesten des Threads. Wenn dein Post ironisch gemeint war, dann +1.